Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann, B. (2018). Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (pp. 1223–1226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, & H. G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen (pp. 11–25). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt, J., Eickelmann, B., Labusch, A., Yadav, A., Leftwich, A., Strijker, A., Rich, K., Good, J., & Sands, P. (2018). Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education. In E. Langran & J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 57–60). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(7–8), 200–202.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(6), 184–188.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(5), 149–152.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2018). Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung. schulmanagement, 3, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann, B. (2018). IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor. Neue Deutsche Schule, 5, 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion, T., & Eickelmann, B. (2018). Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel. Zeitschrift Grundschule, 7, 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme. SchulVerwaltung Spezial, 20(4), 152–155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann, B. (2018). Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29(2), 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress, U., Diethelm, I., Eickelmann, B., Köller, O., Nickolaus, R., Pant, H. A., & Reiss, K. (2018). Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W., & Mews, S. (2018). ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann, B. (2018). Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten. SchulVerwaltung Spezial, 20(5), 212–215.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.), Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, F., Görel, G., & Löper, M. F. (Eds.). (2018). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2018). Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (pp. 195–209). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2018). Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 151–166. https://doi.org/10.25656/01:16003
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Schwab, S., Nel, M., & Hellmich, F. (2018). Social participation of students with special educational needs. European Journal of Special Needs Education, 33(2), 163–165. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424784
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis, C. (Ed.). (2018). The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis, C. (2018). Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In C. Harteis (Ed.), The Impact of Digitalization in the Workplace (pp. 1--10). Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (2018). Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, & A. M. Wiliams (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (2nd ed., p. 105). Cambridge: Cambridge University Press.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel, K. (2018). Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (pp. 117–142). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2018). Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen. Medien und Erziehung, 62(2), 60–65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel, K., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2018). Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators “Schule digital.” Unterrichtswissenschaft, 46(4), 481–498. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. MedienImpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 29(12), 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31, 166–191. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 17631
Mindt, I. (2018). Bridging - Fremdsprache und Fachwissenschaft. Digital Learning Map.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17705
Mindt, I., & Bartsch, S. (2018). “Digital Humanitites: The Role of the Digital in English Philology”. Sprachwissenschaftliche Sektion beim Anglistentag 2017 in Regensburg. In A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings (pp. 3–8). Trier: Wissenschaftler Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17720
Mindt, I. (2018). Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation. In P. Freese (Ed.), Paderborner Unireden 148 (Vol. 148). Paderborn: Bonifatius GmbH.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17721
Bartsch, S., & Mindt, I. (2018). Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology. In A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings (pp. 3–7). Trier: Wissenschaftler Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17916
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (Eds.). (2018). Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung (Schriften zur Medienpädagogik 54, Vol. 54). München: kopaed.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18693
Seng, E.-M. (2018). Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18826
Seng, E.-M. (2018). Kultur, Natur, Ökologie. Die Pfahlbauten als Ausgangspunkt einer integralen Sicht auf Weltkulturerbestätten. In Eva-Maria Seng, H. Schlichtherle, C. Wolf, & C. S. Sommer (Eds.), Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung des Welterbes (pp. 30–50). Berlin, Boston.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18827
Seng, E.-M. (2018). 以德国博物馆为例谈博物馆及其展览【德】伊娃- 玛利亚·森钟子溦 翻译 (Exhibitions in the Museum). Tsinghua Art Museum TAM , 7, 41–53.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker, P., Hüpping, B., Mayne, F., & Howitt, C. (2018). Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, (1), 109–114.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 19015
Eke, N. O., & Allkemper, A. (2018). Literaturwissenschaft (6. aktualisierte Auflage). München: Fink.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19161
Eke, N. O. (2018). „Travelling memories“? Interkulturelle Akzentsetzungen in deutsch-jüdischer Literatur der zweiten Generation. In M. Hofmann, I.-K. Patrut, & H.-P. Klemme (Eds.), Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/2018 (pp. 105–122). Hannover: Wehrhahn.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19164
Eke, N. O. (2018). Weltuntergänge. Heiner Müllers und Lothar Trolles (Welt-)Kriegsszenarien. In M. Auer & C. Haas (Eds.), Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike (pp. 261–278). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19165
Eke, N. O. (2018). „Die Toten zu erlösen/Bin ich unterwegs im Schnee/Gestöber der deutschen Sprache“. Werner Fritschs Grenzgänge. In I. Stauffer (Ed.), Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur (pp. 305–326). Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19166
Eke, N. O. (2018). „Hilf Himmel! Da solls an ein Gucken gehen!“ Erotisches im Theater der deutschen Aufklärung. In D. Sangmeister & M. Mulsow (Eds.), Deutsche Pornographie in der Aufklärung (pp. 480–504). Göttingen: Wallstein.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19167
Eke, N. O. (2018). Tönende Texte. Sekundäre Oralität im Gegenwartstheater. In D.-C. Assmann & N. Menzel (Eds.), Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur (pp. 193–212). Paderborn: Fink.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19168
Eke, N. O. (2018). „Sacrifice is the test for loyalty, Goldberg.” Sacrifice and the Passion of Christ in George Tabori’s Comedy The Goldberg Variations. In W. C. Donahue & M. B. Helfer (Eds.), Nexus. Essays in German Jewish Studies 4 (pp. 137–150). Rochester, NY: Camden House.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19169
Eke, N. O. (2018). „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht. In W. Gödden & A. Maxwill (Eds.), Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16 (pp. 441–450). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19170
Eke, N. O. (2018). „Erzähl mir doch…“. Laudatio zur Verleihung des Thomas Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Max Blaeulich. In W. Gödden & A. Maxwill (Eds.), Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16 (pp. 451–460). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19173
Eke, N. O. (2018). Klassik im Vormärz. In W. Pauly & K. Ries (Eds.), Politisch-soziale Ordnungsvorstellungen in der Deutschen Klassik (pp. 225–244). Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19177
Eke, N. O. (2018). Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung – Faust nach 1945: Theater. In C. Rohde, T. Valk, M. Mayer, & A. Schöneck (Eds.), Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien (pp. 451–459). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19179
Eke, N. O. (2018). Neuverteilung der Wahrnehmung. Heiner Müllers Querstellungen und ihr Nachleben bei Werner Fritsch und René Pollesch. In S. Pabst & J. Bohley (Eds.), Müller Material. Das mediale Nachleben Heiner Müllers (pp. 325–355). Berlin: Verbrecher.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf, B., Meister, D. M., Reinhold, P., Schaper, N., & Temps, T. T. (Eds.). (2018). Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17973
Kamin, A.-M., Meister, D. M., Sonnenschein, N., & Gerhardts, L. (Eds.). (2018). Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2018). Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Working Paper, (Version 1.0)). Zenodo.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18036
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (2018). Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (Vol. 54, pp. 9–20). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18040
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2018). Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (pp. 23–47). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18041
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (2018). Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (pp. 211–213). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18042
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2018). Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (Vol. 54, pp. 235–258). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18043
Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Sonnenschein, N. (2018). Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In T. Knaus & O. Engel (Eds.), Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale. München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22468
Bartsch, S., & Mindt, I. (2018). Section I: Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology. In A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings. Wissenschaftlicher Verlag.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 22474
Mindt, I. (2018). Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation (Vol. 148). Paderborn: Bonifatius GmbH.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 2322
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in On-The-Fly Computing: Open Challenges. In M. Silberztein, F. Atigui, E. Kornyshova, E. Métais, & F. Meziane (Eds.), Proceedings of the 23rd International Conference on Natural Language and Information Systems (Vol. 10859, pp. 509–513). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-91947-8_53
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 2331
Kim, Y., Lee, S., Dollmann, M., & Geierhos, M. (2018). Improving Classifiers for Semantic Annotation of Software Requirements with Elaborate Syntactic Structure. International Journal of Advanced Science and Technology, 112, 123–136. https://doi.org/10.14257/ijast.2018.112.12
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, D. (2018). Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 47(2), 137–140.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, D. (2018). Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 29–48. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0801-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, D. (2018). Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 198–204. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0800-0
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, D. (2018). Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia, 28(2), 38–42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, D. (2018). Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics, 7(2), 264–273. https://doi.org/10.1075/dujal.00003.rum
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz, F., & Rumlich, D. (2018). A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 26–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein, J., Rumlich, D., & Möller, J. (2018). Bilingualer Sachfachunterricht. In S. Heinz, A. Riedel, & T. Rieder-Baulecke (Eds.), Englisch unterrichten (pp. 256–274). Seelze, Germany: Kallmeyer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich, D., Hellenbrand, J., & Leutner, D. (2018). Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle. In I. van Ackeren, M. Kerres, & S. Heinrichs (Eds.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (pp. 143–152). Münster, Germany: Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2018). Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments. Vision, 2(3), Article 29. https://doi.org/10.3390/vision2030029
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6436
Geierhos, M. (2018). Freiraum zur individuellen Reflexion gemeinsamer Werte. In K. B. Schnebel & A. Taubenböck (Eds.), Integration und Toleranz (1st ed., pp. 288–292). Ulm, Germany: Klemm+Oelschläger.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9694
Tönnies, M., & Lienen, A. (2018). Changing Uses of the City in Contemporary Black British Novels. In C. Ehland & P. Fischer (Eds.), Resistance and the City. Negotiating Urban Identities: Race, Class, Gender (Vol. 28, pp. 66–82). Leiden: Brill.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9716
Strauß, S. (2018). Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture. In Age Matters. Dresden.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9728
Flotmann-Scholz, C. (2018). Identity Politics in George Lucas’ Star Wars. by John C. McDowell. Cercles: Revue Pluridisciplinaire Du Monde Anglophone.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4338
Bäumer, F. S., Kersting, J., Kuršelis, V., & Geierhos, M. (2018). Rate Your Physician: Findings from a Lithuanian Physician Rating Website. In R. Damaševičius & G. Vasiljevienė (Eds.), Communications in Computer and Information Science (Vol. 920, pp. 43–58). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-99972-2_4
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4339
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). NLP in OTF Computing: Current Approaches and Open Challenges. In R. Damaševičius & G. Vasiljevienė (Eds.), Proceedings of the 24th International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) (Vol. 920, pp. 559–570). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-99972-2_46
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 4341
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). Text Broom: A ML-based Tool to Detect and Highlight Privacy Breaches in Physician Reviews: An Insight into Our Current Work. In European Conference on Data Analysis 2018: Multidisciplinary Facets of Data Science - Book of Abstracts. Paderborn, Germany.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4345
Merten, M.-L., & Seemann, N. (2018). Analysing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty. In F. J. García-Peñalvo (Ed.), Proceedings of the 6th International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM’18) (pp. 819–825). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3284179.3284320
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4349 | OA
Bäumer, F. S., Kersting, J., Orlikowski, M., & Geierhos, M. (2018). Towards a Multi-Stage Approach to Detect Privacy Breaches in Physician Reviews. In A. Khalili & M. Koutraki (Eds.), Proceedings of the Posters and Demos Track of the 14th International Conference on Semantic Systems co-located with the 14th International Conference on Semantic Systems (SEMANTiCS 2018) (Vol. 2198). Vienna, Austria: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44 | OA
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). Flexible Ambiguity Resolution and Incompleteness Detection in Requirements Descriptions via an Indicator-based Configuration of Text Analysis Pipelines. In Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences (pp. 5746–5755). Big Island, Waikoloa Village. https://doi.org/10125/50609
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis, C., Fischer, C., Töniges, T., & Wrede, B. (2018). Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors. Frontline Learning Research, 6(3), 37–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis, C., Kok, E., & Jarodzka, H. (2018). The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. . Frontline Learning Research, 6(3), 1–5.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1104
Geierhos, M. (2018). Unschärfe bei der Interpretation natürlichsprachlicher Anforderungsbeschreibungen. In S. Freitag, M. Geierhos, R. Asmani, & J. I. Haug (Eds.), Unschärfe - Der Umgang mit fehlender Eindeutigkeit (1st ed., pp. 111–128). Paderborn, Germany: Ferdinand Schöningh.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1181 | OA
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). How to Deal with Inaccurate Service Requirements? Insights in Our Current Approach and New Ideas. In K. Schmid, P. Spoletini, E. Ben Charrada, Y. Chisik, F. Dalpiaz, A. Ferrari, … A. Zamansky (Eds.), Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track co-located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) (Vol. 2075). Utrecht, The Netherlands: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1182 | OA
Friesen, E., Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). CORDULA: Software Requirements Extraction Utilizing Chatbot as Communication Interface. In K. Schmid, P. Spoletini, E. Ben Charrada, Y. Chisik, F. Dalpiaz, A. Ferrari, … A. Zamansky (Eds.), Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track co-located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) (Vol. 2075). Utrecht, The Netherlands: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1183 | OA
Caron, M., Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). Back to Basics: Extracting Software Requirements with a Syntactic Approach. In K. Schmid, P. Spoletini, E. Ben Charrada, Y. Chisik, F. Dalpiaz, A. Ferrari, … A. Zamansky (Eds.), Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track co-located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) (Vol. 2075). Utrecht, The Netherlands: CEUR-WS.org.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17635
Peckhaus, V. (2018). Vorwort des Dekans. Für Jutta Ströter-Bender. In I. Kohlhoff-Kahl, N. Hinrichs, & A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Vol. 16, pp. 7–8). Tectum Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 17636
Peckhaus, V. (2018). David Hilberts axiomatisches Programm und die kritische Philosophie. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg, 38, 79–91.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17749
Peckhaus, V., & Thiel, C. (2018). Zermelo-Fraenkelsches Axiomensystem. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 666–667). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17745
Peckhaus, V. (2018). Reinhold, Christian Gottlieb Ernst Jens. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 7: Re–Te (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 59–60). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17747
Peckhaus, V. (2018). Weierstraß, Karl Theodor Wilhelm. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 431–433). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17748
Peckhaus, V. (2018). Wiener, Ludwig Christian. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., pp. 497–498). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17750
Peckhaus, V. (2018). Zermelosches Axiom. In J. Mittelstraß (Ed.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z (2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., p. 669). J.B. Metzler.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed