Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
Harteis, C., & Gruber, H. (2004). Competence-supporting working conditions. In E. Boshuizen, R. Bromme, & H. Gruber (Eds.), Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert (pp. 251--269). Dordrecht: Kluwer.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
Heid, H., & Harteis, C. (2004). Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 222--231.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2004). Wissensmanagement und Expertise. In G. Reinmann & H. Mandl (Eds.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden (pp. 79--88). Göttingen: Hogrefe.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3614
Harteis, C. (2004). Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, (2), 277--290.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3618
Harteis, C., Bauer, J., Festner, D., & Gruber, H. (2004). Self-determination in daily working life. In Current issues in adult learning and motivation. 7th Adult Education Colloquium (pp. 212--221).
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3619
Harteis, C. (2004). The learning organisation as seen by workers. VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP-, (29), 16--24.
LibreCat
 

2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3643
Hans, G., Harteis, C., Helmut, H., & Meier, B. (Eds.). (2004). Kapital und Kompetenz: Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3648
Harteis, C., Bauer, J., Festner, D., & Gruber, H. (2004). Selbstbestimmung im Arbeitsalltag. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT., (2), 128--142.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3651
Bauer, J., Festner, D., Harteis, C., Heid, H., & Gruber, H. (2004). Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, 100(1), 65--82.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3661
Harteis, C., & Festner, D. (2004). Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, & B. Meier (Eds.), Kapital und Kompetenz (pp. 77--91). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3662
Harteis, C., Bauer, J., & Coester, H. (2004). Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, & B. Meier (Eds.), Kapital und Kompetenz (pp. 25--45). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3670
Harteis, C., Bauer, J., & Coester, H. (2004). Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, & B. Meier (Eds.), Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (pp. 25–45).
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Albers, T. (2004). Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 9, 4006–4412.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2004). Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. AEPF, Nürnberg.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2004). Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik, 18(2), 252–272.
LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Kullmann, H. (2004). Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Freitag, C. (2004). Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes. In S. Klotz & J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung (pp. 7–19). Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Freitag, C. (2004). Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums? In H. Eichelberger & W. D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung (pp. 239–246).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45045
Herzig, B. (2004). Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen. In B. Bachmair, C. de Witt, & P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 4 (pp. 17–42). Leske + Budrich.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45047
Herzig, B. (2004). Integrative Medienbildung. Ein (semiotischer) Beitrag zu einer integrativen Medienbildungstheorie. Medienimpulse 48(2004), 21–28.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45044
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2004). Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Klinkhardt.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45043
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2004). Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. Klett.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45050
Herzig, B. (2004). Medienpädagogische Kompetenz. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, & J. Wild (Eds.), Handbuch Lehrerbildung (pp. 578–594). Klinkhardt.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45083
Herzig, B., Grafe, S., & Reinhold, P. (2004). Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In M. Welzel & H. Stadler (Eds.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften (pp. 45–64). Waxmann .
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45081
Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Landesinstitut für Schule.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45082
Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium. Seminar Heft 3/04, 105–121.
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45080
Herzig, B. (2004). Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht. BMBF.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann, B. (2004). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule? In U. Carle & A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“. (Vol. 8, pp. 169–173). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
Büker, P. (2003). „Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“. In P. Büker & C. Kammler (Eds.), Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher (pp. 29–44). Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien).
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
Büker, P., & Brennholt, S. (2003). „Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“. Praxis Deutsch , 30, H. 181, 14–19.
LibreCat
 

2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
Büker, P. (2003). “Irgendwie anders?!” Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Grüßing, M., & Hellmich, F. (2003). Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben. Grundschulunterricht, 2, 13–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Hellmich, F., & Moschner, B. (2003). Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben? In H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (pp. 285–288). Franzbecker.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
Gruber, H., Festner, D., Harteis, C., Meier, B., Meling, P., & Stamouli, E. (2003). Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie? In H. Apel & S. Kraft (Eds.), Online-Lehre und Lernen in der Weiterbildung. Gestaltung und Perspektiven (pp. 261–274). Bielefeld: W Bertelsmann.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
Harteis, C. (2003). Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wirtschaft Und Erziehung, 55, 306–312.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
Harteis, C. (2003). Learning organizations as seen by workers. European Journal for Vocational Training, 29(1), 15–24.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Büker, P., & Kammler, C. (Eds.). (2003). Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Albers, T. (2003). Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz. Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 251–256.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh, B., & Leffelsend, S. (2003). Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In E. Brunner, P. Noack, & I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (pp. 141–157).
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
Freitag, C. (2003). How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service. D+C Development and Cooperation, 30(1, January 2003), 12–15.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Freitag, C. (2003). Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst. E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003, 12–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45084
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2003). Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien. In D. Meister & U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. (pp. 50–71). Waxmann .
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45089
Herzig, B. (2003). WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar. In D. Meister & U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule (pp. 249–254). Waxmann .
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45088
Herzig, B. (2003). Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In B. Bachmair, C. de Witt, & P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 3 (pp. 203–229). Leske + Budrich.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45085
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2003). Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können. In O. Vorndran & F. Zotta (Eds.), Regionale IT-Planung für Schulen (pp. 69–109). Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45090
Herzig, B. (2003). Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz. In O. Vorndran & D. Schnoor (Eds.), Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen (pp. 232–248). Verlag Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
Herzig, B. (2003). Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003, 99–109.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
Herzig, B., & Grafe, S. (2003). Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia. PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003, 22–23.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
Herzig, B., & Grafe, S. (2003). EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Fakultät für Kulturwissenschaften.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Dannenberg, D., Herzig, B., & Renger, H. (2003). Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Büker, P. (2002). Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe. In K.-M. Bogdal & H. Korte (Eds.), Grundzüge der Literaturdidaktik (pp. 120–133). München: dtv.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
Büker, P. (2002). Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Reiss, K., Hellmich, F., & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 51–64. https://doi.org/10.25656/01:3938
LibreCat | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Hellmich, F., & Hartmann, J. (2002). Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule. In W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (pp. 211–214). Franzbecker.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Hellmich, F., Hartmann, J., & Reiss , K. (2002). Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. In W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (pp. 231–234). Franzbecker.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reiss, K., Hellmich, F., & Reiss, M. (2002). Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In A. D. Cockburn & E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 113–120). University of East Anglia.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Hellmich, F., & Hartmann, J. (2002). Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(2), 56–61.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Hellmich, F., Reiss, K., & Thomas, J. (2002). Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
Harteis, C. (2002). Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Wiesbaden: Gabler.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
Gruber, H., Festner, D., Harteis, C., Meier, B., Meling, P., Stamouli, E., & Winkler, C. (2002). Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen. In S. Kraft (Ed.), Selbstgesteuertes Lernen (pp. 214–221). Hohengehren: Schneider.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Albers, T. (2002). Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Albers, T. (2002). Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 335–338.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2002). Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. AEPF, Frankfurt am Main.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Kullmann, H. (2002). Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren? {Unterricht Biologie}, 26(278), 47–51.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Kullmann, H. (2002). Von Viren und Warzen - Papillomviren. {Unterricht Biologie}, 26(273), 41–45.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Freitag, C. (2002). Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften. In Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst (p. 18f).
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Freitag, C. (2002). Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse. In W. D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung (pp. 275–280). Universität.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Freitag, C. (2002). Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik. In H. Macha & C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik (pp. 205–214). Klinkhardt.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Freitag, C. (2002). Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge. In T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung (pp. 46–62). Centaurus.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45096
Herzig, B. (2002). Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen. In U. Schwerdt (Ed.), Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem (pp. 53–75). LIT.
LibreCat
 

2002 | Habilitation | LibreCat-ID: 45093
Herzig, B. (2002). Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung. Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45094
Herzig, B., & Schwerdt, U. (Eds.). (2002). Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung. LIT.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 45097
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2002). Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien. Studienbrief. Hagen: FernUniversität.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 45098
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Weritz, W. (2002). Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen. Studienbrief. Hagen: FernUniversität.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 45095
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2002). Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele. Cornelsen Scriptor.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Kottmann, B. (2002). Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000 (pp. 133–146). Carl von Ossietzky Universität.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Kottmann, B., Miller, S., & Standop, J. (Eds.). (2002). Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Carl von Ossietzky Universität.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19703
Büker, P. (2001). Europa - ein aktuelles Thema für die Grundschule. In R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112) (Vol. 112, pp. 166–181).
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19704
Büker, P., Malinowski, A., & Störmer-Langer, G. (2001). “Begeisterung steckt an wie Grippeviren” - ein deutsch-polnisches Literaturprojekt rund um das Kinderbuch “Irgendwie Anders”. . In R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112) (Vol. 112, pp. 182–195). Frankfurt am Main.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19707
Büker, P. (2001). Europa - (k)ein Thema für die Grundschule?! . Grundschule , 33, H. 4, 34–40.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19708
Büker, P. (2001). “Ich möchte gern in Frankreich leben, weil die da...”. Ergebnisse einer Erkundungsstudie mit Grundschulkindern rund um das Thema “Europa”. Grundschule 33, Internetbeitrag zu H. 4. .
LibreCat | Files available
 

2001 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19927
Büker, P. (2001). Konzeption und Durchführung der integrierten Lehreraus- und -fortbildungsveranstaltung: Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2001 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 19957
Büker, P., & Kammler, C. (Eds.). (2001). Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld. Presented at the Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung, Bielefeld.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26846
Grüßing, M., & Hellmich, F. (2001). Spatial ability & geometry learning. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (p. 396). Utrecht University.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26847
Hellmich, F. (2001). Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens lernbehinderter Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit ihren Leistungen im Geometrieunterricht. In G. Kaiser (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (pp. 277–280). Franzbecker.
LibreCat
 

2001 | Book | LibreCat-ID: 26848
Hellmich, F. (2001). Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 434).
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3655
Gruber, H., Harteis, C., & Hawelka, B. (2001). Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation. DIE-Zeitschrift F{\"u}r Erwachsenenbildung, (1), 20--22.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3658
Harteis, C., Heid, H., Bauer, J., & Festner, D. (2001). Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, 97(2), 222--246.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Freitag, C. (2001). Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung. In C. Freitag & C. Solzbacher (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion (pp. 59–75). Klinkhardt.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Freitag, C. (2001). Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen. In C. Solzbacher (Ed.), Kindheit zwischen Mythos und Realität. Votum.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Freitag, C. (2001). Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers. Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 , 52–64.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 45100
Herzig, B. (2001). „Die mit den Zeichen tanzen“. Ein Beitrag zum Verhältnis von informationstechnischer Bildung und Medienerziehung. Medienpädagogik – Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Ausgabe 2/2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45099
Herzig, B. (Ed.). (2001). Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Klinkhardt.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45101
Herzig, B. (2001). Lernförderliche Potentiale von Multimedia. Medienbezogene, lerntheoretische und didaktische Aspekte. In M. Schweer (Ed.), Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 149–186). Westdeutscher Verlag.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45104
Herzig, B. (2001). Medienbildung und Informatik. Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie. In R. Keil-Slawik & J. Magenheim (Eds.), Informatikunterricht und Medienbildung. GI-Edition Lecture Notes in Informatics (pp. 107–119). Köllen Druck+Verlag.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45105
Herzig, B. (2001). Medienerziehung und informatische Bildung – ein semiotischer Beitrag zu einer integrierten Medienbildungstheorie. In B. Herzig (Ed.), Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung (pp. 129–164). Klinkhardt.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45103
Herzig, B. (2001). Medien in Kinderwelten. Über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten. In J. Diekneite, M. große Holthaus, & C. Vorst (Eds.), Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet (pp. 33–53). kopaed.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45106
Herzig, B. (2001). Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien. In M. Schweer (Ed.), Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung (pp. 197–220). Leske + Budrich.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45102
Herzig, B. (2001). Lesarten schulischer Medienbildung. In B. Herzig (Ed.), Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung (pp. 7–16). Klinkhardt.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45107
Herzig, B. (2001). Beurteilung von Medienkompetenz. In C. Solzbacher & C. Freitag (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion (pp. 107–122). Klinkhardt.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed