Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma Umesh , Loreman Tim , May Fiona , et al. Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education. 2024;39(2):167–184. doi:10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban PK, Bradford B, Sharma U, et al. Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education. 2022;37:1–12. doi:10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg M, Zurbriggen CLA, Schwab S. Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open. 2022;12(1). doi:10.1177/21582440221079896
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Kullmann H, Globisch E-L, Heister N. Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Serke B, Streese B, eds. Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung. Julius Klinkhardt 2022; 2022:130-146.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Kullmann H, Stieling H. Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In: Scheunpflug A, Wulf C, Züchner I, eds. Kulturelle Bildung . Springer; 2022:160-187.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift für Heilpädagogik}. 2021;72(12):640–651.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg M, Zurbriggen C. Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries JM, Knickenberg M, Trygger M. Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries JM, Knickenberg M, Trygger M. Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden. European Journal of Special Needs Education. 2021;37(3):511-525. doi:10.1080/08856257.2021.1911523
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Dorniak M, Geist S, Külker A, Kullmann H, Lütje-Klose B, Rüther J. Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B, Siepmann C. Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule ‒ Eine Selbstreflexion. Fragebogen Zum Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Inkl. Erweiterung Im Kontext Der COVID-19-Pandemie. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
Kullmann H, Hülshoff A. “In erster Linie Kopfsache”!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In: Baumert B, Willen M, eds. Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt; 2019:49–69.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld. Klinkhardt; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M. Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule. Klinkhardt; 2019:261–286.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C. Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule. Klinkhardt; 2019:235–259.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann H. Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien. Friedrich Jahresheft. 2018;36:62–63.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann H. Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit. Lernende Schule. 2018;21(81):4–7.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak M, Geist S, Kullmann H, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag. In: Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D, eds. Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2018:115–151.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker A, Dorniak M, Geist S, et al. Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}. Klinkhardt; 2017:48–59.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Batzdorfer V, Kullmann H. Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen. DIAGONAL – Zeitschrift der Universität Siegen. 2016;37(1):263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H, Viehmeister F. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2016:11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke N, Kullmann H, Lücker F, et al., eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann H. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In: Rothland M, ed. Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Waxmann; 2016:333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven. Klinkhardt; 2016:77–84.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke E, Dorniak M, Geist S, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2015:25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B. Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Anand Pant H, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. {Springer VS}; 2015:301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H. Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Siedenbiedel C, Theurer C, eds. Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung. Prolog; 2015:181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann H. Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft. 2015;33:100–101.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A. Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule. Waxmann; 2014:89–107.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B. Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2014;4:69–90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 2014;5(10):1–14.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T. Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift für Grundschulforschung}. 2014;7(2):102–114.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke E, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C, Steinschulte L. Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:137–153.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke N, Koch B, Kullmann H, Kümmel V, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann H. Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In: Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J, eds. Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität. Klinkhardt; 2013:123–137.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H. An innovative approach to negative numbers. In: Lindmeier AM, Heinze A, eds. {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}. PME; 2013:71.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch für Allgemeine Didaktik}. 2013;3:267–277.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H, Viehmeister F. Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke T, eds. Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2012:255–274.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H. Der Modellversuch “GribS” - erste Befunde. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. {Bedingungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven}. VS; 2012:229–232.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Kullmann H. Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. In: Baum E, Idel T-S, Ullrich H, eds. {Kollegialität Und Kooperation in Der Schule. Theoretische Konzepte Und Empirische Befunde}. VS; 2012:77–90.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Kullmann H, Friedli R. Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in Der Lehrerbildung. LiT-Verlag; 2012:133–144.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann H. Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In: Huber SG, Ahlgrimm F, eds. Kooperation. Aktuelle Forschung Zur Kooperation in Und Zwischen Schulen Sowie Mit Anderen Partnern. Waxmann; 2012:69–88.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann H. Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In: Wiater W, Manschke D, eds. Verstehen Und Kultur: Mentale Modelle Und Kulturelle Prägungen. VS; 2012:141–165.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff PG, Friedli R, Kullmann H, Ohm T, Viehmeister F. Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:43–56.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A. Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In: Giest H, Kaiser A, Schomaker C, eds. Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU. Klinkhardt; 2011:97–106.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann H. Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation}. 2011;6(2):147–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch A, Hartmann U, Hecht M, Kullmann H, Wachendorf A. Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2011:95–106.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann H. Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS, eds. {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}. {Empirische Pädagogik}; 2011:150–155.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann H. Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Vol Band 26. Waxmann; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Hirschauer M, Kullmann H. Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. In: Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W, eds. {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}. VS; 2010:351–374.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Kullmann H. Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. {Die Deutsche Schule}. 2010;102(2):176–177.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Kullmann H. Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine Explorative Untersuchung Zu Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an Der Universität Duisburg-Essen. Internetdokument; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Kullmann H. Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation. In: Fischer HE, ed. {Instrumente Fachdidaktischer Unterrichtsforschung}. DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht”; 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
van Ackeren I, Block R, Kullmann H, Sprütten F, Klemm K. Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift für Pädagogik. 2008;54(3):341–360.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann H. Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. {Die Deutsche Schule}. 2006;98(3):380.
LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Kullmann H. Standardisiert Die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme Zu Den Entwürfen Der Nationalen Bildungsstandards Für Den Mittleren Schulabschluss in Den Fächern Biologie, Chemie Und Physik.; 2004.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Kullmann H. Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren? {Unterricht Biologie}. 2002;26(278):47–51.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Kullmann H. Von Viren und Warzen - Papillomviren. {Unterricht Biologie}. 2002;26(273):41–45.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=556

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed