Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Materials Für Inclusive Mathematics Education - Design Principles an Practices.” In Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, edited by Sebastian Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, and Universitätsbibliothek Paderborn, 185–90. Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker, T., O. Freesemann, Uta Häsel-Weide, E. M. Opitz, M. Nührenbörger, and C. Wittich. “Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 70 (2019): 316–26.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Das Zahlenbuch. Stuttgart: Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide, Uta. “Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung.” In Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, edited by B. Baumert and M. Willen, 175–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Hoffmann, Max. “Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension.” Mathematische Semesterberichte, 2019. https://doi.org/10.1007/s00591-018-00244-x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 45387
Dröse, Jennifer. Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung. Heidelberg: Springer Spektrum, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45390
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien – Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben.” In Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen , edited by B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, and H. Roll, 107–34. Berlin: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag.” KiTa aktuell Österreich 7, no. 5 (2019): 85–86.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “VimaS_num: Measuring Situational Perception in Mathematics of Early Childhood Teachers.” In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Mellony Graven, Hamsa Venkat, Anthony Essien, and Pamela Vale, 2:129–36, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger, Hedwig, Julia Bruns, Christiane Benz, Esther Brunner, and Priska Sprenger. “Mathematical Pedagogical Content Knowledge of Early Childhood Teachers: A Standardized Situation-Related Measurement Approach.” ZDM 52 (2019): 193–205. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, edited by Andreas Frank, Stefan Krauss, and Karin Binder, 169–72. Münster: WTM-Verlag, 2019. https://doi.org/10.17877/DE290R-20771.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 45331
Schönherr, Johanna. Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung [Self-generated drawings for modelling problems: Findings of an empirical study]. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45388
Dröse, Jennifer. “Comprehending Mathematical Problem Texts – Fostering Subject-Specific Reading Strategies for Creating Mental Text Representation.” In Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, edited by U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, and M. Veldhuis. Utrecht: Freudenthal Group & ERME, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45389
Dröse, Jennifer. “Mathematical and Linguistic Features of Word Problems in Grade 4 and 5 German Textbooks – A Compara-Tive Corpus Linguistic Approach.” In Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development , edited by S. Rezat, M. Hattermann, J. Schumacher, and H. Wuschke, 161–66. Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45391
Delucchi, R., P. Neugebauer, Jennifer Dröse, Susanne Prediger, and B. Mertins. “Eye-Tracking-Studie zum Erfassen von Referenzstrukturen in Textaufgaben der Klasse 5.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , edited by A. Frank, S. Krauss, and K. Binder, 1239–42. Münster: WTM, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52510
Werth, Gerda. “Mathilde Vaerting. Deutschlands erste Mathematikdidaktikderin.” In Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Andreas Frank, Stefan Krauss, and Karin Binder. Münster: WTM, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44684
Vollstedt, Maike, and Sebastian Rezat. “An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm.” In Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education, edited by Gabriele Kaiser and Norma Presmeg. Cham: Springer International Publishing, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-030-15636-7_4.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46156
Wessel, Lena. “Vocabulary in Learning Processes towards Conceptual Understanding of Equivalent Fractions—Specifying Students’ Language Demands on the Basis of Lexical Trace Analyses.” Mathematics Education Research Journal 32, no. 4 (2019): 653–81. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00284-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48320
Leuders, Timo, and Lena Wessel. “3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks–Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell.” In Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, edited by J. Kreutz, Timo Leuders, and T. Hellmann, 117–34. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48376
Klinger, Marcel, Alexander Schüler-Meyer, and Lena Wessel, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018. Vol. 6. Reihe Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2019. https://doi.org/10.37626/ga9783959870986.0.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48409
Wessel, Lena. “How Theories of Language-Responsive Mathematics Can Inform Teaching Designs for Vocational Mathematics.” In Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), edited by Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen, and Michiel Veldhuis, Vol. TWG07. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht, Netherlands: Freudenthal Group, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48324
Barwell, Richard, Lena Wessel, and Aldo Parra. “Language Diversity and Mathematics Education: New Developments.” Research in Mathematics Education 21, no. 2 (2019): 113–18. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1638824.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48554
Barwell, R., Lena Wessel, and A. Parra, eds. Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment. Post-Publikation Der Topic Study Group 31 Beiträge Der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, Christiane, Michael Liebendörfer, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Elisa Lankeit, Elena Leis, and Mirko Schürmann. “Features of Innovative Lectures That Distinguish Them from Traditional Lectures and Their Evaluation by Attending Students.” In Proceedings of {CERME} 11. Utrecht, 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 | OA
Schumacher, Jan. “Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Münster: WTM-Verlag, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., D. Bönig, Uta Häsel-Weide, N. Korff, and P. Scherer. “Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn In:, 103–4. Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., U. Grob, C. Wittich, Uta Häsel-Weide, and M. Nührenbörger. “Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study.” Learning Disabilities: A Contemporary Journal, no. 16 (2018): 19–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Leipzig: Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Stuttgart: Klett, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 | OA
Hoffmann, Max. “Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 815–18. Münster: WTM-Verlag, 2018. https://doi.org/10.17877/DE290R-19412.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser, Daniel, Max Hoffmann, Wolfram Koepf, and Jürg Kramer. “Anfängervorlesungen.” Der Mathematikunterricht 64 (5) (2018): 48–54.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann, Max. “Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen.” Mathematische Semesterberichte, 2018. https://doi.org/10.1007/s00591-018-0222-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath, Gilbert, Max Hoffmann, and Wolfram Koepf, eds. Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 45394
Dröse, Jennifer, Susanne Prediger, and A. Marcus. Strategien zum Verstehen von Textaufgaben – Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial in Basis- und Regelfassung, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Bruns, Julia, E. Unterhauser, and H. Gasteiger. “Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV.” In Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 377–380. Münster: WTM-Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Bruns, Julia, and H. Gasteiger. “Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule.” mathematik lehren 205 (2018): 10–13.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Cooke, Audrey, and Julia Bruns. “Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education.” In Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, edited by Iliada Elia, Joanne Mulligan, Ann Anderson, Anna Baccaglini-Frank, and Christiane Benz, 267–289. Cham, Switzerland: Springer International Publishing, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73432-3_14.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Barzel, Bärbel, Rolf Biehler, Sigrid Blömeke, Regine Brandtner, Julia Bruns, Christian Dohrmann, Ulrich Kortenkamp, et al. “Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM.” In Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Thomas Lange, Timo Leuders, Bettina Rösken-Winter, Petra Scherer, and Christoph Selter, 7–39. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_2.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung.” In Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Thomas Lange, Timo Leuders, and Bettina Rösken-Winter, 417–34. Berlin: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_21.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 | OA
Gasteiger, Hedwig, Julia Bruns, and Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds. Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45392
Dröse, Jennifer. “Textaufgaben strategisch und sprachlich bewältigen lernen – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines Förderkonzepts.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 469–72. Münster: WTM, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45393
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Strategien für Textaufgaben fördern – mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen.” Mathematik lehren 206, 2018, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
Hoffmann, Max. Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. Vol. 18–06. khdm-Report, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Werth, Gerda. “Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker.” In Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Münster: WTM, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
Rezat, Sebastian, Jana Visnovska, Luc Trouche, Chunxia Qi, and Lianghuo Fan. “Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives.” In Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues, edited by Lianghuo Fan, Luc Trouche, Chunxia Qi, Sebastian Rezat, and Jana Visnovska. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73253-4_16.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, Ksenia Kuzminykh, and Sebastian Rezat. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211 (2018): 36–45.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat, Sebastian, and Uta Häsel-Weide. “Examining Peer-Interaction during Individual Work with a Digital Textbook in a Primary Mathematics Classroom.” In PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), edited by H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, and University of Copenhagen, 209–16. Copenhagen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Wessel, Lena, and Kirstin Erath. “Theoretical Frameworks for Designing and Analyzing Language-Responsive Mathematics Teaching–Learning Arrangements.” ZDM 50, no. 6 (2018): 1053–64. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0980-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Wessel, Lena, Andreas Büchter, and Susanne Prediger. “Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten.” Mathematik lehren 206 (2018): 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Wessel, Lena, and Frank Sprütte. “Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten.” mathematik lehren 206 (2018): 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Wessel, Lena, and J. Moser-Fendel. “Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 2107–8, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Wessel, Lena. “Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren.” mathematik lehren 209 (2018): 38–42.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48997
Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, 1135–38. Münster: WTM-Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
Frühbis-Krüger, Anne, Gregor Kemper, Wolfram Koepf, and Michael Liebendörfer. “CAS in Der Hochschullehre - Ein Blick in Die Praxis.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, 83–84. Münster: WTM-Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
Frühbis-Krüger, Anne, and Michael Liebendörfer. “Minisymposium CAS in Der Hochschullehre - Ein Blick in Die Praxis.” Computeralgebra-Rundbrief, no. 63 (2018).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 | OA
Schumacher, Jan. “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide, Uta. “Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.” In Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, edited by J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, and S. Prediger, 1st ed., 17–28. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Häsel-Weide, Uta. “Occasions for Productive Interactions in Inclusives Mathematics Classrooms That Arise Following Mistakes. .” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, edited by T. Dooley and G. Gueudet, 1292–99. Dublin: DCU Institude of Education and ERME, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger, eds. Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Häsel-Weide, Uta, T. Breucker, and Marcus Nührenbörger. Förderheft zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Häsel-Weide, Uta. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Das Zahlenbuch 2. Förderheft. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.” In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, edited by F. Helmich and E. Blumberg, 1st ed., 213–28. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Häsel-Weide, Uta, and S. Prediger. “Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.” In Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, edited by M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, and C. Selter, 1st ed., 167–81. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Häsel-Weide, Uta, and C. Schöttler. “Students Constructing Meaning for the Decimal System in Dyadic Discussions: Epistemological and Interactionist Analyses of Negotiation Processes in an Inclusive Setting.” In Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and Diversity in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotná, H. Moraová, and Charles University, 373–83. Prag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Häsel-Weide, Uta, and A. M. Hintz. “Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.” In Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, 78–87. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, E. Moser Opitz, and C. Wittich. Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. 4th ed. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle, 441–44. Münster: WTM-Verlag, 2017. https://doi.org/10.17877/DE290R-18534.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.” In Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, 8–21. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Dröse, Jennifer, Susanne Prediger, and A. Marcus. “Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben.” In Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen, edited by Susanne Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, and S. Hußmann. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, Julia, and L. Eichen. “EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Institut für Mathematik der Universität Potsdam, 1221–1224. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns, Julia, Lars Eichen, and Hedwig Gasteiger. “Mathematics-Related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study.” Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19, no. 3 (2017): 76–93.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen, Lars, and Julia Bruns. “Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen.” Frühe Bildung 6, no. 2 (2017): 67–73. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310.
LibreCat | DOI | WoS
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Bruns, Julia, Lars Eichen, and Hedwig Gasteiger. “Structure of Early Childhood Educators Math-Related Competence.” In Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by Berinderjeet Kaur, Weng Kin Ho, Tin Lam Toh, and Ban Heng Choy, 2:185–92, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.” In Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, edited by Stephanie Schuler, Christine Streit, and Gerald Wittmann, 125–138. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_9.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Does Students’ Interest in a Mathematical Problem Depend on the Problem’s Connection to Reality? An Analysis of Students’ Interest and Pre-Service Teachers’ Judgments of Students’ Interest in Problems with and without a Connection to Reality.” ZDM Mathematics Education 49, no. 3 (2017): 367–378. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0819-3.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45340
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Do Students Enjoy Computing a Triangle’s Side? Enjoyment and Boredom While Solving Problems with and without a Connection to Reality from Students’ and Pre-Service Teachers’ Perspectives.” Journal Für Mathematik-Didaktik 39 (2017): 171–196. https://doi.org/10.1007/s13138-017-0123-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Make a Drawing. Effects of Strategic Knowledge, Drawing Accuracy, and Type of Drawing on Students’ Mathematical Modelling Performance.” Educational Studies in Mathematics 95, no. 1 (2017): 53–78. https://doi.org/10.1007/s10649-016-9736-1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, Tobias, and Max Hoffmann. “Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.” die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 183–86. Münster: WTM, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, 4157–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 2 (2017): 361–82. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, Alexander, Susanne Prediger, Taha Kuzu, Lena Wessel, and Angelika Redder. “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding.” International Journal of Science and Mathematics Education 17, no. 2 (2017): 317–39. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, Lena, and T. Andreas. “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik.” In Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, edited by B. Jostes, 189–200. Münster/New York: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., and Lena Wessel. “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 953–56. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, Lena. “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, 1049–52. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden.” In Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, edited by D. Leiss, A. Neumann, and K. Schwippert, 165–187. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, Lena. “How Do Students Develop Lexical Means for Understanding the Concept of Relative Frequency? Empirical Insights on the Basis of Trace Analyses.” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and G. Gueudet, 1388–95. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME., 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Schumacher, Jan. “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}. Münster: WTM-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide, Uta. “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.” In Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, edited by In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 1:365–69. Münster: WTM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.” In Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, edited by A. S. Steinweg, 9–24. Bamberg: University of Bamberg Press, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute 4, no. 61 (2016): 356–68.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, Uta. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, Uta. “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. .” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1 (2016): 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Are Mathematical Problems Boring? Boredom While Solving Problems with and without a Connection to Reality from Students’ and Pre-Service Teachers’ Perspectives.” In Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by C. Csíkos, A. Rausch, and J. Szitányi, 4:131–138. Szeged, Hungary: PME, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth, Gerda. “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?” In Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Münster: WTM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, Lena, and Nadine Wilhelm. “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, 1059–62. Münster: WTM-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed