Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
561 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, S. Weskamp-Kleine (Eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
LibreCat
| DOI
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, S. Weskamp-Kleine (Eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule
U. Häsel-Weide, M. Wallner, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
LibreCat
| DOI
U. Häsel-Weide, M. Wallner, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 |

Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56199
Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln
M. Liebendörfer, A. Schmitz, R. Biehler, eds., Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Liebendörfer, A. Schmitz, R. Biehler, eds., Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56780
New trends in didactic research in university mathematics education
R. Biehler, V. Durand-Guerrier, M. Trigueros, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, V. Durand-Guerrier, M. Trigueros, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘
A. Dettelbach, U. Häsel-Weide, in: C. Bierbrauer, S. Ladel, M. Platz (Eds.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
LibreCat
| Files available
A. Dettelbach, U. Häsel-Weide, in: C. Bierbrauer, S. Ladel, M. Platz (Eds.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58391
Der Einzug der Mathematik in die Bildungspläne der höheren Mädchenschulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts
G. Werth, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2024, 2024, pp. 1505–1508.
LibreCat
| DOI
G. Werth, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2024, 2024, pp. 1505–1508.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57390
Textbooks and curriculum from a governance perspective
S. Rezat, I. Westbury, in: M.A. (Ken) Clements, B. Kaur, T. Lowrie, V. Mesa, J. Prytz (Eds.), Fourth International Handbook of Mathematics Education, Springer Nature Switzerland, Cham, 2024.
LibreCat
| DOI
S. Rezat, I. Westbury, in: M.A. (Ken) Clements, B. Kaur, T. Lowrie, V. Mesa, J. Prytz (Eds.), Fourth International Handbook of Mathematics Education, Springer Nature Switzerland, Cham, 2024.
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56198
Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung
M. Liebendörfer, R. Biehler, A. Schmitz, Mathematische Lernvideos Zu Studieneinstieg Und Studienvorbereitung, Universität Kassel, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Liebendörfer, R. Biehler, A. Schmitz, Mathematische Lernvideos Zu Studieneinstieg Und Studienvorbereitung, Universität Kassel, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57613 |

Students' instrumentalizations of hints and automated feedback in their task solution process when learning mathematics with a digital curriculum resource
S. Rezat, in: P. Iannone, F. Moons, C. Drüke-Noe, E. Geraniou, F. Morselli, K. Klingbeil, M. Veldhuis, S. Olsher (Eds.), Proceedings of FAME 1 – Feedback & Assessment in Mathematics Education (ETC 14), 5-7 June 2024, Utrecht (The Netherlands), Utrecht University and ERME, Utrecht, 2024, pp. 262–269.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Rezat, in: P. Iannone, F. Moons, C. Drüke-Noe, E. Geraniou, F. Morselli, K. Klingbeil, M. Veldhuis, S. Olsher (Eds.), Proceedings of FAME 1 – Feedback & Assessment in Mathematics Education (ETC 14), 5-7 June 2024, Utrecht (The Netherlands), Utrecht University and ERME, Utrecht, 2024, pp. 262–269.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57895 |

How Do Advanced Pre-Service Teachers Develop Congruence Theorems for Quadrilaterals?
M. Hoffmann, S. Schlüter, in: A.S. González-Martín, G. Gueudet, I. Florensa, N. Lombard (Eds.), Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024, 10-14 June 2024), Escola Univerist`aria Salesiana de Sarri`a – Univ. Aut`onoma de Barcelona and INDRUM, Barcelona, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
M. Hoffmann, S. Schlüter, in: A.S. González-Martín, G. Gueudet, I. Florensa, N. Lombard (Eds.), Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024, 10-14 June 2024), Escola Univerist`aria Salesiana de Sarri`a – Univ. Aut`onoma de Barcelona and INDRUM, Barcelona, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57952
Bedeutungsfacetten der Beziehungen von Differenzierbarkeit und Stetigkeit im Ein- und Mehrdimensionalen: Ein Blick auf die semantische Ebene
E. Lankeit, R. Biehler, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 1073–1076.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
E. Lankeit, R. Biehler, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 1073–1076.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57950
Intuitiver Zugang zu datenbasierten Entscheidungsbäumen
Y. Fleischer, R. Biehler, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 167–170.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
Y. Fleischer, R. Biehler, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 167–170.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57948
Transitionen zwischen Vektorobjekten in Schulbüchern
T. Mai, R. Biehler, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 1103–1106.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
T. Mai, R. Biehler, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 1103–1106.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57947
Designing a Concept Inventory for Real Analysis
T. Bauer, R. Biehler, E. Lankeit, in: A.S. Gonzalez-Martin, G. Gueudet, I. Florensa, N. Lombard (Eds.), INDRUM2024 PROCEEDINGS - Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Escola Univeristaria Salesiana de Sarria (Univ. Autonoma de Barcelona) and INDRUM, 2024, pp. 65–74.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Bauer, R. Biehler, E. Lankeit, in: A.S. Gonzalez-Martin, G. Gueudet, I. Florensa, N. Lombard (Eds.), INDRUM2024 PROCEEDINGS - Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Escola Univeristaria Salesiana de Sarria (Univ. Autonoma de Barcelona) and INDRUM, 2024, pp. 65–74.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55666
Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen : Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium
L. Wessel, A. Dellori, Mathematica Didactica 47 (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Wessel, A. Dellori, Mathematica Didactica 47 (2024).
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58851 |

Ressourcennutzung von Schüler:innen zum Lernen von Mathematik
L. Stallmeister, S. Rezat, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 1365–1368.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Stallmeister, S. Rezat, in: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, P. Scherer (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2024, pp. 1365–1368.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58216 |

AnnoPy. Fachspezifische wissenschaftliche Textkompetenzen mit digitalen Medien in der Lehre fördern
S. Rezat, S. Rezat, O. Scholle, C. Schulte, F. Winkelnkemper, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 219–230.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Rezat, S. Rezat, O. Scholle, C. Schulte, F. Winkelnkemper, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 219–230.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59467 |

Data and Social Worlds: How Data Science Education Supports Civic Participation and Social Discourse
K.M. Miller, J.L. Polman, S.A. Yoon, J. Shim, V.Y. Leung, Y. Nguyen, A. Rubin, T. Higgins, J.M. Karch, J.K. Hammerman, C. Matuk, K. DesPortes, A. Amato, S. Dikker, X. Ochoa, E. Romero, S. Podworny, Y. Fleischer, R. Biehler, J.T. Walker, A. Barany, A. Acquah, A. Scarola, S. Reza, T.C. Tran, R. Vacca, M. Silander, P.J. Woods, C. Fernandez, A. Eloy, P. Blikstein, R. de Deus Lopes, J. Radinsky, I. Tabak, V.R. Lee, D. Demszky, S. Levine, J. Louie, in: R. Lindgren, T.I. Asino, E.A. Kyza, C.K. Looi, D.T. Keifert, E. Suárez (Eds.), Proceedings of the 18th International Conference of the Learning Sciences-ICLS 2024, International Society of the Learning Sciences, 2024, pp. 1863–1870.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
K.M. Miller, J.L. Polman, S.A. Yoon, J. Shim, V.Y. Leung, Y. Nguyen, A. Rubin, T. Higgins, J.M. Karch, J.K. Hammerman, C. Matuk, K. DesPortes, A. Amato, S. Dikker, X. Ochoa, E. Romero, S. Podworny, Y. Fleischer, R. Biehler, J.T. Walker, A. Barany, A. Acquah, A. Scarola, S. Reza, T.C. Tran, R. Vacca, M. Silander, P.J. Woods, C. Fernandez, A. Eloy, P. Blikstein, R. de Deus Lopes, J. Radinsky, I. Tabak, V.R. Lee, D. Demszky, S. Levine, J. Louie, in: R. Lindgren, T.I. Asino, E.A. Kyza, C.K. Looi, D.T. Keifert, E. Suárez (Eds.), Proceedings of the 18th International Conference of the Learning Sciences-ICLS 2024, International Society of the Learning Sciences, 2024, pp. 1863–1870.