Margarita Knickenberg
Institut für Erziehungswissenschaft
Grundschulpädagogik
margarita.knickenberg@uni-paderborn.deID
68 Publications
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
@inproceedings{Löper_Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58714
@inproceedings{Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Graz}, title={Feedback as a predictor of primary school students’ motivation and mathematical competence. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted)}, publisher={University of Graz}, author={Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58710
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Graz}, title={Effects of parental feedback on children’s perceived feedback, motivation and achievement. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted)}, publisher={University of Graz}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59249
@inproceedings{Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Belgrade}, title={The role of teacher feedback for primary school students’ motivation and mathematical competencies. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ (accepted)}, publisher={BelgradeUniversity of Belgrade}, author={Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2025, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano_2025, title={Parental perceptions of inclusive teacher and school support – Establishment of a short-form}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_2025, title={Exploring the role of individual and collective efficacy beliefs and attitudes in teachers’ intentions to implement inclusive practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
@inproceedings{Sharma_Gibson_Knickenberg_Mullick_2025, title={What ist he best educational option for my child who needs additional support: A global perspective}, author={Sharma, Umesh and Gibson, Suanne and Knickenberg, Margarita and Mullick, Jahirul}, year={2025} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
@inproceedings{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Sharma_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. }, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano, title={Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. }, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53661
@article{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Sharma_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland}, volume={34}, number={1}, journal={Exceptionality Education International}, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024}, pages={17–41} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
@inproceedings{Löper_Knickenberg_Kretzer_Schulze_Hellmich_2024, place={München}, title={ Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita and Kretzer, Theresa and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53214
@article{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland}, journal={Exceptionality Education International}, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano_Loreman_Sharma_2023, title={Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline and Loreman, Tim and Sharma, Umesh}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
@inproceedings{Knickenberg_2023, title={Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535
@inproceedings{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_2023, title={How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison across five countries}, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
@inproceedings{Knickenberg_Finke_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.}, publisher={Universität Potsdam}, author={Knickenberg, Margarita and Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Schwab_2022, title={Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings}, volume={12}, DOI={10.1177/21582440221079896}, number={1215824402210798}, journal={SAGE Open}, publisher={SAGE Publications}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen L. A. and Schwab, Susanne}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
@inbook{Knickenberg_Stöcker_Zurbriggen_2021, place={Münster}, title={Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität}, booktitle={Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.}, publisher={Waxmann}, author={Knickenberg, Margarita and Stöcker, A and Zurbriggen, Carmen}, editor={Resch, K and Lindner, K.-T. and Streese, B and Proyer, M and Schwab, S}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
@inbook{Knickenberg_Zurbriggen_2021, place={Münster / New York}, title={Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit}, booktitle={G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung}, publisher={Waxmann}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, editor={Hagenauer, G and Raufelder, D}, year={2021}, pages={335–350} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2021, title={Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
@inproceedings{Knickenberg_DeVries_Trygger_2021, title={Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden}, author={Knickenberg, Margarita and DeVries, Jeffrey M and Trygger, MAria}, year={2021} }
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33435
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Schmidt_2020, title={Peers als Quelle aktueller Motivation?}, DOI={10.1024/1010-0652/a000292}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Schmidt, Philipp}, year={2020}, pages={1–15} }
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33436
@article{Knickenberg_Störtländer_2020, title={Editorial zur zweiten Ausgabe der HLZ}, volume={2}, DOI={10.4119/HLZ-3352}, number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}, author={Knickenberg, Margarita and Störtländer, Jan Christoph}, year={2020} }
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33437
@article{Knickenberg_Zurbriggen_2020, title={Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)}, journal={SCHULE inklusiv}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2020, place={Dresden}, title={ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
@inproceedings{Knickenberg_2020, place={London}, title={Social relationships in students with special educational needs.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
@inproceedings{Knickenberg_2020, place={Potsdam}, title={Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2020, place={Wien}, title={Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2020, place={Potsdam}, title={Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2020} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33438
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_Schwab_Gebhardt_2019, title={Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings}, volume={35}, DOI={10.1080/08856257.2019.1646958}, number={3}, journal={European Journal of Special Needs Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2019}, pages={287–302} }
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Schwab_Gebhardt_2019, place={Köln}, title={Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2019, place={Baltimore, MD, United States}, title={Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
@inproceedings{Knickenberg_Frank_Marwin Felix_2019, place={Porto}, title={Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.}, author={Knickenberg, Margarita and Frank, Hellmich and Marwin Felix, Löper}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
@inproceedings{Knickenberg_Marwin Felix_Frank_2019, place={Aachen}, title={Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education}, author={Knickenberg, Margarita and Marwin Felix, Löper and Frank, Hellmich}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2019, title={Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Hinni_Venetz_2019, title={Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Hinni, Chantal and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2019, title={Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
@inproceedings{Knickenberg_Chantal_2019, place={Aachen}, title={Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction}, author={Knickenberg, Margarita and Chantal, Hinni}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36356
@inproceedings{Hellmich_Löper_Knickenberg_2019, place={Porto, Portugal}, title={Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36344
@inproceedings{Hellmich_Löper_Knickenberg_2019, place={Aachen}, title={Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita}, year={2019} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33440
@inbook{Hellmich_Knickenberg_Görel_2018, place={Stuttgart}, title={Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie}, booktitle={Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung}, publisher={Kohlhammer}, author={Hellmich, Frank and Knickenberg, Margarita and Görel, Gamze}, editor={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Löper, M. F.}, year={2018}, pages={123–140} }
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 33439
@book{Knickenberg_2018, place={Wiesbaden}, title={Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht. Bedeutung für Motivation und Lesekompetenzen}, publisher={Springer}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
@inproceedings{Knickenberg_Koskela_Hanna-Maija_2018, title={Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version}, author={Knickenberg, Margarita and Koskela, Teija and Hanna-Maija, Sinkkonen}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_Schwab_Gebhardt_2018, place={Potsdam}, title={Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
@inproceedings{Knickenberg_Marwin Felix_Frank_2018, place={Wuppertal}, title={Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study}, author={Knickenberg, Margarita and Marwin Felix, Löper and Frank, Hellmich}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2018, place={Basel, Schweiz}, title={Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
@inproceedings{Löper_Knickenberg_Hellmich_2018, place={Wuppertal}, title={Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education”}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2018, place={Basel}, title={Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Basel}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
@inproceedings{Knickenberg_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2017, place={Heidelberg}, title={Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
@inbook{Hellmich_Görel_Knickenberg_2017, place={Wiesbaden}, title={Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts}, booktitle={Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken}, publisher={VS / Springer}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Knickenberg, Margarita}, editor={Heinzel, F. and Koch, K.}, year={2017}, pages={98–102} }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
@inbook{Knickenberg_Hellmich_2016, place={Wiesbaden}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule}, booktitle={Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung}, publisher={VS / Springer}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, editor={Liebers, K. and Landwehr, B. and Reinhold, S. and Riegler, S. and Schmidt, R.}, year={2016}, pages={199–204} }
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
@article{Ulrich_Knickenberg_Penke_ Lüdtke_ Motsch_2016, title={Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen}, volume={24}, number={3}, journal={ Logos }, author={Ulrich, Tanja and Knickenberg, Margarita and Penke, M and Lüdtke, U and Motsch, H.J}, year={2016}, pages={176–190} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
@inproceedings{Knickenberg_2016, place={Dortmund}, title={Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2016, place={Bielefeld}, title={Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
@inproceedings{Knickenberg_Gamze_Hellmich_2015, place={Göttingen}, title={Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.}, author={Knickenberg, Margarita and Gamze, Görel and Hellmich, Frank}, year={2015} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2014, place={Leipzig}, title={Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2014, place={Frankfurt a. Main}, title={ Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
@inproceedings{Knickenberg_2014, place={Paderborn}, title={Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2014} }
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
@inproceedings{Knickenberg_2013, place={Paderborn}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2013} }
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
@inproceedings{Knickenberg_Görel_Hellmich_2013, place={Braunschweig}, title={Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule}, author={Knickenberg, Margarita and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2013} }
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
68 Publications
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
@inproceedings{Löper_Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58714
@inproceedings{Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Graz}, title={Feedback as a predictor of primary school students’ motivation and mathematical competence. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted)}, publisher={University of Graz}, author={Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58710
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Graz}, title={Effects of parental feedback on children’s perceived feedback, motivation and achievement. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future” (accepted)}, publisher={University of Graz}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59249
@inproceedings{Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Belgrade}, title={The role of teacher feedback for primary school students’ motivation and mathematical competencies. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ (accepted)}, publisher={BelgradeUniversity of Belgrade}, author={Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2025, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano_2025, title={Parental perceptions of inclusive teacher and school support – Establishment of a short-form}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_2025, title={Exploring the role of individual and collective efficacy beliefs and attitudes in teachers’ intentions to implement inclusive practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
@inproceedings{Sharma_Gibson_Knickenberg_Mullick_2025, title={What ist he best educational option for my child who needs additional support: A global perspective}, author={Sharma, Umesh and Gibson, Suanne and Knickenberg, Margarita and Mullick, Jahirul}, year={2025} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
@inproceedings{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Sharma_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. }, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano, title={Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. }, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53661
@article{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Sharma_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland}, volume={34}, number={1}, journal={Exceptionality Education International}, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024}, pages={17–41} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
@inproceedings{Löper_Knickenberg_Kretzer_Schulze_Hellmich_2024, place={München}, title={ Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita and Kretzer, Theresa and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53214
@article{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland}, journal={Exceptionality Education International}, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano_Loreman_Sharma_2023, title={Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline and Loreman, Tim and Sharma, Umesh}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
@inproceedings{Knickenberg_2023, title={Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535
@inproceedings{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_2023, title={How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison across five countries}, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
@inproceedings{Knickenberg_Finke_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.}, publisher={Universität Potsdam}, author={Knickenberg, Margarita and Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Schwab_2022, title={Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings}, volume={12}, DOI={10.1177/21582440221079896}, number={1215824402210798}, journal={SAGE Open}, publisher={SAGE Publications}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen L. A. and Schwab, Susanne}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
@inbook{Knickenberg_Stöcker_Zurbriggen_2021, place={Münster}, title={Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität}, booktitle={Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.}, publisher={Waxmann}, author={Knickenberg, Margarita and Stöcker, A and Zurbriggen, Carmen}, editor={Resch, K and Lindner, K.-T. and Streese, B and Proyer, M and Schwab, S}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
@inbook{Knickenberg_Zurbriggen_2021, place={Münster / New York}, title={Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit}, booktitle={G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung}, publisher={Waxmann}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, editor={Hagenauer, G and Raufelder, D}, year={2021}, pages={335–350} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2021, title={Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
@inproceedings{Knickenberg_DeVries_Trygger_2021, title={Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden}, author={Knickenberg, Margarita and DeVries, Jeffrey M and Trygger, MAria}, year={2021} }
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33435
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Schmidt_2020, title={Peers als Quelle aktueller Motivation?}, DOI={10.1024/1010-0652/a000292}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Schmidt, Philipp}, year={2020}, pages={1–15} }
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33436
@article{Knickenberg_Störtländer_2020, title={Editorial zur zweiten Ausgabe der HLZ}, volume={2}, DOI={10.4119/HLZ-3352}, number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion}, author={Knickenberg, Margarita and Störtländer, Jan Christoph}, year={2020} }
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33437
@article{Knickenberg_Zurbriggen_2020, title={Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)}, journal={SCHULE inklusiv}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2020, place={Dresden}, title={ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
@inproceedings{Knickenberg_2020, place={London}, title={Social relationships in students with special educational needs.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
@inproceedings{Knickenberg_2020, place={Potsdam}, title={Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2020, place={Wien}, title={Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2020, place={Potsdam}, title={Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2020} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33438
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_Schwab_Gebhardt_2019, title={Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings}, volume={35}, DOI={10.1080/08856257.2019.1646958}, number={3}, journal={European Journal of Special Needs Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2019}, pages={287–302} }
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Schwab_Gebhardt_2019, place={Köln}, title={Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2019, place={Baltimore, MD, United States}, title={Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
@inproceedings{Knickenberg_Frank_Marwin Felix_2019, place={Porto}, title={Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.}, author={Knickenberg, Margarita and Frank, Hellmich and Marwin Felix, Löper}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
@inproceedings{Knickenberg_Marwin Felix_Frank_2019, place={Aachen}, title={Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education}, author={Knickenberg, Margarita and Marwin Felix, Löper and Frank, Hellmich}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2019, title={Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Hinni_Venetz_2019, title={Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Hinni, Chantal and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2019, title={Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
@inproceedings{Knickenberg_Chantal_2019, place={Aachen}, title={Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction}, author={Knickenberg, Margarita and Chantal, Hinni}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36356
@inproceedings{Hellmich_Löper_Knickenberg_2019, place={Porto, Portugal}, title={Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Polytechnic of Porto}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36344
@inproceedings{Hellmich_Löper_Knickenberg_2019, place={Aachen}, title={Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita}, year={2019} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33440
@inbook{Hellmich_Knickenberg_Görel_2018, place={Stuttgart}, title={Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie}, booktitle={Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung}, publisher={Kohlhammer}, author={Hellmich, Frank and Knickenberg, Margarita and Görel, Gamze}, editor={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Löper, M. F.}, year={2018}, pages={123–140} }
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 33439
@book{Knickenberg_2018, place={Wiesbaden}, title={Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht. Bedeutung für Motivation und Lesekompetenzen}, publisher={Springer}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
@inproceedings{Knickenberg_Koskela_Hanna-Maija_2018, title={Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version}, author={Knickenberg, Margarita and Koskela, Teija and Hanna-Maija, Sinkkonen}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_Schwab_Gebhardt_2018, place={Potsdam}, title={Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
@inproceedings{Knickenberg_Marwin Felix_Frank_2018, place={Wuppertal}, title={Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study}, author={Knickenberg, Margarita and Marwin Felix, Löper and Frank, Hellmich}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2018, place={Basel, Schweiz}, title={Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
@inproceedings{Löper_Knickenberg_Hellmich_2018, place={Wuppertal}, title={Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education”}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2018, place={Basel}, title={Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Basel}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
@inproceedings{Knickenberg_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2017, place={Heidelberg}, title={Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
@inbook{Hellmich_Görel_Knickenberg_2017, place={Wiesbaden}, title={Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts}, booktitle={Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken}, publisher={VS / Springer}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Knickenberg, Margarita}, editor={Heinzel, F. and Koch, K.}, year={2017}, pages={98–102} }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
@inbook{Knickenberg_Hellmich_2016, place={Wiesbaden}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule}, booktitle={Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung}, publisher={VS / Springer}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, editor={Liebers, K. and Landwehr, B. and Reinhold, S. and Riegler, S. and Schmidt, R.}, year={2016}, pages={199–204} }
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
@article{Ulrich_Knickenberg_Penke_ Lüdtke_ Motsch_2016, title={Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen}, volume={24}, number={3}, journal={ Logos }, author={Ulrich, Tanja and Knickenberg, Margarita and Penke, M and Lüdtke, U and Motsch, H.J}, year={2016}, pages={176–190} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
@inproceedings{Knickenberg_2016, place={Dortmund}, title={Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2016, place={Bielefeld}, title={Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
@inproceedings{Knickenberg_Gamze_Hellmich_2015, place={Göttingen}, title={Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.}, author={Knickenberg, Margarita and Gamze, Görel and Hellmich, Frank}, year={2015} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2014, place={Leipzig}, title={Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2014, place={Frankfurt a. Main}, title={ Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
@inproceedings{Knickenberg_2014, place={Paderborn}, title={Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2014} }
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
@inproceedings{Knickenberg_2013, place={Paderborn}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte.}, author={Knickenberg, Margarita}, year={2013} }
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
@inproceedings{Knickenberg_Görel_Hellmich_2013, place={Braunschweig}, title={Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule}, author={Knickenberg, Margarita and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2013} }
LibreCat