61 Publications

Mark all

 
 
[59]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland.
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, in: 2024.
LibreCat
 
[58]
 
 
 
[55]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53661
How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, Exceptionality Education International 34 (2024) 17–41.
LibreCat
 
 
[53]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755 LibreCat
 
[52]
 
[51]
 
[50]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53214
How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, Exceptionality Education International (2024).
LibreCat
 
[49]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534 LibreCat
 
 
[47]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535 LibreCat
 
 
[45]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133 LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität
M. Knickenberg, A. Stöcker, C. Zurbriggen, in: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., Waxmann, Münster, 2021.
LibreCat
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: G. Hagenauer, D. Raufelder (Eds.), G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, Waxmann, Münster / New York, 2021, pp. 335–350.
LibreCat
 
 
[41]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536 LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33435
Peers als Quelle aktueller Motivation?
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, P. Schmidt, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–15.
LibreCat | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33436
Editorial zur zweiten Ausgabe der HLZ
M. Knickenberg, J.C. Störtländer, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 2 (2020).
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33437
Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, SCHULE inklusiv (2020).
LibreCat
 
[37]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Dresden, 2020.
LibreCat
 
[36]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051 LibreCat
 
[35]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052 LibreCat
 
[34]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048 LibreCat
 
[33]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053 LibreCat
 
[32]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33438
Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, European Journal of Special Needs Education 35 (2019) 287–302.
LibreCat | DOI
 
[31]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061 LibreCat
 
[30]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
 
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054 LibreCat
 
[27]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: 2019.
LibreCat
 
[26]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057 LibreCat
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058 LibreCat
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Applicability of ESM in School: Quality of students' social interaction
M. Knickenberg, H. Chantal, in: Aachen, 2019.
LibreCat
 
 
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33440
Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie
F. Hellmich, M. Knickenberg, G. Görel, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 123–140.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book | LibreCat-ID: 33439
Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht. Bedeutung für Motivation und Lesekompetenzen
M. Knickenberg, Feedback Und Attributionen Im Grundschulunterricht. Bedeutung Für Motivation Und Lesekompetenzen, Springer, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063 LibreCat
 
[18]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Potsdam, 2018.
LibreCat
 
[17]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064 LibreCat
 
[16]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065 LibreCat
 
[15]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750 LibreCat
 
 
[13]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066 LibreCat
 
 
[11]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
F. Hellmich, G. Görel, M. Knickenberg, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, VS / Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 98–102.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, VS / Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 199–204.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
 
[8]
 
 
[6]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070 LibreCat
 
[5]
 
[4]
 
[3]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074 LibreCat
 
 
[1]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
M. Knickenberg, G. Görel, F. Hellmich, in: Braunschweig, 2013.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

61 Publications

Mark all

 
 
[59]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland.
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, in: 2024.
LibreCat
 
[58]
 
 
 
[55]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53661
How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, Exceptionality Education International 34 (2024) 17–41.
LibreCat
 
 
[53]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755 LibreCat
 
[52]
 
[51]
 
[50]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53214
How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers’Intentions to Use Inclusive Practices? A Cross-National Comparison Between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, Exceptionality Education International (2024).
LibreCat
 
[49]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534 LibreCat
 
 
[47]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535 LibreCat
 
 
[45]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133 LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität
M. Knickenberg, A. Stöcker, C. Zurbriggen, in: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., Waxmann, Münster, 2021.
LibreCat
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: G. Hagenauer, D. Raufelder (Eds.), G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, Waxmann, Münster / New York, 2021, pp. 335–350.
LibreCat
 
 
[41]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536 LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33435
Peers als Quelle aktueller Motivation?
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, P. Schmidt, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–15.
LibreCat | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33436
Editorial zur zweiten Ausgabe der HLZ
M. Knickenberg, J.C. Störtländer, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 2 (2020).
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33437
Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, SCHULE inklusiv (2020).
LibreCat
 
[37]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Dresden, 2020.
LibreCat
 
[36]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051 LibreCat
 
[35]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052 LibreCat
 
[34]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048 LibreCat
 
[33]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053 LibreCat
 
[32]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33438
Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, European Journal of Special Needs Education 35 (2019) 287–302.
LibreCat | DOI
 
[31]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061 LibreCat
 
[30]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
 
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054 LibreCat
 
[27]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: 2019.
LibreCat
 
[26]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057 LibreCat
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058 LibreCat
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Applicability of ESM in School: Quality of students' social interaction
M. Knickenberg, H. Chantal, in: Aachen, 2019.
LibreCat
 
 
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33440
Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie
F. Hellmich, M. Knickenberg, G. Görel, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 123–140.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book | LibreCat-ID: 33439
Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht. Bedeutung für Motivation und Lesekompetenzen
M. Knickenberg, Feedback Und Attributionen Im Grundschulunterricht. Bedeutung Für Motivation Und Lesekompetenzen, Springer, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063 LibreCat
 
[18]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Potsdam, 2018.
LibreCat
 
[17]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064 LibreCat
 
[16]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065 LibreCat
 
[15]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750 LibreCat
 
 
[13]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066 LibreCat
 
 
[11]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
F. Hellmich, G. Görel, M. Knickenberg, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, VS / Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 98–102.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, VS / Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 199–204.
LibreCat
 
[9]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
 
[8]
 
 
[6]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070 LibreCat
 
[5]
 
[4]
 
[3]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074 LibreCat
 
 
[1]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
M. Knickenberg, G. Görel, F. Hellmich, in: Braunschweig, 2013.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed