16 Publications

Mark all

[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133 LibreCat | DOI
 
[15]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität
M. Knickenberg, A. Stöcker, C. Zurbriggen, in: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., Waxmann, Münster, 2021.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: G. Hagenauer, D. Raufelder (Eds.), G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, Waxmann, Münster / New York, 2021, pp. 335–350.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33435
Peers als Quelle aktueller Motivation?
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, P. Schmidt, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–15.
LibreCat | DOI
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33436
Editorial zur zweiten Ausgabe der HLZ
M. Knickenberg, J.C. Störtländer, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 2 (2020).
LibreCat | DOI
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33437
Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, SCHULE inklusiv (2020).
LibreCat
 
[10]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33438
Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, European Journal of Special Needs Education 35 (2019) 287–302.
LibreCat | DOI
 
 
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33440
Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie
F. Hellmich, M. Knickenberg, G. Görel, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 123–140.
LibreCat
 
[6]
2018 | Book | LibreCat-ID: 33439
Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht. Bedeutung für Motivation und Lesekompetenzen
M. Knickenberg, Feedback Und Attributionen Im Grundschulunterricht. Bedeutung Für Motivation Und Lesekompetenzen, Springer, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
 
[5]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750 LibreCat
 
 
[3]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
F. Hellmich, G. Görel, M. Knickenberg, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts, VS / Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 98–102.
LibreCat
 
[2]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, VS / Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 199–204.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133 LibreCat | DOI
 
[15]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität
M. Knickenberg, A. Stöcker, C. Zurbriggen, in: K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., Waxmann, Münster, 2021.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: G. Hagenauer, D. Raufelder (Eds.), G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, Waxmann, Münster / New York, 2021, pp. 335–350.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33435
Peers als Quelle aktueller Motivation?
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, P. Schmidt, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–15.
LibreCat | DOI
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33436
Editorial zur zweiten Ausgabe der HLZ
M. Knickenberg, J.C. Störtländer, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 2 (2020).
LibreCat | DOI
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33437
Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ)
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, SCHULE inklusiv (2020).
LibreCat
 
[10]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33438
Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, European Journal of Special Needs Education 35 (2019) 287–302.
LibreCat | DOI
 
 
 
[7]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33440
Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie
F. Hellmich, M. Knickenberg, G. Görel, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 123–140.
LibreCat
 
[6]
2018 | Book | LibreCat-ID: 33439
Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht. Bedeutung für Motivation und Lesekompetenzen
M. Knickenberg, Feedback Und Attributionen Im Grundschulunterricht. Bedeutung Für Motivation Und Lesekompetenzen, Springer, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
 
[5]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750 LibreCat
 
 
[3]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
F. Hellmich, G. Görel, M. Knickenberg, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts, VS / Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 98–102.
LibreCat
 
[2]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, VS / Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 199–204.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed