89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, I., Maubach, B., & Tönsing, J. (2023). “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 249–262). kopaed.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, I., & Josting, P. (Eds.). (2023). Salah Naoura (1st ed., Vol. 12). kopaed.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, I., & Terhorst, S. (2023). Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 155–176). kopaed.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). “So viel Größenwahn muss sein!”. Zur Einführung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 7–12). kopaed.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, I., & Terhorst , S. (2021). Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In Petra Josting & M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. (Vol. 21, pp. 245–259). Kopaed.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, I. (2021). ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In Norbert Kruse, A. Norbert, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, I. (2020). Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften. Die Grundschulzeitschrift , 322, 36–37.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, I. (2020). Intermediale Lektüre. In T. Kurwinkel & P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur (pp. 408–411). J.B. Metzler.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, I. (2020). Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden. In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen (pp. 155–174). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, J., & Kruse, I. (2020). Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In G. Scherer, K. Heintz, & M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur (pp. 265–300). WVT.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, I., & Terhorst , S. (2020). Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur. In F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, & G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven (pp. 257–277). Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, I. (2020). Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans “Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. In Karla Müller & A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis (pp. 73–98). Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, I. (2020). Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur. Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), 280, 12–17.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2019). Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, I. (2019). Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 (pp. 235–249). Kopaed.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, I. (2019). Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre. In K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik (pp. 111–130). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, & Kruse, I. (Eds.). (2018). Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, I. (2018). Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz (pp. 489–510). Vechta-Langförden: Geest-Verlag.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, I. (2018). Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In P. Anders & P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (pp. 191–204). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, I., & Terhorst , S. (2018). Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 357–374). Kopaed.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, I., & Maubach , B. (Eds.). (2018). Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, I., & Wagner , M. (2018). Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 38–45.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, I., & Maubach , B. (2018). Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2017). Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, I., & Terhorst , S. (2017). Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In Petra Josting & I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017 (pp. 59–74). Kopaed.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, I., & Kruse , N. (Eds.). (2017). Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, I., & Terhorst , Sarah . (2017). Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 36–44.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, I., & Kruse , N. (2017). Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2016). Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, I. (2016). Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In G. Scherer & Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption (pp. 311–338). WVT.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, I. (2016). Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In Daniela A Frickel & A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (pp. 171–191). Peter Lang.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, I. (2016). Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  (pp. 311–322). Kopaed.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, I. (Ed.). (2016). Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, I. (2016). Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 1.
LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, I. (2016). Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 34–48.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, I. (2015). Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren. In M. Dehn & Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen (pp. 244–255). Grundschulverband e.V.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, I. (2015). „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch, 48, 27–29.
LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, I. (2014). Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements. In G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, & I. Tomkowiak (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz (pp. 179–198). Peter Lang.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, I. (2014). Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen. In G. Scherer, Steffen Volz, & M. Wiprächtiger-Geppert (Eds.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven (pp. 89–109). WVT.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, I. (2014). ...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern. In P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013 (pp. 175–196). Kopaed.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, I. (2014). Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 1, 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, I. (2014). Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien. JuLit, 1, 30–35.
LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, I., & Sabisch, Andrea (Eds.). (2013). Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, I. (2013). „Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo. In A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, & E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule (pp. 75–88). Schneider.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, I. (2013). „…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen. In I. Kruse & Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale (pp. 137–150). Kopaed.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, I. (2013). Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern. In S. Gailberger & W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht (pp. 70–93). Beltz.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, I., & Sabisch , A. (2013). Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung. In I. Kruse & A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale (pp. 7–22). Kopaed.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, I., Gabriel, K., & Faust , G. (2013). Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption. In Miriam Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (pp. 219–253).
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, I. (Ed.). (2013). Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, I. (2013). Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 3, 4–7.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, I. (2012). Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung. In A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe (pp. 102–121). Schneider.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, I. (2012). „Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren. In E. Brinkmann & R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien (pp. 31–54). DGLS.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, I. (Ed.). (2012). Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, I., & Kudlowski , M. (2012). “Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.”  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. . Grundschule Deutsch, 33, 18–21.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, I. (2012). Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 20–23.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, I. (2012). Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch , 1, 4–7.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, I. (2012). Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund. kjl&m, 12.2, 13–20.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, I. (2011). Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In G. Marci-Boehncke & M. Rath (Eds.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht (pp. 200–210). Kopaed.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, I. (Ed.). (2011). Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, I. (2011). Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel). Grundschulunterricht Deutsch, 1, 4–6.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, I. (2011). Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 27–34.
LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, I. (2010). Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In P. Josting & K. Maiwald (Eds.), Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht (pp. 177–185). Kopaed.
LibreCat
 
[18]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse, I. (2010). Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 18–22.
LibreCat
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse, I. (2010). „…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen. Praxis Deutsch 220, 1, 14–17.
LibreCat
 
[16]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse, I. (2010). Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht. kjl&m, 10.4, 70–78.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse, I. (2010). Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen. Die Grundschulzeitschrift, 231, 32–35.
LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse, I. (2009). Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren. Grundschule Deutsch ( 21), 1, 15–17.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse, I. (2009). Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht. merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 3, 52–57.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse, I. (2009). Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 225.226, 76–81.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse, I. (Ed.). (2008). Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[10]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse, I. (2008). „Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf. kjl&m, 08.4, 66–71.
LibreCat
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse, I. (2008). Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 3, 4–6.
LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger , A., Graff, T. G., Kersten, S., Oyen , S., Kröger , F., Kruse, I., & Lenz, F. (2007). Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. In Kornelia Möller, P. Hanke, A. K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, & R. Schages (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 11, pp. 191–199). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse, I. (Ed.). (2007). Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (Vol. 1).
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse, I. (2007). Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 1, 18–24.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse, I., & Kruse , N. (2007). Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen. Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, 5, 30–33.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse, I. (2007). Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte. Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, 5, 4–8.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Kruse, I. (2007). Literarisches Lernen in der Grundschule. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 1, 2–3.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Kruse, I. (2007). Max Frisch: Stiller. In H.-H. Wintgens & Gerard Oppermann (Eds.), Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften (Vol. 19, pp. 35–55).
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Kruse, I. (2006). Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher. Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht, 1, 22–28.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, I., Maubach, B., & Tönsing, J. (2023). “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 249–262). kopaed.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, I., & Josting, P. (Eds.). (2023). Salah Naoura (1st ed., Vol. 12). kopaed.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, I., & Terhorst, S. (2023). Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 155–176). kopaed.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). “So viel Größenwahn muss sein!”. Zur Einführung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 7–12). kopaed.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, I., & Terhorst , S. (2021). Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In Petra Josting & M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. (Vol. 21, pp. 245–259). Kopaed.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, I. (2021). ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In Norbert Kruse, A. Norbert, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, I. (2020). Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften. Die Grundschulzeitschrift , 322, 36–37.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, I. (2020). Intermediale Lektüre. In T. Kurwinkel & P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur (pp. 408–411). J.B. Metzler.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, I. (2020). Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden. In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen (pp. 155–174). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, J., & Kruse, I. (2020). Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In G. Scherer, K. Heintz, & M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur (pp. 265–300). WVT.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, I., & Terhorst , S. (2020). Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur. In F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, & G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven (pp. 257–277). Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, I. (2020). Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans “Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. In Karla Müller & A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis (pp. 73–98). Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, I. (2020). Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur. Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), 280, 12–17.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2019). Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, I. (2019). Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 (pp. 235–249). Kopaed.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, I. (2019). Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre. In K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik (pp. 111–130). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, & Kruse, I. (Eds.). (2018). Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, I. (2018). Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz (pp. 489–510). Vechta-Langförden: Geest-Verlag.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, I. (2018). Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In P. Anders & P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (pp. 191–204). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, I., & Terhorst , S. (2018). Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 357–374). Kopaed.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, I., & Maubach , B. (Eds.). (2018). Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, I., & Wagner , M. (2018). Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 38–45.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, I., & Maubach , B. (2018). Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2017). Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, I., & Terhorst , S. (2017). Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In Petra Josting & I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017 (pp. 59–74). Kopaed.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, I., & Kruse , N. (Eds.). (2017). Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, I., & Terhorst , Sarah . (2017). Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 36–44.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, I., & Kruse , N. (2017). Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2016). Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, I. (2016). Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In G. Scherer & Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption (pp. 311–338). WVT.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, I. (2016). Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In Daniela A Frickel & A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (pp. 171–191). Peter Lang.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, I. (2016). Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  (pp. 311–322). Kopaed.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, I. (Ed.). (2016). Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, I. (2016). Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 1.
LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, I. (2016). Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 34–48.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, I. (2015). Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren. In M. Dehn & Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen (pp. 244–255). Grundschulverband e.V.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, I. (2015). „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch, 48, 27–29.
LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, I. (2014). Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements. In G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, & I. Tomkowiak (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz (pp. 179–198). Peter Lang.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, I. (2014). Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen. In G. Scherer, Steffen Volz, & M. Wiprächtiger-Geppert (Eds.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven (pp. 89–109). WVT.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, I. (2014). ...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern. In P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013 (pp. 175–196). Kopaed.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, I. (2014). Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 1, 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, I. (2014). Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien. JuLit, 1, 30–35.
LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, I., & Sabisch, Andrea (Eds.). (2013). Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, I. (2013). „Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo. In A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, & E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule (pp. 75–88). Schneider.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, I. (2013). „…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen. In I. Kruse & Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale (pp. 137–150). Kopaed.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, I. (2013). Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern. In S. Gailberger & W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht (pp. 70–93). Beltz.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, I., & Sabisch , A. (2013). Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung. In I. Kruse & A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale (pp. 7–22). Kopaed.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, I., Gabriel, K., & Faust , G. (2013). Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption. In Miriam Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (pp. 219–253).
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, I. (Ed.). (2013). Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, I. (2013). Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 3, 4–7.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, I. (2012). Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung. In A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe (pp. 102–121). Schneider.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, I. (2012). „Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren. In E. Brinkmann & R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien (pp. 31–54). DGLS.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, I. (Ed.). (2012). Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, I., & Kudlowski , M. (2012). “Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.”  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. . Grundschule Deutsch, 33, 18–21.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, I. (2012). Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 20–23.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, I. (2012). Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch , 1, 4–7.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, I. (2012). Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund. kjl&m, 12.2, 13–20.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, I. (2011). Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In G. Marci-Boehncke & M. Rath (Eds.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht (pp. 200–210). Kopaed.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, I. (Ed.). (2011). Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, I. (2011). Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel). Grundschulunterricht Deutsch, 1, 4–6.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, I. (2011). Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 27–34.
LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, I. (2010). Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In P. Josting & K. Maiwald (Eds.), Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht (pp. 177–185). Kopaed.
LibreCat
 
[18]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse, I. (2010). Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 18–22.
LibreCat
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse, I. (2010). „…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen. Praxis Deutsch 220, 1, 14–17.
LibreCat
 
[16]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse, I. (2010). Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht. kjl&m, 10.4, 70–78.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse, I. (2010). Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen. Die Grundschulzeitschrift, 231, 32–35.
LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse, I. (2009). Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren. Grundschule Deutsch ( 21), 1, 15–17.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse, I. (2009). Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht. merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 3, 52–57.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse, I. (2009). Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 225.226, 76–81.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse, I. (Ed.). (2008). Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 
[10]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse, I. (2008). „Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf. kjl&m, 08.4, 66–71.
LibreCat
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse, I. (2008). Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 3, 4–6.
LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger , A., Graff, T. G., Kersten, S., Oyen , S., Kröger , F., Kruse, I., & Lenz, F. (2007). Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. In Kornelia Möller, P. Hanke, A. K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, & R. Schages (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 11, pp. 191–199). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse, I. (Ed.). (2007). Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (Vol. 1).
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse, I. (2007). Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 1, 18–24.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse, I., & Kruse , N. (2007). Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen. Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, 5, 30–33.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse, I. (2007). Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte. Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, 5, 4–8.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Kruse, I. (2007). Literarisches Lernen in der Grundschule. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 1, 2–3.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Kruse, I. (2007). Max Frisch: Stiller. In H.-H. Wintgens & Gerard Oppermann (Eds.), Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften (Vol. 19, pp. 35–55).
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Kruse, I. (2006). Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher. Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht, 1, 22–28.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed