89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
I. Kruse, B. Maubach, and J. Tönsing, “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
I. Kruse and P. Josting, Eds., Salah Naoura, 1st ed., vol. 12. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
I. Kruse and S. Terhorst, “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
I. Kruse and J. Kanning, “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
I. Kruse and J. Kanning, Eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.,” in Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , vol. 12, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
I. Kruse and S. Terhorst , “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit,” in Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., vol. 21, Petra Josting and M. Preis , Eds. München: Kopaed, 2021, pp. 245–259.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
I. Kruse, “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Norbert Kruse, A. Norbert, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
I. Kruse, “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, pp. 36–37, 2020.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
I. Kruse, “Intermediale Lektüre,” in Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, T. Kurwinkel and P. Schmerheim , Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
I. Kruse, “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden,” in Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, G. Scherer, K. Heintz, and M. Bahn, Eds. Trier: WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
I. Kruse and S. Terhorst , “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur,” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, and G. von Glasenapp, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
I. Kruse, “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie,” in Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Karla Müller and A. Sieber, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
I. Kruse, “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur,” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, pp. 12–17, 2020.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
P. Josting and I. Kruse, Eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
I. Kruse, “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet,” in Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, P. Josting and I. Kruse , Eds. München: Kopaed, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
I. Kruse, “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre,” in Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, K. Maiwald, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Petra Josting and I. Kruse, Eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
I. Kruse, “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration,” in Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Anja-Rosa C Thöming, Ed. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
I. Kruse, “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements,” in Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, P. Anders and P. Wieler, Eds. Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
I. Kruse and S. Terhorst , “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann,” in Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
I. Kruse and B. Maubach , Eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2018.
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
I. Kruse and M. Wagner , “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 38–45, 2018.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
I. Kruse and B. Maubach , “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2018.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
P. Josting and I. Kruse, Eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
I. Kruse and S. Terhorst , “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet,” in Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Petra Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
I. Kruse and N. Kruse , Eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
I. Kruse and Sarah Terhorst , “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 36–44, 2017.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
I. Kruse and N. Kruse , “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2017.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
P. Josting and I. Kruse, Eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
I. Kruse, “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen,” in Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, G. Scherer and Steffen Volz , Eds. Trier: WVT, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
I. Kruse, “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen,” in Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Daniela A Frickel and A. Kagelmann, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
I. Kruse, “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar,” in Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
I. Kruse, Ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
I. Kruse, “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
I. Kruse, “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 34–48, 2016.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
I. Kruse, “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren,” in Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, M. Dehn and Daniela Merklinger, Eds. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
I. Kruse, “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern,” Grundschule Deutsch, no. 48, pp. 27–29, 2015.
LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
I. Kruse, “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements,” in Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, and I. Tomkowiak, Eds. Frankfurt a.M: Peter Lang, 2014, pp. 179–198.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
I. Kruse, “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen,” in Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, G. Scherer, Steffen Volz, and M. Wiprächtiger-Geppert, Eds. Trier: WVT, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
I. Kruse, ...“aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern,” in Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, P. Josting, Ed. München: Kopaed, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
I. Kruse, “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe,” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, pp. 1–30, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
I. Kruse, “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien,” JuLit, no. 1, pp. 30–35, 2014.
LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
I. Kruse and Andrea Sabisch, Eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
I. Kruse, “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo,” in Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, and E. Wunderlich , Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
I. Kruse, “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen,” in Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, I. Kruse and Andrea Sabisch , Eds. München: Kopaed, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
I. Kruse, “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern,” in Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, S. Gailberger and W. Frauke , Eds. Weinheim und Basel: Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
I. Kruse and A. Sabisch , “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung,” in Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, I. Kruse and A. Sabisch , Eds. München: Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
I. Kruse, K. Gabriel, and G. Faust , “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Miriam Lotz, F. Lipowsky, and G. Faust, Eds. Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
I. Kruse, Ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
I. Kruse, “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, pp. 4–7, 2013.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
I. Kruse, “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung,” in Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, A. Pompe, Ed. Baltmannsweiler: Schneider, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
I. Kruse, “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren,” in Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, E. Brinkmann and R. Valtin , Eds. Berlin: DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
I. Kruse, Ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
I. Kruse and M. Kudlowski , “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. ,” Grundschule Deutsch, no. 33, pp. 18–21, 2012.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
I. Kruse, “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 20–23, 2012.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
I. Kruse, “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, pp. 4–7, 2012.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
I. Kruse, “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund,” kjl&m, no. 12.2, pp. 13–20, 2012.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
I. Kruse, “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht,” in Medienkonvergenz im Deutschunterricht, G. Marci-Boehncke and M. Rath , Eds. München: Kopaed, 2011, pp. 200–210.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
I. Kruse, Ed., Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
I. Kruse, “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel),” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 4–6, 2011.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
I. Kruse, “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 27–34, 2011.
LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
I. Kruse, “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre,” in Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, P. Josting and K. Maiwald , Eds. München: Kopaed, 2010, pp. 177–185.
LibreCat
 
[18]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
I. Kruse, “Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 18–22, 2010.
LibreCat
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
I. Kruse, “„…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen,” Praxis Deutsch 220, no. 1, pp. 14–17, 2010.
LibreCat
 
[16]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
I. Kruse, “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht,” kjl&m, no. 10.4, pp. 70–78, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
I. Kruse, “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, pp. 32–35, 2010.
LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
I. Kruse, “Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren,” Grundschule Deutsch ( 21), no. 1, pp. 15–17, 2009.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
I. Kruse, “Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht,” merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, no. 3, pp. 52–57, 2009.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
I. Kruse, “Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht,” Die Grundschulzeitschrift, no. 225.226, pp. 76–81, 2009.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
I. Kruse, Ed., Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2008.
LibreCat
 
[10]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
I. Kruse, “„Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf,” kjl&m, no. 08.4, pp. 66–71, 2008.
LibreCat
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
I. Kruse, “Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, pp. 4–6, 2008.
LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
A. Hartinger et al., “Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 11, Kornelia Möller, P. Hanke, A. K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, and R. Schages, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 191–199.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
I. Kruse, Ed., Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, vol. 1. 2007.
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
I. Kruse, “Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch,” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 18–24, 2007.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
I. Kruse and N. Kruse , “Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen,” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, pp. 30–33, 2007.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
I. Kruse, “Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte,” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, pp. 4–8, 2007.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
I. Kruse, “Literarisches Lernen in der Grundschule,” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 2–3, 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
I. Kruse, “Max Frisch: Stiller,” in Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , vol. 19, H.-H. Wintgens and Gerard Oppermann, Eds. 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
I. Kruse, “Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher,” Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 22–28, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
I. Kruse, B. Maubach, and J. Tönsing, “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
I. Kruse and P. Josting, Eds., Salah Naoura, 1st ed., vol. 12. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
I. Kruse and S. Terhorst, “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
I. Kruse and J. Kanning, “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
I. Kruse and J. Kanning, Eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.,” in Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , vol. 12, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
I. Kruse and S. Terhorst , “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit,” in Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., vol. 21, Petra Josting and M. Preis , Eds. München: Kopaed, 2021, pp. 245–259.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
I. Kruse, “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Norbert Kruse, A. Norbert, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
I. Kruse, “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, pp. 36–37, 2020.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
I. Kruse, “Intermediale Lektüre,” in Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, T. Kurwinkel and P. Schmerheim , Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
I. Kruse, “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden,” in Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, G. Scherer, K. Heintz, and M. Bahn, Eds. Trier: WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
I. Kruse and S. Terhorst , “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur,” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, and G. von Glasenapp, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
I. Kruse, “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie,” in Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Karla Müller and A. Sieber, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
I. Kruse, “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur,” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, pp. 12–17, 2020.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
P. Josting and I. Kruse, Eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
I. Kruse, “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet,” in Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, P. Josting and I. Kruse , Eds. München: Kopaed, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
I. Kruse, “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre,” in Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, K. Maiwald, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Petra Josting and I. Kruse, Eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
I. Kruse, “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration,” in Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Anja-Rosa C Thöming, Ed. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
I. Kruse, “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements,” in Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, P. Anders and P. Wieler, Eds. Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
I. Kruse and S. Terhorst , “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann,” in Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
I. Kruse and B. Maubach , Eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2018.
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
I. Kruse and M. Wagner , “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 38–45, 2018.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
I. Kruse and B. Maubach , “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2018.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
P. Josting and I. Kruse, Eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
I. Kruse and S. Terhorst , “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet,” in Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Petra Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
I. Kruse and N. Kruse , Eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
I. Kruse and Sarah Terhorst , “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 36–44, 2017.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
I. Kruse and N. Kruse , “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2017.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
P. Josting and I. Kruse, Eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
I. Kruse, “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen,” in Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, G. Scherer and Steffen Volz , Eds. Trier: WVT, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
I. Kruse, “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen,” in Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Daniela A Frickel and A. Kagelmann, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
I. Kruse, “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar,” in Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
I. Kruse, Ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
I. Kruse, “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
I. Kruse, “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 34–48, 2016.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
I. Kruse, “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren,” in Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, M. Dehn and Daniela Merklinger, Eds. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
I. Kruse, “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern,” Grundschule Deutsch, no. 48, pp. 27–29, 2015.
LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
I. Kruse, “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements,” in Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, and I. Tomkowiak, Eds. Frankfurt a.M: Peter Lang, 2014, pp. 179–198.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
I. Kruse, “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen,” in Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, G. Scherer, Steffen Volz, and M. Wiprächtiger-Geppert, Eds. Trier: WVT, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
I. Kruse, ...“aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern,” in Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, P. Josting, Ed. München: Kopaed, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
I. Kruse, “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe,” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, pp. 1–30, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
I. Kruse, “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien,” JuLit, no. 1, pp. 30–35, 2014.
LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
I. Kruse and Andrea Sabisch, Eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
I. Kruse, “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo,” in Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, and E. Wunderlich , Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
I. Kruse, “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen,” in Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, I. Kruse and Andrea Sabisch , Eds. München: Kopaed, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
I. Kruse, “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern,” in Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, S. Gailberger and W. Frauke , Eds. Weinheim und Basel: Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
I. Kruse and A. Sabisch , “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung,” in Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, I. Kruse and A. Sabisch , Eds. München: Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
I. Kruse, K. Gabriel, and G. Faust , “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Miriam Lotz, F. Lipowsky, and G. Faust, Eds. Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
I. Kruse, Ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
I. Kruse, “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, pp. 4–7, 2013.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
I. Kruse, “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung,” in Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, A. Pompe, Ed. Baltmannsweiler: Schneider, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
I. Kruse, “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren,” in Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, E. Brinkmann and R. Valtin , Eds. Berlin: DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
I. Kruse, Ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
I. Kruse and M. Kudlowski , “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. ,” Grundschule Deutsch, no. 33, pp. 18–21, 2012.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
I. Kruse, “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 20–23, 2012.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
I. Kruse, “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, pp. 4–7, 2012.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
I. Kruse, “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund,” kjl&m, no. 12.2, pp. 13–20, 2012.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
I. Kruse, “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht,” in Medienkonvergenz im Deutschunterricht, G. Marci-Boehncke and M. Rath , Eds. München: Kopaed, 2011, pp. 200–210.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
I. Kruse, Ed., Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
I. Kruse, “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel),” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 4–6, 2011.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
I. Kruse, “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 27–34, 2011.
LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
I. Kruse, “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre,” in Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, P. Josting and K. Maiwald , Eds. München: Kopaed, 2010, pp. 177–185.
LibreCat
 
[18]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
I. Kruse, “Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 18–22, 2010.
LibreCat
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
I. Kruse, “„…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen,” Praxis Deutsch 220, no. 1, pp. 14–17, 2010.
LibreCat
 
[16]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
I. Kruse, “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht,” kjl&m, no. 10.4, pp. 70–78, 2010.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
I. Kruse, “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, pp. 32–35, 2010.
LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
I. Kruse, “Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren,” Grundschule Deutsch ( 21), no. 1, pp. 15–17, 2009.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
I. Kruse, “Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht,” merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, no. 3, pp. 52–57, 2009.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
I. Kruse, “Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht,” Die Grundschulzeitschrift, no. 225.226, pp. 76–81, 2009.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
I. Kruse, Ed., Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2008.
LibreCat
 
[10]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
I. Kruse, “„Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf,” kjl&m, no. 08.4, pp. 66–71, 2008.
LibreCat
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
I. Kruse, “Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, pp. 4–6, 2008.
LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
A. Hartinger et al., “Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 11, Kornelia Möller, P. Hanke, A. K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, and R. Schages, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 191–199.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
I. Kruse, Ed., Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, vol. 1. 2007.
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
I. Kruse, “Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch,” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 18–24, 2007.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
I. Kruse and N. Kruse , “Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen,” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, pp. 30–33, 2007.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
I. Kruse, “Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte,” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, pp. 4–8, 2007.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
I. Kruse, “Literarisches Lernen in der Grundschule,” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 2–3, 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
I. Kruse, “Max Frisch: Stiller,” in Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , vol. 19, H.-H. Wintgens and Gerard Oppermann, Eds. 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
I. Kruse, “Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher,” Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 22–28, 2006.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed