89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
"Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule
I. Kruse, B. Maubach, J. Tönsing, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Salah Naoura
I. Kruse, P. Josting, eds., Salah Naoura, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.
I. Kruse, S. Terhorst, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
"So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
So viel Größenwahn muss sein!
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., Kopaed, München, 2021, pp. 245–259.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.
I. Kruse, in: Norbert Kruse, A. Norbert, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs
J. Kanning, I. Kruse, in: G. Scherer, K. Heintz, M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, WVT, Trier, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019
P. Josting, I. Kruse, eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, kopaed, München, 2019.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, Kopaed, München, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre
I. Kruse, in: K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018
Petra Josting, I. Kruse, eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, kopaed, München, 2018.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration
I. Kruse, in: Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements
I. Kruse, in: P. Anders, P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann
I. Kruse, S. Terhorst , in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, B. Maubach , eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, 2018.
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348 LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern
I. Kruse, B. Maubach , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 4–8.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352 LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351 LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren
I. Kruse, in: M. Dehn, Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, Grundschulverband e.V, Frankfurt am Main, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353 LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements
I. Kruse, in: G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, I. Tomkowiak (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, Peter Lang, Frankfurt a.M, 2014, pp. 179–198.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz, M. Wiprächtiger-Geppert (Eds.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, WVT, Trier, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern
I. Kruse, in: P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Kopaed, München, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355 LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356 LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357 LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359 LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360 LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 4–7.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358 LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht
I. Kruse, in: G. Marci-Boehncke, M. Rath (Eds.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht, Kopaed, München, 2011, pp. 200–210.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363 LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362 LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre
I. Kruse, in: P. Josting, K. Maiwald (Eds.), Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, Kopaed, München, 2010, pp. 177–185.
LibreCat
 
[18]
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365 LibreCat
 
[16]
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366 LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren
I. Kruse, Grundschule Deutsch ( 21) (2009) 15–17.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht
I. Kruse, merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik (2009) 52–57.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift (2009) 76–81.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch, 2008.
LibreCat
 
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372 LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen
A. Hartinger , T.G. Graff, S. Kersten, S. Oyen , F. Kröger , I. Kruse, F. Lenz, in: Kornelia Möller, P. Hanke, A.K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, R. Schages (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, pp. 191–199.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Literarisches Lernen. Grundschulunterricht
I. Kruse, ed., Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 2007.
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch
I. Kruse, Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (2007) 18–24.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen
I. Kruse, N. Kruse , Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht (2007) 30–33.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte
I. Kruse, Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht (2007) 4–8.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Literarisches Lernen in der Grundschule
I. Kruse, Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (2007) 2–3.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Max Frisch: Stiller
I. Kruse, in: H.-H. Wintgens, Gerard Oppermann (Eds.), Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher
I. Kruse, Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht (2006) 22–28.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
"Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule
I. Kruse, B. Maubach, J. Tönsing, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Salah Naoura
I. Kruse, P. Josting, eds., Salah Naoura, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.
I. Kruse, S. Terhorst, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
"So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
So viel Größenwahn muss sein!
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., Kopaed, München, 2021, pp. 245–259.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.
I. Kruse, in: Norbert Kruse, A. Norbert, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs
J. Kanning, I. Kruse, in: G. Scherer, K. Heintz, M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, WVT, Trier, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019
P. Josting, I. Kruse, eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, kopaed, München, 2019.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, Kopaed, München, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre
I. Kruse, in: K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018
Petra Josting, I. Kruse, eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, kopaed, München, 2018.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration
I. Kruse, in: Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements
I. Kruse, in: P. Anders, P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann
I. Kruse, S. Terhorst , in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, B. Maubach , eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, 2018.
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348 LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern
I. Kruse, B. Maubach , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 4–8.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352 LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351 LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren
I. Kruse, in: M. Dehn, Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, Grundschulverband e.V, Frankfurt am Main, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353 LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements
I. Kruse, in: G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, I. Tomkowiak (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, Peter Lang, Frankfurt a.M, 2014, pp. 179–198.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz, M. Wiprächtiger-Geppert (Eds.), Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, WVT, Trier, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern
I. Kruse, in: P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Kopaed, München, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355 LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356 LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357 LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359 LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360 LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 4–7.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358 LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht
I. Kruse, in: G. Marci-Boehncke, M. Rath (Eds.), Medienkonvergenz im Deutschunterricht, Kopaed, München, 2011, pp. 200–210.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch, 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363 LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362 LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre
I. Kruse, in: P. Josting, K. Maiwald (Eds.), Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, Kopaed, München, 2010, pp. 177–185.
LibreCat
 
[18]
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365 LibreCat
 
[16]
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366 LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren
I. Kruse, Grundschule Deutsch ( 21) (2009) 15–17.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht
I. Kruse, merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik (2009) 52–57.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift (2009) 76–81.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch, 2008.
LibreCat
 
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372 LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen
A. Hartinger , T.G. Graff, S. Kersten, S. Oyen , F. Kröger , I. Kruse, F. Lenz, in: Kornelia Möller, P. Hanke, A.K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, R. Schages (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, pp. 191–199.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Literarisches Lernen. Grundschulunterricht
I. Kruse, ed., Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, 2007.
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch
I. Kruse, Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (2007) 18–24.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen
I. Kruse, N. Kruse , Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht (2007) 30–33.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte
I. Kruse, Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht (2007) 4–8.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Literarisches Lernen in der Grundschule
I. Kruse, Literarisches Lernen. Grundschulunterricht (2007) 2–3.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Max Frisch: Stiller
I. Kruse, in: H.-H. Wintgens, Gerard Oppermann (Eds.), Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher
I. Kruse, Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht (2006) 22–28.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed