89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, Iris, et al. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 249–62.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, Iris, and Petra Josting, editors. Salah Naoura. 1st ed., vol. 12, kopaed, 2023.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–53.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 103–29.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst. “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 155–76.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, editors. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed., kopaed, 2023.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–45.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , edited by Petra Josting and Iris Kruse, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit.” Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., edited by Petra Josting and Matthias Preis , vol. 21, Kopaed, 2021, pp. 245–59.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, Iris. “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, 2020, pp. 36–37.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , J.B. Metzler, 2020, pp. 408–11.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs.” Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, edited by Gabriela Scherer et al., WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A et al., Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–77.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, 2020, pp. 12–17.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed, 2019.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, Iris. “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet.” Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse , Kopaed, 2019, pp. 235–49.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–30.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed, 2018.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2018, pp. 357–74.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , editors. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. 2018.
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 38–45.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 4–8.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed, 2017.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet.” Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, Iris, and Norbert Kruse , editors. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 36–44.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 4–8.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed, 2016.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , WVT, 2016, pp. 311–38.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, Peter Lang, 2016, pp. 171–91.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2016, pp. 311–22.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, editor. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, Iris. “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, Iris. “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016, pp. 34–48.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–55.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48, 2015, pp. 27–29.
LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements.” Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, edited by G Weinkauff et al., Peter Lang, 2014, pp. 179–98.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, Iris. “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen.” Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, edited by Gabriela Scherer et al., WVT, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, Iris. ...“...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern.” Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, edited by Petra Josting, Kopaed, 2014, pp. 175–96.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, Iris. “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe.” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, 2014, pp. 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, Iris. “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien.” JuLit, no. 1, 2014, pp. 30–35.
LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch, editors. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, Iris. “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo.” Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, edited by Alexandra Ritter et al., Schneider, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, Iris. “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 137–50.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern.” Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, edited by Steffen Gailberger and Wietzke Frauke , Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch . “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, Iris, et al. “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption.” Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, edited by Miriam Lotz et al., 2013, pp. 219–53.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, Iris, editor. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, Iris. “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, Iris. “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 102–21.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, Iris. “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren.” Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, edited by Erika Brinkmann and Renate Valtin , DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, Iris, editor. Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch. 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, Iris, and Marc Kudlowski . “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. .” Grundschule Deutsch, no. 33, 2012, pp. 18–21.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, Iris. “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2012, pp. 20–23.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, Iris. “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, 2012, pp. 4–7.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, Iris. “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.” kjl&m, no. 12.2, 2012, pp. 13–20.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, Iris. “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht.” Medienkonvergenz im Deutschunterricht, edited by Gudrun Marci-Boehncke and Matthias Rath , Kopaed, 2011, pp. 200–10.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, Iris, editor. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, Iris. “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel).” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 4–6.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, Iris. “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 27–34.
LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, Iris. “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre.” Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, edited by Petra Josting and Klaus Maiwald , Kopaed, 2010, pp. 177–85.
LibreCat
 
[18]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse, Iris. “Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2010, pp. 18–22.
LibreCat
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse, Iris. “„…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen.” Praxis Deutsch 220, no. 1, 2010, pp. 14–17.
LibreCat
 
[16]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse, Iris. “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht.” kjl&m, no. 10.4, 2010, pp. 70–78.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse, Iris. “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, 2010, pp. 32–35.
LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse, Iris. “Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren.” Grundschule Deutsch ( 21), no. 1, 2009, pp. 15–17.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse, Iris. “Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht.” merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, no. 3, 2009, pp. 52–57.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse, Iris. “Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht.” Die Grundschulzeitschrift, no. 225.226, 2009, pp. 76–81.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse, Iris, editor. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch. 2008.
LibreCat
 
[10]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse, Iris. “„Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf.” kjl&m, no. 08.4, 2008, pp. 66–71.
LibreCat
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse, Iris. “Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2008, pp. 4–6.
LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger , Andreas, et al. “Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen.” Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Kornelia Möller et al., vol. 11, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 191–99.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse, Iris, editor. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht. 2007.
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse, Iris. “Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch.” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, 2007, pp. 18–24.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen.” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, 2007, pp. 30–33.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse, Iris. “Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte.” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, 2007, pp. 4–8.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Grundschule.” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, 2007, pp. 2–3.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Kruse, Iris. “Max Frisch: Stiller.” Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , edited by Hans-Herbert Wintgens and Gerard Oppermann, vol. 19, 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Kruse, Iris. “Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher.” Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht, no. 1, 2006, pp. 22–28.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

89 Publications

Mark all

[89]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, Iris, et al. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 249–62.
LibreCat
 
[88]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 
[87]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, Iris, and Petra Josting, editors. Salah Naoura. 1st ed., vol. 12, kopaed, 2023.
LibreCat
 
[86]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–53.
LibreCat
 
[85]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 103–29.
LibreCat
 
[84]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 
[83]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst. “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.” „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., kopaed, 2023, pp. 155–76.
LibreCat
 
[82]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.” So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 
[81]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, editors. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed., kopaed, 2023.
LibreCat
 
[80]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–45.
LibreCat
 
[79]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , edited by Petra Josting and Iris Kruse, vol. 12, kopaed, 2023, pp. 235–48.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit.” Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., edited by Petra Josting and Matthias Preis , vol. 21, Kopaed, 2021, pp. 245–59.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 
[76]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, Iris. “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 
[75]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 
[74]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, 2020, pp. 36–37.
LibreCat
 
[73]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , J.B. Metzler, 2020, pp. 408–11.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs.” Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, edited by Gabriela Scherer et al., WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 
[70]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A et al., Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–77.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, 2020, pp. 12–17.
LibreCat
 
[67]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed, 2019.
LibreCat
 
[66]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, Iris. “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet.” Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse , Kopaed, 2019, pp. 235–49.
LibreCat
 
[65]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–30.
LibreCat
 
[64]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed, 2018.
LibreCat
 
[63]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 
[62]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 
[61]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2018, pp. 357–74.
LibreCat
 
[60]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , editors. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. 2018.
LibreCat
 
[59]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 38–45.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 4–8.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed, 2017.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet.” Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 
[55]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, Iris, and Norbert Kruse , editors. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 36–44.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 4–8.
LibreCat
 
[52]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed, 2016.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , WVT, 2016, pp. 311–38.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, Peter Lang, 2016, pp. 171–91.
LibreCat
 
[49]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2016, pp. 311–22.
LibreCat
 
[48]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, editor. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, Iris. “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 
[46]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, Iris. “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016, pp. 34–48.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–55.
LibreCat
 
[44]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48, 2015, pp. 27–29.
LibreCat
 
[43]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements.” Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, edited by G Weinkauff et al., Peter Lang, 2014, pp. 179–98.
LibreCat
 
[42]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, Iris. “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen.” Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, edited by Gabriela Scherer et al., WVT, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 
[41]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, Iris. ...“...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern.” Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, edited by Petra Josting, Kopaed, 2014, pp. 175–96.
LibreCat
 
[40]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, Iris. “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe.” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, 2014, pp. 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, Iris. “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien.” JuLit, no. 1, 2014, pp. 30–35.
LibreCat
 
[38]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch, editors. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, Iris. “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo.” Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, edited by Alexandra Ritter et al., Schneider, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, Iris. “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 137–50.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern.” Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, edited by Steffen Gailberger and Wietzke Frauke , Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 
[34]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch . “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 
[33]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, Iris, et al. “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption.” Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, edited by Miriam Lotz et al., 2013, pp. 219–53.
LibreCat
 
[32]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, Iris, editor. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, Iris. “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, Iris. “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 102–21.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, Iris. “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren.” Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, edited by Erika Brinkmann and Renate Valtin , DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 
[28]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, Iris, editor. Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch. 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, Iris, and Marc Kudlowski . “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. .” Grundschule Deutsch, no. 33, 2012, pp. 18–21.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, Iris. “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2012, pp. 20–23.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, Iris. “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, 2012, pp. 4–7.
LibreCat
 
[24]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, Iris. “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.” kjl&m, no. 12.2, 2012, pp. 13–20.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, Iris. “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht.” Medienkonvergenz im Deutschunterricht, edited by Gudrun Marci-Boehncke and Matthias Rath , Kopaed, 2011, pp. 200–10.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, Iris, editor. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, Iris. “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel).” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 4–6.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, Iris. “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 27–34.
LibreCat
 
[19]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, Iris. “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre.” Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, edited by Petra Josting and Klaus Maiwald , Kopaed, 2010, pp. 177–85.
LibreCat
 
[18]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse, Iris. “Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2010, pp. 18–22.
LibreCat
 
[17]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse, Iris. “„…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen.” Praxis Deutsch 220, no. 1, 2010, pp. 14–17.
LibreCat
 
[16]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse, Iris. “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht.” kjl&m, no. 10.4, 2010, pp. 70–78.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse, Iris. “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, 2010, pp. 32–35.
LibreCat
 
[14]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse, Iris. “Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren.” Grundschule Deutsch ( 21), no. 1, 2009, pp. 15–17.
LibreCat
 
[13]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse, Iris. “Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht.” merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, no. 3, 2009, pp. 52–57.
LibreCat
 
[12]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse, Iris. “Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht.” Die Grundschulzeitschrift, no. 225.226, 2009, pp. 76–81.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse, Iris, editor. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch. 2008.
LibreCat
 
[10]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse, Iris. “„Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf.” kjl&m, no. 08.4, 2008, pp. 66–71.
LibreCat
 
[9]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse, Iris. “Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2008, pp. 4–6.
LibreCat
 
[8]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger , Andreas, et al. “Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen.” Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Kornelia Möller et al., vol. 11, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 191–99.
LibreCat
 
[7]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse, Iris, editor. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht. 2007.
LibreCat
 
[6]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse, Iris. “Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch.” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, 2007, pp. 18–24.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen.” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, 2007, pp. 30–33.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse, Iris. “Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte.” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, 2007, pp. 4–8.
LibreCat
 
[3]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Grundschule.” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, 2007, pp. 2–3.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Kruse, Iris. “Max Frisch: Stiller.” Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , edited by Hans-Herbert Wintgens and Gerard Oppermann, vol. 19, 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 
[1]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Kruse, Iris. “Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher.” Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule. Grundschulunterricht, no. 1, 2006, pp. 22–28.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed