54 Publications

Mark all

[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
Vitt, Vivian, and Uta Häsel-Weide. “Reziprokes Peer-Tutoring Zur Förderung von Schüler*innen Mit Schwierigkeiten Beim Mathematiklernen.” In Mathematica Didactica, 46, 2023. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671.
LibreCat | DOI
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43226
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Inklusive Praktiken Unterrichtsintegrierter Förderung Im Mathematikunterricht.” In Mathematica Didactica, 46, 2023. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1670.
LibreCat | DOI
 
[52]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
Häsel-Weide, Uta. “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339 (2023): 6–11.
LibreCat | Files available
 
[51]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Graf, Lara Marie, Inga Wienhues, and Uta Häsel-Weide. “Addition und Subtraktion verstehen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339 (2023): 20–23.
LibreCat | Files available
 
[50]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Schwerin, Imke, and Uta Häsel-Weide. “Second Grader´s Understanding of Doubling and Halfing in Various Representations.” In International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, 297–305. Charles University, 2023.
LibreCat
 
[49]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 
[48]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades for Axial Symmetry.” In International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, 346–54. Charles University, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[47]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Seitz, Simone, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers and Teaching, 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat | DOI
 
[46]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, R. Schmidt, and Petra Büker. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5, no. 1 (2023): 215–29.
LibreCat | Files available
 
[45]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger. “Insights into Out-of-Field Teachers’ Self-Reports: Fostering the Understanding of Addition and Subtraction as a Basis for Children to Overcome Difficulties in Mathematics.” In Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), edited by P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, and Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME, 3203–10, 2023.
LibreCat
 
[44]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide, Uta, Melina Wallner, and M. Hattermann. “Symmetrieverständnis von Anfang an.” In Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, edited by M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., 200–215. Frankfurt a. M., 2022.
LibreCat
 
[43]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Häsel-Weide, Uta, S. Seitz, Melina Wallner, and Y. Wilke. “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” In Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, edited by D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, 83–100. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
 
[42]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Hähn, K., Uta Häsel-Weide, and P. Scherer. “Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion 3, no. 2 (2022).
LibreCat | Files available
 
[41]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Inclusive Math Practices in Primary School. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.” In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti, and Free University of Bozen-Bolzano and ERME, 1–8, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 | OA
Häsel-Weide, Uta, Inga Wienhues, and L. Kordes. “Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos.” In Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, edited by J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, and D. Walter, 27–42. Münster: WTM-Verlag, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[39]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, and Karina Höveler. “Lernwege von Fachfremd Unterrichtenden Lehrkräften Zur Ablösung Vom Zählenden Rechnen.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, 773–76, 2022.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.
LibreCat | Files available
 
[37]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021).
LibreCat | Files available
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, Uta, Simone Seitz, Melina Wallner, Yannik Wilke, and Lara Heckmann. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3, no. 1 (2021). https://doi.org/10.21248/qfi.57.
LibreCat | DOI
 
[35]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide, and Melina Wallner. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 3:9–15, 2021.
LibreCat | Files available
 
[34]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, Sebastian, Florian Schacht, and Uta Häsel-Weide. “Challenges of Making Sense of Tasks and Automated Feedback in Digital Mathematics Textbooks.” In Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, edited by A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , and H.-G. Weigang, 168–84. London: Routledge, 2021. https://doi.org/10.4324/9781003137580.
LibreCat | Files available | DOI
 
[33]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Tragfähige Grundlagen.” In Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, edited by Ulrich Hecker, Maresi Lassek, and Jörg Ramseger, 1st ed., Band 150:108–18. Kinder lernen Zukunft. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2020.
LibreCat | Files available
 
[32]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, Lara, and Uta Häsel-Weide. “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 393–96. Münster: WTM Verlag, 2020.
LibreCat | Files available
 
[31]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” In Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., 308–18. W. Kohlhammer GmbH, 2020.
LibreCat | Files available
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 1st ed., 462–69. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat | Files available
 
[29]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2 (2020). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Materials Für Inclusive Mathematics Education - Design Principles an Practices.” In Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, edited by Sebastian Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, and Universitätsbibliothek Paderborn, 185–90. Paderborn, 2019.
LibreCat
 
[27]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker, T., O. Freesemann, Uta Häsel-Weide, E. M. Opitz, M. Nührenbörger, and C. Wittich. “Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 70 (2019): 316–26.
LibreCat
 
[26]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Das Zahlenbuch. Stuttgart: Klett, 2019.
LibreCat
 
[25]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2019.
LibreCat
 
[24]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide, Uta. “Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung.” In Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, edited by B. Baumert and M. Willen, 175–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 
[23]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., D. Bönig, Uta Häsel-Weide, N. Korff, and P. Scherer. “Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn In:, 103–4. Münster, 2018.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., U. Grob, C. Wittich, Uta Häsel-Weide, and M. Nührenbörger. “Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study.” Learning Disabilities: A Contemporary Journal, no. 16 (2018): 19–35.
LibreCat
 
[21]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Leipzig: Klett, 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Stuttgart: Klett, 2018.
LibreCat
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat, Sebastian, and Uta Häsel-Weide. “Examining Peer-Interaction during Individual Work with a Digital Textbook in a Primary Mathematics Classroom.” In PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), edited by H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, and University of Copenhagen, 209–16. Copenhagen, 2018.
LibreCat
 
[18]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide, Uta. “Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.” In Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, edited by J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, and S. Prediger, 1st ed., 17–28. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017.
LibreCat | Files available
 
[17]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Häsel-Weide, Uta. “Occasions for Productive Interactions in Inclusives Mathematics Classrooms That Arise Following Mistakes. .” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, edited by T. Dooley and G. Gueudet, 1292–99. Dublin: DCU Institude of Education and ERME, 2017.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger, eds. Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat | Files available
 
[15]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Häsel-Weide, Uta, T. Breucker, and Marcus Nührenbörger. Förderheft zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Häsel-Weide, Uta. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Das Zahlenbuch 2. Förderheft. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[11]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.” In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, edited by F. Helmich and E. Blumberg, 1st ed., 213–28. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Häsel-Weide, Uta, and S. Prediger. “Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.” In Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, edited by M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, and C. Selter, 1st ed., 167–81. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 
[9]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Häsel-Weide, Uta, and C. Schöttler. “Students Constructing Meaning for the Decimal System in Dyadic Discussions: Epistemological and Interactionist Analyses of Negotiation Processes in an Inclusive Setting.” In Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and Diversity in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotná, H. Moraová, and Charles University, 373–83. Prag, 2017.
LibreCat
 
[8]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Häsel-Weide, Uta, and A. M. Hintz. “Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.” In Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, 78–87. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, E. Moser Opitz, and C. Wittich. Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. 4th ed. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 
[6]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.” In Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, 8–21. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide, Uta. “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.” In Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, edited by In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 1:365–69. Münster: WTM, 2016.
LibreCat
 
[4]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.” In Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, edited by A. S. Steinweg, 9–24. Bamberg: University of Bamberg Press, 2016.
LibreCat
 
[3]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute 4, no. 61 (2016): 356–68.
LibreCat
 
[2]
2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, Uta. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, Uta. “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. .” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1 (2016): 30–33.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

54 Publications

Mark all

[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
Vitt, Vivian, and Uta Häsel-Weide. “Reziprokes Peer-Tutoring Zur Förderung von Schüler*innen Mit Schwierigkeiten Beim Mathematiklernen.” In Mathematica Didactica, 46, 2023. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1671.
LibreCat | DOI
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43226
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Inklusive Praktiken Unterrichtsintegrierter Förderung Im Mathematikunterricht.” In Mathematica Didactica, 46, 2023. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1670.
LibreCat | DOI
 
[52]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
Häsel-Weide, Uta. “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339 (2023): 6–11.
LibreCat | Files available
 
[51]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Graf, Lara Marie, Inga Wienhues, and Uta Häsel-Weide. “Addition und Subtraktion verstehen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 339 (2023): 20–23.
LibreCat | Files available
 
[50]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Schwerin, Imke, and Uta Häsel-Weide. “Second Grader´s Understanding of Doubling and Halfing in Various Representations.” In International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, 297–305. Charles University, 2023.
LibreCat
 
[49]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 
[48]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Wallner, Melina, and Uta Häsel-Weide. “Conceptual Understanding of Third Grades for Axial Symmetry.” In International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotna and H. Moraova, 346–54. Charles University, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[47]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Seitz, Simone, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise and Professionalism for Inclusive (Mathematics) Teaching and Learning: Reflections on Findings from Interdisciplinary Professionalisation Research.” Teachers and Teaching, 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat | DOI
 
[46]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, R. Schmidt, and Petra Büker. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5, no. 1 (2023): 215–29.
LibreCat | Files available
 
[45]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger. “Insights into Out-of-Field Teachers’ Self-Reports: Fostering the Understanding of Addition and Subtraction as a Basis for Children to Overcome Difficulties in Mathematics.” In Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), edited by P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, and Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME, 3203–10, 2023.
LibreCat
 
[44]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
Häsel-Weide, Uta, Melina Wallner, and M. Hattermann. “Symmetrieverständnis von Anfang an.” In Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, edited by M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., 200–215. Frankfurt a. M., 2022.
LibreCat
 
[43]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
Häsel-Weide, Uta, S. Seitz, Melina Wallner, and Y. Wilke. “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe.” In Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, edited by D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, 83–100. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
 
[42]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
Hähn, K., Uta Häsel-Weide, and P. Scherer. “Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion 3, no. 2 (2022).
LibreCat | Files available
 
[41]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Inclusive Math Practices in Primary School. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.” In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti, and Free University of Bozen-Bolzano and ERME, 1–8, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 | OA
Häsel-Weide, Uta, Inga Wienhues, and L. Kordes. “Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos.” In Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, edited by J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, and D. Walter, 27–42. Münster: WTM-Verlag, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[39]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47520
Graf, Lara Marie, Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, and Karina Höveler. “Lernwege von Fachfremd Unterrichtenden Lehrkräften Zur Ablösung Vom Zählenden Rechnen.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022 - 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, edited by IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, 773–76, 2022.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.
LibreCat | Files available
 
[37]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021).
LibreCat | Files available
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, Uta, Simone Seitz, Melina Wallner, Yannik Wilke, and Lara Heckmann. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3, no. 1 (2021). https://doi.org/10.21248/qfi.57.
LibreCat | DOI
 
[35]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide, and Melina Wallner. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 3:9–15, 2021.
LibreCat | Files available
 
[34]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, Sebastian, Florian Schacht, and Uta Häsel-Weide. “Challenges of Making Sense of Tasks and Automated Feedback in Digital Mathematics Textbooks.” In Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, edited by A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , and H.-G. Weigang, 168–84. London: Routledge, 2021. https://doi.org/10.4324/9781003137580.
LibreCat | Files available | DOI
 
[33]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Tragfähige Grundlagen.” In Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, edited by Ulrich Hecker, Maresi Lassek, and Jörg Ramseger, 1st ed., Band 150:108–18. Kinder lernen Zukunft. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2020.
LibreCat | Files available
 
[32]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, Lara, and Uta Häsel-Weide. “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 393–96. Münster: WTM Verlag, 2020.
LibreCat | Files available
 
[31]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” In Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., 308–18. W. Kohlhammer GmbH, 2020.
LibreCat | Files available
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 1st ed., 462–69. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat | Files available
 
[29]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2 (2020). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 
[28]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Materials Für Inclusive Mathematics Education - Design Principles an Practices.” In Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, edited by Sebastian Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, and Universitätsbibliothek Paderborn, 185–90. Paderborn, 2019.
LibreCat
 
[27]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker, T., O. Freesemann, Uta Häsel-Weide, E. M. Opitz, M. Nührenbörger, and C. Wittich. “Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 70 (2019): 316–26.
LibreCat
 
[26]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Das Zahlenbuch. Stuttgart: Klett, 2019.
LibreCat
 
[25]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2019.
LibreCat
 
[24]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide, Uta. “Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung.” In Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, edited by B. Baumert and M. Willen, 175–81. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 
[23]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Nührenbörger, M., D. Bönig, Uta Häsel-Weide, N. Korff, and P. Scherer. “Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn In:, 103–4. Münster, 2018.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Moser-Opitz, E., U. Grob, C. Wittich, Uta Häsel-Weide, and M. Nührenbörger. “Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study.” Learning Disabilities: A Contemporary Journal, no. 16 (2018): 19–35.
LibreCat
 
[21]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3. Leipzig: Klett, 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, and M. Reinold. Das Zahlenbuch 3. Förderheft. Stuttgart: Klett, 2018.
LibreCat
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat, Sebastian, and Uta Häsel-Weide. “Examining Peer-Interaction during Individual Work with a Digital Textbook in a Primary Mathematics Classroom.” In PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), edited by H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, and University of Copenhagen, 209–16. Copenhagen, 2018.
LibreCat
 
[18]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide, Uta. “Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.” In Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, edited by J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, and S. Prediger, 1st ed., 17–28. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017.
LibreCat | Files available
 
[17]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Häsel-Weide, Uta. “Occasions for Productive Interactions in Inclusives Mathematics Classrooms That Arise Following Mistakes. .” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, edited by T. Dooley and G. Gueudet, 1292–99. Dublin: DCU Institude of Education and ERME, 2017.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger, eds. Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat | Files available
 
[15]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Häsel-Weide, Uta, T. Breucker, and Marcus Nührenbörger. Förderheft zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[13]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Häsel-Weide, Uta. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. Das Zahlenbuch 2. Förderheft. Leipzig: Klett, 2017.
LibreCat
 
[11]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.” In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, edited by F. Helmich and E. Blumberg, 1st ed., 213–28. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Häsel-Weide, Uta, and S. Prediger. “Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.” In Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, edited by M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, and C. Selter, 1st ed., 167–81. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 
[9]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Häsel-Weide, Uta, and C. Schöttler. “Students Constructing Meaning for the Decimal System in Dyadic Discussions: Epistemological and Interactionist Analyses of Negotiation Processes in an Inclusive Setting.” In Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and Diversity in Elementary Mathematics Education, edited by J. Novotná, H. Moraová, and Charles University, 373–83. Prag, 2017.
LibreCat
 
[8]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Häsel-Weide, Uta, and A. M. Hintz. “Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.” In Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, 78–87. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Häsel-Weide, Uta, M. Nührenbörger, E. Moser Opitz, and C. Wittich. Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. 4th ed. Seelze: Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 
[6]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.” In Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, 8–21. Frankfurt a. Main: Grundschulverband e. V., 2017.
LibreCat
 
[5]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide, Uta. “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.” In Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, edited by In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 1:365–69. Münster: WTM, 2016.
LibreCat
 
[4]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.” In Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, edited by A. S. Steinweg, 9–24. Bamberg: University of Bamberg Press, 2016.
LibreCat
 
[3]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute 4, no. 61 (2016): 356–68.
LibreCat
 
[2]
2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, Uta. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, Uta. “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. .” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1 (2016): 30–33.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed