42 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58914
Dröse, Jennifer, et al. “Concept Maps Zur Reflexion Für Einen Professionellen Umgang Mit Vielfalt Im Mathematikunterricht.” Die Hochschullehre, 2025, doi:10.3278/HSL2461W.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns, Julia, and D. Reuter. “„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns, Julia, et al. “Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education.” Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen et al., 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns, Julia, et al. “Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, 2022, pp. 386–397, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer, Wiebke, et al. “Development and Validation of a Video-Based Test Instrument to Measure Noticing with Regard to Processes Ofrecognition in Inclusive Physical Education.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, Springer, 2022, pp. 386–97, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena, Maike, et al. “Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 6, Springer Vieweg-springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh, 2022, pp. 1455–1480, doi:10.1007/s11618-022-01122-y.
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, Dinah, and Julia Bruns. “Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich.” Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, 2022, doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, et al. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 581–623, doi:10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Bruns, Julia, et al. “Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 500–38, doi:10.1002/rev3.3255.
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Bruns, Julia, and T. Schopferer. “Eine mustergültige Wissenschaft.” . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 11, 2021, pp. 28–32.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 |

Jensen, Solveig, et al. “Place Value and Regrouping as Seperate Constructs of Place Value Understanding.” Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Maitree Inprasitha et al., vol. 3, 2021, pp. 101–09.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns, Julia, et al. “Context and Implications Document for: Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 539–40, doi:10.1002/rev3.3256.
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 |

Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker et al., Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 |

Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, et al. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, 2020, pp. 243–71, doi:10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, et al. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” Mathematics Education in the Early Years, Springer, 2020, pp. 317–332, doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag.” KiTa aktuell Österreich, vol. 7, no. 5, 2019, pp. 85–86.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 |

Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “VimaS_num: Measuring Situational Perception in Mathematics of Early Childhood Teachers.” Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Mellony Graven et al., vol. 2, 2019, pp. 129–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger, Hedwig, et al. “Mathematical Pedagogical Content Knowledge of Early Childhood Teachers: A Standardized Situation-Related Measurement Approach.” ZDM, vol. 52, 2019, pp. 193–205, doi:10.1007/s11858-019-01103-2.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 |

Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, edited by Andreas Frank et al., WTM-Verlag, 2019, pp. 169–72, doi:10.17877/DE290R-20771.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Bruns, Julia, et al. “Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV.” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, WTM-Verlag, 2018, pp. 377–380.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Bruns, Julia, and H. Gasteiger. “Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule.” mathematik lehren, vol. 205, 2018, pp. 10–13.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Cooke, Audrey, and Julia Bruns. “Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education.” Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, edited by Iliada Elia et al., Springer International Publishing, 2018, pp. 267–289, doi:10.1007/978-3-319-73432-3_14.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Barzel, Bärbel, et al. “Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM.” Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018, pp. 7–39, doi:10.1007/978-3-658-19028-6_2.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung.” Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer, 2018, pp. 417–34, doi:10.1007/978-3-658-19028-6_21.
LibreCat
| DOI
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 |

Gasteiger, Hedwig, et al., editors. Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56349
Barzel, Bärbel, et al. “Das Deutsche Zentrum Für Lehrerbildung Mathematik – DZLM.” Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018, pp. 7–40, doi:10.1007/978-3-658-19028-6_2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, Julia, and L. Eichen. “EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Institut für Mathematik der Universität Potsdam, WTM-Verlag, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns, Julia, et al. “Mathematics-Related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study.” Mathematics Teacher Education and Development (MTED), vol. 19, no. 3, 2017, pp. 76–93.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen, Lars, and Julia Bruns. “Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen.” Frühe Bildung, vol. 6, no. 2, Hogrefe & Huber Publishers, 2017, pp. 67–73, doi:10.1026/2191-9186/a000310.
LibreCat
| DOI
| WoS
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Bruns, Julia, et al. “Structure of Early Childhood Educators Math-Related Competence.” Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by Berinderjeet Kaur et al., vol. 2, 2017, pp. 185–92.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.” Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, edited by Stephanie Schuler et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 125–138, doi:10.1007/978-3-658-12950-7_9.
LibreCat
| DOI
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH).” Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, edited by A. S. Steinweg, Bamberg University Press, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik.” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2015, pp. 11–16, doi:10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, Julia, et al. “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags.” Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, edited by C. Walter-Laager et al., hep Verlag, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns, Julia. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Waxmann, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 |

Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Mathematische Förderung Im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse Zum Didaktischen Handeln von Erzieherinnen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 277–80, doi:10.17877/DE290R-5105.
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
Bruns, Julia, et al. “Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine.” gruppe & spiel, vol. 11, no. 4, 2011, pp. 6–9.
LibreCat
42 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58914
Dröse, Jennifer, et al. “Concept Maps Zur Reflexion Für Einen Professionellen Umgang Mit Vielfalt Im Mathematikunterricht.” Die Hochschullehre, 2025, doi:10.3278/HSL2461W.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns, Julia, and D. Reuter. “„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?” Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns, Julia, et al. “Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education.” Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen et al., 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns, Julia, et al. “Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, 2022, pp. 386–397, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer, Wiebke, et al. “Development and Validation of a Video-Based Test Instrument to Measure Noticing with Regard to Processes Ofrecognition in Inclusive Physical Education.” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, Springer, 2022, pp. 386–97, doi:10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena, Maike, et al. “Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 6, Springer Vieweg-springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh, 2022, pp. 1455–1480, doi:10.1007/s11618-022-01122-y.
LibreCat
| DOI
| WoS
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, Dinah, and Julia Bruns. “Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich.” Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Springer Berlin Heidelberg, 2022, doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, et al. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 581–623, doi:10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Bruns, Julia, et al. “Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 500–38, doi:10.1002/rev3.3255.
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Bruns, Julia, and T. Schopferer. “Eine mustergültige Wissenschaft.” . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 11, 2021, pp. 28–32.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 |

Jensen, Solveig, et al. “Place Value and Regrouping as Seperate Constructs of Place Value Understanding.” Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Maitree Inprasitha et al., vol. 3, 2021, pp. 101–09.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns, Julia, et al. “Context and Implications Document for: Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 539–40, doi:10.1002/rev3.3256.
LibreCat
| DOI
| WoS
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 |

Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker et al., Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 |

Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, et al. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, 2020, pp. 243–71, doi:10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, et al. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” Mathematics Education in the Early Years, Springer, 2020, pp. 317–332, doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag.” KiTa aktuell Österreich, vol. 7, no. 5, 2019, pp. 85–86.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 |

Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “VimaS_num: Measuring Situational Perception in Mathematics of Early Childhood Teachers.” Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Mellony Graven et al., vol. 2, 2019, pp. 129–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger, Hedwig, et al. “Mathematical Pedagogical Content Knowledge of Early Childhood Teachers: A Standardized Situation-Related Measurement Approach.” ZDM, vol. 52, 2019, pp. 193–205, doi:10.1007/s11858-019-01103-2.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 |

Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, edited by Andreas Frank et al., WTM-Verlag, 2019, pp. 169–72, doi:10.17877/DE290R-20771.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Bruns, Julia, et al. “Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV.” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, WTM-Verlag, 2018, pp. 377–380.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Bruns, Julia, and H. Gasteiger. “Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule.” mathematik lehren, vol. 205, 2018, pp. 10–13.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Cooke, Audrey, and Julia Bruns. “Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education.” Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, edited by Iliada Elia et al., Springer International Publishing, 2018, pp. 267–289, doi:10.1007/978-3-319-73432-3_14.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Barzel, Bärbel, et al. “Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM.” Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018, pp. 7–39, doi:10.1007/978-3-658-19028-6_2.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung.” Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer, 2018, pp. 417–34, doi:10.1007/978-3-658-19028-6_21.
LibreCat
| DOI
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 |

Gasteiger, Hedwig, et al., editors. Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56349
Barzel, Bärbel, et al. “Das Deutsche Zentrum Für Lehrerbildung Mathematik – DZLM.” Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018, pp. 7–40, doi:10.1007/978-3-658-19028-6_2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, Julia, and L. Eichen. “EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Institut für Mathematik der Universität Potsdam, WTM-Verlag, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns, Julia, et al. “Mathematics-Related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study.” Mathematics Teacher Education and Development (MTED), vol. 19, no. 3, 2017, pp. 76–93.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen, Lars, and Julia Bruns. “Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen.” Frühe Bildung, vol. 6, no. 2, Hogrefe & Huber Publishers, 2017, pp. 67–73, doi:10.1026/2191-9186/a000310.
LibreCat
| DOI
| WoS
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Bruns, Julia, et al. “Structure of Early Childhood Educators Math-Related Competence.” Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by Berinderjeet Kaur et al., vol. 2, 2017, pp. 185–92.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.” Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, edited by Stephanie Schuler et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 125–138, doi:10.1007/978-3-658-12950-7_9.
LibreCat
| DOI
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH).” Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, edited by A. S. Steinweg, Bamberg University Press, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik.” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2015, pp. 11–16, doi:10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, Julia, et al. “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags.” Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, edited by C. Walter-Laager et al., hep Verlag, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns, Julia. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Waxmann, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 |

Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Mathematische Förderung Im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse Zum Didaktischen Handeln von Erzieherinnen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 277–80, doi:10.17877/DE290R-5105.
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
Bruns, Julia, et al. “Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine.” gruppe & spiel, vol. 11, no. 4, 2011, pp. 6–9.
LibreCat