Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
Büker, P. (2006). Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr). In C. Kammler (Ed.), Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe (pp. 24–49). Seelze: Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
Büker, P. (2006). Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe. Beiträge Jugendliteratur und Medien , 58, H. 2(H. 2), 104–111.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
Büker, P. (2006). „Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen. Praxis Deutsch , 33, H.196, 16–22.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19923
Büker, P. (2006). Qualitative Unterrichtsforschung als Beitrag zur Professionalisierung ästhetischen Lernens und Lehrens – am Beispiel des interkulturell orientierten Literaturunterrichts in der Grundschule. Vortrag im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ am PLAZ. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28176
Bloh, B. (2006). Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
Hellmich, F., & Kiper, H. (2006). Einführung in die Grundschuldidaktik . Beltz.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
Wernke, S., & Hellmich, F. (2006). Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. . In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (pp. 255–258). Franzbecker.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26798
Hellmich, F. (2006). Gewusst wie! – Lernstrategien von Kindern. Moderation des Themenschwerpunktes `Lernstrategien von Kindern´. Grundschule, 7/8, 46–47.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
Hellmich, F. (2006). Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 228–233). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
Hellmich, F., & Wernke, S. (2006). Selbstregulationen von Kindern. In R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken (pp. 31–42). Westdeutscher Verlag.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31898
Albers, T. (2006). Unterrichtliche Förderung auf der semantisch-lexikalischen Sprachebene: Didaktische Implikationen einer epigenetischen Entwicklungstheorie. Heilpädagogik Online, 03, 3–16.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32034
Albers, T., & Mußmann, J. (2006). Informelle Lernkontexte in der schulischen Sprachförderung. Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen, 2, 13–19.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31897
Albers, T. (2006). Tiere in Afrika: Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 307–312.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. (pp. 208–222). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule, 4, 10–11.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh, B., van Ophuysen, S., & Schürer, S. (2006). Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. DGfE.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh, B. (2006). Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. AEPF.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. DGfE.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2006). Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. AEPF.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen (pp. 208–222). VS Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 90–96). Schneider Verlag Johengehren.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann, H. (2006). Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. In {Die Deutsche Schule} (Vol. 98, Issue 3, p. 380).
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 35198
Laubenstein, D., Lamers, W., & Heinen, N. (2006). Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv. Verlag selbstbestimmtes Leben.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35242
Laubenstein, D. (2006). Über die Notwendigkeit des Erlebens der eigenen Bildungs- und Lernbiographie. In F. Albrecht, N. Störmer, & M. Jödecke (Eds.), Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung (pp. 87–94). Klinkhardt.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 35257
Laubenstein, D. (2006). Gestalttherapie als sonderpädagogische Herausforderung an die Ausbildung von SonderpädagogInnen. In: Behinderte in Familie, Schule Und Gesellschaft, 29. Jahrgang, Nr. 2,  Praxisteil.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35695
Laubenstein, D. (2006). Basale Stimulation und Sexualität – ein Widerspruch in sich? In D. Laubenstein, W. Lamers, & N. Heinen (Eds.), Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv. (pp. 207–222). Verlag selbstbestimmtes Leben.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 45038
Herzig, B., Hilligus, A. H., Langenbacher-Liebgott, J., Reinhold, P., & Rinkens, H.-D. (2006). PLAZ-Entwicklungsstrategie – Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung. PLAZ-Forum – Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, Heft 14, 34.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 45036
Herzig, B. (2006). Sind die Neuen Medien in der Schule angekommen? Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Dezember 2006., 3–6.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45039
Grafe, S., & Herzig, B. (2006). Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. In Schulen ans Netz e.V. (Ed.), Handreichung Freie Lernorte – Raum für mehr (pp. 42–45). SaN.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45035
Herzig, B. (2006). „Musterprozesse“ in der Medienentwicklung. Eine interdisziplinäre Sichtweise. In N. Risch (Ed.), ForschungsForum Paderborn 01/2007 (pp. 40–43).
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45037
Herzig, B., & Grafe, S. (2006). Zukunftsfähiges Lernen an freien Lernorten. In SaN [Schulen ans Netz e.V.] (Ed.), Freie Lernorte – Raum für mehr. (pp. 24–28).
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51697
Eickelmann, B., & Schulz-Zander, R. (2006). Schulentwicklung mit digitalen Medien – nationale Entwicklung und Perspektiven. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, & R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 14, pp. 277–309). Juventa.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz & B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken (pp. 145–152). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90429-0_14
LibreCat | DOI
 

2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
Hellmich, F., & Langkamp, D. (2006). „Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55–59.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich, F. (2005). Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. BIS/DIZ.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich, F. (Ed.). (2005). Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich, F. (2005). Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule. In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht (pp. 265–276). BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich, F. (2005). Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule? In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht (pp. 13–29). BIS.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich, F. (2005). What about Rituale im Grundschulunterricht? In I. Bohlen (Ed.), Rituale im Grundschulunterricht (p. 4). Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514).
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich, F., Abt, M., & Bruns, H. (2005). „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann, J., & Hellmich, F. (2005). Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. In F. Hellmich (Ed.), Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute (pp. 103–115). BIS.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2005). Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. 14. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der DGfE, Dortmund.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer, S., & Bloh, B. (2005). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. AEPF, Berlin.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 35441
Laubenstein, D. (2005). Rezension: Opp, G., Kulig, W. & Puhr, K. Einführung in die Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 9, 56. Jahrgang, 360-361.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 45041
Herzig, B. (2005). Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005, 11–14.
LibreCat
 

2005 | Report | LibreCat-ID: 45040
Herzig, B. (2005). Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. . Landesinstitut für Schule.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45042
Herzig, B., & Grafe, S. (2005). Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In A. H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Eds.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. (pp. 149–170). LIT.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51698
Eickelmann, B. (2005). Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Multimediales Geografielabor. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57, 21.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51699
Eickelmann, B. (2005). Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Behandlung und Analyse einer modernen Novelle. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57, 22.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51700
Eickelmann, B. (2005). Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Webbasiertes Schulportal. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 5, 41.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW, 11, 301–303.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Büker, P. (2004). Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003. In K. Köller & M. Grosse-Holthaus (Eds.), Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8) (Vol. 8). Münster: LIT-Verlag.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19924
Büker, P. (2004). Kompetenzprofil Grundschullehrerin: Workshop im Rahmen des Berufsorientierungstages für BA/MA Studierende an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2004). Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
Hellmich, F. (2004). Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen. Mathematikunterricht , 50(1/2), 47–53.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
Hellmich, F., & Grüßing , M. (2004). Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Albers, T. (2004). Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 9, 4006–4412.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2004). Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. AEPF, Nürnberg.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2004). Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik, 18(2), 252–272.
LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Kullmann, H. (2004). Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45045
Herzig, B. (2004). Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen. In B. Bachmair, C. de Witt, & P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 4 (pp. 17–42). Leske + Budrich.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45047
Herzig, B. (2004). Integrative Medienbildung. Ein (semiotischer) Beitrag zu einer integrativen Medienbildungstheorie. Medienimpulse 48(2004), 21–28.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45044
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2004). Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Klinkhardt.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45043
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2004). Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. Klett.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45050
Herzig, B. (2004). Medienpädagogische Kompetenz. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, & J. Wild (Eds.), Handbuch Lehrerbildung (pp. 578–594). Klinkhardt.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45083
Herzig, B., Grafe, S., & Reinhold, P. (2004). Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In M. Welzel & H. Stadler (Eds.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften (pp. 45–64). Waxmann .
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45081
Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Landesinstitut für Schule.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45082
Herzig, B., & Grafe, S. (2004). Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium. Seminar Heft 3/04, 105–121.
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45080
Herzig, B. (2004). Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht. BMBF.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann, B. (2004). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule? In U. Carle & A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“. (Vol. 8, pp. 169–173). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
Büker, P. (2003). „Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“. In P. Büker & C. Kammler (Eds.), Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher (pp. 29–44). Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien).
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
Büker, P., & Brennholt, S. (2003). „Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“. Praxis Deutsch , 30, H. 181, 14–19.
LibreCat
 

2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
Büker, P. (2003). “Irgendwie anders?!” Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Grüßing, M., & Hellmich, F. (2003). Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben. Grundschulunterricht, 2, 13–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Hellmich, F., & Moschner, B. (2003). Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben? In H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (pp. 285–288). Franzbecker.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Büker, P., & Kammler, C. (Eds.). (2003). Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Albers, T. (2003). Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz. Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 251–256.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh, B., & Leffelsend, S. (2003). Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In E. Brunner, P. Noack, & I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (pp. 141–157).
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45084
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2003). Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien. In D. Meister & U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. (pp. 50–71). Waxmann .
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45089
Herzig, B. (2003). WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar. In D. Meister & U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule (pp. 249–254). Waxmann .
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45088
Herzig, B. (2003). Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In B. Bachmair, C. de Witt, & P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 3 (pp. 203–229). Leske + Budrich.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45085
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2003). Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können. In O. Vorndran & F. Zotta (Eds.), Regionale IT-Planung für Schulen (pp. 69–109). Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45090
Herzig, B. (2003). Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz. In O. Vorndran & D. Schnoor (Eds.), Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen (pp. 232–248). Verlag Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
Herzig, B. (2003). Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003, 99–109.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
Herzig, B., & Grafe, S. (2003). Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia. PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003, 22–23.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
Herzig, B., & Grafe, S. (2003). EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Fakultät für Kulturwissenschaften.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Dannenberg, D., Herzig, B., & Renger, H. (2003). Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Büker, P. (2002). Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe. In K.-M. Bogdal & H. Korte (Eds.), Grundzüge der Literaturdidaktik (pp. 120–133). München: dtv.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
Büker, P. (2002). Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Reiss, K., Hellmich, F., & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 51–64. https://doi.org/10.25656/01:3938
LibreCat | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Hellmich, F., & Hartmann, J. (2002). Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule. In W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (pp. 211–214). Franzbecker.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Hellmich, F., Hartmann, J., & Reiss , K. (2002). Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. In W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (pp. 231–234). Franzbecker.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reiss, K., Hellmich, F., & Reiss, M. (2002). Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In A. D. Cockburn & E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (pp. 113–120). University of East Anglia.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Hellmich, F., & Hartmann, J. (2002). Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(2), 56–61.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Hellmich, F., Reiss, K., & Thomas, J. (2002). Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Albers, T. (2002). Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Albers, T. (2002). Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 335–338.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2002). Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. AEPF, Frankfurt am Main.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed