Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
Büker P. Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr). In: Kammler C, ed. Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Praxis Deutsch. Seelze: Klett/Kallmeyer; 2006:24-49.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
Büker P. Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe. Beiträge Jugendliteratur und Medien . 2006;58, H. 2(H. 2):104-111.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
Büker P. „Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen. Praxis Deutsch . 2006;33, H.196:16-22.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19923
Büker P. Qualitative Unterrichtsforschung als Beitrag zur Professionalisierung ästhetischen Lernens und Lehrens – am Beispiel des interkulturell orientierten Literaturunterrichts in der Grundschule. Vortrag im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ am PLAZ. Universität Paderborn. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28176
Bloh B. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Published online 2006.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
Hellmich F, Kiper H. Einführung in die Grundschuldidaktik . Beltz; 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
Wernke S, Hellmich F. Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. . In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Franzbecker; 2006:255-258.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26798
Hellmich F. Gewusst wie! – Lernstrategien von Kindern. Moderation des Themenschwerpunktes `Lernstrategien von Kindern´. Grundschule. 2006;7/8:46-47.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
Hellmich F. Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Hohengehren; 2006:228-233.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
Hellmich F, Wernke S. Selbstregulationen von Kindern. In: Hinz R, ed. Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken. Jahrbuch Grundschulforschung . Westdeutscher Verlag; 2006:31-42.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31898
Albers T. Unterrichtliche Förderung auf der semantisch-lexikalischen Sprachebene: Didaktische Implikationen einer epigenetischen Entwicklungstheorie. Heilpädagogik Online. 2006;(03):3–16.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32034
Albers T, Mußmann J. Informelle Lernkontexte in der schulischen Sprachförderung. Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen. 2006;(2):13–19.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31897
Albers T. Tiere in Afrika: Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2006;(8):307–312.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. VS Verlag; 2006:208-222. doi:10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule. 2006;(4):10-11.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh B. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh B, van Ophuysen S. Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen S, Bloh B. Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. In: ; 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen. VS Verlag; 2006:208-222.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag Johengehren; 2006:90-96.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann H. Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. {Die Deutsche Schule}. 2006;98(3):380.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 35198
Laubenstein D, Lamers W, Heinen N. Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv. Verlag selbstbestimmtes Leben; 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35242
Laubenstein D. Über die Notwendigkeit des Erlebens der eigenen Bildungs- und Lernbiographie. In: Albrecht F, Störmer N, Jödecke M, eds. Bildung, Lernen Und Entwicklung. Dimensionen Professioneller (Selbst-)Vergewisserung. Klinkhardt; 2006:87-94.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 35257
Laubenstein D. Gestalttherapie als sonderpädagogische Herausforderung an die Ausbildung von SonderpädagogInnen. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 29 Jahrgang, Nr 2,  Praxisteil. Published online 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35695
Laubenstein D. Basale Stimulation und Sexualität – ein Widerspruch in sich? In: Laubenstein D, Lamers W, Heinen N, eds. Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv. Verlag selbstbestimmtes Leben; 2006:207-222.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 45038
Herzig B, Hilligus AH, Langenbacher-Liebgott J, Reinhold P, Rinkens H-D. PLAZ-Entwicklungsstrategie – Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung. PLAZ-Forum – Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, Heft 14. Published online 2006:34.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 45036
Herzig B. Sind die Neuen Medien in der Schule angekommen? Schulen ans Netz (Hrsg): Themendienst Nr 4 –Dezember 2006. Published online 2006:3-6.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45039
Grafe S, Herzig B. Der Medieneinsatz an Freien Lernorten. In: Schulen ans Netz e.V., ed. Handreichung Freie Lernorte – Raum für mehr. SaN; 2006:42-45.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45035
Herzig B. „Musterprozesse“ in der Medienentwicklung. Eine interdisziplinäre Sichtweise. In: Risch N, ed. ForschungsForum Paderborn 01/2007. ; 2006:40-43.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45037
Herzig B, Grafe S. Zukunftsfähiges Lernen an freien Lernorten. In: SaN [Schulen ans Netz e.V.] , ed. Freie Lernorte – Raum für mehr. . ; 2006:24-28.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51697
Eickelmann B, Schulz-Zander R. Schulentwicklung mit digitalen Medien – nationale Entwicklung und Perspektiven. In: Bos W, Holtappels HG, Pfeiffer H, Rolff H-G, Schulz-Zander R, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 14. Daten, Beispiele und Perspektiven. Juventa; 2006:277-309.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann B. Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Hinz R, Schuhmacher B, eds. Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2006:145-152. doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14
LibreCat | DOI
 

2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann B. Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau. 2006.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann B. Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt; 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
Hellmich F, Langkamp D. „Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule. 2006;7/8:55-59.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich F. Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. BIS/DIZ; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich F. Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule. In: Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht . BIS; 2005:265-276.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich F. Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule? In: Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS; 2005:13-29.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich F. What about Rituale im Grundschulunterricht? In: Bohlen I, ed. Rituale im Grundschulunterricht. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514); 2005:4.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich F, Abt M, Bruns H. „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509); 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann J, Hellmich F. Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Hellmich F, ed. Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute. BIS; 2005:103-115.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. In: ; 2005.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer S, Bloh B. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 35441
Laubenstein D. Rezension: Opp, G., Kulig, W. & Puhr, K. Einführung in die Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 9, 56. Jahrgang, 360-361. Published online 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 45041
Herzig B. Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Schulen ans Netz (Hrsg): Themendienst Nr 4 –Oktober 2005. Published online 2005:11-14.
LibreCat
 

2005 | Report | LibreCat-ID: 45040
Herzig B. Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. . Landesinstitut für Schule; 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45042
Herzig B, Grafe S. Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In: Hilligus AH, Rinkens H-D, eds. Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. . LIT; 2005:149-170.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51698
Eickelmann B. Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Multimediales Geografielabor. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht 15 Jg, Heft 57. Published online 2005:21.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51699
Eickelmann B. Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Behandlung und Analyse einer modernen Novelle. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht 15 Jg, Heft 57. Published online 2005:22.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51700
Eickelmann B. Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Webbasiertes Schulportal. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht 15 Jg, Heft 5. Published online 2005:41.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann B. Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW. 2005;11:301-303.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Büker P. Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003. In: Köller K, Grosse-Holthaus M, eds. Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8). Vol 8. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8). Münster: LIT-Verlag; 2004.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19924
Büker P. Kompetenzprofil Grundschullehrerin: Workshop im Rahmen des Berufsorientierungstages für BA/MA Studierende an der Universität Bielefeld. In: ; 2004.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. In: ; 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
Hellmich F. Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen. Mathematikunterricht . 2004;50(1/2):47-53.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
Hellmich F, Grüßing M. Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Albers T. Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2004;(9):4006–4412.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. In: ; 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend S, Bloh B. Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik. 2004;18(2):252-272.
LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Kullmann H. Standardisiert Die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme Zu Den Entwürfen Der Nationalen Bildungsstandards Für Den Mittleren Schulabschluss in Den Fächern Biologie, Chemie Und Physik.; 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45045
Herzig B. Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen. In: Bachmair B, de Witt C, Diepold P, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 4. Leske + Budrich; 2004:17-42.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45047
Herzig B. Integrative Medienbildung. Ein (semiotischer) Beitrag zu einer integrativen Medienbildungstheorie. Medienimpulse 48(2004). Published online 2004:21-28.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45044
Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S. Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Klinkhardt; 2004.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45043
Tulodziecki G, Herzig B. Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. Klett; 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45050
Herzig B. Medienpädagogische Kompetenz. In: Blömeke S, Reinhold P, Tulodziecki G, Wild J, eds. Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt; 2004:578-594.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45083
Herzig B, Grafe S, Reinhold P. Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung. In: Welzel M, Stadler H, eds. Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Waxmann ; 2004:45-64.
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45081
Herzig B, Grafe S. Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW. Landesinstitut für Schule; 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45082
Herzig B, Grafe S. Unterrichtsreflexion mit digitalem Video im erziehungswissenschaftlichen (Lehramts-)Studium. Seminar Heft 3/04. Published online 2004:105-121.
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45080
Herzig B. Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht. BMBF; 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule? In: Carle U, Unckel A, eds. „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“. Vol 8. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag für Sozialwissenschaften; 2004:169-173.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
Büker P. „Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“. In: Büker P, Kammler C, eds. Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien); 2003:29-44.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
Büker P, Brennholt S. „Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“. Praxis Deutsch . 2003;30, H. 181:14-19.
LibreCat
 

2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19925
Büker P. “Irgendwie anders?!” Ein Kinderbuchprojekt zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Arbeitsgruppe im Rahmen des 3. Paderborner Grundschultages mit dem Thema: Interkulturell lernen-erziehen-bilden. Universität Paderborn. In: ; 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Grüßing M, Hellmich F. Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben. Grundschulunterricht. 2003;2:13-15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Hellmich F, Moschner B. Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben? In: Henn H-W, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Franzbecker; 2003:285-288.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Büker P, Kammler C, eds. Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa; 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Albers T. Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2003;(6):251–256.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh B, Leffelsend S. Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In: Brunner E, Noack P, Scholl I, eds. Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern. ; 2003:141-157.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45084
Tulodziecki G, Herzig B. Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien. In: Meister D, Rinn U, eds. Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. . Waxmann ; 2003:50-71.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45089
Herzig B. WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar. In: Meister D, Rinn U, eds. Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Waxmann ; 2003:249-254.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45088
Herzig B. Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis. In: Bachmair B, de Witt C, Diepold P, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 3. Leske + Budrich; 2003:203-229.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45085
Tulodziecki G, Herzig B. Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können. In: Vorndran O, Zotta F, eds. Regionale IT-Planung für Schulen. Bertelsmann Stiftung; 2003:69-109.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45090
Herzig B. Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz. In: Vorndran O, Schnoor D, eds. Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen. Verlag Bertelsmann Stiftung; 2003:232-248.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
Herzig B. Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003. Published online 2003:99-109.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
Herzig B, Grafe S. Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia. PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003. Published online 2003:22-23.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
Herzig B, Grafe S. EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht. Fakultät für Kulturwissenschaften; 2003.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Dannenberg D, Herzig B, Renger H. Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz. Bertelsmann Stiftung; 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Büker P. Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe. In: Bogdal K-M, Korte H, eds. Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv; 2002:120-133.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19926
Büker P. Fremdverstehensförderung im Rahmen interkulturellen literarischen Lernens- zwei Fallstudien zur Rezeptionsforschung in der Grundschule. Kolloquiumsvortrag im Fach Germanistik der Universität Essen. In: ; 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Reiss K, Hellmich F, Thomas J. Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik. 2002;45:51-64. doi:10.25656/01:3938
LibreCat | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Hellmich F, Hartmann J. Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule. In: Peschek W, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker; 2002:211-214.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Hellmich F, Hartmann J, Reiss K. Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. In: Peschek W, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Franzbecker; 2002:231-234.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reiss K, Hellmich F, Reiss M. Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In: Cockburn AD, Nardi E, eds. Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. University of East Anglia; 2002:113-120.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Hellmich F, Hartmann J. Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. 2002;34(2):56-61.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Hellmich F, Reiss K, Thomas J. Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2002.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Albers T. Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg; 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Albers T. Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2002;(8):335–338.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend S, Bloh B. Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2002.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed