Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
Flath, B. (2019). Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung. In A. von Dyck-Hemming & J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen (pp. 242–251). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 | OA
Flath, B. (2019). IASPM D-A-CH. Current issues and perspectives. IASPM Journal, 9(2), 83–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 | OA
Pop music festivals and (cultural) policies. (2019). In B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, & IASPM - International Association for the Study of Popular Music (Eds.), IASPM Journal : Vol. Vol. 9. IASPM.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann, H., Eberhard, D. M., Gerland, J., Herzog, M., Laufer, D., & Ziegenmeyer, A. (2019). Bericht zum Symposium: “Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?”. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In V. Weidner & C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. (pp. 303–307). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44014
Schroeter-Wittke, H. (2019). Musik als Überlebensmittel. Oder: «Ich bitte dringend um ein Happyend». Zum 125. Geburtstag und 75. Todestag von Willy Rosen. In G. Schellberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (pp. 49–60).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52939
Janus, R., Niepert-Rumel, S. S. G., Nord, I., Schmidt, J., & Schroeter-Wittke, H. (Eds.). (2019). Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch. EVA.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 32645
Markewitz, F. (2019). Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović, E., & Standke , J. (2019). Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In J. Standke & E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (Vol. 1/2019, pp. 1–6).
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54249
Janus, R. (2019). Fremde - Heimat - Diaspora. Erkundungen im Feld des Gefühls von Heimatlosigkeit. In F. T. Brinkmann & J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge (pp. 121–134). SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22253-6_8
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54252
Janus, R. (2019). Volksunterricht. Populäre Theologie bei August Hermann Niemeyer. In G. Reimann & M. Wermke (Eds.), Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive (Vol. 20, pp. 217–227). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54250
Janus, R. (2019). Thorvaldsens Christus-Statue. Ein Beispiel von Jesus-Transformation in der bildenden Kunst. In R. Janus, S. Niepert-Rumel, I. Nord, J. Schmidt, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch (pp. 96–108). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 54270
Janus, R. (2019). Holger Pyka, Vom Sittlichkeitskampf zur Büttenpredigt. Protestantische Karnevalsrezeption und Transformation konfessioneller Mentalitäten. In Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes (Vol. 68, pp. 385–388). Dr. Rudolf Habelt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit, S. (2018). Der sozialistische Faust. In Faust-Handbuch. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05363-3_62
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Eke, N. O. (2018). Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017]. Bargfelder Bote.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Eke, N. O., Donahue, W. C., Helfer, M. B., & Kramer, S. (Eds.). (2018). Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, bis Bd. 90, 2018). Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston: Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker, P., & Höke, J. (2018). Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker, P., & Hüpping, B. (2018). Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker, P. (2018). Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker, P., & Hüpping, B. (2018). Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker, P. (2018). Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, T., & Bloh, B. (2018). „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen".
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Eickelmann, B., & Jarsinski, S. (2018). Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I. Zeitschrift Schulmagazin, 2, 7–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Eickelmann, B. (2018). Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven. Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, 72(1–2), 8–10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung NRW, 29(5), 136–138.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung NRW, 29(4), 111–115.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung NRW, 29(2), 47–50.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, T. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive. Tagung „Professionele Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“, Weingarten.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Eickelmann, B. (2018). Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (pp. 1227–1238). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann, B. (2018). Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools. In J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, & K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (pp. 1223–1226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, & H. G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen (pp. 11–25). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt, J., Eickelmann, B., Labusch, A., Yadav, A., Leftwich, A., Strijker, A., Rich, K., Good, J., & Sands, P. (2018). Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education. In E. Langran & J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 57–60). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(7–8), 200–202.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(6), 184–188.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2018). Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(5), 149–152.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2018). Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung. schulmanagement, 3, 8–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann, B. (2018). IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor. Neue Deutsche Schule, 5, 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion, T., & Eickelmann, B. (2018). Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel. Zeitschrift Grundschule, 7, 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann, B. (2018). Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme. SchulVerwaltung Spezial, 20(4), 152–155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann, B. (2018). Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29(2), 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress, U., Diethelm, I., Eickelmann, B., Köller, O., Nickolaus, R., Pant, H. A., & Reiss, K. (2018). Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W., & Mews, S. (2018). ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann, B. (2018). Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten. SchulVerwaltung Spezial, 20(5), 212–215.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.), Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, F., Görel, G., & Löper, M. F. (Eds.). (2018). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2018). Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (pp. 195–209). Kohlhammer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2018). Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs. Empirische Sonderpädagogik, 10(2), 151–166. https://doi.org/10.25656/01:16003
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Schwab, S., Nel, M., & Hellmich, F. (2018). Social participation of students with special educational needs. European Journal of Special Needs Education, 33(2), 163–165. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424784
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis, C. (Ed.). (2018). The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis, C. (2018). Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In C. Harteis (Ed.), The Impact of Digitalization in the Workplace (pp. 1--10). Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (2018). Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, & A. M. Wiliams (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (2nd ed., p. 105). Cambridge: Cambridge University Press.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel, K. (2018). Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (pp. 117–142). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2018). Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen. Medien und Erziehung, 62(2), 60–65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel, K., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2018). Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators “Schule digital.” Unterrichtswissenschaft, 46(4), 481–498. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. MedienImpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 29(12), 339–341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 31, 166–191. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 17631
Mindt, I. (2018). Bridging - Fremdsprache und Fachwissenschaft. Digital Learning Map.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17705
Mindt, I., & Bartsch, S. (2018). “Digital Humanitites: The Role of the Digital in English Philology”. Sprachwissenschaftliche Sektion beim Anglistentag 2017 in Regensburg. In A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings (pp. 3–8). Trier: Wissenschaftler Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17720
Mindt, I. (2018). Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation. In P. Freese (Ed.), Paderborner Unireden 148 (Vol. 148). Paderborn: Bonifatius GmbH.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17721
Bartsch, S., & Mindt, I. (2018). Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology. In A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings (pp. 3–7). Trier: Wissenschaftler Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17916
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (Eds.). (2018). Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung (Schriften zur Medienpädagogik 54, Vol. 54). München: kopaed.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18693
Seng, E.-M. (2018). Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18826
Seng, E.-M. (2018). Kultur, Natur, Ökologie. Die Pfahlbauten als Ausgangspunkt einer integralen Sicht auf Weltkulturerbestätten. In Eva-Maria Seng, H. Schlichtherle, C. Wolf, & C. S. Sommer (Eds.), Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung des Welterbes (pp. 30–50). Berlin, Boston.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18827
Seng, E.-M. (2018). 以德国博物馆为例谈博物馆及其展览【德】伊娃- 玛利亚·森钟子溦 翻译 (Exhibitions in the Museum). Tsinghua Art Museum TAM , 7, 41–53.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker, P., Hüpping, B., Mayne, F., & Howitt, C. (2018). Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, (1), 109–114.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 19015
Eke, N. O., & Allkemper, A. (2018). Literaturwissenschaft (6. aktualisierte Auflage). München: Fink.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19161
Eke, N. O. (2018). „Travelling memories“? Interkulturelle Akzentsetzungen in deutsch-jüdischer Literatur der zweiten Generation. In M. Hofmann, I.-K. Patrut, & H.-P. Klemme (Eds.), Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/2018 (pp. 105–122). Hannover: Wehrhahn.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19164
Eke, N. O. (2018). Weltuntergänge. Heiner Müllers und Lothar Trolles (Welt-)Kriegsszenarien. In M. Auer & C. Haas (Eds.), Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike (pp. 261–278). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19165
Eke, N. O. (2018). „Die Toten zu erlösen/Bin ich unterwegs im Schnee/Gestöber der deutschen Sprache“. Werner Fritschs Grenzgänge. In I. Stauffer (Ed.), Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur (pp. 305–326). Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19166
Eke, N. O. (2018). „Hilf Himmel! Da solls an ein Gucken gehen!“ Erotisches im Theater der deutschen Aufklärung. In D. Sangmeister & M. Mulsow (Eds.), Deutsche Pornographie in der Aufklärung (pp. 480–504). Göttingen: Wallstein.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19167
Eke, N. O. (2018). Tönende Texte. Sekundäre Oralität im Gegenwartstheater. In D.-C. Assmann & N. Menzel (Eds.), Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur (pp. 193–212). Paderborn: Fink.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19168
Eke, N. O. (2018). „Sacrifice is the test for loyalty, Goldberg.” Sacrifice and the Passion of Christ in George Tabori’s Comedy The Goldberg Variations. In W. C. Donahue & M. B. Helfer (Eds.), Nexus. Essays in German Jewish Studies 4 (pp. 137–150). Rochester, NY: Camden House.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19169
Eke, N. O. (2018). „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht. In W. Gödden & A. Maxwill (Eds.), Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16 (pp. 441–450). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19170
Eke, N. O. (2018). „Erzähl mir doch…“. Laudatio zur Verleihung des Thomas Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Max Blaeulich. In W. Gödden & A. Maxwill (Eds.), Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16 (pp. 451–460). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19173
Eke, N. O. (2018). Klassik im Vormärz. In W. Pauly & K. Ries (Eds.), Politisch-soziale Ordnungsvorstellungen in der Deutschen Klassik (pp. 225–244). Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19177
Eke, N. O. (2018). Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung – Faust nach 1945: Theater. In C. Rohde, T. Valk, M. Mayer, & A. Schöneck (Eds.), Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien (pp. 451–459). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19179
Eke, N. O. (2018). Neuverteilung der Wahrnehmung. Heiner Müllers Querstellungen und ihr Nachleben bei Werner Fritsch und René Pollesch. In S. Pabst & J. Bohley (Eds.), Müller Material. Das mediale Nachleben Heiner Müllers (pp. 325–355). Berlin: Verbrecher.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf, B., Meister, D. M., Reinhold, P., Schaper, N., & Temps, T. T. (Eds.). (2018). Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17973
Kamin, A.-M., Meister, D. M., Sonnenschein, N., & Gerhardts, L. (Eds.). (2018). Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2018). Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie (Working Paper, (Version 1.0)). Zenodo.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18036
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (2018). Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (Vol. 54, pp. 9–20). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18040
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2018). Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (pp. 23–47). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18041
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (2018). Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (pp. 211–213). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18042
Knaus, T., Meister, D. M., & Tulodziecki, G. (2018). Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab. In T. Knaus, D. M. Meister, & K. Narr (Eds.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 (Vol. 54, pp. 235–258). München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18043
Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Sonnenschein, N. (2018). Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In T. Knaus & O. Engel (Eds.), Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale. München: kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22468
Bartsch, S., & Mindt, I. (2018). Section I: Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology. In A.-J. Zwierlein, J. Petzold, K. Boehm, & M. Decker (Eds.), Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings. Wissenschaftlicher Verlag.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 22474
Mindt, I. (2018). Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation (Vol. 148). Paderborn: Bonifatius GmbH.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 2322
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2018). How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in On-The-Fly Computing: Open Challenges. In M. Silberztein, F. Atigui, E. Kornyshova, E. Métais, & F. Meziane (Eds.), Proceedings of the 23rd International Conference on Natural Language and Information Systems (Vol. 10859, pp. 509–513). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-91947-8_53
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 2331
Kim, Y., Lee, S., Dollmann, M., & Geierhos, M. (2018). Improving Classifiers for Semantic Annotation of Software Requirements with Elaborate Syntactic Structure. International Journal of Advanced Science and Technology, 112, 123–136. https://doi.org/10.14257/ijast.2018.112.12
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, D. (2018). Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 47(2), 137–140.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, D. (2018). Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 29–48. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0801-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, D. (2018). Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 198–204. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0800-0
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, D. (2018). Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia, 28(2), 38–42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, D. (2018). Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics, 7(2), 264–273. https://doi.org/10.1075/dujal.00003.rum
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed