Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Eickelmann, Birgit. “Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven.” Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72, no. 1–2 (2018): 8–10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 5 (2018): 136–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 4 (2018): 111–15.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 2 (2018): 47–50.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh, Thiemo. “Professionelle Lerngemeinschaften Und Kompetenzentwicklung – Eine Praxistheoretische Perspektive,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Eickelmann, Birgit. “Cross-National Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools – an International Perspective.” In Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, edited by Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, and Kwok-Wing Lai, 1227–38. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann, Birgit. “Section Introduction: International Policies on Information and Communication Technology in Primary and Secondary Schools.” In Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, edited by Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, and Kwok-Wing Lai, 1223–26. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-53803-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung.” In Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, edited by Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, and Heinz Günter Holtappels, 11–25. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt, Joke, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Aman Yadav, Anne Leftwich, Allard Strijker, Kathryn Rich, Jon Good, and Phil Sands. “Learning and Teaching Computational Thinking – Challenges for Teacher Education.” In Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, edited by Elizabeth Langran and Jered Borup, 57–60. Washington D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung.” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23, no. 7–8 (2018): 200–202.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien.” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23, no. 6 (2018): 184–88.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien.” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23, no. 5 (2018): 149–52.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung.” schulmanagement 3 (2018): 8–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann, Birgit. “IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor.” Neue Deutsche Schule, no. 5 (2018): 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek, Corinna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.” Medienimpulse 4 (2018). https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion, Thomas, and Birgit Eickelmann. “Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel.” Zeitschrift Grundschule, no. 7 (2018): 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme.” SchulVerwaltung Spezial 20, no. 4 (2018): 152–55.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann, Birgit. “Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit.” Zeitschrift für Bildungsverwaltung 29, no. 2 (2018): 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress, Ulrike, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Olaf Köller, Reinhold Nickolaus, Hans Anand Pant, and Kristina Reiss. Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. München: Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick, Julia, Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, and Sina Mews. ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” SchulVerwaltung NRW, 2018, 339–41.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann, Birgit. “Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten.” SchulVerwaltung Spezial 20, no. 5 (2018): 212–15.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich, eds. Mündliche Prüfungen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Vol. 53, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 195–209. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich, Frank, and Marwin Felix Löper. “Primary School Students’ Attitudes and Their Perceived Teacher Behavior towards Peers with Special Educational Needs.” Empirische Sonderpädagogik 10, no. 2 (2018): 151–66. https://doi.org/10.25656/01:16003.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Schwab, Susanne, Mirna Nel, and Frank Hellmich. “Social Participation of Students with Special Educational Needs.” European Journal of Special Needs Education 33, no. 2 (2018): 163–65. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424784.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber, Hans, and Christian Harteis. Individual and Social Influences on Professional Learning. Supporting the Acquisition and Maintenance of Expertise. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis, Christian, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace: An Educational View. Cham: Springer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis, Christian. “Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work.” In The Impact of Digitalization in the Workplace, edited by Christian Harteis, 1--10. Cham: Springer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett, Stephen, Christian Harteis, and Hans Gruber. “Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions.” In The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, edited by Karl A Ericsson, Robert R. Hoffman, Andrew Kozbelt, and A M Wiliams, 2nd ed., 105. Cambridge: Cambridge University Press, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel, Kerstin. “Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW.” In Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, edited by Kerstin Drossel and Birgit Eickelmann, 117–42. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Julia Gerick. “Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen.” Medien und Erziehung 62, no. 2 (2018): 60–65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital.’” Unterrichtswissenschaft 46, no. 4 (2018): 481–98. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek, Corinna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.” MedienImpulse 4 (2018). https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 12 (2018): 339–41.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018): 166–91. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 17631
Mindt, Ilka. Bridging - Fremdsprache und Fachwissenschaft. Digital Learning Map, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17705
Mindt, Ilka, and Sabine Bartsch. “‘Digital Humanitites: The Role of the Digital in English Philology’. Sprachwissenschaftliche Sektion Beim Anglistentag 2017 in Regensburg.” In Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings, edited by Anne-Julia Zwierlein, Jochen Petzold, Katharina Boehm, and Martin Decker, 3–8. Trier: Wissenschaftler Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17720
Mindt, Ilka. “Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation.” In Paderborner Unireden 148, edited by Peter Freese, Vol. 148. Paderborner Unireden. Paderborn: Bonifatius GmbH, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17721
Bartsch, Sabine, and Ilka Mindt. “Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology.” In Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings, edited by Anne-Julia Zwierlein, Jochen Petzold, Katharina Boehm, and Martin Decker, 3–7. Trier: Wissenschaftler Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17916
Knaus, T., Dorothee M. Meister, and K. Narr, eds. Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Schriften zur Medienpädagogik 54. Vol. 54. Schriften zur Medienpädagogik . München: kopaed, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18693
Seng, Eva- Maria. Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18826
Seng, Eva- Maria. “Kultur, Natur, Ökologie. Die Pfahlbauten als Ausgangspunkt einer integralen Sicht auf Weltkulturerbestätten.” In Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung des Welterbes, edited by Eva-Maria Seng, Helmut Schlichtherle, Claus Wolf, and C. Sebastian Sommer, 30–50. Berlin, Boston, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18827
Seng, Eva- Maria. “以德国博物馆为例谈博物馆及其展览【德】伊娃- 玛利亚·森钟子溦 翻译 (Exhibitions in the Museum).” Tsinghua Art Museum TAM 7 (2018): 41–53.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker, Petra, Birgit Hüpping, Fiona Mayne, and Christine Howitt. “Kinder Partizipativ in Forschung Einbeziehen – Ein Kinderrechtsbasiertes Stufenmodell.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, no. 1 (2018): 109–14.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 19015
Eke, Norbert Otto, and Alo Allkemper. Literaturwissenschaft. 6. aktualisierte Auflage. UTB Basics. München: Fink, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19161
Eke, Norbert Otto. “„Travelling memories“? Interkulturelle Akzentsetzungen in deutsch-jüdischer Literatur der zweiten Generation.” In Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/2018, edited by Michael Hofmann, Iulia-Karin Patrut, and Hans-Peter Klemme, 105–22. Hannover: Wehrhahn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19164
Eke, Norbert Otto. “Weltuntergänge. Heiner Müllers und Lothar Trolles (Welt-)Kriegsszenarien.” In Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike, edited by Michael Auer and Claude Haas, 261–78. Stuttgart: Metzler, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19165
Eke, Norbert Otto. “„Die Toten zu erlösen/Bin ich unterwegs im Schnee/Gestöber der deutschen Sprache“. Werner Fritschs Grenzgänge.” In Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur, edited by Isabelle Stauffer, 305–26. Heidelberg: Winter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19166
Eke, Norbert Otto. “„Hilf Himmel! Da solls an ein Gucken gehen!“ Erotisches im Theater der deutschen Aufklärung.” In Deutsche Pornographie in der Aufklärung, edited by Dirk Sangmeister and Martin Mulsow, 480–504. Göttingen: Wallstein, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19167
Eke, Norbert Otto. “Tönende Texte. Sekundäre Oralität im Gegenwartstheater.” In Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur, edited by David-Christopher Assmann and Nicola Menzel, 193–212. Paderborn: Fink, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19168
Eke, Norbert Otto. “„Sacrifice Is the Test for Loyalty, Goldberg.” Sacrifice and the Passion of Christ in George Tabori’s Comedy The Goldberg Variations.” In Nexus. Essays in German Jewish Studies 4, edited by William Collins Donahue and Martha B. Helfer, 137–50. Rochester, NY: Camden House, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19169
Eke, Norbert Otto. “„Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht.” In Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16, edited by Walter Gödden and Arnold Maxwill, 441–50. Bielefeld: Aisthesis, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19170
Eke, Norbert Otto. “„Erzähl mir doch…“. Laudatio zur Verleihung des Thomas Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Max Blaeulich.” In Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16, edited by Walter Gödden and Arnold Maxwill, 451–60. Bielefeld: Aisthesis, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19173
Eke, Norbert Otto. “Klassik im Vormärz.” In Politisch-soziale Ordnungsvorstellungen in der Deutschen Klassik, edited by Walter Pauly and Klaus Ries, 225–44. Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19177
Eke, Norbert Otto. “Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung – Faust nach 1945: Theater.” In Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien, edited by Carsten Rohde, Thorsten Valk, Mathias Mayer, and Annette Schöneck, 451–59. Stuttgart: Metzler, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19179
Eke, Norbert Otto. “Neuverteilung der Wahrnehmung. Heiner Müllers Querstellungen und ihr Nachleben bei Werner Fritsch und René Pollesch.” In Müller Material. Das mediale Nachleben Heiner Müllers, edited by Stephan Pabst and Johanna Bohley, 325–55. Berlin: Verbrecher, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf, Birgit, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, and Timon T. Temps, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17973
Kamin, Anna-Maria, Dorothee M. Meister, Nele Sonnenschein, and Lara Gerhardts, eds. Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, and Melanie Wilde. Hochschulstrategie Als Prozess. Zum Allgemeinen Und Hochschulspezifischen Begriff Der Strategie. Working Paper, (Version 1.0). Zenodo, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18036
Knaus, T., Dorothee M. Meister, and K. Narr. “Ein Futurelab für die Medienpädagogik.” In Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54, edited by T. Knaus, Dorothee M. Meister, and K. Narr, 54:9–20. Schriften zur Medienpädagogik . München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18040
Knaus, T., Dorothee M. Meister, and G. Tulodziecki. “Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht.” In Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54, edited by T. Knaus, Dorothee M. Meister, and K. Narr, 23–47. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18041
Knaus, T., Dorothee M. Meister, and K. Narr. “Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung.” In Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54, edited by T. Knaus, Dorothee M. Meister, and K. Narr, 211–13. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18042
Knaus, T., Dorothee M. Meister, and G. Tulodziecki. “Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab.” In Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54, edited by T. Knaus, Dorothee M. Meister, and K. Narr, 54:235–58. Schriften zur Medienpädagogik . München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18043
Kamin, A.-M., Dorothee M. Meister, and N. Sonnenschein. “Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs.” In Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale, edited by T. Knaus and O. Engel. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22468
Bartsch, Sabine, and Ilka Mindt. “Section I: Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology.” In Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings, edited by Anne-Julia Zwierlein, Jochen Petzold, Katharina Boehm, and Martin Decker. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 22474
Mindt, Ilka. Englischer Sprachwandel Im Zeitalter von Digitalisierung Und Innovation. Vol. 148. Paderborner Unireden. Paderborn: Bonifatius GmbH, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 2322
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in On-The-Fly Computing: Open Challenges.” In Proceedings of the 23rd International Conference on Natural Language and Information Systems, edited by Max Silberztein, Faten Atigui, Elena Kornyshova, Elisabeth Métais, and Farid Meziane, 10859:509–13. Lecture Notes in Computer Science. Cham, Switzerland: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-91947-8_53.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 2331
Kim, Yeongsu , Seungwoo Lee, Markus Dollmann, and Michaela Geierhos. “Improving Classifiers for Semantic Annotation of Software Requirements with Elaborate Syntactic Structure.” International Journal of Advanced Science and Technology 112 (2018): 123–36. https://doi.org/10.14257/ijast.2018.112.12.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, Michael. Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, Dominik. “Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 47, no. 2 (2018): 137–40.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, Dominik. “Englischnoten Und Globale Englische Sprachkompetenz in Bilingualen Zweigen.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21, no. 1 (2018): 29–48. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0801-z.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, Dominik. “Empirische Zugänge Zum Bilingualen Sachfachunterricht.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21, no. 1 (2018): 198–204. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0800-0.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, Dominik. “Ein Empirisch-Quantitativer Blick Auf „typische“ CLIL-Schüler(Innen) Und Ihre Entwicklung.” Babylonia 28, no. 2 (2018): 38–42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, Dominik. “Current Research on CLIL in the Netherlands: A Discussion.” Dutch Journal of Applied Linguistics 7, no. 2 (2018): 264–73. https://doi.org/10.1075/dujal.00003.rum.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “A National Day of Healing. Eine Mündliche Prüfung Als Radio Discussion Gestalten.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28, no. 153 (2018): 26–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich. “What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz Mit Mündlichen Prüfungen Erfassen.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28, no. 153 (2018): 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich. “Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28, no. 153 (2018): 12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein, Johanna, Dominik Rumlich, and Jens Möller. “Bilingualer Sachfachunterricht.” In Englisch Unterrichten, edited by Susanne Heinz, Andréa Riedel, and Thomas Rieder-Baulecke, 256–74. Basiswissen Lehrerbildung. Seelze, Germany: Kallmeyer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich, Dominik, Johannes Hellenbrand, and Detlev Leutner. “Entwicklung Eines Online-Workshops Zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen Mit Moodle.” In Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen, edited by Isabell van Ackeren, Michael Kerres, and Sandrina Heinrichs, 143–52. Münster, Germany: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Stuck on a Plateau? A Model-Based Approach to Fundamental Issues in Visual Temporal-Order Judgments.” Vision 2, no. 3 (2018). https://doi.org/10.3390/vision2030029.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6436
Geierhos, Michaela. “Freiraum zur individuellen Reflexion gemeinsamer Werte.” In Integration und Toleranz, edited by Karin B. Schnebel and Andrea Taubenböck, 1st ed., 288–92. Ulm, Germany: Klemm+Oelschläger, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9694
Tönnies, Merle, and Anna Lienen. “Changing Uses of the City in Contemporary Black British Novels.” In Resistance and the City. Negotiating Urban Identities: Race, Class, Gender, edited by Christoph Ehland and Pascal Fischer, 28:66–82. Spatial Practices . Leiden: Brill, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9716
Strauß, Sara. “Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture.” In Age Matters, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9728
Flotmann-Scholz, Christina. “Identity Politics in George Lucas’ Star Wars. by John C. McDowell.” Cercles: Revue Pluridisciplinaire Du Monde Anglophone, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4338
Bäumer, Frederik Simon, Joschka Kersting, Vytautas Kuršelis, and Michaela Geierhos. “Rate Your Physician: Findings from a Lithuanian Physician Rating Website.” In Communications in Computer and Information Science, edited by Robertas Damaševičius and Giedrė Vasiljevienė, 920:43–58. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-99972-2_4.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4339
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “NLP in OTF Computing: Current Approaches and Open Challenges.” In Proceedings of the 24th International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018), edited by Robertas Damaševičius and Giedrė Vasiljevienė, 920:559–70. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-99972-2_46.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 4341
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “Text Broom: A ML-Based Tool to Detect and Highlight Privacy Breaches in Physician Reviews: An Insight into Our Current Work.” In European Conference on Data Analysis 2018: Multidisciplinary Facets of Data Science - Book of Abstracts, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4345
Merten, Marie-Luis, and Nina Seemann. “Analysing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty.” In Proceedings of the 6th International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM’18), edited by Francisco José García-Peñalvo, 819–25. ACM’s International Conference Proceedings Series. New York, NY, USA: ACM, 2018. https://doi.org/10.1145/3284179.3284320.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4349 | OA
Bäumer, Frederik Simon, Joschka Kersting, Matthias Orlikowski, and Michaela Geierhos. “Towards a Multi-Stage Approach to Detect Privacy Breaches in Physician Reviews.” In Proceedings of the Posters and Demos Track of the 14th International Conference on Semantic Systems Co-Located with the 14th International Conference on Semantic Systems (SEMANTiCS 2018), edited by Ali Khalili and Maria Koutraki, Vol. 2198. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44 | OA
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “Flexible Ambiguity Resolution and Incompleteness Detection in Requirements Descriptions via an Indicator-Based Configuration of Text Analysis Pipelines.” In Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences, 5746–55, 2018. https://doi.org/10125/50609.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber, Hans, and Christian Harteis. Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis, Christian, Christoph Fischer, Torben Töniges, and Britta Wrede. “Do We Betray Errors Beforehand? The Use of Eye Tracking, Automated Face Recognition and Computer Algorithms to Analyse Learning from Errors.” Frontline Learning Research 6, no. 3 (2018): 37–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis, Christian, Elen Kok, and Halszka Jarodzka. “The Journey to Proficiency: Exploring New Objective Methodologies to Capture the Process of Learning and Professional Development. .” Frontline Learning Research 6, no. 3 (2018): 1–5.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1104
Geierhos, Michaela. “Unschärfe bei der Interpretation natürlichsprachlicher Anforderungsbeschreibungen.” In Unschärfe - Der Umgang mit fehlender Eindeutigkeit, edited by Steffen Freitag, Michaela Geierhos, Rozbeh Asmani, and Judith I. Haug, 1st ed., 111–28. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg. Paderborn, Germany: Ferdinand Schöningh, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1181 | OA
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “How to Deal with Inaccurate Service Requirements? Insights in Our Current Approach and New Ideas.” In Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track Co-Located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018), edited by Klaus Schmid, Paola Spoletini, Eya Ben Charrada, Yoram Chisik, Fabiano Dalpiaz, Alessio Ferrari, Peter Forbrig, et al., Vol. 2075. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1182 | OA
Friesen, Edwin, Frederik Simon Bäumer, and Michaela Geierhos. “CORDULA: Software Requirements Extraction Utilizing Chatbot as Communication Interface.” In Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track Co-Located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018), edited by Klaus Schmid, Paola Spoletini, Eya Ben Charrada, Yoram Chisik, Fabiano Dalpiaz, Alessio Ferrari, Peter Forbrig, et al., Vol. 2075. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1183 | OA
Caron, Matthew, Frederik Simon Bäumer, and Michaela Geierhos. “Back to Basics: Extracting Software Requirements with a Syntactic Approach.” In Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track Co-Located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018), edited by Klaus Schmid, Paola Spoletini, Eya Ben Charrada, Yoram Chisik, Fabiano Dalpiaz, Alessio Ferrari, Peter Forbrig, et al., Vol. 2075. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17635
Peckhaus, Volker. “Vorwort des Dekans. Für Jutta Ströter-Bender.” In Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, edited by Iris Kohlhoff-Kahl, Nina Hinrichs, and Annette Wiegelmann-Bals, 16:7–8. Kontext. Kunst – Vermittlung –Kulturelle Wirkung. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed