Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, C., Menne, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2019). Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation. Journal of Further and Higher Education, 44(6), 717–728. https://doi.org/10.1080/0309877x.2019.1596233
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S., & Buhl, H. M. (2019). Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(1), 24–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2019). Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(1), 19–36.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J., & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische Pädagogik, 33(3), 344–361.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, J., Greiner, C., & Buhl, H. M. (2019). Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements. SCHULE inklusiv, 5, 46–47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
Plöger, W., Scholl, D., Schüle, C., & Seifert, A. (2019). Development of trainee teachers’ analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers. Teaching and Teacher Education, 85, 215–225. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2019). Informal Workplace Learning: Development and validation of a measure. Human Resource Development Quarterly, 30(4), 495–535.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Grimminger, A., Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2019). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language, 1–17. https://doi.org/10.1017/S0305000919000710
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, C., & Seifert, A. (2019). Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 37–51). Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
Teuber, Z., Möer, J., Webel, L., & Seifert, A. (2019). Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext. Prävention und Gesundheitsförderung, 15(3), 269–274. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00752-1
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey, A., & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer, S., & Buhl, H. M. (2018). Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development, 25(4), 286–296. https://doi.org/10.1007/s10804-018-9296-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2018). Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Heterogenität im Klassenzimmer (Vol. 9, pp. 116–131).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, H. M., Kohlmeyer, S., Mertens, D., & Bohndick, C. (2018). Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. T. Temps, & Universität Paderborn (Eds.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 24–27).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl, H. M., Bohndick, C., Bonanati, S., Greiner, C., Hilkenmeier, J., & Kordts-Freudinger, R. (2018). Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (pp. 351–357). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2018). The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire. Journal of Education for Teaching, 44(4), 415–430.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, J., Darge, K., Klemenz, S., & Seifert, A. (2018). Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2018). Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation, 58, 197–204.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, M., Scholl, D., Plöger, W., & Seifert, A. (2018). Pedagogical content knowledge of experts and novices – what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching, 55(1), 44–67.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, H., Heye, A., & Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study. . Music & Science, 1, 1–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, A., Schaper, N., & König, J. (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, M., Seifert, A., & König, J. (2018). Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., & Brauch, N. (2018). Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69(7/8), 373–392.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert, A., & Ahlers, M. (2018). Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. . Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF). Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), Würzburg.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken, B., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Learning Culture in Health Care. ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning). ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), Bergen.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes. JURE Congress. JURE Congress, Antwerpen.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace. EARLI SIG 14 Conference. EARLI SIG 14 Conference, Genf.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert, A. (2018). Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen. Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik. Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick, C., Rosman, T., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2017). The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory. Higher Education, 75(5), 839–854. https://doi.org/10.1007/s10734-017-0173-6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2017). Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching, 43(5), 566–580. https://doi.org/10.1080/02607476.2017.1355029
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In B. Kracke & P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (pp. 163–179). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2017). Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, & D. Sauer (Eds.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern (Vol. 1, pp. 76–85). Schneider-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S., & Buhl, H. M. (2017). Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), Article 256–269. https://doi.org/10.2378/peu2017.art18d
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., Greiner, C., & Buhl, H. M. (2017). Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology, 39(1), 41–68. https://doi.org/10.1080/02702711.2017.1361495
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9(3), 102–113. https://doi.org/10.25656/01:15303
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 241–242. https://doi.org/10.2378/peu2017.art20d
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. (2017). In H. M. Buhl & J. Hilkenmeier (Eds.), Psychologie in Erziehung und Unterricht (Vol. 64, Issue 4).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, H. M., Noack, P., & Kracke, B. (2017). The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life. Journal of Career Development, 45(6), 523–535. https://doi.org/10.1177/0894845317720728
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina, W., Seifert, A., & Schaper, N. (2017). Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 3(13), 1–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., & Brauch, N. (2017). Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert, A. (2017). Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl, D., Seifert, A., Krepf, M., & Plöger, W. (2017). Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct. Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies.” Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-tencies,” Hamburg.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper, Ni., Festner, D., Seifert, A., Watson, C., & Hilligus, A. H. (2017). Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch, N., Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., & Rothland, M. (2017). Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK. 17th Biennial EARLI Conference. 17th Biennial EARLI Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, J., & Seifert, A. (2017). BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick, 25(3), 173–174.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, D., Gröschner, A., & Seifert, A. (2017). Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester? 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“. 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, A., Schaper, N., & König, Jo. (2017). Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen. Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017. Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, Essen.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Seifert, A., & Schaper, N. (2017). Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester. 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“. 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, A. (2017). Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten. Forschungskolloquium der Psychologie. Forschungskolloquium der Psychologie, Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, H. M., & Wiescholek, S. (2016). Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung (pp. 48–67). de Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., & Seifert, A. (Eds.). (2016). Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2016). Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2016). “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 109–130.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, J., Seifert, A., & Gunkel, M. (2016). Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 64(1+2), 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, M., & Seifert, A. (2016). Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(2), 199–226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., & Gunkel, M. (2016). Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, A., Balsam, R., & Newig, J. (2016). Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In M. Merkt, C. Wetzel, & N. Schaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bertelsmann.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, A., Eilerts, K., & Rinkens, H.-D. (2016). Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., Hamburg.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, D., Gröschner, A., & Seifert, A. (2016). Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. . 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF). 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, D., & Seifert, A. (2016). Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“. DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H. M., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2015). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute, 6(15).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, A. (2015). Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & K. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. (Vol. 7, pp. 131–161). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 208–230.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In A. Niessen & J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., & Stegert, A. (2015). Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium, 10(1), 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2015). Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? Unterrichtswissenschaft, 43(2), 166–184.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, A., & Festner, D. (2015). Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“. AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, A., & Schütz, J. (2015). Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“. DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, A. (2015). ). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Leuphana College Colloquium. Leuphana College Colloquium, Lüneburg.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, & R. von Georgi (Eds.), Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Hogrefe.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
Watson, C., Seifert, A., & Schaper, N. (2015). Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 135–164.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Stiel, S., Heckel, M., Seifert, A., Frauendorf, T., Hanke, R. M., & Ostgathe, C. (2015). Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BioMedCentral Palliative Care.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Seifert, A., & Festner, D. (2015). Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse. 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis. 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, H. M., Scholwin, B., & Noack, P. (2014). Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development, 22(2), 100–111. https://doi.org/10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, S., Buhl, H. M., Saupe, J., & Brunner, E. J. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), 422–438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, C., & Buhl, H. M. (2014). Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1–2), 63–68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, H. M. (2014). Figli per sempre? Psicologia contemporanea, 244, 42–45.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz, L., Klein, C., Seifert, A., Herget, I., Ostgathe, C., & Stiel, S. (2014). Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management, 48(4), 540–547.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam, R., Newig, J., & Seifert, A. (2014). The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper, 39(14).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts, K., Rinkens, H.-D., & Seifert, A. (2014). Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 329–332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2014). Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 2.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., & Schütz, J. (2014). What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED). 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Seifert, A., & Watson, C. (2014). Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Seifert, A., & Watson, C. (2014). Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2014). Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(2), 101–108.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Eilerts, K., Seifert, A., & Rinkens, H.-D. (2014). Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 333–336.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., & Schütz, J. (2014). What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, 780–787.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Seifert, A. (2014). Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
Seifert, A., & Schütz, J. (2014). Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten. DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie". DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", Braunschweig.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
Schütz, J., & Seifert, A. (2014). Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”. AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
Seifert, A. (2014). Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
Beck, K., & Seifert, A. (2014). Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College. Tag der Lehre an der Universität Paderborn. Tag der Lehre an der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
Seifert, A. (2014). Kompetenz: ein schillernder Begriff. Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”. Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, Lüneburg.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
Seifert, A. (2014). Hochschule und Qualität. Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“. Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, Lüneburg.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, H. M. (2013). Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? . Psychologie Heute, 10, 26–27.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck, K., Gunkel, M., Seifert, A., Schütz, J., & Scharlau, I. (2013). Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, Magdeburg.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert, A., Schütz, J., Gunkel, M., Beck, K., Balsam, R., Newig, J., Hellmann, K., & Teigeler, M. (2013). Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, Magdeburg.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed