Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45276
Eikermann, Larissa. “Children´s Drawings on Pippi & Co. - A Visit to the Astrid Lindgren Archive in the Royal Library of Stockholm. Sweden.” In Das Erbe Der Kinder: Provenienzforschung Und Sammlungsgeschichte von Kinder- Und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, Private Kollektionen Und “Verschwundene Sammlungen” = The Children’s Heritage: Provenance Research and the History of Children’s and Youth Drawings Collections: Museums, Archives, Private Holdings and “Lost Collections,” edited by Jutta Ströter-Bender, Bd. 30:171–79. Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2021. https://doi.org/10.5771/9783828876668.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts.” In Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, edited by Christian Espelage, Hamideh Mohagheghi, and Michael Schober, 43:301–10. Hildesheimer Universitätsschriften. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, Naciye. Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen. Vol. 682. Internationale Hochschulschriften. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42265
Mustafa, Abdul Rahman. “Supernatural, Unnatural, Queer: Gratitude and Nature in Islamic Political Theology.” Political Theology 22, no. 8 (2021): 699–719.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42224
Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali, and Michel Marx. “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran.” Journal of Iranian National Museum 2, no. 1 (2021): 205–26.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37120
Tatari, Muna. “Islamische systematische Theologie in Deutschland: Konturen eines jungen Faches.” In Islamische Theologie in Deutschland. Ein Modell für Europa und die Welt, edited by Mouez Khalfaoui and Jean Ehret, 192–209. Freiburg: Herder, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37035
Tatari, Muna, and Klaus von Stosch. Prophetin - Jungfrau - Mutter: Maria im Koran. Freiburg: Herder, 2021.
LibreCat
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42479
Nassery, Idris. “Die unerwünschte Empfehlung, Hybris: Woran der Westen in Afghanistan tatsächlich gescheitert ist.” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45436
Haghani Fazl, Mohammad. “The Scope of ‘Iṣma and Qur’Anic Evidence.” In Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, edited by Johannes Grössl and Klaus von Stosch, 235–52. London: Routledge Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
Wallmeier, Nadine. “Plattdeutsch im Kreis Höxter. ‘Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)’ und die Frage ‘Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?’” Kreis Höxter Jahrbuch, 2021, 202–7.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
Tophinke, Doris, Nadine Wallmeier, and Marie-Luis Merten. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Münster: Aschendorff Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, Gudrun Oevel, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, and F. Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” In Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, 231–34. Münster, New York: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.” In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Böhme, 25:133–38. Wiesbaden: Springer Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, Jana, J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16, no. 3 (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, Jana, P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programms for Educators and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 | OA
Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung.” In Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 87–89. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
Mattei, Annalisa. “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto, 2021.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
Mattei, Annalisa, and Oxana Eremin. Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer, Susanne Jutta, Dietmar Heisler, and Julia Rink. “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule.” In Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), edited by Ulrike Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange, and Annika Kruse, 60–78. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali, and Michael Marx. “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran.” Journal of Iranian National Museum, 2, 2021, 205–26.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
Saad, Nadia. “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz.” In Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, edited by Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , 354–55. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Ghaffar, Zishan. Der Historische Muhammad in Der Islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in Der Leben-Muhammad-Forschung. Vol. 31. Beiträge Zur Komparativen Theologie. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J, D Petko, R Christensen, L Starkey, Kerstin Drossel, K Eichhorn, D Schmidt-Crawford, and D Knezek. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development.” Educational Technology Research and Development, 2021, 2187–2208. https://doi.org/. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit, Stefan. “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus.” NlatJb 23 , 2021, 39–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, Ingrid, Stefanie Haacke, Andrea Karsten, and Swantje Lahm. “Schreiben als Schlüsselkompetenz?” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 129–38. Stuttgart: utb, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56341
Kokew, Stephan Matthias. “Säulen des Islam.” In Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), edited by Heribert Hallermann, Thomas Meckel, Michael Droege, and Heinrich de Wall, 4:50–51. S-Z. Leiden, 2021. https://doi.org/10.30965/9783506786401_0025.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
Ristau, Alexander, Pia Monse, Alexander Funk, Melanie Kubandt, and Kim-Patrick Sabla- Dimitrov. “Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie.” In Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution, edited by Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, 1st ed., 156–69. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
Sabla-Dimotrov, Kim-Patrick, and Alexander Ristau. “Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.” In Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft, edited by Lisa Yashodhara Haller and Alicia Schlender, 1st ed., 207–15. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa, Jan, Carsten Gennerich, and David Käbisch. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa, Jan, ed. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit, Stefan. “[Rezension zu:] Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1).” NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”), 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit, Stefan. “[Rezension zu:] Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020.” Zeitschrift für deutsche Philologie, 2021. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Verlauf Des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe Und Gelingensbedingungen,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, Andreas, Stefanie van Ophuysen, Laura Schäfer, and Martina Homt. “Elternsorgen Und Kindersorgen Während Der Corona-Pandemie,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” In Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), edited by M. H. Tuna and M Juen , 53–69. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44, no. 1 (2021): 15–23. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021): 264–79. https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, Jan. “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht.” unterwegs 2/2021, 2021, 3–8.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa, Jan. “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by C Caruso, C Harteis, and A Gröschner, 103–19. Wiesbaden, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa, Jan. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht.” In Handbuch Religionsdidaktik, edited by U Kropac and U Riegel, 198–204. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen.” In Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Ghaffar, Zishan. “Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums.” Der Islam 98, no. 2 (2021): 313–58.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Grössl, Johannes, and Klaus von Stosch, eds. Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will.     Routledge Studies in Analytic and Systematic Theology. London/New York: Routledge, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau, Ingrid, Justine Patrzek, and Christine Schreiber. “ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung.” Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, Stefanie, and Sebastian Engelmann . “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben.” Journal der Schreibwissenschaft 3, no. 22 (2021): 52–63. https://doi.org/10.3278/JOS2102W052.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 | OA
Gruisbourne, Birte de, and Tobias Matzner. “Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik.” In Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Ulrike Trier, Niclas Schaper, Nerea Vöing, Judith Osthushenrich, and Iris Neiske, 1st ed., 187–200. Bielefeld: transcript, 2021. https://doi.org/.14361/9783839456903.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
Haaf, Susanne. Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
Haaf, Susanne. Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell), n.d.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
Schuster, Britt-Marie. Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021, n.d.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57071 | OA
Georgi, Christopher, Susanne Haaf, Frauke Thielert, and Linda Kirsten. Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Tolksdorf, Nils Frederik, Camilla E. Crawshaw, and Katharina J. Rohlfing. “Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction.” Frontiers in Education, 2021. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.569615.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Tolksdorf, Nils Frederik, Fanziska E. Viertel, Camilla E. Crawshaw, and Katharina J. Rohlfing. “Do Shy Children Keep More Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human.” In Interaction Design and Children, 2021. https://doi.org/10.1145/3459990.3465181.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Tolksdorf, Nils Frederik, Franziska E. Viertel, and Katharina J. Rohlfing. “Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning.” Frontiers in Robotics and AI, 2021. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.676123.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., Sebastian Franke, M. Krischer, and M. Susewind. “Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health 18, no. 5 (2021). https://doi.org/10.3390/ijerph18052277.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, Sebastian Franke, J. Wölfl, and J. Austermühle. “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich.” Frühförderung interdisziplinär 40 (2021): 64–77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., Sebastian Franke, M. Susewind, and M. Krischer. “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., Sebastian Franke, N. Jorjadze, B. Roth, and A. Kribs. “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report.” International Journal of Developmental Science 15 (2021): 1–6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, Ulla Jung, Claudia Decker, Constanze Niederhaus, and Cornelia Zierau. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53946
Nettekoven, Charlotte, Julia Pieczewski, Volker Neuschmelting, Kristina Jonas, Roland Goldbrunner, Christian Grefkes, and Carolin Weiss Lucas. “Improving the Efficacy and Reliability of <scp>rTMS</Scp> Language Mapping by Increasing the Stimulation Frequency.” In Human Brain Mapping, 42:5309–21. Wiley, 2021. https://doi.org/10.1002/hbm.25619.
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 58074
Karaca, Resul. L’islam et les musulmans en Belgique, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi. “Work-Related Practices of Local Managers of Live Music Events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and Their Impact on Cultural Participation.” Arts and the Market 11, no. 2 (2021): 109–22. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 | OA
Eusterbrock, Linus, Marc Godau, Matthias Haenisch, Matthias Krebs, and Christian Rolle. “Von ’inspirierenden Orten’ Und ’Safe Places’. Die Ästhetische Nutzung von Orten in Der Appmusikpraxis.” In Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, edited by Johannes Hasselhorn, Oliver Kautny, and Friedrich Platz, 41:155–172. Musikpädagogische Forschung. Münster, New York: Waxmann, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 | OA
Eusterbrock, Linus, Marc Godau, Matthias Haenisch, and Christian Rolle. “Spielwiese Und Spielzeug: Ludische Qualitäten Ästhetischer Erfahrung in Der Appmusikpraxis.” In Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, Musikpädagogische Forschung:199–216. Münster, New York: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, Oliver, and Sylvia Risse. “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären .” Praxis Deutsch, no. 285 (2021): 31–37.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 58879
Schulte Eickholt, Swen, and Andreas Schwengel. “Unzuverlässiges Erzählen in der Heterodiegese in Daniel Kehlmanns historischem Roman „Tyll“.” Zeitschrift für Germanistik 31, no. 1 (2021): 69–85. https://doi.org/10.3726/92168_69.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz.” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 2021, 69–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert, Alexander. “Brand Names as Multimodal Constructions. On the Role of Typography as an Additional Indicator of Onymisation.” Linguistics Vanguard 7, no. 1 (2021): 1–11. https://doi.org/10.1515/lingvan-2020-0058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, eds. Forcierte Form. Stuttgart, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva- Maria, and Frank Göttmann, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, Stefan Gorissen, Thomas Schilp, Eva- Maria Seng, and Siegrid Westphal, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, Walter Reese-Schäfer, and Eva- Maria Seng, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, Eva- Maria Seng, and Michael Wittig, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, Werner Besch, Eva Geulen, Thomas Klein, Norbert Oellers, Ursula Peters, Hartmut Steinecke, and Helmut Tervooren, eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung 19, no. 1 (2020): 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8, no. 1 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, no. 2 (2020): 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak, and Timm Albers. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl , 176–80. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, Katerina Aroni, Susanne Schwab, Katharina Resch, Anastasia Toulia, Silvia Alves, Gamze Görel, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, and Frank Hellmich. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 225–29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, Stephen Billett, and Hans Gruber. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” In Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg, Rico Hermkes, and Tim Bonowski, 155–74. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche , Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 192–97. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Daniel Neubauer. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” In Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, 31–40. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020): 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, Birgit Eickelmann, Andreas Feindt, and Anna-Maria Kamin, eds. Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. Vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 2 (2020): 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46, no. 4 (2020): 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, and Birgit Eickelmann. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 3 (2020): 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31, no. 5 (2020): 135–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” In “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 153–62. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” In Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , 12. Berlin: GI, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed