Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 427–430.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg, 2019, pp. 632–635.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium
A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2019) 53–60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht
C. Vogelsang, A. Finger, D. Laumann, C. Thyssen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2019) 115–129.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester
C. Vogelsang, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation
C. Vogelsang, in: S. Heuchemer, S. Spöth, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, Cologne Open Science, Köln, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 
 
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.
LibreCat
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag
M.F. Löper, G. Görel, F.K. Hoya, A. Kirsch, T. Mester, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik
S. Bechstein, A. Stahl, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 237–240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, J. Riese, A. Borowski, C. Kulgemeyer, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 345–348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 353–356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen
S. Goertz, P. Klein, J. Riese, H. Heinke, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 787–790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar
A.-K. Joswig, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 141–144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschütter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H.A. Pant, C. Lautenbach, C. Kuhn (Eds.), Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: O. Levrini, G. Tasquier (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: O. Levrini, G. Tasquier (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, 2019, pp. 1477–1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers
S. Bechstein, A. Stahl, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars
A.-K. Joswig, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich
I. Krumphals, J. Riese, in: C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller, R. Petz (Eds.), Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe, 2019, pp. 103–124.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P)
A. Bauer, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2018).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg, 2018, pp. 919–922.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht
C. Vogelsang, A. Szabone-Varnai, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018).
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, C. Vogelsang, in: M. Hammann, M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Studienverlag, Innsbruck, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie
F. Schröer, Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie, n.d.
LibreCat
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749 LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations
C. Kulgemeyer, J. Riese, Journal of Research in Science Teaching 55 (2018) 1–26.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Professionelle Kompetenz und Professionswissen
U. Harms, J. Riese, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2018, pp. 283–298.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Brovelli (Ed.), Wirksamer Physikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–162.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 875–878.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung
C. Kulgemeyer, J. Riese, A. Borowski, N. Schreiber, C. Vogelsang, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, 2018, pp. 46–49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 817–874.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons
S. Bechstein, J. Riese, A. Strahl, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 807–810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23 (2017) 99–112.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg
E. Cauet, C. Vogelsang, in: H. Fischler, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, LOGOS, Berlin, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073 LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik
P. Reinhold, J. Riese, Y. Gramzow, in: H. Fischer, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Logos, Berlin, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen
D. Woitkowski, J. Riese, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23 (2017) 39–52.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 756–759.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 752–755.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox
B. Götze, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Schwerpunkte: Technik
J. Riese, V. Rexing, in: S. Jost (Ed.), 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, 2017, pp. 51–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) 99–112.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2016.
LibreCat
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: H.A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, in: C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, C. Lautenbach, M. Toepper (Eds.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 179–181.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion
Y. Gramzow, Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion, Logos Verlag, Berlin, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174 LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175 LibreCat
 
 
 
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 109–111.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik
J. Riese, C. Kulgemeyer, S. Zander, A. Borowski, H.E. Fischer, Y. Gramzow, P. Reinhold, H. Schecker, E. Tomczyszyn, in: S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Belz, Weinheim, 2015, pp. 55–79.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz, LOGOS, Berlin, 2014.
LibreCat
 
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Krüger, I. Pachmann, H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, 2014, pp. 257–267.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Prospective physics teachers' pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, Nicosia, Cyprus, 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, IPN, Kiel, 2014, pp. 111–113.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Prospective physicists' and physics teachers' content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2014, pp. 196–204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, 2014, pp. 147–149.
LibreCat
 
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften
C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013) 103–128.
LibreCat
 
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, IPN, Kiel, 2013, pp. 527–529.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften) 19 (2013) 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P
J. Riese, A. Borowski, H.E. Fischer, Y. Gramzow, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, E. Tomczyszyn, M. Walzer, in: S. Blömeke, O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 245–247.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 515–517.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich.
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (2012) 111–143.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik
J. Riese, P. Reinhold, in: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H.J. Vollmer, H.-G. Weigand (Eds.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , LIT Verlag, Berlin, 2012, pp. 619–621.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 283–285.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität
C. Vogelsang, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed