Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium.
T. Sporer, T. Jenert, B. Strehl, P.O. Noack, in: DeLFI Workshops, Logos Verlag, 2007, pp. 19--26.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Learning about innovation and knowledge creation in higher education.
T. Sporer, T. Jenert, G. Reinmann, in: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, Berlin, 2007, pp. 269–276.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL
H.-H. Kremer, ed., Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen
H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer (Ed.), Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, Paderborn, 2007, pp. 25–46.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung
M. Beutner, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt, Paderborn, 2007, pp. 175–196.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg
N. Heinze, T. Sporer, T. Jenert, in: Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, Frankfurt am Main , 2007, pp. 319–328.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen
T. Sporer, G. Reinmann, T. Jenert, S. Hofhues, in: M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, I. van den Berk (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2007, pp. 85–94.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz
H.-H. Kremer, T. Tramm, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2007).
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung
H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer (Ed.), Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, Paderborn, 2007, pp. 95–117.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung
M. Beutner, in: H. Antor (Ed.), Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz, Heidelberg, 2007, pp. 207–235.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497 LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium
T. Sporer, T. Jenert, in: M. Koch, A. Richter (Eds.), Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, Oldenburg, München, 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung
M. Beutner, U. Schaumann, M. Twardy, in: G. Minnameier, E. Wuttke (Eds.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien, 2006, pp. 289–303.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften
H.-H. Kremer, H. Ertl, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2005).
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
Complex teaching-learning arrangements and multimedia
H.-H. Kremer, in: R.H. Mulder, P.F.E. Sloane (Eds.), New Approaches to Vocational Education in Europe, Oxford, 2004, pp. 71–81.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
Focus groups as an instrument to implement innovations in VET - concepts and experience
H.-H. Kremer, in: R.H. Mulder, P.F.E. Sloane (Eds.), New Approaches to Vocational Education in Europe, Oxford, 2004, pp. 133–141.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495 LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education?
H.-H. Kremer, in: R. Bennett (Ed.), The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education, Chester, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte
H.-H. Kremer, in: F. Gramlinger, S. Steinemann, T. Tramm (Eds.), Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung, Paderborn, 2004, pp. 82–95.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK
H.-H. Kremer, in: G. Pätzold, J. Stender (Eds.), Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
Virtual conference: a telecooperative learning environment
H.-H. Kremer, in: S. Banks, P. Goodyear, V. Hodgson, C. Jones, V. Lally, D. McConnel, C. Steeples (Eds.), Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning, Lancaster, 2004, pp. 751–752.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486 LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
Organisation und didaktische Ausrichtung des "Praxissemesters" im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz
T. Deißinger, H.-H. Kremer, in: A. Backes-Haase, H. Frommer (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg., Baltmannsweiler, 2004, pp. 88–105.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips
M. Beutner, M. Twardy, in: R. Dubs, D. Euler, H. Seitz (Eds.), Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP, St. Gallen, 2004, pp. 181–201.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen
M. Beutner, M. Twardy, in: A. Busian, G. Drees, M. Lang (Eds.), Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Projekt Verlag, Bochum / Freiburg, 2004, pp. 81–96.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung
H.-H. Kremer, in: H. Reinisch, M. Eckert, T. Tramm (Eds.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung, Wiesbaden, 2004, pp. 189–202.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung
H.-H. Kremer, in: K. Büchter, F. Gramlinger (Eds.), Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung , Paderborn, 2004, pp. 99–116.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452
Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte?
H.-H. Kremer, in: F. Gramlinger, S. Steinemann, T. Tramm (Eds.), Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004), 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung
M. Beutner, in: E.M. Krekel, G. Walden (Eds.), Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273, Bonn, 2004, pp. 94–110.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula
H.-H. Kremer, Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula , Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation
H.-H. Kremer, Erziehungswissenschaft und Beruf (2003) 331–337.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept
H. Ertl, B. Dilger, E.M. Hertle, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Die berufsbildende Schule (2003) 281–286.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken
M. Beutner, M. Twardy, in: U. Kirchhoff , G. Trilling (Eds.), Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse, Regensburg, 2003, pp. 415–436.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
Betriebsprojekttage
M. Beutner, in: D. Euler (Ed.), Handbuch der Lernortkooperation, Bielefeld, 2003, pp. 55–61.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7015
Wissensmanagement und Reform beruflicher Bildung
H.-H. Kremer, in: B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, Paderobrn, 2003, pp. 33–48.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
Open web-based learning environments - development and implementation of new learning arrangements
H.-H. Kremer, in: D. Longman (Ed.), The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003, Leeds, 2003, pp. 43–45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, in: F. Achtenhagen, E.G. John (Eds.), Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung), 2003, pp. 373–386.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen
M. Beutner, M. Twardy, in: P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster, T. Vogel (Eds.), Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, Bielefeld, 2003, pp. 83–100.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7016
(Virtuelle) Wissensforen als Keimzelle eines schulischen Wissensmanagements
B. Dilger, H.-H. Kremer, in: B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, Paderborn, 2003, pp. 77–90.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7023
Nutzungsvarianten virtueller Foren für Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok
B. Dilger, H. Ertl, E.-M. Hertle, H.-H. Kremer, in: B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, Paderborn, 2003, pp. 167–185.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept
H.-H. Kremer, bwp@ Ausgabe Nr. 4 (2003).
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation
H.-H. Kremer, in: D. Euler (Ed.), Handbuch Lernortkooperation, Bielefeld, 2003, pp. 411–418.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen
B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
Fortbildungsbegleitende Netzwerke
B. Dilger, H.-H. Kremer, in: D. Euler (Ed.), Handbuch Lernortkooperation, Bielefeld, 2003, pp. 343–348.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation
H.-H. Kremer, Erziehungswissenschaft und Beruf 3 (2003).
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7017
Innovationskompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
H. Ertl, H.-H. Kremer, in: B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, Paderborn, 2003, pp. 215–230.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement
B. Dilger, H.-H. Kremer, in: R. Bader, P.F.E. Sloane (Eds.), Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung, 2002, pp. 147–164.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung
H.-H. Kremer, bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft) (2002).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450 LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet
F. Gramlinger, H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7444
Medienverhalten von Jugendlichen - Neue Anforderungen und Potenziale für Lehren und Lernen
B. Dilger, E.-M. Hertle, H.-H. Kremer, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (2002) 49–72.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
Editorial 'Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen'
F. Gramlinger, H.-H. Kremer, bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft) (2002).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung
H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, Paderborn, 2002, pp. 21–42.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Planspiel zur Messebeteiligung "Marmelade" - Materialband mit CD-ROM
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM, Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen
F. Gramlinger, H.-H. Kremer, in: T. Tramm (Ed.), Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns, Bertelsmann, Bielefeld, 2002, pp. 55–66.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Variante 2: Wissensforum
H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer (Ed.), Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen
B. Dilger, H.-H. Kremer, in: A. Zöller (Ed.), Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich, Bielefeld, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen
M. Beutner, in: I.B. Peters (Ed.), Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft, Köln, 2002, pp. 19–30.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation
H.-H. Kremer, ed., Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446 LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok
B. Dilger, E.-M. Hertle, H.-H. Kremer, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2002).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000
M. Beutner, in: F.H. Esser, M. Twardy (Eds.), Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, Köln, 2002, pp. 401–415.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen
H.-H. Kremer, Handwerk Magazin (2002) IV–VI.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok
E.-M. Hertle, H.-H. Kremer, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online (2002) 71–100.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie
M. Beutner, A. Fischer, in: F.H. Esser, M. Twardy (Eds.), Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, Köln, 2002, pp. 345–362.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel 'Marmelade'
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2001) 47–48.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderborn, 2001, pp. 107–140.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Virtuelle Seminare gestalten
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Hohenstein, K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, 2001, pp. 1–18.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Lehrerrolle und Lernfeldkonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H. Reinisch, R. Bader, G.A. Straka (Eds.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Opladen, 2001, pp. 97–106.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept, Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept, Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation
B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2001) 297–301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Vorbemerkungen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderobrn, 2001, pp. 5–10.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz
H.-H. Kremer, K. Melke, P.F.E. Sloane, in: K. Beck, V. Krumm (Eds.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung, 2001, pp. 95–114.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen
T. Hasenbank, H.-H. Kremer, T. Retzmann, eds., Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen, Bielefeld, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7563
Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel
H.-H. Kremer, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 109–120.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: J.-P. Pahl, G. Rach (Eds.), Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe, Seelze-Velber, 2000, pp. 191–225.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept
T. Hasenbank, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000).
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements
H.-H. Kremer, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (2000) 151–170.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Lipsmeier, G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, Stuttgart, 2000, pp. 170–182.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7564
Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten
H.-H. Kremer, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 121–129.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 71–80.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Zur Fortführung des Forschungsprogramms
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 130–134.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: R. Bader, P.F.E. Sloane (Eds.), Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept, Markt Schwaben, 2000, pp. 71–84.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000) 142–145.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen
H.-H. Kremer, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 45–54.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Lern- und Maßnahmeerfolg "Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements" - Erste Projektergebnisse
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: F.J. Kaiser (Ed.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, Nürnberg, 2000, pp. 135–144.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar "WiPäd München - Köln"
H.-H. Kremer, K. Wilbers, in: G.A. Straka, R. Bader, P.F.E. Sloane (Eds.), Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, Opladen, 2000, pp. 159–170.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 33–44.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
DFG-Projekt 'FäLoU': Evaluationskonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 81–83.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8457
Didaktische Theorie implementieren - Innovationen gestalten
H.-H. Kremer, in: D. Euler, H.-C. Jongebloed, P.F.E. Sloane (Eds.), Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Kiel, 2000.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1999) 37–60.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1999) 117–144.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8459
Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte
H.-H. Kremer, in: P.F.E. Sloane, R. Bader, G. Straka (Eds.), Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung, Opladen, 1999.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8463
Can students act? Explorative Studie zum Erfolg fächer- und lernortübergreifender Maßnahmen
H.-H. Kremer, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1999) 93–110.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7346
Implementation fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte im Alltag dualer Ausbildung. Konzepte und Erfahrungen
H.-H. Kremer, in: H.-H. Kremer, A. Ostendorf, P.F.E. Sloane (Eds.), Lehren und Lernen in Schule und Betrieb , Markt Schwaben, 1999.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8464
Das virtuelle Seminar "Wirtschaftspädagogik Köln-München"
H.-H. Kremer, K. Wilbers, in: Bertelsmann Stiftung (Ed.), Virtus, virtuelle Universitätssysteme Köln: Jahresbericht 1998/1999, Gütersloh, 1999, pp. 93–99.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8466
Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie
H.-H. Kremer, U. Schwetz, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1998) 189–193.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed