Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
Burda, A., et al. “Mentoring-Modell Paderborn - Konzept Und Erste Erfahrungen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 2, no. 4, 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, Thomas, et al. “Learning about Innovation and Knowledge Creation in Higher Education.” 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, vol. 2, 2007, pp. 269–76.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7305
Kremer, H. Hugo, editor. Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL. 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7362
Kremer, H. Hugo. “Selbstgesteuertes Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen.” Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, edited by H.-Hugo Kremer, 2007, pp. 25–46.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9591
Beutner, Marc. “Bildungsstandards in der Berufsbildung – Kompetenzen messen auf Basis des Rasch-Modells. Konzeption und Erprobung der Messung.” Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt, edited by H.-H Kremer and P. F. E. Sloane, 2007, pp. 175–96.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, Nina, et al. “Semivirtuelle Lernumgebung Zum Wissenschaftlichen Arbeiten Als Ergänzung Des Studienangebots Der Universität Augsburg.” Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, vol. 9, 2007, pp. 319–28.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, Thomas, et al. “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.” Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, edited by Marianne Merkt et al., vol. 44, Waxmann Verlag GmbH , 2007, pp. 85–94.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7306
Kremer, H. Hugo, and T. Tramm. “Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 12, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7363
Kremer, H. Hugo. “Kooperative Lernaufgaben als Instrumente der Curriculumentwicklung.” Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL, edited by H.-Hugo Kremer, 2007, pp. 95–117.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9592
Beutner, Marc. “Die Förderung interkulturellen Verständnis in der beruflichen Bildung.” Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz, edited by H Antor, 2007, pp. 207–35.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, Thomas, et al. Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, Thomas, and Tobias Jenert. “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium.” Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, edited by Michael Koch and Alexander Richter, Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12907
Beutner, Marc, et al. “Neue Beruflichkeit und damit verbundene Anforderungen auf Basis des Kompetenzgedankens in der beruflichen Bildung.” Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck, edited by G Minnameier and E Wuttke, Peter Lang Verlag, 2006, pp. 289–303.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 7307
Kremer, H. Hugo, and Hubert Ertl. “Innovationen in schulischen Kontexten - Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 2, 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6488
Kremer, H. Hugo. “Complex teaching-learning arrangements and multimedia.” New Approaches to Vocational Education in Europe, edited by R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, 2004, pp. 71–81.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6490
Kremer, H. Hugo. “Focus Groups as an Instrument to Implement Innovations in VET - Concepts and Experience.” New Approaches to Vocational Education in Europe, edited by R. H. Mulder and P. F. E. Sloane, 2004, pp. 133–41.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6495
Kremer, H. Hugo. “Bildungsmesse als Instrument der Berufswahlvorbereitung - Entwicklung und Implementation einer komplexen Lernumgebung.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 4, 2004, pp. 507–20.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8453
Kremer, H. Hugo. “Virtual conference - a cooperative learning environment for teacher education?” The annual conference of the Association for Information Technology in Teacher Education, edited by R. Bennett, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8454
Kremer, H. Hugo. “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte.” Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung, edited by F. Gramlinger et al., 2004, pp. 82–95.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6492
Kremer, H. Hugo. “Wissen managen mit virtuellen Foren - eine (neue) Chance für Lernortkooperationen. Erfahrungen aus dem Modellversuch WISLOK.” Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004-BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft, edited by G. Pätzold and J. Stender, vol. 21, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8450
Kremer, H. Hugo. “Virtual conference: a telecooperative learning environment.” Networked Learning 2004. A research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning, edited by S. Banks et al., 2004, pp. 751–52.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12897
Beutner, Marc, and M. Twardy. “Berufskollegs als Kompetenzzentren und die damit verbundenen Kooperationsanforderungen zwischen Bildungsgängen.” Mensch. Bildung. Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, edited by A Busian et al., vol. 35, Projekt Verlag, 2004, pp. 81–96.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6486
Deißinger, T., and H. Hugo Kremer. “Das Praxissemester im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz - Organisation und didaktische Ausrichtung.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2, 2004, pp. 163–75.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8451
Deißinger, T., and H. Hugo Kremer. “Organisation und didaktische Ausrichtung des ‘Praxissemesters’ im Rahmen des Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnsasialen Lehrerbildung. Das Praxissemester in Baden-Württemberg., edited by A. Backes-Haase and H. Frommer, 2004, pp. 88–105.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9593
Beutner, Marc, and M. Twardy. “Wirtschaftspädagogische Sichtweise der Spannungsverhältnisse in der Lehrerbildung vor dem Hintergrund des Lernfeldansatzes unter Berücksichtigung des Komplementärprinzips.” Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht. Studien und Berichte des IWP, edited by R Dubs et al., vol. Band 14, 2004, pp. 181–201.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6487
Kremer, H. Hugo. “Virtuelle Foren - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung.” Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung, edited by H. Reinisch et al., 2004, pp. 189–202.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6494
Kremer, H. Hugo. “Entwicklung und Implementation von Wissensforen zur Förderung von Netzwerken in der dualen Ausbildung .” Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung , edited by K. Büchter and F. Gramlinger, 2004, pp. 99–116.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8452
Kremer, H. Hugo. “Qualifizierungsnetzwerke - Lernumgebung für Lehrkräfte?” Lernfelder gestalten - miteinander Lernen - Innovationen vernetzen. Ergebnisse der 1. CULIK Fachtagung (12.05.2004), edited by F. Gramlinger et al., 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9594
Beutner, Marc. “Ein Determinantenmodell der Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben – Basis für eine systematische Förderung der Berufsausbildung.” Zukunft der Berufsausbildung in Deutschland: Empirische Untersuchungen und Schlussfolgerungen. Berichte zur Beruflichen Bildung 273, edited by E. M. Krekel and G. Walden, 2004, pp. 94–110.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Ertl, H., et al. “Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept.” Die berufsbildende Schule, 2003, pp. 281–86.
LibreCat
 

2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
Kremer, H. Hugo. Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
Kremer, H. Hugo. “Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 3, 2003, pp. 331–37.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
Beutner, Marc, and M. Twardy. “Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken.” Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse, edited by U. Kirchhoff and G. Trilling, 2003, pp. 415–36.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
Beutner, Marc. “Betriebsprojekttage.” Handbuch der Lernortkooperation, edited by D. Euler, vol. Band 2: praktische Erfahrungen, 2003, pp. 55–61.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
Kennerknecht, M., and H. Hugo Kremer. “Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation.” Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung), edited by F. Achtenhagen and E. G. John, vol. 2, 2003, pp. 373–86.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7015
Kremer, H. Hugo. “Wissensmanagement und Reform beruflicher Bildung.” Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, edited by B. Dilger et al., 2003, pp. 33–48.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
Kremer, H. Hugo. “Open Web-Based Learning Environments - Development and Implementation of New Learning Arrangements.” The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003, edited by D. Longman, 2003, pp. 43–45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
Beutner, Marc, and M. Twardy. “Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen.” Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, edited by P Dehnbostel et al., 2003, pp. 83–100.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
Kremer, H. Hugo. “Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept.” bwp@ Ausgabe Nr. 4, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
Kremer, H. Hugo. “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation.” Handbuch Lernortkooperation, edited by D. Euler, vol. 2, 2003, pp. 411–18.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7016
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “(Virtuelle) Wissensforen als Keimzelle eines schulischen Wissensmanagements.” Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, edited by B. Dilger et al., 2003, pp. 77–90.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7023
Dilger, B., et al. “Nutzungsvarianten virtueller Foren für Lernortkooperation - Erfahrungen aus dem Modellversuch Wislok.” Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, edited by B. Dilger et al., 2003, pp. 167–85.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Fortbildungsbegleitende Netzwerke.” Handbuch Lernortkooperation, edited by D. Euler, vol. 2, 2003, pp. 343–48.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
Kremer, H. Hugo. “Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation.” Erziehungswissenschaft und Beruf, vol. 3, 2003.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7017
Ertl, H., and H. Hugo Kremer. “Innovationskompetenz von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen.” Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, edited by B. Dilger et al., 2003, pp. 215–30.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Dilger, B., et al., editors. Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement.” Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung, edited by R. Bader and P. F. E. Sloane, 2002, pp. 147–64.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
Kremer, H. Hugo. “Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung.” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok.” Berufsbildung, no. 20, 2002, pp. 16–18.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
Gramlinger, F., and H. Hugo Kremer. “Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet.” Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, edited by H.-H. Kremer, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7444
Dilger, B., et al. “Medienverhalten von Jugendlichen - Neue Anforderungen und Potenziale für Lehren und Lernen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 32, 2002, pp. 49–72.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
Gramlinger, F., and H. Hugo Kremer. “Editorial ‘Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen.’” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
Kremer, H. Hugo. “Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung.” Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, edited by H.-H. Kremer, 2002, pp. 21–42.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Kennerknecht, M., et al. Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM. 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
Gramlinger, F., and H. Hugo Kremer. “Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen.” Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns, edited by Tade Tramm, Bertelsmann, 2002, pp. 55–66.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Kremer, H. Hugo. “Variante 2: Wissensforum.” Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, edited by H.-H. Kremer, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen.” Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich, edited by A. Zöller, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Beutner, Marc. “Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen.” Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft, edited by I. B. Peters, 2002, pp. 19–30.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
Kremer, H. Hugo, editor. Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
Kremer, H. Hugo. “Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen.” bwp@ Ausgabe Nr. 2, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Dilger, B., et al. “Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, no. 3, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Beutner, Marc. “Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000.” Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, edited by F. H. Esser and M Twardy, 2002, pp. 401–15.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Hertle, E. M., and H. Hugo Kremer. “Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online, no. 33, 2002, pp. 71–100.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
Kremer, H. Hugo. “Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen.” Handwerk Magazin, no. 2, 2002, pp. IV–VI.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Beutner, Marc, and A. Fischer. “Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie.” Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, edited by F. H. Esser and M. Twardy, 2002, pp. 345–62.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Kennerknecht, M., et al. “Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel ‘Marmelade.’” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, no. 6, 2001, pp. 47–48.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte.” Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, edited by H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, 2001, pp. 107–40.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Virtuelle Seminare gestalten.” Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, edited by A. Hohenstein and K. Wilbers, 2001, pp. 1–18.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lehrerrolle und Lernfeldkonzept.” Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, edited by H. Reinisch et al., 2001, pp. 97–106.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane, editors. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane, editors. Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Dilger, B., et al. “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation.” Wirtschaft und Erziehung, no. 9, 2001, pp. 297–301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Vorbemerkungen.” Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, edited by H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, 2001, pp. 5–10.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
Kremer, H. Hugo, et al. “Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz.” Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung, edited by K. Beck and V. Krumm, 2001, pp. 95–114.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Kennerknecht, M., et al., editors. Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. 2001.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7563
Kremer, H. Hugo. “Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 109–20.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
Hasenbank, T., et al., editors. Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung.” Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe, edited by J.-P. Pahl and G. Rach, 2000, pp. 191–225.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Hasenbank, T., et al. “Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept.” Wirtschaft und Erziehung, no. 11, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7564
Kremer, H. Hugo. “Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 121–29.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
Kremer, H. Hugo. “Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 29, 2000, pp. 151–70.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula.” Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, edited by A. Lipsmeier and G. Pätzold, 2000, pp. 170–82.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 71–80.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Zur Fortführung des Forschungsprogramms.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 130–34.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation.” Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept, edited by R. Bader and P.F.E. Sloane, 2000, pp. 71–84.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements.” Wirtschaft und Erziehung, no. 3, 2000, pp. 142–45.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
Kremer, H. Hugo. “Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 45–54.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg ‘Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements’ - Erste Projektergebnisse.” Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, edited by F.J. Kaiser, 2000, pp. 135–44.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
Kremer, H. Hugo, and K. Wilbers. “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln.’” Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, edited by G. A. Straka et al., 2000, pp. 159–70.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 15–32.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 33–44.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “DFG-Projekt ‘FäLoU’: Evaluationskonzept.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 81–83.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8457
Kremer, H. Hugo. “Didaktische Theorie implementieren - Innovationen gestalten.” Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, edited by D. Euler et al., 2000.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 26, 1999, pp. 37–60.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 25, 1999, pp. 117–44.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8459
Kremer, H. Hugo. “Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte.” Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung, edited by P.F.E. Sloane et al., 1999.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8463
Kremer, H. Hugo. “Can students act? Explorative Studie zum Erfolg fächer- und lernortübergreifender Maßnahmen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 27, 1999, pp. 93–110.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7346
Kremer, H. Hugo. “Implementation fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte im Alltag dualer Ausbildung. Konzepte und Erfahrungen.” Lehren und Lernen in Schule und Betrieb , edited by H.-Hugo Kremer et al., vol. 1, 1999.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8464
Kremer, H. Hugo, and K. Wilbers. “Das virtuelle Seminar ‘Wirtschaftspädagogik Köln-München.’” Virtus, virtuelle Universitätssysteme Köln: Jahresbericht 1998/1999, edited by Bertelsmann Stiftung, 1999, pp. 93–99.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8466
Kremer, H. Hugo, and U. Schwetz. “Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 25, 1998, pp. 189–93.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed