30 Publications

Mark all

[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758
Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935
Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner, CHEMKON 27 (2020) 193–198.
LibreCat | DOI
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten
F. Kehne, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten
L. Schmitz, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat | Files available
 
[21]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen
P. Akman, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches
L. Schmitz, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education
S. Fechner, A. Tiberghien, eds., Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, E. Sumfleth, International Journal of Science Education 40 (2018) 1154–1175.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Generation of students' questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education
L. Schmitz, S. Fechner, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, Shaker Verlag, Aachen, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 
[16]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Concrete and abstract external respresentations in chemistry education
P. Akman, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Roser (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Mentale Modelle
S. Nitz, S. Fechner, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, Berlin, Heidelberg, 2018.
LibreCat | DOI
 
[14]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht
H. van Vorst, S. Fechner, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (2018) 167–181.
LibreCat | DOI
 
[13]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment
S. Fechner, E. Sumfleth, in: R. Taconis, P. den Brok, A. Pilot (Eds.), Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, Sense Publishers, Rotterdam, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion
H.-J. Becker, S. Fechner, L. Brauckschulze, Nachrichten aus der Chemie 64 (2016) 352–358.
LibreCat | DOI
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, S. Schanze, CHEMKON 23 (2016) 71–78.
LibreCat | DOI
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study
E.R. Savelsbergh, G.T. Prins, C. Rietbergen, S. Fechner, B.E. Vaessen, J.M. Draijer, A. Bakker, Educational Research Review 19 (2016) 158–172.
LibreCat | DOI
 
[9]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, E. Sumfleth, in: M. Kahveci, M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 
[8]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie
S. Fechner, Y. Dettweiler, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 26 (2015) 13–17.
LibreCat
 
[7]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (2015) 29–39.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769 LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Die bilinguale "Forscherwoche" für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie
S. Fechner, in: I. Baumgardt (Ed.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[4]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten
Y. Dettweiler, B. Sieve, S. Fechner, Praxis der Naturwissenschaften 63 (2014) 5–9.
LibreCat
 
[3]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768 LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770 LibreCat
 
[1]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Making it relevant: Context-based learning of science [Book review]
S. Fechner, D.F. Treagust, International Journal of Science Education 31 (2009) 596–601.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

30 Publications

Mark all

[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758
Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935
Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner, CHEMKON 27 (2020) 193–198.
LibreCat | DOI
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten
F. Kehne, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten
L. Schmitz, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat | Files available
 
[21]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen
P. Akman, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches
L. Schmitz, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education
S. Fechner, A. Tiberghien, eds., Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, E. Sumfleth, International Journal of Science Education 40 (2018) 1154–1175.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Generation of students' questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education
L. Schmitz, S. Fechner, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, Shaker Verlag, Aachen, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 
[16]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Concrete and abstract external respresentations in chemistry education
P. Akman, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Roser (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Mentale Modelle
S. Nitz, S. Fechner, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, Berlin, Heidelberg, 2018.
LibreCat | DOI
 
[14]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht
H. van Vorst, S. Fechner, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (2018) 167–181.
LibreCat | DOI
 
[13]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment
S. Fechner, E. Sumfleth, in: R. Taconis, P. den Brok, A. Pilot (Eds.), Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, Sense Publishers, Rotterdam, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion
H.-J. Becker, S. Fechner, L. Brauckschulze, Nachrichten aus der Chemie 64 (2016) 352–358.
LibreCat | DOI
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, S. Schanze, CHEMKON 23 (2016) 71–78.
LibreCat | DOI
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study
E.R. Savelsbergh, G.T. Prins, C. Rietbergen, S. Fechner, B.E. Vaessen, J.M. Draijer, A. Bakker, Educational Research Review 19 (2016) 158–172.
LibreCat | DOI
 
[9]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, E. Sumfleth, in: M. Kahveci, M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 
[8]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie
S. Fechner, Y. Dettweiler, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 26 (2015) 13–17.
LibreCat
 
[7]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (2015) 29–39.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769 LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Die bilinguale "Forscherwoche" für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie
S. Fechner, in: I. Baumgardt (Ed.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[4]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten
Y. Dettweiler, B. Sieve, S. Fechner, Praxis der Naturwissenschaften 63 (2014) 5–9.
LibreCat
 
[3]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768 LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770 LibreCat
 
[1]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Making it relevant: Context-based learning of science [Book review]
S. Fechner, D.F. Treagust, International Journal of Science Education 31 (2009) 596–601.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed