38 Publications

Mark all

[38]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, 9, MDPI AG, 2023, doi:10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, et al. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, vol. 43, 2023, pp. 925–28.
LibreCat
 
[36]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 788–91.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, et al. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho et al., CIEC, University of Minho, pp. 1241–49.
LibreCat
 
[34]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, et al. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 500–03.
LibreCat
 
[33]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, et al. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske et al., vol. 3, transcript Verlag, 2021, pp. 155–68.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–08.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 613–16.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch et al., Waxmann, 2021, pp. 150–54, doi:10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, et al. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 609–12.
LibreCat
 
[27]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, Thomas, et al. “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.” CHEMKON, vol. 27, no. 4, 2020, pp. 193–98, doi:10.1002/ckon.201900026.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, Sabine, and Roald Verhoeff, editors. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna, 2020, pp. 301–02.
LibreCat
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019, pp. 225–28.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–14.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne, Franziska, and Sabine Fechner. “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–58.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini et al., ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019, pp. 751–59.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
van Vorst, Helena, et al. “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, 2018, pp. 167–81, doi:10.1007/s40573-018-0081-z.
LibreCat | DOI
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz, Sandra, and Sabine Fechner. “Mentale Modelle.” Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-662-56320-5_5.
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Concrete and Abstract External Respresentations in Chemistry Education.” Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), edited by Odilla Finlayson et al., Dublin City University, 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Identifiction of Students‘ Questions in Context-Based Learning Approaches.” Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), edited by Odilla Finlayson et al., Dublin City University, 2018, pp. 316–24.
LibreCat | Download (ext.)
 
[17]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Fechner, Sabine, and Andrée Tiberghien, editors. Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin City University, 2018, pp. 436–37.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generation of Students’ Questions through Real-Life Contexts and Their Potential Use for Sustainability Issues in Chemistry Education.” Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, edited by Ingo Eilks et al., Shaker Verlag, 2018, pp. 321–26.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig, Sebastian, et al. “Context Characteristics and Their Effects on Students’ Situational Interest in Chemistry.” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, 2018, pp. 1154–75, doi:10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh, Elwin R., et al. “Effects of Innovative Science and Mathematics Teaching on Student Attitudes and Achievement: A Meta-Analytic Study.” Educational Research Review, vol. 19, 2016, pp. 158–72, doi:10.1016/j.edurev.2016.07.003.
LibreCat | DOI
 
[13]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Fechner, Sabine, and Elke Sumfleth. “Science Kits: Learning Chemistry in a Context-Oriented Learning Environment.” Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, edited by Ruurd Taconis et al., Sense Publishers, 2016, pp. 59–70, doi:10.1007/978-94-6300-684-2_4.
LibreCat | DOI
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Fechner, Sabine, et al. “Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?” CHEMKON, vol. 23, no. 2, 2016, pp. 71–78, doi:10.1002/ckon.201610270.
LibreCat | DOI
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Becker, Hans-Jürgen, et al. “Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion.” Nachrichten aus der Chemie, vol. 64, no. 3, 2016, pp. 352–58, doi:10.1002/nadc.20164047518.
LibreCat | DOI
 
[10]
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Tiberghien, André, and Sabine Fechner, editors. Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. . University of Helsinki, 2016.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
van Vorst, Helena, et al. “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, 2015, pp. 29–39, doi:10.1007/s40573-014-0021-5.
LibreCat | DOI
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
Fechner, Sabine, et al. “It’s the Situation That Matters: Affective Involvement in Context-Oriented Learning Tasks.” Affective Dimensions in Chemistry Education, edited by Murat Kahveci and MaryKay Orgill, Springer, 2015, pp. 159–76, doi:10.1007/978-3-662-45085-7_8.
LibreCat | DOI
 
[7]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Fechner, Sabine, and Yvonne Dettweiler. “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie.” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, 2015, pp. 13–17.
LibreCat
 
[6]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Fechner, Sabine. “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie.” Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, edited by Iris Baumgardt, Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Dettweiler, Yvonne, et al. “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten.” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, 2014, pp. 5–9.
LibreCat
 
[4]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
Fechner, Sabine, and Elke Sumfleth. “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten.” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, 2014, pp. 32–34.
LibreCat
 
[3]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
Fechner, Sabine, and Bernhard Sieve. “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien.” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, 2014, pp. 45–48.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
Fechner, Sabine, and Susanne Schüttler. “Experimentieren Lernen Auf Englisch - Geht Das? - Ein Bilingual Ausgerichtetes Chemieprojekt Zur Vermittlung Des Erkenntniswegs Im Film.” MNU, vol. 66, no. 5, 2013, pp. 274–80.
LibreCat
 
[1]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Fechner, Sabine, and David F. Treagust. “Making It Relevant: Context-Based Learning of Science [Book Review].” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4, 2009, pp. 596–601.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

38 Publications

Mark all

[38]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, 9, MDPI AG, 2023, doi:10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, et al. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, vol. 43, 2023, pp. 925–28.
LibreCat
 
[36]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 788–91.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, et al. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho et al., CIEC, University of Minho, pp. 1241–49.
LibreCat
 
[34]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, et al. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 500–03.
LibreCat
 
[33]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, et al. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske et al., vol. 3, transcript Verlag, 2021, pp. 155–68.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–08.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 613–16.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch et al., Waxmann, 2021, pp. 150–54, doi:10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, et al. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 609–12.
LibreCat
 
[27]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, Thomas, et al. “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.” CHEMKON, vol. 27, no. 4, 2020, pp. 193–98, doi:10.1002/ckon.201900026.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, Sabine, and Roald Verhoeff, editors. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna, 2020, pp. 301–02.
LibreCat
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019, pp. 225–28.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–14.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne, Franziska, and Sabine Fechner. “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–58.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini et al., ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019, pp. 751–59.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
van Vorst, Helena, et al. “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, 2018, pp. 167–81, doi:10.1007/s40573-018-0081-z.
LibreCat | DOI
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz, Sandra, and Sabine Fechner. “Mentale Modelle.” Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-662-56320-5_5.
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Concrete and Abstract External Respresentations in Chemistry Education.” Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), edited by Odilla Finlayson et al., Dublin City University, 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Identifiction of Students‘ Questions in Context-Based Learning Approaches.” Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), edited by Odilla Finlayson et al., Dublin City University, 2018, pp. 316–24.
LibreCat | Download (ext.)
 
[17]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Fechner, Sabine, and Andrée Tiberghien, editors. Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin City University, 2018, pp. 436–37.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generation of Students’ Questions through Real-Life Contexts and Their Potential Use for Sustainability Issues in Chemistry Education.” Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, edited by Ingo Eilks et al., Shaker Verlag, 2018, pp. 321–26.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig, Sebastian, et al. “Context Characteristics and Their Effects on Students’ Situational Interest in Chemistry.” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, 2018, pp. 1154–75, doi:10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh, Elwin R., et al. “Effects of Innovative Science and Mathematics Teaching on Student Attitudes and Achievement: A Meta-Analytic Study.” Educational Research Review, vol. 19, 2016, pp. 158–72, doi:10.1016/j.edurev.2016.07.003.
LibreCat | DOI
 
[13]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Fechner, Sabine, and Elke Sumfleth. “Science Kits: Learning Chemistry in a Context-Oriented Learning Environment.” Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, edited by Ruurd Taconis et al., Sense Publishers, 2016, pp. 59–70, doi:10.1007/978-94-6300-684-2_4.
LibreCat | DOI
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Fechner, Sabine, et al. “Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?” CHEMKON, vol. 23, no. 2, 2016, pp. 71–78, doi:10.1002/ckon.201610270.
LibreCat | DOI
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Becker, Hans-Jürgen, et al. “Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion.” Nachrichten aus der Chemie, vol. 64, no. 3, 2016, pp. 352–58, doi:10.1002/nadc.20164047518.
LibreCat | DOI
 
[10]
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Tiberghien, André, and Sabine Fechner, editors. Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. . University of Helsinki, 2016.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
van Vorst, Helena, et al. “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, 2015, pp. 29–39, doi:10.1007/s40573-014-0021-5.
LibreCat | DOI
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
Fechner, Sabine, et al. “It’s the Situation That Matters: Affective Involvement in Context-Oriented Learning Tasks.” Affective Dimensions in Chemistry Education, edited by Murat Kahveci and MaryKay Orgill, Springer, 2015, pp. 159–76, doi:10.1007/978-3-662-45085-7_8.
LibreCat | DOI
 
[7]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Fechner, Sabine, and Yvonne Dettweiler. “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie.” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, 2015, pp. 13–17.
LibreCat
 
[6]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Fechner, Sabine. “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie.” Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, edited by Iris Baumgardt, Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Dettweiler, Yvonne, et al. “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten.” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, 2014, pp. 5–9.
LibreCat
 
[4]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
Fechner, Sabine, and Elke Sumfleth. “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten.” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, 2014, pp. 32–34.
LibreCat
 
[3]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
Fechner, Sabine, and Bernhard Sieve. “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien.” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, 2014, pp. 45–48.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
Fechner, Sabine, and Susanne Schüttler. “Experimentieren Lernen Auf Englisch - Geht Das? - Ein Bilingual Ausgerichtetes Chemieprojekt Zur Vermittlung Des Erkenntniswegs Im Film.” MNU, vol. 66, no. 5, 2013, pp. 274–80.
LibreCat
 
[1]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Fechner, Sabine, and David F. Treagust. “Making It Relevant: Context-Based Learning of Science [Book Review].” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4, 2009, pp. 596–601.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed