38 Publications

Mark all

[38]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
 
[36]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), pp. 1241–1249.
LibreCat
 
[34]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
 
[33]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
P. Pollmeier and S. Fechner, “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, virtuell, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
 
[27]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, and S. Fechner, “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht,” CHEMKON, vol. 27, no. 4, pp. 193–198, 2020.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
S. Fechner and R. Verhoeff, Eds., Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020, pp. 301–302.
LibreCat
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
L. Schmitz and S. Fechner, “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
P. Akman and S. Fechner, “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
F. Kehne and S. Fechner, “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
P. Pollmeier and S. Fechner, “Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data,” in The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
H. van Vorst, S. Fechner, and E. Sumfleth, “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, pp. 167–181, 2018.
LibreCat | DOI
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
S. Nitz and S. Fechner, “Mentale Modelle,” in Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Parchmann, and H. Schecker, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
P. Akman and S. Fechner, “Concrete and abstract external respresentations in chemistry education,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
L. Schmitz and S. Fechner, “Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 
[17]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
S. Fechner and A. Tiberghien, Eds., Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp. 436–437.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
E. R. Savelsbergh et al., “Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study,” Educational Research Review, vol. 19, pp. 158–172, 2016.
LibreCat | DOI
 
[13]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, and S. Schanze, “Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?,” CHEMKON, vol. 23, no. 2, pp. 71–78, 2016.
LibreCat | DOI
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
H.-J. Becker, S. Fechner, and L. Brauckschulze, “Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion,” Nachrichten aus der Chemie, vol. 64, no. 3, pp. 352–358, 2016.
LibreCat | DOI
 
[10]
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
A. Tiberghien and S. Fechner, Eds., Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015.
LibreCat | DOI
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 
[7]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
 
[6]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
S. Fechner, “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie,” in Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, I. Baumgardt, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
 
[4]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
 
[3]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
 
[1]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
S. Fechner and D. F. Treagust, “Making it relevant: Context-based learning of science [Book review],” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4. pp. 596–601, 2009.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

38 Publications

Mark all

[38]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
 
[36]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), pp. 1241–1249.
LibreCat
 
[34]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
 
[33]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
P. Pollmeier and S. Fechner, “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, virtuell, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat | DOI
 
[29]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 
[28]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
 
[27]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, and S. Fechner, “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht,” CHEMKON, vol. 27, no. 4, pp. 193–198, 2020.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
S. Fechner and R. Verhoeff, Eds., Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020, pp. 301–302.
LibreCat
 
[25]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
L. Schmitz and S. Fechner, “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
P. Akman and S. Fechner, “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
F. Kehne and S. Fechner, “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
P. Pollmeier and S. Fechner, “Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data,” in The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
H. van Vorst, S. Fechner, and E. Sumfleth, “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, pp. 167–181, 2018.
LibreCat | DOI
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
S. Nitz and S. Fechner, “Mentale Modelle,” in Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Parchmann, and H. Schecker, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
P. Akman and S. Fechner, “Concrete and abstract external respresentations in chemistry education,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
L. Schmitz and S. Fechner, “Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 
[17]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
S. Fechner and A. Tiberghien, Eds., Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp. 436–437.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 
[15]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
E. R. Savelsbergh et al., “Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study,” Educational Research Review, vol. 19, pp. 158–172, 2016.
LibreCat | DOI
 
[13]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, and S. Schanze, “Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?,” CHEMKON, vol. 23, no. 2, pp. 71–78, 2016.
LibreCat | DOI
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
H.-J. Becker, S. Fechner, and L. Brauckschulze, “Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion,” Nachrichten aus der Chemie, vol. 64, no. 3, pp. 352–358, 2016.
LibreCat | DOI
 
[10]
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
A. Tiberghien and S. Fechner, Eds., Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015.
LibreCat | DOI
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 
[7]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
 
[6]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
S. Fechner, “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie,” in Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, I. Baumgardt, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
 
[4]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
 
[3]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
 
[1]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
S. Fechner and D. F. Treagust, “Making it relevant: Context-based learning of science [Book review],” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4. pp. 596–601, 2009.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed