Sabine Fechner
Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner
PLAZ – Professional School of Education
sabine.fechner@uni-paderborn.deID
47 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |

L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, and S. Fechner, “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 642–645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 878–881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
J. Elsner, A. Buyken, E. A. Schulte, and S. Fechner, “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie,” in Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |

H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), pp. 1241–1249.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |

A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |

P. Pollmeier and S. Fechner, “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, virtuell, 2021, pp. 605–608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
S. Fechner and R. Verhoeff, Eds., Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020, pp. 301–302.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
L. Schmitz and S. Fechner, “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 2019, pp. 225–228.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
P. Akman and S. Fechner, “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 811–814.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
F. Kehne and S. Fechner, “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 755–758.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
P. Pollmeier and S. Fechner, “Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data,” in The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
P. Akman and S. Fechner, “Concrete and abstract external respresentations in chemistry education,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), 2018, pp. 65–72.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
L. Schmitz and S. Fechner, “Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), 2018, pp. 316–324.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
S. Fechner and A. Tiberghien, Eds., Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp. 436–437.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
A. Tiberghien and S. Fechner, Eds., Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
S. Fechner, “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie,” in Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, I. Baumgardt, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
S. Fechner and D. F. Treagust, “Making it relevant: Context-based learning of science [Book review],” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4. pp. 596–601, 2009.
LibreCat
47 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |

L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, and S. Fechner, “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 642–645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 878–881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
J. Elsner, A. Buyken, E. A. Schulte, and S. Fechner, “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie,” in Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |

H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), pp. 1241–1249.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |

A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |

P. Pollmeier and S. Fechner, “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, virtuell, 2021, pp. 605–608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |

H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
S. Fechner and R. Verhoeff, Eds., Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020, pp. 301–302.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
L. Schmitz and S. Fechner, “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 2019, pp. 225–228.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
P. Akman and S. Fechner, “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 811–814.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
F. Kehne and S. Fechner, “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 755–758.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
P. Pollmeier and S. Fechner, “Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data,” in The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
P. Akman and S. Fechner, “Concrete and abstract external respresentations in chemistry education,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), 2018, pp. 65–72.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
L. Schmitz and S. Fechner, “Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), 2018, pp. 316–324.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
S. Fechner and A. Tiberghien, Eds., Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp. 436–437.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
A. Tiberghien and S. Fechner, Eds., Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
S. Fechner, “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie,” in Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, I. Baumgardt, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
S. Fechner and D. F. Treagust, “Making it relevant: Context-based learning of science [Book review],” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4. pp. 596–601, 2009.
LibreCat