Sabine Fechner
Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner
PLAZ – Professional School of Education
Profilbereich Transformation und Bildung
sabine.fechner@uni-paderborn.deID
86 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
C. Fröhleke, S. Habig, and S. Fechner, “Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?,” in Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds. Münster: Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds., Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, vol. 2. Münster: Waxmann.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, and S. Fechner, “Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen,” CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, and I. Rubner, “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts,” in Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, .
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
M. Osnabrügge, C. Tenberge, and S. Fechner, “Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review,” presented at the Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
S. Fechner, K. Schlegel-Matthies, and K. Kiepe, Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung an der UPB. Universität Paderborn: AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
D. Weiser et al., “Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project,” in International conference New Perspective on Science Education, Florence, 2025, no. 14.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
S. Habig, N. Großmann, A. M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, and M. Wilde, “Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review,” in Interesse revisited, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
S. Zöchling et al., “Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme,” in Interesse revisited, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review,” presented at the GDCP Jahrestagung, Frankfurt, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
R. Bender, T. Witte, M. Hattermann, and S. Fechner, “Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge,” in Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, H.-S. Siller and K. Vorhölzer, Eds. Berlin: Springer.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
J. Ponath, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung,” presented at the 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), Regensburg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
P. Pollmeier et al., “Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor, Bochum, 2025, vol. 45, pp. 145–148.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, and I. Rubner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte,” presented at the Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfteausbildung gestalten, Potsdam, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
L. Wittkopp, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
P. Pollmeier et al., “Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers,” presented at the 16th Conference of The European Science Education Research Association, Copenhagen, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?,” presented at the ESERA conference, Copenhagen, Denmark, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht,” presented at the GDCP Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
H. Peeters et al., “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung,” Laborpraxis, no. 5–6, pp. 22–25, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 878–881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, and S. Fechner, “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 642–645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
J. Ponath, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Bochum, 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
H. M. Buhl et al., Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung. 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
J. Elsner, A. E. Buyken, E. A. Schulte, and S. Fechner, “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie,” in Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
P. Pollmeier and S. Fechner, “Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data,” presented at the 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, and P. Pollmeier, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke,” presented at the Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen, Dortmund, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Making use of analogical transfer in context-based learning,” presented at the ESERA Conference 2023, Cappadocia, Türkiye, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
P. Pollmeier, C. Vogelsang, and S. Fechner, “Evidence based practice of pre-service teachers,” presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
P. Pollmeier and S. Fechner, “Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study,” presented at the Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), Vancouver, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
P. Pollmeier and S. Fechner, “Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Aachen, 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
P. Pollmeier and S. Fechner, “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, virtuell, 2021, pp. 605–608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
S. Fechner and R. Verhoeff, Eds., Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020, pp. 301–302.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, and S. Fechner, “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht,” CHEMKON, vol. 27, no. 4, pp. 193–198, 2020, doi: 10.1002/ckon.201900026.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
L. Schmitz and S. Fechner, “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 2019, pp. 225–228.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
P. Akman and S. Fechner, “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 811–814.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
P. Pollmeier and S. Fechner, “Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data,” in The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
F. Kehne and S. Fechner, “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 755–758.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
P. Akman and S. Fechner, “Concrete and abstract external respresentations in chemistry education,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), 2018, pp. 65–72.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
L. Schmitz and S. Fechner, “Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), 2018, pp. 316–324.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
S. Fechner and A. Tiberghien, Eds., Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp. 436–437.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
H. van Vorst, S. Fechner, and E. Sumfleth, “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, pp. 167–181, 2018, doi: 10.1007/s40573-018-0081-z.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
A. Tiberghien and S. Fechner, Eds., Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
E. R. Savelsbergh et al., “Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study,” Educational Research Review, vol. 19, pp. 158–172, 2016, doi: 10.1016/j.edurev.2016.07.003.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015, doi: 10.1007/s40573-014-0021-5.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
S. Fechner, “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie,” in Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, I. Baumgardt, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63087
Y. Dettweiler and S. Fechner, “Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 594-596), 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63086
A. Bulte, G. Prins, and S. Fechner, “Challenges in implementing context-concept approaches on a larger scale – The case of the Netherlands,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63088
S. Fechner, M. Romero, and A. Quesada, “Challenges of designing and disseminating an inquiry-based and workplace-related task in chemistry,” 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63080
S. Fechner and A. Kauertz, “Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik,” in Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63085
E. Sumfleth, A. Harbach, and S. Fechner, “Investigating the effects of problem-orientation and interconnectedness in context-based learning tasks,” 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63083
S. Fechner and H. van Vorst, “Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry,” in Ebook of the ESERA 2011 conference. Science learning and citizenship (S. 135–141), 2012.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63079
S. Fechner et al., “Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, 2011.
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
S. Fechner and D. F. Treagust, “Making it relevant: Context-based learning of science [Book review],” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4. pp. 596–601, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 63089
S. Fechner, Effects of context-oriented learning on student interest and achievement in chemistry education, vol. 95. Berlin: Logos, 2009.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63082
S. Fechner and E. Sumfleth, “Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning,” in Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the Third International Conference on Concept Mapping, Tallinn, Estonia & Helsinki, Finland, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63081
S. Fechner, M. Haugwitz, A. Sandmann, and E. Sumfleth, “Context-oriented learning and its effects on students’ achievement levels in chemistry education,” 2008.
LibreCat
86 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
C. Fröhleke, S. Habig, and S. Fechner, “Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?,” in Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds. Münster: Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds., Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, vol. 2. Münster: Waxmann.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, and S. Fechner, “Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen,” CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, and I. Rubner, “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts,” in Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, .
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
M. Osnabrügge, C. Tenberge, and S. Fechner, “Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review,” presented at the Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves,” in Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, Montpellier, 2025, pp. 48–55.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
S. Fechner, K. Schlegel-Matthies, and K. Kiepe, Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung an der UPB. Universität Paderborn: AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
D. Weiser et al., “Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project,” in International conference New Perspective on Science Education, Florence, 2025, no. 14.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
S. Habig, N. Großmann, A. M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, and M. Wilde, “Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review,” in Interesse revisited, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
S. Zöchling et al., “Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme,” in Interesse revisited, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review,” presented at the GDCP Jahrestagung, Frankfurt, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
R. Bender, T. Witte, M. Hattermann, and S. Fechner, “Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge,” in Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, H.-S. Siller and K. Vorhölzer, Eds. Berlin: Springer.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
J. Ponath, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung,” presented at the 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), Regensburg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
P. Pollmeier et al., “Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor, Bochum, 2025, vol. 45, pp. 145–148.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, and I. Rubner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte,” presented at the Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfteausbildung gestalten, Potsdam, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
L. Wittkopp, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
P. Pollmeier et al., “Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers,” presented at the 16th Conference of The European Science Education Research Association, Copenhagen, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
M. L. Fox, H. Peeters, and S. Fechner, “How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?,” presented at the ESERA conference, Copenhagen, Denmark, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht,” presented at the GDCP Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
H. Peeters et al., “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung,” Laborpraxis, no. 5–6, pp. 22–25, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 878–881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, and S. Fechner, “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 642–645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
J. Ponath, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Bochum, 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
H. M. Buhl et al., Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung. 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
J. Elsner, A. E. Buyken, E. A. Schulte, and S. Fechner, “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie,” in Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
P. Pollmeier and S. Fechner, “Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data,” presented at the 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, and P. Pollmeier, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke,” presented at the Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen, Dortmund, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Making use of analogical transfer in context-based learning,” presented at the ESERA Conference 2023, Cappadocia, Türkiye, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
P. Pollmeier, C. Vogelsang, and S. Fechner, “Evidence based practice of pre-service teachers,” presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
P. Pollmeier and S. Fechner, “Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study,” presented at the Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), Vancouver, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
P. Pollmeier and S. Fechner, “Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Aachen, 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
P. Pollmeier and S. Fechner, “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, virtuell, 2021, pp. 605–608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
S. Fechner and R. Verhoeff, Eds., Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020, pp. 301–302.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, and S. Fechner, “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht,” CHEMKON, vol. 27, no. 4, pp. 193–198, 2020, doi: 10.1002/ckon.201900026.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
L. Schmitz and S. Fechner, “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 2019, pp. 225–228.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
P. Akman and S. Fechner, “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 811–814.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
P. Pollmeier and S. Fechner, “Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data,” in The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
F. Kehne and S. Fechner, “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 755–758.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
P. Akman and S. Fechner, “Concrete and abstract external respresentations in chemistry education,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), 2018, pp. 65–72.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
L. Schmitz and S. Fechner, “Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), 2018, pp. 316–324.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
S. Fechner and A. Tiberghien, Eds., Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp. 436–437.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
H. van Vorst, S. Fechner, and E. Sumfleth, “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, pp. 167–181, 2018, doi: 10.1007/s40573-018-0081-z.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
A. Tiberghien and S. Fechner, Eds., Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
E. R. Savelsbergh et al., “Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study,” Educational Research Review, vol. 19, pp. 158–172, 2016, doi: 10.1016/j.edurev.2016.07.003.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015, doi: 10.1007/s40573-014-0021-5.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
S. Fechner, “Die bilinguale ‘Forscherwoche’ für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie,” in Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, I. Baumgardt, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63087
Y. Dettweiler and S. Fechner, “Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 594-596), 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63086
A. Bulte, G. Prins, and S. Fechner, “Challenges in implementing context-concept approaches on a larger scale – The case of the Netherlands,” 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63088
S. Fechner, M. Romero, and A. Quesada, “Challenges of designing and disseminating an inquiry-based and workplace-related task in chemistry,” 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63080
S. Fechner and A. Kauertz, “Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik,” in Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63085
E. Sumfleth, A. Harbach, and S. Fechner, “Investigating the effects of problem-orientation and interconnectedness in context-based learning tasks,” 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63083
S. Fechner and H. van Vorst, “Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry,” in Ebook of the ESERA 2011 conference. Science learning and citizenship (S. 135–141), 2012.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63079
S. Fechner et al., “Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, 2011.
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
S. Fechner and D. F. Treagust, “Making it relevant: Context-based learning of science [Book review],” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4. pp. 596–601, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 63089
S. Fechner, Effects of context-oriented learning on student interest and achievement in chemistry education, vol. 95. Berlin: Logos, 2009.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63082
S. Fechner and E. Sumfleth, “Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning,” in Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the Third International Conference on Concept Mapping, Tallinn, Estonia & Helsinki, Finland, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63081
S. Fechner, M. Haugwitz, A. Sandmann, and E. Sumfleth, “Context-oriented learning and its effects on students’ achievement levels in chemistry education,” 2008.
LibreCat