Sabine Fechner
Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner
PLAZ – Professional School of Education
Profilbereich Transformation und Bildung
sabine.fechner@uni-paderborn.deID
86 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke C, Habig S, Fechner S. Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden? In: Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. 2nd ed. Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. Vol 2. Waxmann
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier P, Schulte T, Ponath J, Fechner S. Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier P, Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen. CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath R, Cornelius S, Pollmeier P, Fechner S, Bohrmann-Linde C, Rubner I. Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge M, Tenberge C, Fechner S. Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In: Munier V, Bächtold M, eds. Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST. ; 2025:48-55.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Fechner S, Schlegel-Matthies K, Kiepe K. Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB. AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ; 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser D, Ditter R, Ditter D, et al. Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project. In: International Conference New Perspective on Science Education. Libreriauniversitaria.it; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
Habig S, Großmann N, Schmid AM, van Vorst H, Fechner S, Wilde M. Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
Zöchling S, Pletschacher L, Maurer C, et al. Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox ML, Peeters H, Fechner S. KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review. In: GDCP Jahrestagung. ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Bender R, Witte T, Hattermann M, Fechner S. Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In: Siller H-S, Vorhölzer K, eds. Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier P, Bohrmann-Linde C, Cornelius S, et al. Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Vol 45. ; 2025:145-148.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner S, Cornelius S, Pollmeier P, Siepmann K, Rubner I. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte. In: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp L, Pollmeier P, Fechner S. Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier P, Ditter D, Weiser D, et al. Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers. In: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox ML, Peeters H, Fechner S. How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education? In: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Peeters H, Habig S, Fechner S. Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
Peeters H, Hansel J-L, Graute A, et al. Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung. Laborpraxis. 2025;(5-6):22-25.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:878-881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
Peeters H, Graute A, Hansel J-L, Fischer M, Fechner S. VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:241-252. doi:https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner S. “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Budrich; 2024:29-44.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke C, Janke S, Habig S, Fechner S. Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:642-645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl HM, Fechner S, Herzig B, et al. Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung.; 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
Elsner J, Buyken AE, Schulte EA, Fechner S. Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. Waxmann; 2024:191-202.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier P, Fechner S. Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. In: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner S, Stroop D, Ponath J, Pollmeier P. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. In: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction. 2023;7(2). doi:10.3390/mti7020009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Making use of analogical transfer in context-based learning. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier P, Vogelsang C, Fechner S. Evidence based practice of pre-service teachers. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; 2022:1241-1249.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier P, Fechner S. Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study. In: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST). ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier P, Fechner S. Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S. Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Vol 3. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:155-168. doi:DOI: 10.14361/9783839456903-011
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:613-616.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner S, Verhoeff R, eds. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna; 2020:301-302.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte T, Hanemann S, Sommerfeld H, Temmen K, Fechner S. Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON. 2020;27(4):193-198. doi:10.1002/ckon.201900026
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz L, Fechner S. Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018; 2019:225-228.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman P, Fechner S. Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg; 2019:811-814.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier P, Fechner S. Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In: Levrini O, Tasquir G, Kaya E, Vesterinen V-M, eds. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna; 2019:751-759.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne F, Fechner S. Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg; 2019:755-758.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz S, Fechner S. Mentale Modelle. In: Krüger D, Parchmann I, Schecker H, eds. Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-662-56320-5_5
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Akman P, Fechner S. Concrete and abstract external respresentations in chemistry education. In: Finlayson O, McLoughlin E, Erduran S, Roser P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.). Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:65-72.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Schmitz L, Fechner S. Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches. In: Finlayson O, McLoughlin E, Erduran S, Childs P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.). Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:316-324.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Fechner S, Tiberghien A, eds. Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:436-437.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig S, Blankenburg J, van Vorst H, Fechner S, Parchmann I, Sumfleth E. Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International Journal of Science Education. 2018;40(10):1154-1175. doi:10.1080/09500693.2018.1470349
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz L, Fechner S. Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education. In: Eilks I, Markic S, Ralle B, eds. Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future. Shaker Verlag; 2018:321-326.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
van Vorst H, Fechner S, Sumfleth E. Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2018;24(1):167-181. doi:10.1007/s40573-018-0081-z
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Fechner S, Dettweiler Y, Sieve B, Ulrich N, Böhm D, Schanze S. Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? CHEMKON. 2016;23(2):71-78. doi:10.1002/ckon.201610270
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Becker H-J, Fechner S, Brauckschulze L. Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion. Nachrichten aus der Chemie. 2016;64(3):352-358. doi:10.1002/nadc.20164047518
LibreCat
| DOI
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Tiberghien A, Fechner S, eds. Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. . University of Helsinki; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh ER, Prins GT, Rietbergen C, et al. Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study. Educational Research Review. 2016;19:158-172. doi:10.1016/j.edurev.2016.07.003
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Fechner S, Sumfleth E. Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment. In: Taconis R, den Brok P, Pilot A, eds. Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science. Sense Publishers; 2016:59-70. doi:10.1007/978-94-6300-684-2_4
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
Fechner S, Van Vorst H, Kölbach E, Sumfleth E. It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks. In: Kahveci M, Orgill M, eds. Affective Dimensions in Chemistry Education. Springer; 2015:159-176. doi:10.1007/978-3-662-45085-7_8
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
van Vorst H, Dorschu A, Fechner S, Kauertz A, Krabbe H, Sumfleth E. Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2015;21(1):29-39. doi:10.1007/s40573-014-0021-5
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Fechner S, Dettweiler Y. Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2015;26(146):13-17.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Fechner S. Die bilinguale “Forscherwoche” für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie. In: Baumgardt I, ed. Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag; 2014:57-73.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Dettweiler Y, Sieve B, Fechner S. Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten. Praxis der Naturwissenschaften . 2014;63(3):5-9.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
Fechner S, Sumfleth E. Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten. Praxis der Naturwissenschaften. 2014;63(6):32-34.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
Fechner S, Sieve B. Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die “Forscherwoche” als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2014;25(140):45-48.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63087
Dettweiler Y, Fechner S. Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung Zwischen Science- Und Fachunterricht (Pp. 594-596). IPN-Verlag; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63086
Bulte A, Prins G, Fechner S. Challenges in implementing context-concept approaches on a larger scale – The case of the Netherlands. In: International Conference on Chemical Education (ICCE), Toronto, Canada. ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63088
Fechner S, Romero M, Quesada A. Challenges of designing and disseminating an inquiry-based and workplace-related task in chemistry. In: Educating the Educators Conference, Essen, Germany. ; 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
Fechner S, Schüttler S. Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film. MNU. 2013;66(5):274-280.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63080
Fechner S, Kauertz A. Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik. In: Bernholt S, ed. Inquiry-Based Learning - Forschendes Lernen. IPN-Verlag; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63085
Sumfleth E, Harbach A, Fechner S. Investigating the effects of problem-orientation and interconnectedness in context-based learning tasks. In: Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching [NARST], 6-9 April, Rio Grande, Puerto Rico, USA. ; 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63083
Fechner S, van Vorst H. Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry. In: Bruguiére C, Tiberghien A, Clément P, eds. Ebook of the ESERA 2011 Conference. Science Learning and Citizenship (S. 135–141). ; 2012.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63079
Fechner S, Bremkes T, Harbach A, et al. Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung Als Beitrag Zur Gestaltung Partizipativer Demokratie. Lit; 2011.
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Fechner S, Treagust DF. Making it relevant: Context-based learning of science [Book review]. International Journal of Science Education. 2009;31(4):596-601.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 63089
Fechner S. Effects of Context-Oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education. Vol 95. Logos; 2009.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63082
Fechner S, Sumfleth E. Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning. In: Canas AJ, Reiska P, Ahlberg M, Novak J, eds. Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the Third International Conference on Concept Mapping, Tallinn, Estonia & Helsinki, Finland. ; 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63081
Fechner S, Haugwitz M, Sandmann A, Sumfleth E. Context-oriented learning and its effects on students’ achievement levels in chemistry education. In: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting, Baltimore, MD, USA. ; 2008.
LibreCat
86 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke C, Habig S, Fechner S. Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden? In: Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. 2nd ed. Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. Vol 2. Waxmann
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier P, Schulte T, Ponath J, Fechner S. Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier P, Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen. CHEMKON.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath R, Cornelius S, Pollmeier P, Fechner S, Bohrmann-Linde C, Rubner I. Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge M, Tenberge C, Fechner S. Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In: Munier V, Bächtold M, eds. Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST. ; 2025:48-55.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Fechner S, Schlegel-Matthies K, Kiepe K. Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB. AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ; 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser D, Ditter R, Ditter D, et al. Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project. In: International Conference New Perspective on Science Education. Libreriauniversitaria.it; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
Habig S, Großmann N, Schmid AM, van Vorst H, Fechner S, Wilde M. Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
Zöchling S, Pletschacher L, Maurer C, et al. Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox ML, Peeters H, Fechner S. KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review. In: GDCP Jahrestagung. ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Bender R, Witte T, Hattermann M, Fechner S. Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In: Siller H-S, Vorhölzer K, eds. Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier P, Bohrmann-Linde C, Cornelius S, et al. Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Vol 45. ; 2025:145-148.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner S, Cornelius S, Pollmeier P, Siepmann K, Rubner I. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte. In: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp L, Pollmeier P, Fechner S. Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier P, Ditter D, Weiser D, et al. Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers. In: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox ML, Peeters H, Fechner S. How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education? In: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Peeters H, Habig S, Fechner S. Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
Peeters H, Hansel J-L, Graute A, et al. Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung. Laborpraxis. 2025;(5-6):22-25.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:878-881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
Peeters H, Graute A, Hansel J-L, Fischer M, Fechner S. VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:241-252. doi:https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner S. “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Budrich; 2024:29-44.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke C, Janke S, Habig S, Fechner S. Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:642-645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl HM, Fechner S, Herzig B, et al. Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung.; 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
Elsner J, Buyken AE, Schulte EA, Fechner S. Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. Waxmann; 2024:191-202.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier P, Fechner S. Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. In: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner S, Stroop D, Ponath J, Pollmeier P. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. In: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction. 2023;7(2). doi:10.3390/mti7020009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Making use of analogical transfer in context-based learning. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier P, Vogelsang C, Fechner S. Evidence based practice of pre-service teachers. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; 2022:1241-1249.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier P, Fechner S. Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study. In: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST). ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier P, Fechner S. Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S. Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Vol 3. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:155-168. doi:DOI: 10.14361/9783839456903-011
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
Peeters H, Habig S, Fechner S. Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:613-616.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner S, Verhoeff R, eds. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna; 2020:301-302.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte T, Hanemann S, Sommerfeld H, Temmen K, Fechner S. Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON. 2020;27(4):193-198. doi:10.1002/ckon.201900026
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz L, Fechner S. Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018; 2019:225-228.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman P, Fechner S. Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg; 2019:811-814.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier P, Fechner S. Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In: Levrini O, Tasquir G, Kaya E, Vesterinen V-M, eds. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna; 2019:751-759.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne F, Fechner S. Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg; 2019:755-758.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz S, Fechner S. Mentale Modelle. In: Krüger D, Parchmann I, Schecker H, eds. Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-662-56320-5_5
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Akman P, Fechner S. Concrete and abstract external respresentations in chemistry education. In: Finlayson O, McLoughlin E, Erduran S, Roser P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.). Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:65-72.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Schmitz L, Fechner S. Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches. In: Finlayson O, McLoughlin E, Erduran S, Childs P, eds. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.). Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:316-324.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Fechner S, Tiberghien A, eds. Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University; 2018:436-437.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig S, Blankenburg J, van Vorst H, Fechner S, Parchmann I, Sumfleth E. Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International Journal of Science Education. 2018;40(10):1154-1175. doi:10.1080/09500693.2018.1470349
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz L, Fechner S. Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education. In: Eilks I, Markic S, Ralle B, eds. Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future. Shaker Verlag; 2018:321-326.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
van Vorst H, Fechner S, Sumfleth E. Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2018;24(1):167-181. doi:10.1007/s40573-018-0081-z
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Fechner S, Dettweiler Y, Sieve B, Ulrich N, Böhm D, Schanze S. Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? CHEMKON. 2016;23(2):71-78. doi:10.1002/ckon.201610270
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Becker H-J, Fechner S, Brauckschulze L. Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion. Nachrichten aus der Chemie. 2016;64(3):352-358. doi:10.1002/nadc.20164047518
LibreCat
| DOI
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Tiberghien A, Fechner S, eds. Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. . University of Helsinki; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh ER, Prins GT, Rietbergen C, et al. Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study. Educational Research Review. 2016;19:158-172. doi:10.1016/j.edurev.2016.07.003
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Fechner S, Sumfleth E. Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment. In: Taconis R, den Brok P, Pilot A, eds. Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science. Sense Publishers; 2016:59-70. doi:10.1007/978-94-6300-684-2_4
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
Fechner S, Van Vorst H, Kölbach E, Sumfleth E. It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks. In: Kahveci M, Orgill M, eds. Affective Dimensions in Chemistry Education. Springer; 2015:159-176. doi:10.1007/978-3-662-45085-7_8
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
van Vorst H, Dorschu A, Fechner S, Kauertz A, Krabbe H, Sumfleth E. Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2015;21(1):29-39. doi:10.1007/s40573-014-0021-5
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Fechner S, Dettweiler Y. Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2015;26(146):13-17.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Fechner S. Die bilinguale “Forscherwoche” für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie. In: Baumgardt I, ed. Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag; 2014:57-73.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Dettweiler Y, Sieve B, Fechner S. Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten. Praxis der Naturwissenschaften . 2014;63(3):5-9.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
Fechner S, Sumfleth E. Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten. Praxis der Naturwissenschaften. 2014;63(6):32-34.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
Fechner S, Sieve B. Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die “Forscherwoche” als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2014;25(140):45-48.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63087
Dettweiler Y, Fechner S. Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung Zwischen Science- Und Fachunterricht (Pp. 594-596). IPN-Verlag; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63086
Bulte A, Prins G, Fechner S. Challenges in implementing context-concept approaches on a larger scale – The case of the Netherlands. In: International Conference on Chemical Education (ICCE), Toronto, Canada. ; 2014.
LibreCat
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63088
Fechner S, Romero M, Quesada A. Challenges of designing and disseminating an inquiry-based and workplace-related task in chemistry. In: Educating the Educators Conference, Essen, Germany. ; 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
Fechner S, Schüttler S. Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film. MNU. 2013;66(5):274-280.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63080
Fechner S, Kauertz A. Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik. In: Bernholt S, ed. Inquiry-Based Learning - Forschendes Lernen. IPN-Verlag; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63085
Sumfleth E, Harbach A, Fechner S. Investigating the effects of problem-orientation and interconnectedness in context-based learning tasks. In: Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching [NARST], 6-9 April, Rio Grande, Puerto Rico, USA. ; 2013.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63083
Fechner S, van Vorst H. Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry. In: Bruguiére C, Tiberghien A, Clément P, eds. Ebook of the ESERA 2011 Conference. Science Learning and Citizenship (S. 135–141). ; 2012.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63079
Fechner S, Bremkes T, Harbach A, et al. Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung Als Beitrag Zur Gestaltung Partizipativer Demokratie. Lit; 2011.
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Fechner S, Treagust DF. Making it relevant: Context-based learning of science [Book review]. International Journal of Science Education. 2009;31(4):596-601.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 63089
Fechner S. Effects of Context-Oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education. Vol 95. Logos; 2009.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63082
Fechner S, Sumfleth E. Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning. In: Canas AJ, Reiska P, Ahlberg M, Novak J, eds. Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the Third International Conference on Concept Mapping, Tallinn, Estonia & Helsinki, Finland. ; 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63081
Fechner S, Haugwitz M, Sandmann A, Sumfleth E. Context-oriented learning and its effects on students’ achievement levels in chemistry education. In: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting, Baltimore, MD, USA. ; 2008.
LibreCat