109 Publications

Mark all

[109]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh B, Homt M. Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):116-133. doi:10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt M, Bloh B. Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2023;16(1):114-131.
LibreCat
 
[107]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt M, Wehde J, Bloh B. Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. In: ; 2023.
LibreCat
 
[106]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt M, Bloh B. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. In: ; 2023.
LibreCat
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde J, Bloh B. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. In: ; 2023.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik. 2022;(7-8):72-76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser C, Bloh B. Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie. In: Grosser C, Bloh B, eds. ; 2022.
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen S, Schürer S, Bloh B. Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2021:149-167. doi:10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt M, Bloh B. Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. In: ; 2021.
LibreCat
 
[100]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde J, Bloh B. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. In: ; 2021.
LibreCat
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh B, van Ophyusen S, Schürer S. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. In: ; 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen S, Fischer B, Behrmann L, Bloh B. Statistik verstehen, Band 1.; 2021. doi:10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde J, Bloh B. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. In: ; 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh B, Wehde J. Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule. 2021;(96):27-30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Waxmann; 2020:165-176.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh T, Bloh B. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In: Kansteiner K, Buhren CG, Theurl P, eds. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. ; 2020:49-62.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh B. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. In: ; 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh B, van Ophyusen S. The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement. 2019;3(1):23-25.
LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh B, Behrmann L, Homt M, van Ophuysen S. Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In: Degeling M, Franken N, Freund S, Greiten S, Neuhaus D, Schellenbach-Zell J, eds. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt; 2019:135-148.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh T, Bloh B. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. In: ; 2018.
LibreCat
 
[89]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. In: ; 2018.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh B, Schürer S, Behrmann L, van Ophuysen S. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? In: ; 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh B, Homt M, Behrmann L, Schürer S, Weßeler J, van Ophuysen S. Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2018:323-326.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K, eds. Psychologiedidaktik & Evaluation XII. ; 2018:191-200.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B. Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In: Profession und Disziplin. ; 2018:289-295. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L, Homt M, Schürer S. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Homt M, Schmidt J. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online. 2017;9(2):276-305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. In: ; 2017.
LibreCat
 
[81]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh B, Schürer S. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. In: ; 2017.
LibreCat
 
[80]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. In: ; 2017.
LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen S, Bloh B, Gehrau V. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft.; 2017. doi:10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh B, Schürer S. „Wollen Studierende forschend lernen?". In: ; 2017.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Schmidt J, Homt M. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research. 2017;9:276-305.
LibreCat
 
[75]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh T, Bloh B. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. In: ; 2016.
LibreCat
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230.
LibreCat
 
[73]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh B, Schürer S. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. In: ; 2016.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. In: ; 2016.
LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik. 2015;29(4):505-520.
LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen S, Bloh B, Bellmann J. Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In: Glatzmeier A, Schubert K, eds. Entscheidung. Springer VS Verlag; 2015:171-193. doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen S, Bloh B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In: Pfeiffer M, ed. Schulqualität und Schulentwicklung. Waxmann; 2014:73-92.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen S, Lintorf K, Bloh B. Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. ; 2013:187-201.
LibreCat
 
[66]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh B. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. In: ; 2013.
LibreCat
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh B, Gieske D, Gerick Dipl-P. Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2012;2(2):151-168. doi:10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh B, van Ophuysen S, Gerick J, Gieske M. How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research. 2012;4:227-245.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh B. Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung. 2012;2:58-60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick J, Bloh B. Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. In: ; 2011.
LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick J, Bloh B. Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. In: ; 2011.
LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh B, Drossel K. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik. 2011;25(2):145-160.
LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick J, Bloh B. Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? Schulverwaltung NRW. 2011;10:268-270.
LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh B, van Ophuysen S. Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short). Journal for Educational Research Online. 2011;3(1):141-167.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh B, Gieske M, Gerick J. Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In: Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?. ; 2011:101-112.
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh B. Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule. 2011;14(53):18-21.
LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh B. Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 16. ; 2010:261-288.
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh B, Drossel K. Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Baden-Württemberg. 2010;12:254-257.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen. Beruf: Schulleitung. Published online 2010:16-17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Delegation in Schulen. Impulse. 2010;1:22-24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule.; 2010.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh B, Gieske M. Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. In: ; 2010.
LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Bloh B, Gerick J, Gieske M. Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein? In: ; 2009.
LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Bos W, Bloh B. Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen. In: ; 2009.
LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske M, Bloh B. Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel K, Bloh B. Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. In: ; 2009.
LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh B, Gieske M. Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. In: ; 2009.
LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske M, Bloh B. Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. VS Verlag; 2009:241-245. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_36
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. ; 2009. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_37
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske M, Bloh B, Rolff H-G. Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln. Schulleitung und Schulentwicklung. Published online 2009.
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln. Die Deutsche Schule - DDS. 2009;101(4):353-363.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen. Schulmanagement. 2009;1:36-37.
LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh B, Bonsen M, Berkemeyer N. Schule als Gestaltungsaufgabe. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. ; 2009:50-69.
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesund führen. “Salutogenes Handeln”: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können. Forum Schule. 2009;(1):16-17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh B. Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel. NDS. 2009;12:19-20.
LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh B, Gerick J, Rolff H-G. Delegation in Schulen. pluspunkt. 2009;3:10-12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung.; 2009.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh B, Gieske M. Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. In: ; 2008.
LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh B, van Ophuysen S. Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft . 2008;11(4):626-647.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: ; 2008.
LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh B. Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh B, Gieske M. Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. In: ; 2008.
LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh B, Gieske M. Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. In: ; 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh B, Gieske M. Belastungserleben an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh B, Gieske M. Gesundheitsmanagement an Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben. In: Bos W, Holtappels H-G, Pfeiffer H, Rolff H-G, Schulz-Zander R, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 15. Juventa; 2008:125-148.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh B, van Ophuysen S. Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2008;11(4):626-647. doi:10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh B. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule. ; 2008:95-98. doi:10.1007/978-3-531-91108-3_12
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung. Schulmagazin 5-10. 2007;10(10):5-8.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. In: ; 2007.
LibreCat
 
[19]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh B. Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. In: ; 2007.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Bloh B. Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Münster; 2007.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
van Ophuysen S, Bloh B. Transition expectations of German pupils moving to secondary school. In: ; 2007.
LibreCat
 
[16]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Bloh B. Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung? In: ; 2007.
LibreCat
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Bloh B. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In: ; 2007.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. VS Verlag; 2006:208-222. doi:10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule. 2006;(4):10-11.
LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh B. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. In: ; 2006.
LibreCat
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh B, van Ophuysen S. Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. In: ; 2006.
LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen S, Bloh B. Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. In: ; 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen. VS Verlag; 2006:208-222.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag Johengehren; 2006:90-96.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. In: ; 2005.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer S, Bloh B. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2005.
LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. In: ; 2004.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend S, Bloh B. Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik. 2004;18(2):252-272.
LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh B, Leffelsend S. Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In: Brunner E, Noack P, Scholl I, eds. Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern. ; 2003:141-157.
LibreCat
 
[1]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend S, Bloh B. Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2002.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

109 Publications

Mark all

[109]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh B, Homt M. Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):116-133. doi:10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt M, Bloh B. Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2023;16(1):114-131.
LibreCat
 
[107]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt M, Wehde J, Bloh B. Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. In: ; 2023.
LibreCat
 
[106]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt M, Bloh B. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. In: ; 2023.
LibreCat
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde J, Bloh B. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. In: ; 2023.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik. 2022;(7-8):72-76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser C, Bloh B. Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie. In: Grosser C, Bloh B, eds. ; 2022.
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen S, Schürer S, Bloh B. Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2021:149-167. doi:10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt M, Bloh B. Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. In: ; 2021.
LibreCat
 
[100]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde J, Bloh B. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. In: ; 2021.
LibreCat
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh B, van Ophyusen S, Schürer S. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. In: ; 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen S, Fischer B, Behrmann L, Bloh B. Statistik verstehen, Band 1.; 2021. doi:10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde J, Bloh B. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. In: ; 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh B, Wehde J. Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule. 2021;(96):27-30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Waxmann; 2020:165-176.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh T, Bloh B. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In: Kansteiner K, Buhren CG, Theurl P, eds. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. ; 2020:49-62.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh B. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. In: ; 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh B, van Ophyusen S. The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement. 2019;3(1):23-25.
LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh B, Behrmann L, Homt M, van Ophuysen S. Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In: Degeling M, Franken N, Freund S, Greiten S, Neuhaus D, Schellenbach-Zell J, eds. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt; 2019:135-148.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh T, Bloh B. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. In: ; 2018.
LibreCat
 
[89]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. In: ; 2018.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh B, Schürer S, Behrmann L, van Ophuysen S. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? In: ; 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh B, Homt M, Behrmann L, Schürer S, Weßeler J, van Ophuysen S. Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2018:323-326.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K, eds. Psychologiedidaktik & Evaluation XII. ; 2018:191-200.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B. Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In: Profession und Disziplin. ; 2018:289-295. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L, Homt M, Schürer S. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Homt M, Schmidt J. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online. 2017;9(2):276-305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. In: ; 2017.
LibreCat
 
[81]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh B, Schürer S. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. In: ; 2017.
LibreCat
 
[80]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. In: ; 2017.
LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen S, Bloh B, Gehrau V. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft.; 2017. doi:10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh B, Schürer S. „Wollen Studierende forschend lernen?". In: ; 2017.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Schmidt J, Homt M. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research. 2017;9:276-305.
LibreCat
 
[75]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh T, Bloh B. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. In: ; 2016.
LibreCat
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230.
LibreCat
 
[73]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh B, Schürer S. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. In: ; 2016.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. In: ; 2016.
LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik. 2015;29(4):505-520.
LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen S, Bloh B, Bellmann J. Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In: Glatzmeier A, Schubert K, eds. Entscheidung. Springer VS Verlag; 2015:171-193. doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen S, Bloh B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In: Pfeiffer M, ed. Schulqualität und Schulentwicklung. Waxmann; 2014:73-92.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen S, Lintorf K, Bloh B. Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. ; 2013:187-201.
LibreCat
 
[66]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh B. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. In: ; 2013.
LibreCat
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh B, Gieske D, Gerick Dipl-P. Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2012;2(2):151-168. doi:10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh B, van Ophuysen S, Gerick J, Gieske M. How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research. 2012;4:227-245.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh B. Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung. 2012;2:58-60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick J, Bloh B. Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. In: ; 2011.
LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick J, Bloh B. Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. In: ; 2011.
LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh B, Drossel K. Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik. 2011;25(2):145-160.
LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick J, Bloh B. Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? Schulverwaltung NRW. 2011;10:268-270.
LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh B, van Ophuysen S. Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short). Journal for Educational Research Online. 2011;3(1):141-167.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh B, Gieske M, Gerick J. Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In: Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?. ; 2011:101-112.
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh B. Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule. 2011;14(53):18-21.
LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh B. Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 16. ; 2010:261-288.
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh B, Drossel K. Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Baden-Württemberg. 2010;12:254-257.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen. Beruf: Schulleitung. Published online 2010:16-17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske M, Bloh B, Gerick J. Delegation in Schulen. Impulse. 2010;1:22-24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule.; 2010.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh B, Gieske M. Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. In: ; 2010.
LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Bloh B, Gerick J, Gieske M. Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein? In: ; 2009.
LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Bos W, Bloh B. Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen. In: ; 2009.
LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske M, Bloh B. Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel K, Bloh B. Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. In: ; 2009.
LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh B, Gieske M. Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. In: ; 2009.
LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske M, Bloh B. Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. In: ; 2009.
LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. VS Verlag; 2009:241-245. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_36
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 13. ; 2009. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_37
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske M, Bloh B, Rolff H-G. Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln. Schulleitung und Schulentwicklung. Published online 2009.
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln. Die Deutsche Schule - DDS. 2009;101(4):353-363.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen. Schulmanagement. 2009;1:36-37.
LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh B, Bonsen M, Berkemeyer N. Schule als Gestaltungsaufgabe. In: Berkemeyer N, Bonsen M, Harazd B, eds. Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. ; 2009:50-69.
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesund führen. “Salutogenes Handeln”: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können. Forum Schule. 2009;(1):16-17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh B. Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel. NDS. 2009;12:19-20.
LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh B, Gerick J, Rolff H-G. Delegation in Schulen. pluspunkt. 2009;3:10-12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung.; 2009.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh B, Gieske M. Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. In: ; 2008.
LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh B, van Ophuysen S. Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft . 2008;11(4):626-647.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick J, Gieske M, Bloh B. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In: ; 2008.
LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh B. Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh B, Gieske M. Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. In: ; 2008.
LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske M, Bloh B. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh B, Gieske M. Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. In: ; 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh B, Gieske M. Belastungserleben an Grundschulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh B, Gieske M. Gesundheitsmanagement an Schulen. In: ; 2008.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh B, Gieske M, Rolff H-G. Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben. In: Bos W, Holtappels H-G, Pfeiffer H, Rolff H-G, Schulz-Zander R, eds. Jahrbuch der Schulentwicklung. Vol 15. Juventa; 2008:125-148.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh B, van Ophuysen S. Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2008;11(4):626-647. doi:10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh B. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule. ; 2008:95-98. doi:10.1007/978-3-531-91108-3_12
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung. Schulmagazin 5-10. 2007;10(10):5-8.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. In: ; 2007.
LibreCat
 
[19]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh B. Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. In: ; 2007.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Bloh B. Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Münster; 2007.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
van Ophuysen S, Bloh B. Transition expectations of German pupils moving to secondary school. In: ; 2007.
LibreCat
 
[16]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Bloh B. Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung? In: ; 2007.
LibreCat
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Bloh B. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In: ; 2007.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. VS Verlag; 2006:208-222. doi:10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule. 2006;(4):10-11.
LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh B, van Ophuysen S, Schürer S. Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh B. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. In: ; 2006.
LibreCat
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh B, van Ophuysen S. Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. In: ; 2006.
LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen S, Bloh B. Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. In: ; 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh B, Schürer S. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: Schründer-Lenzen A, ed. Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen. VS Verlag; 2006:208-222.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag Johengehren; 2006:90-96.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer S, Bloh B, van Ophuysen S. Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. In: ; 2005.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer S, Bloh B. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In: ; 2005.
LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. In: ; 2004.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend S, Bloh B. Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik. 2004;18(2):252-272.
LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh B, Leffelsend S. Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In: Brunner E, Noack P, Scholl I, eds. Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern. ; 2003:141-157.
LibreCat
 
[1]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend S, Bloh B. Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. In: ; 2002.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed