110 Publications

Mark all

[110]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, Thiemo, et al. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[109]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, Bea, and Martina Homt. “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 116–33, doi:10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Der Formelle Diskurs Forschenden Lernens in Der Lehrerbildung. Ein Blick Zurück Nach Vorn.” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, 2023, pp. 114–31.
LibreCat
 
[107]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 
[106]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen Im Referendariat. 2023.
LibreCat
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. 2023.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Den Übergang von Der Grundschule Gestalten.” Pädagogik, no. 7–8, 2022, pp. 72–76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, Christine, and Bea Bloh. Die Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie. Edited by Christine Grosser and Bea Bloh, 2022.
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, pp. 149–67, doi:10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen. 2021.
LibreCat
 
[100]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. 2021.
LibreCat
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, et al. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, Stefanie, et al. Statistik verstehen, Band 1. 2021, doi:10.36198/9783838555850.
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96, 2021, pp. 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, Bea. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophyusen. “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, 2019, pp. 23–25.
LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, Bea, et al. “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters.” Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M. Degeling et al., Klinkhardt, 2019, pp. 135–48.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 2018.
LibreCat
 
[89]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, et al. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. 2018.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, Bea, et al. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, et al. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–26.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, Sina, et al. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?” Psychologiedidaktik & Evaluation XII, edited by M. Krämer et al., 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, Sina, et al. “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?” Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–95, doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36.
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, et al. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, Waxmann, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, Bea, et al. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2017.
LibreCat
 
[81]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2017.
LibreCat
 
[80]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, Lars, et al. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, Lars, et al. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. 2017.
LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, Stefanie, et al. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017, doi:10.36198/9783838548623.
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, Bea, and Sina Schürer. „Wollen Studierende forschend lernen?". 2017.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” The Journal of Educational Research, vol. 9, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
 
[75]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. 2016.
LibreCat
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, 2016, pp. 207–30.
LibreCat
 
[73]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. 2016.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, Bea, et al. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. 2016.
LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, et al. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, 2015, pp. 505–20.
LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–93, doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen, Stefanie, and Bea Bloh. “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell.” Schulqualität und Schulentwicklung, edited by M. Pfeiffer, Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, Bea, and Thiemo Bloh. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. 2013.
LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate.” Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., edited by Knut Schwippert et al., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
 
[66]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, Bea. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. 2013.
LibreCat
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, Bea, et al. “Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 2, no. 2, 2012, pp. 151–68, doi:10.1007/s35834-012-0039-z.
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, Bea, et al. “How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.” The Journal of Educational Research, vol. 4, 2012, pp. 227–45.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, Bea. “Auf dem Weg zur gesunden Schule.” Pädagogische Führung, vol. 2, 2012, pp. 58–60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. 2011.
LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. 2011.
LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh, Bea, and Kerstin Drossel. “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, 2011, pp. 145–60.
LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick, Julia, and Bea Bloh. “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?” Schulverwaltung NRW, vol. 10, 2011, pp. 268–70.
LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short).” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, 2011, pp. 141–67.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh, Bea, et al. “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen.” Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, edited by F. Dietrich et al., 2011, pp. 101–12.
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh, Bea. “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, 2011, pp. 18–21.
LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh, Bea. “Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität.” Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by N. Berkemeyer et al., vol. 16, 2010, pp. 261–88.
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh, Bea, and Kerstin Drossel. “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.” Schulverwaltung Baden-Württemberg, vol. 12, 2010, pp. 254–57.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske, Mario, et al. “Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.” Beruf: Schulleitung, 2010, pp. 16–17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske, Mario, et al. “Delegation in Schulen.” Impulse, vol. 1, 2010, pp. 22–24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh, Bea, et al. Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule. 2010.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. 2010.
LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Bloh, Bea, et al. Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein? 2009.
LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Bos, W., and Bea Bloh. Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen. 2009.
LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske, Mario, and Bea Bloh. Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. 2009.
LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel, Kerstin, and Bea Bloh. Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. 2009.
LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. 2009.
LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske, Mario, and Bea Bloh. Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. 2009.
LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick, Julia, et al. “Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?” Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., edited by C. Röhner et al., vol. 13, VS Verlag, 2009, pp. 241–45, doi:10.1007/978-3-531-91721-4_36.
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske, Mario, and Bea Bloh. “Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen.” Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., edited by C. Röhner et al., vol. 13, 2009, doi:10.1007/978-3-531-91721-4_37.
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske, Mario, et al. “Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.” Schulleitung und Schulentwicklung, Raabe, 2009.
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh, Bea, et al. “Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.” Die Deutsche Schule - DDS, vol. 101, no. 4, 2009, pp. 353–63.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick, Julia, et al. “Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen.” Schulmanagement, vol. 1, 2009, pp. 36–37.
LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh, Bea, et al. “Schule als Gestaltungsaufgabe.” Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, edited by N. Berkemeyer et al., 2009, pp. 50–69.
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh, Bea, et al. “Gesund führen. ‘Salutogenes Handeln’: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.” Forum Schule, no. 1, 2009, pp. 16–17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh, Bea. “Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel.” NDS, vol. 12, 2009, pp. 19–20.
LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh, Bea, et al. “Delegation in Schulen.” pluspunkt, vol. 3, 2009, pp. 10–12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh, Bea, et al. Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. 2009.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. 2008.
LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , vol. 11, no. 4, 2008, pp. 626–47.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick, Julia, et al. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? 2008.
LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh, Bea. Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. 2008.
LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. 2008.
LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske, Mario, and Bea Bloh. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. 2008.
LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Belastungserleben an Grundschulen. 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Gesundheitsmanagement an Schulen. 2008.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh, Bea, et al. “Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben.” Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by W. Bos et al., vol. 15, Juventa, 2008, pp. 125–48.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 11, no. 4, 2008, pp. 626–47, doi:10.1007/s11618-008-0037-z.
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh, Bea. “Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?” Chancenungleichheit in der Grundschule, edited by J. Ramseger and M. Wagener, 2008, pp. 95–98, doi:10.1007/978-3-531-91108-3_12.
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.” Schulmagazin 5-10, vol. 10, no. 10, 2007, pp. 5–8.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh, Bea, et al. Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. 2007.
LibreCat
 
[19]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh, Bea. Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. 2007.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Bloh, Bea. Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Münster, 2007.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
van Ophuysen, Stefanie, and Bea Bloh. Transition expectations of German pupils moving to secondary school. 2007.
LibreCat
 
[16]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Bloh, Bea. Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung? 2007.
LibreCat
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Bloh, Bea. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? 2007.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.” Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., edited by A. Schründer-Lenzen, VS Verlag, 2006, pp. 208–22, doi:10.1007/978-3-531-90075-9_11.
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.” Forum Schule, no. 4, 2006, pp. 10–11.
LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh, Bea, et al. Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh, Bea. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. 2006.
LibreCat
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. 2006.
LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen, Stefanie, and Bea Bloh. Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.” Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, edited by A. Schründer-Lenzen, VS Verlag, 2006, pp. 208–22.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer, Sina, et al. “Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation.” Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, edited by R. Hinz and T. Pütz, Schneider Verlag Johengehren, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer, Sina, et al. Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. 2005.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer, Sina, and Bea Bloh. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. 2005.
LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh, Bea, et al. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. 2004.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend, S., and Bea Bloh. “Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen.” Empirische Pädagogik, vol. 18, no. 2, 2004, pp. 252–72.
LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh, Bea, and S. Leffelsend. “Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule.” Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, edited by E. Brunner et al., 2003, pp. 141–57.
LibreCat
 
[1]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend, S., and Bea Bloh. Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. 2002.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

110 Publications

Mark all

[110]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, Thiemo, et al. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[109]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, Bea, and Martina Homt. “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 116–33, doi:10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Der Formelle Diskurs Forschenden Lernens in Der Lehrerbildung. Ein Blick Zurück Nach Vorn.” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, 2023, pp. 114–31.
LibreCat
 
[107]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 
[106]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen Im Referendariat. 2023.
LibreCat
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. 2023.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Den Übergang von Der Grundschule Gestalten.” Pädagogik, no. 7–8, 2022, pp. 72–76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, Christine, and Bea Bloh. Die Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie. Edited by Christine Grosser and Bea Bloh, 2022.
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, pp. 149–67, doi:10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen. 2021.
LibreCat
 
[100]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. 2021.
LibreCat
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, et al. Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, Stefanie, et al. Statistik verstehen, Band 1. 2021, doi:10.36198/9783838555850.
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96, 2021, pp. 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, Bea. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophyusen. “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, 2019, pp. 23–25.
LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, Bea, et al. “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters.” Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M. Degeling et al., Klinkhardt, 2019, pp. 135–48.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 2018.
LibreCat
 
[89]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, et al. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. 2018.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, Bea, et al. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, et al. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–26.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, Sina, et al. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?” Psychologiedidaktik & Evaluation XII, edited by M. Krämer et al., 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, Sina, et al. “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?” Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–95, doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36.
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, et al. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, Waxmann, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, Bea, et al. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2017.
LibreCat
 
[81]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2017.
LibreCat
 
[80]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, Lars, et al. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, Lars, et al. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. 2017.
LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, Stefanie, et al. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017, doi:10.36198/9783838548623.
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, Bea, and Sina Schürer. „Wollen Studierende forschend lernen?". 2017.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” The Journal of Educational Research, vol. 9, 2017, pp. 276–305.
LibreCat
 
[75]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. 2016.
LibreCat
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, 2016, pp. 207–30.
LibreCat
 
[73]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. 2016.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, Bea, et al. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. 2016.
LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, et al. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, 2015, pp. 505–20.
LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–93, doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen, Stefanie, and Bea Bloh. “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell.” Schulqualität und Schulentwicklung, edited by M. Pfeiffer, Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, Bea, and Thiemo Bloh. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. 2013.
LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate.” Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., edited by Knut Schwippert et al., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
 
[66]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, Bea. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. 2013.
LibreCat
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, Bea, et al. “Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 2, no. 2, 2012, pp. 151–68, doi:10.1007/s35834-012-0039-z.
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, Bea, et al. “How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.” The Journal of Educational Research, vol. 4, 2012, pp. 227–45.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, Bea. “Auf dem Weg zur gesunden Schule.” Pädagogische Führung, vol. 2, 2012, pp. 58–60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. 2011.
LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. 2011.
LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh, Bea, and Kerstin Drossel. “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, 2011, pp. 145–60.
LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick, Julia, and Bea Bloh. “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?” Schulverwaltung NRW, vol. 10, 2011, pp. 268–70.
LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short).” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, 2011, pp. 141–67.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh, Bea, et al. “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen.” Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, edited by F. Dietrich et al., 2011, pp. 101–12.
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh, Bea. “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, 2011, pp. 18–21.
LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh, Bea. “Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität.” Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by N. Berkemeyer et al., vol. 16, 2010, pp. 261–88.
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh, Bea, and Kerstin Drossel. “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.” Schulverwaltung Baden-Württemberg, vol. 12, 2010, pp. 254–57.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske, Mario, et al. “Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.” Beruf: Schulleitung, 2010, pp. 16–17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske, Mario, et al. “Delegation in Schulen.” Impulse, vol. 1, 2010, pp. 22–24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh, Bea, et al. Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule. 2010.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. 2010.
LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Bloh, Bea, et al. Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein? 2009.
LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Bos, W., and Bea Bloh. Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen. 2009.
LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske, Mario, and Bea Bloh. Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. 2009.
LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel, Kerstin, and Bea Bloh. Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. 2009.
LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. 2009.
LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske, Mario, and Bea Bloh. Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. 2009.
LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick, Julia, et al. “Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?” Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., edited by C. Röhner et al., vol. 13, VS Verlag, 2009, pp. 241–45, doi:10.1007/978-3-531-91721-4_36.
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske, Mario, and Bea Bloh. “Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen.” Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., edited by C. Röhner et al., vol. 13, 2009, doi:10.1007/978-3-531-91721-4_37.
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske, Mario, et al. “Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.” Schulleitung und Schulentwicklung, Raabe, 2009.
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh, Bea, et al. “Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.” Die Deutsche Schule - DDS, vol. 101, no. 4, 2009, pp. 353–63.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick, Julia, et al. “Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen.” Schulmanagement, vol. 1, 2009, pp. 36–37.
LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh, Bea, et al. “Schule als Gestaltungsaufgabe.” Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, edited by N. Berkemeyer et al., 2009, pp. 50–69.
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh, Bea, et al. “Gesund führen. ‘Salutogenes Handeln’: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.” Forum Schule, no. 1, 2009, pp. 16–17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh, Bea. “Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel.” NDS, vol. 12, 2009, pp. 19–20.
LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh, Bea, et al. “Delegation in Schulen.” pluspunkt, vol. 3, 2009, pp. 10–12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh, Bea, et al. Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. 2009.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. 2008.
LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , vol. 11, no. 4, 2008, pp. 626–47.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick, Julia, et al. Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? 2008.
LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh, Bea. Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. 2008.
LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. 2008.
LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske, Mario, and Bea Bloh. Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. 2008.
LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Belastungserleben an Grundschulen. 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh, Bea, and Mario Gieske. Gesundheitsmanagement an Schulen. 2008.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh, Bea, et al. “Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben.” Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by W. Bos et al., vol. 15, Juventa, 2008, pp. 125–48.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 11, no. 4, 2008, pp. 626–47, doi:10.1007/s11618-008-0037-z.
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh, Bea. “Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?” Chancenungleichheit in der Grundschule, edited by J. Ramseger and M. Wagener, 2008, pp. 95–98, doi:10.1007/978-3-531-91108-3_12.
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.” Schulmagazin 5-10, vol. 10, no. 10, 2007, pp. 5–8.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh, Bea, et al. Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. 2007.
LibreCat
 
[19]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh, Bea. Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. 2007.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Bloh, Bea. Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Münster, 2007.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
van Ophuysen, Stefanie, and Bea Bloh. Transition expectations of German pupils moving to secondary school. 2007.
LibreCat
 
[16]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Bloh, Bea. Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung? 2007.
LibreCat
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Bloh, Bea. Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? 2007.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.” Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., edited by A. Schründer-Lenzen, VS Verlag, 2006, pp. 208–22, doi:10.1007/978-3-531-90075-9_11.
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.” Forum Schule, no. 4, 2006, pp. 10–11.
LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh, Bea, et al. Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh, Bea. Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. 2006.
LibreCat
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. 2006.
LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen, Stefanie, and Bea Bloh. Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.” Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, edited by A. Schründer-Lenzen, VS Verlag, 2006, pp. 208–22.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer, Sina, et al. “Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation.” Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, edited by R. Hinz and T. Pütz, Schneider Verlag Johengehren, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer, Sina, et al. Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. 2005.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer, Sina, and Bea Bloh. Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. 2005.
LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh, Bea, et al. Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. 2004.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend, S., and Bea Bloh. “Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen.” Empirische Pädagogik, vol. 18, no. 2, 2004, pp. 252–72.
LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh, Bea, and S. Leffelsend. “Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule.” Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, edited by E. Brunner et al., 2003, pp. 141–57.
LibreCat
 
[1]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend, S., and Bea Bloh. Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. 2002.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed