110 Publications

Mark all

[110]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[109]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, B., & Homt, M. (2023). Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 116–133. https://doi.org/10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 16(1), 114–131.
LibreCat
 
[107]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
 
[106]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam.
LibreCat
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Potsdam.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2022). Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik, 7–8, 72–76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, C., & Bloh, B. (2022). Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie (C. Grosser & B. Bloh, Eds.).
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, S., Schürer, S., & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, 149–167. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, M., & Bloh, B. (2021). Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 
[100]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück.
LibreCat
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, B., van Ophyusen, S., & Schürer, S. (2021). Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, S., Fischer, B., Behrmann, L., & Bloh, B. (2021). Statistik verstehen, Band 1. https://doi.org/10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz.
LibreCat
 
[96]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176). Waxmann.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, T., & Bloh, B. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. G. Buhren, & P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (pp. 49–62).
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, B. (2019). Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, B., & van Ophyusen, S. (2019). The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement, 3(1), 23–25.
LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, & J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 135–148). Klinkhardt.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, T., & Bloh, B. (2018). „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 
[89]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen".
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J., & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 323–326). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S., & Behrmann, L. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII (pp. 191–200).
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, S., van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2018). Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In Profession und Disziplin (pp. 289–295). https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., & Schürer, S. (2017). „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster.
LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2017). Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 
[81]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 
[80]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. HerKuLes, Wuppertal.
LibreCat
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie.
LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Gehrau, V. (2017). Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). „Wollen Studierende forschend lernen?". HerKuLes.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
 
[75]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE.
LibreCat
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230.
LibreCat
 
[73]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, B., & Schürer, S. (2016). Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2016). Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. AEPF.
LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2015). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik, 29(4), 505–520.
LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Bellmann, J. (2015). Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In A. Glatzmeier & K. Schubert (Eds.), Entscheidung (pp. 171–193). Springer VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2014). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung (pp. 73–92). Waxmann.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen, S., Lintorf, K., & Bloh, B. (2013). Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In K. Schwippert, M. Bonsen, & N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. (pp. 187–201).
LibreCat
 
[66]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, B. (2013). Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. AEPF.
LibreCat
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, B., Gieske, D., & Gerick, Dipl.-P. (2012). Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 151–168. https://doi.org/10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, B., van Ophuysen, S., Gerick, J., & Gieske, M. (2012). How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research, 4, 227–245.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, B. (2012). Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung, 2, 58–60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. ECER.
LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. AEPF.
LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh, B., & Drossel, K. (2011). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik, 25(2), 145–160.
LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? Schulverwaltung NRW, 10, 268–270.
LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2011). Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short). Journal for Educational Research Online, 3(1), 141–167.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh, B., Gieske, M., & Gerick, J. (2011). Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten? (pp. 101–112).
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh, B. (2011). Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule, 14(53), 18–21.
LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh, B. (2010). Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität. In N. Berkemeyer, M. Bonsen, & B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 16, pp. 261–288).
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh, B., & Drossel, K. (2010). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Baden-Württemberg, 12, 254–257.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske, M., Bloh, B., & Gerick, J. (2010). Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen. Beruf: Schulleitung, 16–17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske, M., Bloh, B., & Gerick, J. (2010). Delegation in Schulen. Impulse, 1, 22–24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2010). Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh, B., & Gieske, M. (2010). Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. DGfE.
LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Bloh, B., Gerick, J., & Gieske, M. (2009). Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein? AEPF.
LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Bos, W., & Bloh, B. (2009). Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen. Schulleitungssymposium.
LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. AEPF.
LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel, K., & Bloh, B. (2009). Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. AEPF.
LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh, B., & Gieske, M. (2009). Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. AEPF.
LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. AEPF.
LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick, J., Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. (Vol. 13, pp. 241–245). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_36
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. (Vol. 13). https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_37
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske, M., Bloh, B., & Rolff, H.-G. (2009). Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln. Schulleitung und Schulentwicklung.
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2009). Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln. Die Deutsche Schule - DDS, 101(4), 353–363.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick, J., Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen. Schulmanagement, 1, 36–37.
LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh, B., Bonsen, M., & Berkemeyer, N. (2009). Schule als Gestaltungsaufgabe. In N. Berkemeyer, M. Bonsen, & B. Harazd (Eds.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (pp. 50–69).
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2009). Gesund führen. “Salutogenes Handeln”: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können. Forum Schule, 1, 16–17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh, B. (2009). Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel. NDS, 12, 19–20.
LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh, B., Gerick, J., & Rolff, H.-G. (2009). Delegation in Schulen. pluspunkt, 3, 10–12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2009). Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. Forschungskolloquium am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der bergischen Universität Wuppertal.
LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2008). Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , 11(4), 626–647.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick, J., Gieske, M., & Bloh, B. (2008). Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? DGfE.
LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh, B. (2008). Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. Fachtagung: Lehrergesundheit fördern und fordern.
LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. DGfE.
LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske, M., & Bloh, B. (2008). Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. DGfE.
LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. AEPF.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Belastungserleben an Grundschulen. DGfE.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Gesundheitsmanagement an Schulen. AEPF.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2008). Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben. In W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, & R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 15, pp. 125–148). Juventa.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2008). Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 626–647. https://doi.org/10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh, B. (2008). Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule (pp. 95–98). https://doi.org/10.1007/978-3-531-91108-3_12
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2007). Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung. Schulmagazin 5-10, 10(10), 5–8.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh, B., van Ophuysen, S., & Schürer, S. (2007). Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. European Conference of Educational Research.
LibreCat
 
[19]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh, B. (2007). Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. AEPF.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Bloh, B. (2007). Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Münster.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2007). Transition expectations of German pupils moving to secondary school. First International Conference on Transition.
LibreCat
 
[16]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Bloh, B. (2007). Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung? AEPF.
LibreCat
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Bloh, B. (2007). Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? DGfE.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. (pp. 208–222). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule, 4, 10–11.
LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh, B., van Ophuysen, S., & Schürer, S. (2006). Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. DGfE.
LibreCat
 
[11]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh, B. (2006). Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. AEPF.
LibreCat
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. DGfE.
LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2006). Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. AEPF.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen (pp. 208–222). VS Verlag.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 90–96). Schneider Verlag Johengehren.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2005). Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. 14. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der DGfE, Dortmund.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer, S., & Bloh, B. (2005). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. AEPF, Berlin.
LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2004). Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. AEPF, Nürnberg.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2004). Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik, 18(2), 252–272.
LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh, B., & Leffelsend, S. (2003). Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In E. Brunner, P. Noack, & I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (pp. 141–157).
LibreCat
 
[1]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2002). Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. AEPF, Frankfurt am Main.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

110 Publications

Mark all

[110]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[109]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, B., & Homt, M. (2023). Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 116–133. https://doi.org/10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 16(1), 114–131.
LibreCat
 
[107]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
 
[106]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam.
LibreCat
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Potsdam.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2022). Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik, 7–8, 72–76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, C., & Bloh, B. (2022). Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie (C. Grosser & B. Bloh, Eds.).
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, S., Schürer, S., & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, 149–167. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, M., & Bloh, B. (2021). Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 
[100]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück.
LibreCat
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, B., van Ophyusen, S., & Schürer, S. (2021). Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018. DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
van Ophuysen, S., Fischer, B., Behrmann, L., & Bloh, B. (2021). Statistik verstehen, Band 1. https://doi.org/10.36198/9783838555850
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz.
LibreCat
 
[96]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176). Waxmann.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, T., & Bloh, B. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. G. Buhren, & P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (pp. 49–62).
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, B. (2019). Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, B., & van Ophyusen, S. (2019). The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement, 3(1), 23–25.
LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M., & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, & J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 135–148). Klinkhardt.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, T., & Bloh, B. (2018). „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
LibreCat
 
[89]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2018). Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen".
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L., & van Ophuysen, S. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J., & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 323–326). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S., & Behrmann, L. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII (pp. 191–200).
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, S., van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2018). Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In Profession und Disziplin (pp. 289–295). https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., & Schürer, S. (2017). „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster.
LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2017). Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 
[81]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 
[80]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. HerKuLes, Wuppertal.
LibreCat
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie.
LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Gehrau, V. (2017). Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). „Wollen Studierende forschend lernen?". HerKuLes.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
 
[75]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE.
LibreCat
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230.
LibreCat
 
[73]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, B., & Schürer, S. (2016). Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2016). Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. AEPF.
LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2015). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik, 29(4), 505–520.
LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Bellmann, J. (2015). Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In A. Glatzmeier & K. Schubert (Eds.), Entscheidung (pp. 171–193). Springer VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2014). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell. In M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung (pp. 73–92). Waxmann.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen, S., Lintorf, K., & Bloh, B. (2013). Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In K. Schwippert, M. Bonsen, & N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. (pp. 187–201).
LibreCat
 
[66]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh, B. (2013). Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. AEPF.
LibreCat
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, B., Gieske, D., & Gerick, Dipl.-P. (2012). Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 151–168. https://doi.org/10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, B., van Ophuysen, S., Gerick, J., & Gieske, M. (2012). How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research, 4, 227–245.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, B. (2012). Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung, 2, 58–60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach. ECER.
LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften. AEPF.
LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Bloh, B., & Drossel, K. (2011). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik, 25(2), 145–160.
LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? Schulverwaltung NRW, 10, 268–270.
LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2011). Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short). Journal for Educational Research Online, 3(1), 141–167.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh, B., Gieske, M., & Gerick, J. (2011). Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten? (pp. 101–112).
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh, B. (2011). Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal. Lernende Schule, 14(53), 18–21.
LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Bloh, B. (2010). Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität. In N. Berkemeyer, M. Bonsen, & B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 16, pp. 261–288).
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Bloh, B., & Drossel, K. (2010). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Baden-Württemberg, 12, 254–257.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Gieske, M., Bloh, B., & Gerick, J. (2010). Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen. Beruf: Schulleitung, 16–17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Gieske, M., Bloh, B., & Gerick, J. (2010). Delegation in Schulen. Impulse, 1, 22–24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2010). Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
Bloh, B., & Gieske, M. (2010). Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen. DGfE.
LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
Bloh, B., Gerick, J., & Gieske, M. (2009). Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein? AEPF.
LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
Bos, W., & Bloh, B. (2009). Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen. Schulleitungssymposium.
LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. AEPF.
LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
Drossel, K., & Bloh, B. (2009). Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. AEPF.
LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
Bloh, B., & Gieske, M. (2009). Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial. AEPF.
LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht. AEPF.
LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Gerick, J., Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. (Vol. 13, pp. 241–245). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_36
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung. (Vol. 13). https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_37
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Gieske, M., Bloh, B., & Rolff, H.-G. (2009). Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln. Schulleitung und Schulentwicklung.
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2009). Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln. Die Deutsche Schule - DDS, 101(4), 353–363.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
Gerick, J., Gieske, M., & Bloh, B. (2009). Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen. Schulmanagement, 1, 36–37.
LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Bloh, B., Bonsen, M., & Berkemeyer, N. (2009). Schule als Gestaltungsaufgabe. In N. Berkemeyer, M. Bonsen, & B. Harazd (Eds.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung (pp. 50–69).
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2009). Gesund führen. “Salutogenes Handeln”: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können. Forum Schule, 1, 16–17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
Bloh, B. (2009). Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel. NDS, 12, 19–20.
LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Bloh, B., Gerick, J., & Rolff, H.-G. (2009). Delegation in Schulen. pluspunkt, 3, 10–12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2009). Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“. Forschungskolloquium am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der bergischen Universität Wuppertal.
LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2008). Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , 11(4), 626–647.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
Gerick, J., Gieske, M., & Bloh, B. (2008). Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen? DGfE.
LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
Bloh, B. (2008). Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen. Fachtagung: Lehrergesundheit fördern und fordern.
LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht. DGfE.
LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
Gieske, M., & Bloh, B. (2008). Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen. DGfE.
LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Delegation von schulischen Leitungsaufgaben. AEPF.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Belastungserleben an Grundschulen. DGfE.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Bloh, B., & Gieske, M. (2008). Gesundheitsmanagement an Schulen. AEPF.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Bloh, B., Gieske, M., & Rolff, H.-G. (2008). Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben. In W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, & R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 15, pp. 125–148). Juventa.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2008). Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 626–647. https://doi.org/10.1007/s11618-008-0037-z
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Bloh, B. (2008). Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule (pp. 95–98). https://doi.org/10.1007/978-3-531-91108-3_12
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2007). Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung. Schulmagazin 5-10, 10(10), 5–8.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
Bloh, B., van Ophuysen, S., & Schürer, S. (2007). Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers. European Conference of Educational Research.
LibreCat
 
[19]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
Bloh, B. (2007). Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen. AEPF.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Bloh, B. (2007). Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Münster.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2007). Transition expectations of German pupils moving to secondary school. First International Conference on Transition.
LibreCat
 
[16]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
Bloh, B. (2007). Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung? AEPF.
LibreCat
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
Bloh, B. (2007). Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen? DGfE.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A. (pp. 208–222). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_11
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht. Forum Schule, 4, 10–11.
LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh, B., van Ophuysen, S., & Schürer, S. (2006). Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule. DGfE.
LibreCat
 
[11]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh, B. (2006). Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. AEPF.
LibreCat
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen. DGfE.
LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2006). Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung. AEPF.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh, B., & Schürer, S. (2006). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen (pp. 208–222). VS Verlag.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2006). Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation. In R. Hinz & T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 90–96). Schneider Verlag Johengehren.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Schürer, S., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2005). Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation. 14. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der DGfE, Dortmund.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
Schürer, S., & Bloh, B. (2005). Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule. AEPF, Berlin.
LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2004). Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. AEPF, Nürnberg.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2004). Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen. Empirische Pädagogik, 18(2), 252–272.
LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Bloh, B., & Leffelsend, S. (2003). Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule. In E. Brunner, P. Noack, & I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (pp. 141–157).
LibreCat
 
[1]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Leffelsend, S., & Bloh, B. (2002). Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen. AEPF, Frankfurt am Main.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed