113 Publications

Mark all

[113]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[112]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216 LibreCat
 
[111]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215 LibreCat
 
[110]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132 LibreCat
 
[109]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656 LibreCat
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
LibreCat | DOI
 
[107]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
LibreCat
 
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784 LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
Den Übergang von der Grundschule gestalten
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Pädagogik (2022) 72–76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?
S. van Ophuysen, S. Schürer, B. Bloh, Zeitschrift für Grundschulforschung (2021) 149–167.
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997 LibreCat
 
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375 LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
Statistik verstehen, Band 1
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1, Stuttgart, Deutschland, 2021.
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684 LibreCat | Download (ext.)
 
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion
T. Bloh, B. Bloh, in: K. Kansteiner, C.G. Buhren, P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994 LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005 LibreCat
 
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022 LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027 LibreCat
 
 
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026 LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft
S. van Ophuysen, B. Bloh, V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft, 2017.
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
„Wollen Studierende forschend lernen?"
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
 
[75]
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030 LibreCat
 
[73]
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032 LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033 LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038 LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
 
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Auf dem Weg zur gesunden Schule.
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045 LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044 LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046 LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048 LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des "Multifactor Leadership Questionnaire" (MLQ 5 x Short)
B. Bloh, S. van Ophuysen, Journal for Educational Research Online 3 (2011) 141–167.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen
B. Bloh, M. Gieske, J. Gerick, in: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, 2011, pp. 101–112.
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049 LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Beruf: Schulleitung (2010) 16–17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Delegation in Schulen
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Impulse 1 (2010) 22–24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule, 2010.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052 LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064 LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063 LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061 LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060 LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065 LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062 LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., VS Verlag, Wiesbaden, 2009, pp. 241–245.
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen
M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., 2009.
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.
M. Gieske, B. Bloh, H.-G. Rolff, Schulleitung und Schulentwicklung (2009).
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Die Deutsche Schule - DDS 101 (2009) 353–363.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066 LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Schule als Gestaltungsaufgabe
B. Bloh, M. Bonsen, N. Berkemeyer, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, 2009, pp. 50–69.
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Gesund führen. "Salutogenes Handeln": Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Forum Schule (2009) 16–17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069 LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Delegation in Schulen
B. Bloh, J. Gerick, H.-G. Rolff, pluspunkt 3 (2009) 10–12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung, 2009.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084 LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079 LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081 LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082 LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078 LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Delegation von schulischen Leitungsaufgaben
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Belastungserleben an Grundschulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Gesundheitsmanagement an Schulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, in: W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa, Weinheim, München, 2008, pp. 125–148.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?
B. Bloh, in: J. Ramseger, M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule, 2008, pp. 95–98.
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Schulmagazin 5-10 10 (2007) 5–8.
LibreCat
 
[20]
 
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
B. Bloh, Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit, Münster, Waxmann, 2007.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088 LibreCat
 
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091 LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093 LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174 LibreCat
 
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178 LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175 LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Verlag Johengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182 LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185 LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Leffelsend, in: E. Brunner, P. Noack, I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, 2003, pp. 141–157.
LibreCat
 
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

113 Publications

Mark all

[113]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[112]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216 LibreCat
 
[111]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215 LibreCat
 
[110]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132 LibreCat
 
[109]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656 LibreCat
 
[108]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung
B. Bloh, M. Homt, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 116–133.
LibreCat | DOI
 
[107]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn
M. Homt, B. Bloh, Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 16 (2023) 114–131.
LibreCat
 
 
[105]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784 LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
Den Übergang von der Grundschule gestalten
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Pädagogik (2022) 72–76.
LibreCat
 
[103]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
LibreCat
 
[102]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?
S. van Ophuysen, S. Schürer, B. Bloh, Zeitschrift für Grundschulforschung (2021) 149–167.
LibreCat | DOI
 
[101]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997 LibreCat
 
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375 LibreCat
 
[98]
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
Statistik verstehen, Band 1
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1, Stuttgart, Deutschland, 2021.
LibreCat | DOI
 
[97]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684 LibreCat | Download (ext.)
 
 
[95]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion
T. Bloh, B. Bloh, in: K. Kansteiner, C.G. Buhren, P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994 LibreCat
 
[91]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
 
[90]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005 LibreCat
 
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022 LibreCat
 
[83]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
LibreCat
 
[82]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027 LibreCat
 
 
 
[79]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026 LibreCat
 
[78]
2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft
S. van Ophuysen, B. Bloh, V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft, 2017.
LibreCat | DOI
 
[77]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
„Wollen Studierende forschend lernen?"
B. Bloh, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
 
[76]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
 
[75]
 
[74]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030 LibreCat
 
[73]
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032 LibreCat
 
[71]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033 LibreCat
 
[70]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 
[69]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 
[68]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038 LibreCat
 
[67]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
 
 
[65]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
LibreCat | DOI
 
[64]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
LibreCat
 
[63]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Auf dem Weg zur gesunden Schule.
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
LibreCat
 
[62]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045 LibreCat
 
[61]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044 LibreCat
 
[60]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046 LibreCat
 
[59]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048 LibreCat
 
[58]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des "Multifactor Leadership Questionnaire" (MLQ 5 x Short)
B. Bloh, S. van Ophuysen, Journal for Educational Research Online 3 (2011) 141–167.
LibreCat
 
[57]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen
B. Bloh, M. Gieske, J. Gerick, in: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, 2011, pp. 101–112.
LibreCat
 
[56]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049 LibreCat
 
[55]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
LibreCat
 
[54]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.
LibreCat
 
[53]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Beruf: Schulleitung (2010) 16–17.
LibreCat
 
[52]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
Delegation in Schulen
M. Gieske, B. Bloh, J. Gerick, Impulse 1 (2010) 22–24.
LibreCat
 
[51]
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule, 2010.
LibreCat
 
[50]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052 LibreCat
 
[49]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064 LibreCat
 
[48]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063 LibreCat
 
[47]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061 LibreCat
 
[46]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060 LibreCat
 
[45]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065 LibreCat
 
[44]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062 LibreCat
 
[43]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?
J. Gerick, M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., VS Verlag, Wiesbaden, 2009, pp. 241–245.
LibreCat | DOI
 
[42]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen
M. Gieske, B. Bloh, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., 2009.
LibreCat | DOI
 
[41]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.
M. Gieske, B. Bloh, H.-G. Rolff, Schulleitung und Schulentwicklung (2009).
LibreCat
 
[40]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Die Deutsche Schule - DDS 101 (2009) 353–363.
LibreCat
 
[39]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066 LibreCat
 
[38]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
Schule als Gestaltungsaufgabe
B. Bloh, M. Bonsen, N. Berkemeyer, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, 2009, pp. 50–69.
LibreCat
 
[37]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
Gesund führen. "Salutogenes Handeln": Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Forum Schule (2009) 16–17.
LibreCat
 
[36]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069 LibreCat
 
[35]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
Delegation in Schulen
B. Bloh, J. Gerick, H.-G. Rolff, pluspunkt 3 (2009) 10–12.
LibreCat
 
[34]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung, 2009.
LibreCat
 
[33]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084 LibreCat
 
[32]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
LibreCat
 
[31]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079 LibreCat
 
[30]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081 LibreCat
 
[29]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082 LibreCat
 
[28]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078 LibreCat
 
[27]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
Delegation von schulischen Leitungsaufgaben
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
Belastungserleben an Grundschulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
 
[25]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
Gesundheitsmanagement an Schulen
B. Bloh, M. Gieske, in: 2008.
LibreCat
 
[24]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben
B. Bloh, M. Gieske, H.-G. Rolff, in: W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Juventa, Weinheim, München, 2008, pp. 125–148.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647
B. Bloh, S. van Ophuysen, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008) 626–647.
LibreCat | DOI
 
[22]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28074
Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?
B. Bloh, in: J. Ramseger, M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule, 2008, pp. 95–98.
LibreCat | DOI
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.
S. van Ophuysen, B. Bloh, S. Schürer, Schulmagazin 5-10 10 (2007) 5–8.
LibreCat
 
[20]
 
 
[18]
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
B. Bloh, Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit, Münster, Waxmann, 2007.
LibreCat
 
[17]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088 LibreCat
 
 
[15]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091 LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat | DOI
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093 LibreCat
 
[12]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174 LibreCat
 
 
[10]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178 LibreCat
 
[9]
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175 LibreCat
 
[8]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Schürer, in: A. Schründer-Lenzen (Ed.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, VS Verlag, Wiesbaden, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
 
[7]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: R. Hinz, T. Pütz (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, Schneider Verlag Johengehren, Baltmannsweiler, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
 
[6]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, in: 2005.
LibreCat
 
[5]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182 LibreCat
 
[4]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
LibreCat
 
[3]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185 LibreCat
 
[2]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Leffelsend, in: E. Brunner, P. Noack, I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, 2003, pp. 141–157.
LibreCat
 
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed