114 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59145
M. Homt and B. Bloh, “Evidenzorientierung im Referendariat – Analyse der Lern- und Handlungspraxis auf Basis einer Evidenzsystematik,” Unterrichtswissenschaft, 2025, doi: 10.1007/s42010-025-00222-y.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
B. Bloh and M. Homt, “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 116–133, 2023, doi: 10.11576/PFLB-6524.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
M. Homt and B. Bloh, “Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
J. Wehde and B. Bloh, “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
M. Homt and B. Bloh, “Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, pp. 114–131, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Den Übergang von der Grundschule gestalten,” Pädagogik, no. 7–8, pp. 72–76, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
C. Grosser and B. Bloh, “Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie,” Paderborn, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
B. Bloh, S. van Ophyusen, and S. Schürer, “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” presented at the DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp. 49–62.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
B. Bloh, “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
B. Bloh and S. van Ophyusen, “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?,” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 23–25, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters,” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
T. Bloh and B. Bloh, “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” presented at the „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen", 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?,” presented at the 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, and S. van Ophuysen, “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster,” in Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, and L. Behrmann, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?,” in Psychologiedidaktik & Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdeylins, Eds. 2018, pp. 191–200.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
B. Bloh and S. Schürer, “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the HerKuLes, Wuppertal, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” presented at the Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
B. Bloh and S. Schürer, “„Wollen Studierende forschend lernen?",” presented at the HerKuLes, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
T. Bloh and B. Bloh, “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” presented at the DGfE, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
T. Bloh and B. Bloh, “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung,” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, pp. 207–230, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
B. Bloh and S. Schürer, “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” presented at the Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” presented at the AEPF, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, pp. 505–520, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell,” in Schulqualität und Schulentwicklung, M. Pfeiffer, Ed. Münster: Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
S. van Ophuysen, K. Lintorf, and B. Bloh, “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate,” in Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., K. Schwippert, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, Eds. 2013, pp. 187–201.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
B. Bloh, “Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
B. Bloh, D. Gieske, and Dipl.-P. Gerick, “Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 2, no. 2, pp. 151–168, 2012, doi: 10.1007/s35834-012-0039-z.
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, and M. Gieske, “How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.,” The Journal of Educational Research, vol. 4, pp. 227–245, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
B. Bloh, “Auf dem Weg zur gesunden Schule.,” Pädagogische Führung, vol. 2, pp. 58–60, 2012.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
J. Gerick and B. Bloh, “Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach,” presented at the ECER, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
J. Gerick and B. Bloh, “Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften,” presented at the AEPF, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
B. Bloh and K. Drossel, “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.,” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, pp. 145–160, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” Schulverwaltung NRW, vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short),” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, pp. 141–167, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
B. Bloh, M. Gieske, and J. Gerick, “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen,” in Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, Eds. 2011, pp. 101–112.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
B. Bloh, “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.,” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, pp. 18–21, 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
B. Bloh, “Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 16, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2010, pp. 261–288.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
B. Bloh and K. Drossel, “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.,” Schulverwaltung Baden-Württemberg, vol. 12, pp. 254–257, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.,” Beruf: Schulleitung, pp. 16–17, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Delegation in Schulen,” Impulse, vol. 1, pp. 22–24, 2010.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule. 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
B. Bloh and M. Gieske, “Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen,” presented at the DGfE, 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
B. Bloh, J. Gerick, and M. Gieske, “Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein?,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
W. Bos and B. Bloh, “Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen,” presented at the Schulleitungssymposium, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
M. Gieske and B. Bloh, “Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
K. Drossel and B. Bloh, “Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
B. Bloh and M. Gieske, “Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
M. Gieske and B. Bloh, “Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., vol. 13, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2009, pp. 241–245.
LibreCat
| DOI
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
M. Gieske and B. Bloh, “Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., vol. 13, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. 2009.
LibreCat
| DOI
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
M. Gieske, B. Bloh, and H.-G. Rolff, “Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.,” Schulleitung und Schulentwicklung, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.,” Die Deutsche Schule - DDS, vol. 101, no. 4, pp. 353–363, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen.,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 36–37, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
B. Bloh, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, “Schule als Gestaltungsaufgabe,” in Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2009, pp. 50–69.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Gesund führen. ‘Salutogenes Handeln’: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.,” Forum Schule, no. 1, pp. 16–17, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
B. Bloh, “Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel.,” NDS, vol. 12, pp. 19–20, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
B. Bloh, J. Gerick, and H.-G. Rolff, “Delegation in Schulen,” pluspunkt, vol. 3, pp. 10–12, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. 2009.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
B. Bloh and M. Gieske, “Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“,” presented at the Forschungskolloquium am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der bergischen Universität Wuppertal, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , vol. 11, no. 4, pp. 626–647, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
B. Bloh, “Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen,” presented at the Fachtagung: Lehrergesundheit fördern und fordern, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
B. Bloh and M. Gieske, “Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
M. Gieske and B. Bloh, “Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
B. Bloh and M. Gieske, “Delegation von schulischen Leitungsaufgaben,” presented at the AEPF, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
B. Bloh and M. Gieske, “Belastungserleben an Grundschulen,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
B. Bloh and M. Gieske, “Gesundheitsmanagement an Schulen,” presented at the AEPF, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 15, W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, and R. Schulz-Zander, Eds. Weinheim, München: Juventa, 2008, pp. 125–148.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 11, no. 4, pp. 626–647, 2008, doi: 10.1007/s11618-008-0037-z.
LibreCat
| DOI
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.,” Schulmagazin 5-10, vol. 10, no. 10, pp. 5–8, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
B. Bloh, S. van Ophuysen, and S. Schürer, “Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers,” presented at the European Conference of Educational Research, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
B. Bloh, “Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen,” presented at the AEPF, 2007.
LibreCat
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
B. Bloh, Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Waxmann: Münster, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Transition expectations of German pupils moving to secondary school,” presented at the First International Conference on Transition, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
B. Bloh, “Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung?,” presented at the AEPF, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
B. Bloh, “Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?,” presented at the DGfE, 2007.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
B. Bloh and S. Schürer, “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” in Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., A. Schründer-Lenzen, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
| DOI
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.,” Forum Schule, no. 4, pp. 10–11, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
B. Bloh, S. van Ophuysen, and S. Schürer, “Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” presented at the DGfE, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
B. Bloh, “Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit,” presented at the AEPF, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen,” presented at the DGfE, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung,” presented at the AEPF, 2006.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
B. Bloh and S. Schürer, “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” in Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, A. Schründer-Lenzen, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
S. Schürer, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation,” in Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, R. Hinz and T. Pütz, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Johengehren, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
S. Schürer, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation,” presented at the 14. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der DGfE, Dortmund, 2005.
LibreCat
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
S. Schürer and B. Bloh, “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” presented at the AEPF, Berlin, 2005.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen,” presented at the AEPF, Nürnberg, 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
S. Leffelsend and B. Bloh, “Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen,” Empirische Pädagogik, vol. 18, no. 2, pp. 252–272, 2004.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
B. Bloh and S. Leffelsend, “Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule,” in Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, E. Brunner, P. Noack, and I. Scholl, Eds. 2003, pp. 141–157.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
S. Leffelsend and B. Bloh, “Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen,” presented at the AEPF, Frankfurt am Main, 2002.
LibreCat
114 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59145
M. Homt and B. Bloh, “Evidenzorientierung im Referendariat – Analyse der Lern- und Handlungspraxis auf Basis einer Evidenzsystematik,” Unterrichtswissenschaft, 2025, doi: 10.1007/s42010-025-00222-y.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
B. Bloh and M. Homt, “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 116–133, 2023, doi: 10.11576/PFLB-6524.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
M. Homt and B. Bloh, “Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
J. Wehde and B. Bloh, “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
M. Homt and B. Bloh, “Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, pp. 114–131, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Den Übergang von der Grundschule gestalten,” Pädagogik, no. 7–8, pp. 72–76, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
C. Grosser and B. Bloh, “Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie,” Paderborn, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
B. Bloh, S. van Ophyusen, and S. Schürer, “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” presented at the DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp. 49–62.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
B. Bloh, “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
B. Bloh and S. van Ophyusen, “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?,” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 23–25, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters,” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
T. Bloh and B. Bloh, “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” presented at the „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen", 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?,” presented at the 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, and S. van Ophuysen, “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster,” in Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, and L. Behrmann, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?,” in Psychologiedidaktik & Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdeylins, Eds. 2018, pp. 191–200.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
B. Bloh and S. Schürer, “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the HerKuLes, Wuppertal, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” presented at the Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
B. Bloh and S. Schürer, “„Wollen Studierende forschend lernen?",” presented at the HerKuLes, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
T. Bloh and B. Bloh, “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” presented at the DGfE, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
T. Bloh and B. Bloh, “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung,” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, pp. 207–230, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
B. Bloh and S. Schürer, “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” presented at the Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” presented at the AEPF, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, pp. 505–520, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell,” in Schulqualität und Schulentwicklung, M. Pfeiffer, Ed. Münster: Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
S. van Ophuysen, K. Lintorf, and B. Bloh, “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate,” in Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., K. Schwippert, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, Eds. 2013, pp. 187–201.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
B. Bloh, “Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
B. Bloh, D. Gieske, and Dipl.-P. Gerick, “Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 2, no. 2, pp. 151–168, 2012, doi: 10.1007/s35834-012-0039-z.
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, and M. Gieske, “How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.,” The Journal of Educational Research, vol. 4, pp. 227–245, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
B. Bloh, “Auf dem Weg zur gesunden Schule.,” Pädagogische Führung, vol. 2, pp. 58–60, 2012.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
J. Gerick and B. Bloh, “Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach,” presented at the ECER, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
J. Gerick and B. Bloh, “Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften,” presented at the AEPF, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
B. Bloh and K. Drossel, “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.,” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, pp. 145–160, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” Schulverwaltung NRW, vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short),” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, pp. 141–167, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
B. Bloh, M. Gieske, and J. Gerick, “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen,” in Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, Eds. 2011, pp. 101–112.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
B. Bloh, “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.,” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, pp. 18–21, 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
B. Bloh, “Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 16, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2010, pp. 261–288.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
B. Bloh and K. Drossel, “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.,” Schulverwaltung Baden-Württemberg, vol. 12, pp. 254–257, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28053
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Was Lehrkräfte stresst – Das Beanspruchungspotenzial von schulischen Arbeitsbedingungen.,” Beruf: Schulleitung, pp. 16–17, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28054
M. Gieske, B. Bloh, and J. Gerick, “Delegation in Schulen,” Impulse, vol. 1, pp. 22–24, 2010.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 28051
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule. Hinweise für eine gute und gesunde Schule. 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28052
B. Bloh and M. Gieske, “Schulleitung und Schulqualität in eigenverantwortlichen Schulen,” presented at the DGfE, 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28064
B. Bloh, J. Gerick, and M. Gieske, “Differentielle Wahrnehmung schulischer Belastungsfaktoren: Wie gut schätzen Schulleiter ihr Kollegium ein?,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28063
W. Bos and B. Bloh, “Ergebnisse zu Schulleitung in den internationalen Schulleistungsuntersuchungen,” presented at the Schulleitungssymposium, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28061
M. Gieske and B. Bloh, “Erfolgsfaktoren für die Implementierung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28060
K. Drossel and B. Bloh, “Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28065
B. Bloh and M. Gieske, “Schulische Arbeitsbedingungen und ihr Beanspruchungspotenzial,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28062
M. Gieske and B. Bloh, “Gestaltung schulischer Innovationen aus Schulleitersicht,” presented at the AEPF, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28057
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., vol. 13, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2009, pp. 241–245.
LibreCat
| DOI
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28056
M. Gieske and B. Bloh, “Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung., vol. 13, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. 2009.
LibreCat
| DOI
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28070
M. Gieske, B. Bloh, and H.-G. Rolff, “Belastungserleben von Lehrkräften – Was Schulleiter/innen tun können: Salutogenes Leitungshandeln.,” Schulleitung und Schulentwicklung, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28071
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Gesundheitsförderung in der Schule – Ein gesundes Lehrerkollegium durch Salutogenes Leitungshandeln.,” Die Deutsche Schule - DDS, vol. 101, no. 4, pp. 353–363, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28066
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Auf die Klärung von Perspektiven kommt es an! Was sich Lehrkräfte von ihren Schulleitern wünschen.,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 36–37, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28058
B. Bloh, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, “Schule als Gestaltungsaufgabe,” in Perspektiven der Schulentwicklungsforschung, N. Berkemeyer, M. Bonsen, and B. Harazd, Eds. 2009, pp. 50–69.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28067
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Gesund führen. ‘Salutogenes Handeln’: Wie Schulleiter ihr Kollegium entlasten können.,” Forum Schule, no. 1, pp. 16–17, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28069
B. Bloh, “Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen - Eine Rolle im Wandel.,” NDS, vol. 12, pp. 19–20, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
B. Bloh, J. Gerick, and H.-G. Rolff, “Delegation in Schulen,” pluspunkt, vol. 3, pp. 10–12, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. 2009.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28084
B. Bloh and M. Gieske, “Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen“,” presented at the Forschungskolloquium am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der bergischen Universität Wuppertal, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28075
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Reasons for Choosing a Non-Recommended School Type,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , vol. 11, no. 4, pp. 626–647, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28079
J. Gerick, M. Gieske, and B. Bloh, “Welches Leitungsverhalten wünschen sich Lehrkräfte an Grundschulen?,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28081
B. Bloh, “Leitungskonzepte an guten und gesunden Schulen,” presented at the Fachtagung: Lehrergesundheit fördern und fordern, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28082
B. Bloh and M. Gieske, “Herausforderungen delegativer Führung aus Schulleitersicht,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28078
M. Gieske and B. Bloh, “Schulisches Gesundheitsmanagement an Grundschulen,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28083
B. Bloh and M. Gieske, “Delegation von schulischen Leitungsaufgaben,” presented at the AEPF, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28077
B. Bloh and M. Gieske, “Belastungserleben an Grundschulen,” presented at the DGfE, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28080
B. Bloh and M. Gieske, “Gesundheitsmanagement an Schulen,” presented at the AEPF, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28076
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, “Herausforderungen an Schulleitung. Verteilung von Verantwortung und Aufgaben,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 15, W. Bos, H.-G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, and R. Schulz-Zander, Eds. Weinheim, München: Juventa, 2008, pp. 125–148.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28073
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 11, no. 4, pp. 626–647, 2008, doi: 10.1007/s11618-008-0037-z.
LibreCat
| DOI
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28085
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Möglichkeiten der Verbesserung.,” Schulmagazin 5-10, vol. 10, no. 10, pp. 5–8, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28090
B. Bloh, S. van Ophuysen, and S. Schürer, “Decision for a type of secondary school at the end of primary school time: Why parents do not take the recommendation of primary school teachers,” presented at the European Conference of Educational Research, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28087
B. Bloh, “Was charakterisiert Eltern, die einen nicht-empfohlenen Bildungsgang für ihr Kind wählen? Das Zusammenspiel von Motiven, Einstellungen und soziodemografischen Merkmalen,” presented at the AEPF, 2007.
LibreCat
2007 | Book | LibreCat-ID: 28086
B. Bloh, Die Bildungsentscheidung. Zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Waxmann: Münster, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28088
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Transition expectations of German pupils moving to secondary school,” presented at the First International Conference on Transition, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28089
B. Bloh, “Entscheidung für einen höheren Bildungsgang: Wie begründen Eltern die Ablehnung der Schulformempfehlung?,” presented at the AEPF, 2007.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28091
B. Bloh, “Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?,” presented at the DGfE, 2007.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
B. Bloh and S. Schürer, “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” in Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., A. Schründer-Lenzen, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
| DOI
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.,” Forum Schule, no. 4, pp. 10–11, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
B. Bloh, S. van Ophuysen, and S. Schürer, “Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” presented at the DGfE, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
B. Bloh, “Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit,” presented at the AEPF, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen,” presented at the DGfE, 2006.
LibreCat
2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung,” presented at the AEPF, 2006.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
B. Bloh and S. Schürer, “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” in Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, A. Schründer-Lenzen, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2006, pp. 208–222.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
S. Schürer, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation,” in Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, R. Hinz and T. Pütz, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Johengehren, 2006, pp. 90–96.
LibreCat
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28179
S. Schürer, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Übergangsgestaltung durch schulstufen-übergreifende Lehrerkooperation,” presented at the 14. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der DGfE, Dortmund, 2005.
LibreCat
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28182
S. Schürer and B. Bloh, “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” presented at the AEPF, Berlin, 2005.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen,” presented at the AEPF, Nürnberg, 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185
S. Leffelsend and B. Bloh, “Erwartungen an die weiterführende Schule: empirische Untersuchung zu den Übergangserwartungen von Grundschüler/innen,” Empirische Pädagogik, vol. 18, no. 2, pp. 252–272, 2004.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
B. Bloh and S. Leffelsend, “Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule,” in Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, E. Brunner, P. Noack, and I. Scholl, Eds. 2003, pp. 141–157.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
S. Leffelsend and B. Bloh, “Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen,” presented at the AEPF, Frankfurt am Main, 2002.
LibreCat