59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, B., Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2023). Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(11), 554–556.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
Reh, A., Schroeder, R., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., & Thevißen, M. (2023). SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded. 31. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, P., Höke, J., Isele, P., Kottmann, B., Ellersiek, A., & Glawe, K. (2023). Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., & Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. DiMawe -Die Materialwerkstatt, 5(4), 100–110.
LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
Friedberger, V., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023). “Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich Jahresheft, 62–65.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Friedberger, V., Kaiser, M., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023). Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup , F. Käpnick, N. Neuber, & C. Reintjes (Eds.), Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung (pp. 247–259). Waxmann.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Pieper, C., Kottmann, B., & Reh, A. (2023). Das Projekt “Schule für Alle” der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland. In A. Òhidy (Ed.), Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa (pp. 325–356). Universität Pécs .
LibreCat
 
[52]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A., & Franzen, K. (2022). DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“.
LibreCat
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann, B., & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 163–172). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann, B. (2022). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? . In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 165–172). Klinkhardt.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann, B. (2022). Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma. In A. Brenne & M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion (pp. 27–58). Fabrico.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann, B. (2022). Rezension des Buches  “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00156-9
LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel, T., & Kottmann, B. (2022). Inklusive Diagnostik in der Schule. In C. Fischer & D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (pp. 97–107). Waxmann/UTB: Münster.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, K., Blumberg, E., Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., & Kottmann, B. (2022). Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022).
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 3(2), 349–372. https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.56
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, B. (2021). Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf. In B. Streese & R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen (Vol. 3, pp. 32–34).
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, B. (2021). Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik, 4(2021), 211–212.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(1), 184–200. https://doi.org/10.4119/HLZ-3201
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann, B., & Pieper, C. (2020). Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal, 10(3), 232–251. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 310–314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann, B., & Alena, L. (2020). Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, & S. Winter (Eds.), Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts (pp. 216–225). Klinkhardt.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Kottmann, B. (2020). Lernwerkstätten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H.-U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (pp. 997–1008). Springer VS.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, C., & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, & B. Klocke (Eds.), Lehren und Lernen (Vol. 2, pp. 75–82). Klinkhardt.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2018). Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt “Schule für alle.” In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (pp. 293–297). Klinkhardt.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter, S., & Kottmann, B. (2018). “Das Beste für mein Kind”: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In M. Lassek & M. Gutzmann (Eds.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (pp. 82–100). Grundschulverband.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann, B., Miller, S., & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2018), 23–38. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0008-2
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., & Velten, K. (Eds.). (2017). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, p. 301). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, B. (2017). "Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Vol. 1, pp. 224–232). Klinkhardt.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, B. (2017). “Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...” - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs “Integrierte Sonderpädagogik” in Bielefeld. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, & K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, pp. 138–144). Springer VS.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, B. (2017). Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel. In Behindertenpädagogik (Vol. 56, Issue 1, pp. 55–58).
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (pp. 219–237). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung (pp. 154–167). Klinkhardt.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, B., & Miller, S. (2016). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule (pp. 141–160). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, B., & Hofauer, F. (2015). “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (pp. 322–330). Klinkhardt.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, B., & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, & M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 218–221).
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, B. (2014). “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 375–384). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 23(4), 100–101.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, B. (2013). Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung (pp. 183–191). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00315-9_1
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., Wittag, C., Radhoff, M., Kottmann, B., Wiesemann, J., Lobpreis, H., & Berning, H. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16, pp. 177–184). Springer VS.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, B. (2011). Der Studiengang “Integrierte Sonderpädagogik” an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen (pp. 164–170). Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, B., Hagemann, C., & Lütje-Klose, B. (2010). Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 52–54.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, B. (2008). „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (1st ed., pp. 353–362). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann, B. (2007). Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs, & S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (pp. 32–42). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann, B. (2007). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (pp. 99–108). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann, B. (2007). Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. Pädagogik, 12, 30–33.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz & B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken (pp. 145–152). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90429-0_14
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW, 11, 301–303.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann, B. (2004). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule? In U. Carle & A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“. (Vol. 8, pp. 169–173). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Kottmann, B. (2002). Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000 (pp. 133–146). Carl von Ossietzky Universität.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Kottmann, B., Miller, S., & Standop, J. (Eds.). (2002). Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Carl von Ossietzky Universität.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
Kottmann, B. (2000). „Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999 (pp. 97–108). Shaker.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
Kottmann, B., Miller, S., & Pein, B. (Eds.). (2000). Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Shaker.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431
Hänsel, D., & Kottmann, B. (1999). Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? . Neue deutsche Schule, 6–7, 14.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, B., Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2023). Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(11), 554–556.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
Reh, A., Schroeder, R., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., & Thevißen, M. (2023). SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded. 31. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, P., Höke, J., Isele, P., Kottmann, B., Ellersiek, A., & Glawe, K. (2023). Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., & Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. DiMawe -Die Materialwerkstatt, 5(4), 100–110.
LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
Friedberger, V., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023). “Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich Jahresheft, 62–65.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Friedberger, V., Kaiser, M., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023). Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup , F. Käpnick, N. Neuber, & C. Reintjes (Eds.), Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung (pp. 247–259). Waxmann.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Pieper, C., Kottmann, B., & Reh, A. (2023). Das Projekt “Schule für Alle” der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland. In A. Òhidy (Ed.), Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa (pp. 325–356). Universität Pécs .
LibreCat
 
[52]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A., & Franzen, K. (2022). DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“.
LibreCat
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann, B., & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 163–172). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann, B. (2022). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? . In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 165–172). Klinkhardt.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann, B. (2022). Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma. In A. Brenne & M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion (pp. 27–58). Fabrico.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann, B. (2022). Rezension des Buches  “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00156-9
LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel, T., & Kottmann, B. (2022). Inklusive Diagnostik in der Schule. In C. Fischer & D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (pp. 97–107). Waxmann/UTB: Münster.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, K., Blumberg, E., Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., & Kottmann, B. (2022). Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022).
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 3(2), 349–372. https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.56
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, B. (2021). Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf. In B. Streese & R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen (Vol. 3, pp. 32–34).
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, B. (2021). Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik, 4(2021), 211–212.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(1), 184–200. https://doi.org/10.4119/HLZ-3201
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann, B., & Pieper, C. (2020). Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal, 10(3), 232–251. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 310–314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann, B., & Alena, L. (2020). Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, & S. Winter (Eds.), Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts (pp. 216–225). Klinkhardt.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Kottmann, B. (2020). Lernwerkstätten. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H.-U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (pp. 997–1008). Springer VS.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, C., & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, & B. Klocke (Eds.), Lehren und Lernen (Vol. 2, pp. 75–82). Klinkhardt.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2018). Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt “Schule für alle.” In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (pp. 293–297). Klinkhardt.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter, S., & Kottmann, B. (2018). “Das Beste für mein Kind”: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In M. Lassek & M. Gutzmann (Eds.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (pp. 82–100). Grundschulverband.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann, B., Miller, S., & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2018), 23–38. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0008-2
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., & Velten, K. (Eds.). (2017). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, p. 301). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, B. (2017). "Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Vol. 1, pp. 224–232). Klinkhardt.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, B. (2017). “Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...” - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs “Integrierte Sonderpädagogik” in Bielefeld. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, & K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, pp. 138–144). Springer VS.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, B. (2017). Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel. In Behindertenpädagogik (Vol. 56, Issue 1, pp. 55–58).
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (pp. 219–237). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung (pp. 154–167). Klinkhardt.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, B., & Miller, S. (2016). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule (pp. 141–160). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, B., & Hofauer, F. (2015). “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (pp. 322–330). Klinkhardt.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, B., & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, & M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 218–221).
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, B. (2014). “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 375–384). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 23(4), 100–101.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, B. (2013). Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung (pp. 183–191). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00315-9_1
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., Wittag, C., Radhoff, M., Kottmann, B., Wiesemann, J., Lobpreis, H., & Berning, H. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16, pp. 177–184). Springer VS.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, B. (2011). Der Studiengang “Integrierte Sonderpädagogik” an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen (pp. 164–170). Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, B., Hagemann, C., & Lütje-Klose, B. (2010). Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 52–54.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, B. (2008). „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (1st ed., pp. 353–362). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann, B. (2007). Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs, & S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (pp. 32–42). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann, B. (2007). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (pp. 99–108). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann, B. (2007). Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. Pädagogik, 12, 30–33.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz & B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken (pp. 145–152). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90429-0_14
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW, 11, 301–303.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann, B. (2004). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule? In U. Carle & A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“. (Vol. 8, pp. 169–173). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Kottmann, B. (2002). Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000 (pp. 133–146). Carl von Ossietzky Universität.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Kottmann, B., Miller, S., & Standop, J. (Eds.). (2002). Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Carl von Ossietzky Universität.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
Kottmann, B. (2000). „Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999 (pp. 97–108). Shaker.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
Kottmann, B., Miller, S., & Pein, B. (Eds.). (2000). Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Shaker.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431
Hänsel, D., & Kottmann, B. (1999). Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? . Neue deutsche Schule, 6–7, 14.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed