59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, and P. Neumann, “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, pp. 554–556, 2023.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
A. Reh, R. Schroeder, S. Miller, E. Blumberg, B. Kottmann, and M. Thevißen, “SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded,” presented at the 31. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen, 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, and K. Glawe, “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
B. Kottmann, C. Pieper, S. Miller, and A. Reh, “Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren,” DiMawe -Die Materialwerkstatt, vol. 5, no. 4, pp. 100–110, 2023.
LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
V. Friedberger, B. Kottmann, and A. Schwermann, “‘Interessenförderung ist eigentlich viel schöner’ - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung,” Friedrich Jahresheft, pp. 62–65, 2023.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
V. Friedberger, M. Kaiser, B. Kottmann, and A. Schwermann, “Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung,” in Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung , C. Fischer, C. Fischer-Ontrup , F. Käpnick, N. Neuber, and C. Reintjes, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 247–259.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
C. Pieper, B. Kottmann, and A. Reh, “Das Projekt ‘Schule für Alle’ der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland,” in Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa, A. Òhidy, Ed. Pécs: Universität Pécs , 2023, pp. 325–356.
LibreCat
 
[52]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, and K. Franzen, “DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“,” 2022.
LibreCat
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
B. Kottmann and S. Miller, “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld,” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, Eds. Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
B. Kottmann, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? ,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
B. Kottmann, “Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt ‘Sonderpädagogische Förderbedarf’ (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma,” in “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , A. Brenne and M. Kaiser, Eds. Hannover: Fabrico, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
B. Kottmann, “Rezension des Buches  ‘Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses’ von Angelika Bengel,” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, doi: 10.1007/s42278-022-00156-9.
LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
T. Dexel and B. Kottmann, “Inklusive Diagnostik in der Schule,” in Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, C. Fischer and D. Rott, Eds. Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, and B. Kottmann, “Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022),” 2022.
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, pp. 349–372, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode,” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi: 10.21248/qfi.56.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
B. Kottmann, “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf,” in Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, vol. 3, B. Streese and R. Werning, Eds. 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
B. Kottmann, “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019),” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, pp. 211–212, 2021.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 184–200, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3201.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
B. Kottmann and C. Pieper, “Project ‘Schule für alle’ as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases,” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, pp. 232–251, 2020, doi: 10.1556/063.2020.00022.
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 310–314.
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
B. Kottmann and L. Alena, “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen,” in Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, and S. Winter, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 216–225.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
B. Kottmann, “Lernwerkstätten,” in Handbuch Ganztagsbildung, P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, and H.-U. Otto, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 997–1008.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
C. Pieper and B. Kottmann, “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt,’” in Lehren und Lernen, vol. 2, M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, and B. Klocke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle,’” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, and R. Wimberger, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018, pp. 293–297.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
S. Grüter and B. Kottmann, “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck,” in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, M. Lassek and M. Gutzmann, Eds. Frankfurt: Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, pp. 23–38, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
S. Miller et al., Eds., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22. Wiesbaden: Springer VS, 2017, p. 301.
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
B. Kottmann, “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017, pp. 224–232.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
B. Kottmann, “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22, S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, and K. Velten, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
B. Kottmann, “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel,” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1. pp. 55–58, 2017.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule,” in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule,” in Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, and M. Haider, Eds. 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
B. Kottmann, “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien , Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang,” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, pp. 100–101, 2014.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
B. Kottmann, “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten,” in Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, H. Coelen and B. Müller-Naendrup, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 183–191.
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, pp. 218–221.
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
C. Röhner et al., “Neues Grundschullehramt in NRW,” in Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
B. Kottmann, “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.,” in Inklusion in Bildungsinstitutionen, B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–170.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
B. Kottmann, C. Hagemann, and B. Lütje-Klose, “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, pp. 52–54, 2010.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
B. Kottmann, “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
B. Kottmann, “Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende,” in Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, F. Heinzel, A. Garlichs, and S. Pietsch, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.,” in Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., I. Demmer-Dieckmann and A. Textor, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
B. Kottmann, “Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“,” Pädagogik, vol. 12, pp. 30–33, 2007.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
B. Kottmann, “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.,” in Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, R. Hinz and B. Schuhmacher, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–152.
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
B. Kottmann, “Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße,” Frankfurter Rundschau, 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
B. Kottmann, Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2006.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
B. Kottmann, “Benachteiligung durch die VO-SF?,” Schulverwaltung NRW, vol. 11, pp. 301–303, 2005.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?,” in „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., vol. 8, U. Carle and A. Unckel, Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
B. Kottmann, “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”,” in Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, Eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
B. Kottmann, “„Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.,” in Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999, B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, Eds. Aachen: Shaker, 2000, pp. 97–108.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, Eds., Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Aachen: Shaker, 2000.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431
D. Hänsel and B. Kottmann, “Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? ,” Neue deutsche Schule, vol. 6–7, p. 14, 1999.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, and P. Neumann, “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, pp. 554–556, 2023.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
A. Reh, R. Schroeder, S. Miller, E. Blumberg, B. Kottmann, and M. Thevißen, “SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded,” presented at the 31. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen, 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, and K. Glawe, “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
B. Kottmann, C. Pieper, S. Miller, and A. Reh, “Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren,” DiMawe -Die Materialwerkstatt, vol. 5, no. 4, pp. 100–110, 2023.
LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
V. Friedberger, B. Kottmann, and A. Schwermann, “‘Interessenförderung ist eigentlich viel schöner’ - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung,” Friedrich Jahresheft, pp. 62–65, 2023.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
V. Friedberger, M. Kaiser, B. Kottmann, and A. Schwermann, “Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung,” in Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung , C. Fischer, C. Fischer-Ontrup , F. Käpnick, N. Neuber, and C. Reintjes, Eds. Münster: Waxmann, 2023, pp. 247–259.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
C. Pieper, B. Kottmann, and A. Reh, “Das Projekt ‘Schule für Alle’ der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland,” in Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa, A. Òhidy, Ed. Pécs: Universität Pécs , 2023, pp. 325–356.
LibreCat
 
[52]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, and K. Franzen, “DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“,” 2022.
LibreCat
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
B. Kottmann and S. Miller, “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld,” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, Eds. Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
B. Kottmann, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? ,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
B. Kottmann, “Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt ‘Sonderpädagogische Förderbedarf’ (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma,” in “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , A. Brenne and M. Kaiser, Eds. Hannover: Fabrico, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
B. Kottmann, “Rezension des Buches  ‘Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses’ von Angelika Bengel,” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, doi: 10.1007/s42278-022-00156-9.
LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
T. Dexel and B. Kottmann, “Inklusive Diagnostik in der Schule,” in Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, C. Fischer and D. Rott, Eds. Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, and B. Kottmann, “Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022),” 2022.
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, pp. 349–372, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode,” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi: 10.21248/qfi.56.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
B. Kottmann, “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf,” in Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, vol. 3, B. Streese and R. Werning, Eds. 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
B. Kottmann, “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019),” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, pp. 211–212, 2021.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 184–200, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3201.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
B. Kottmann and C. Pieper, “Project ‘Schule für alle’ as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases,” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, pp. 232–251, 2020, doi: 10.1556/063.2020.00022.
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 310–314.
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
B. Kottmann and L. Alena, “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen,” in Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, and S. Winter, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 216–225.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
B. Kottmann, “Lernwerkstätten,” in Handbuch Ganztagsbildung, P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, and H.-U. Otto, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 997–1008.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
C. Pieper and B. Kottmann, “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt,’” in Lehren und Lernen, vol. 2, M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, and B. Klocke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle,’” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, and R. Wimberger, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018, pp. 293–297.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
S. Grüter and B. Kottmann, “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck,” in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, M. Lassek and M. Gutzmann, Eds. Frankfurt: Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, pp. 23–38, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
S. Miller et al., Eds., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22. Wiesbaden: Springer VS, 2017, p. 301.
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
B. Kottmann, “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017, pp. 224–232.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
B. Kottmann, “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22, S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, and K. Velten, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
B. Kottmann, “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel,” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1. pp. 55–58, 2017.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule,” in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule,” in Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, and M. Haider, Eds. 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
B. Kottmann, “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien , Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang,” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, pp. 100–101, 2014.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
B. Kottmann, “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten,” in Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, H. Coelen and B. Müller-Naendrup, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 183–191.
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, pp. 218–221.
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
C. Röhner et al., “Neues Grundschullehramt in NRW,” in Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
B. Kottmann, “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.,” in Inklusion in Bildungsinstitutionen, B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–170.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
B. Kottmann, C. Hagemann, and B. Lütje-Klose, “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, pp. 52–54, 2010.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
B. Kottmann, “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
B. Kottmann, “Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende,” in Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, F. Heinzel, A. Garlichs, and S. Pietsch, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.,” in Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., I. Demmer-Dieckmann and A. Textor, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
B. Kottmann, “Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“,” Pädagogik, vol. 12, pp. 30–33, 2007.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
B. Kottmann, “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.,” in Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, R. Hinz and B. Schuhmacher, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–152.
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
B. Kottmann, “Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße,” Frankfurter Rundschau, 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
B. Kottmann, Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2006.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
B. Kottmann, “Benachteiligung durch die VO-SF?,” Schulverwaltung NRW, vol. 11, pp. 301–303, 2005.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?,” in „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., vol. 8, U. Carle and A. Unckel, Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
B. Kottmann, “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”,” in Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, Eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
B. Kottmann, “„Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.,” in Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999, B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, Eds. Aachen: Shaker, 2000, pp. 97–108.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, Eds., Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Aachen: Shaker, 2000.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431
D. Hänsel and B. Kottmann, “Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? ,” Neue deutsche Schule, vol. 6–7, p. 14, 1999.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed