59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, et al. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, 2023, pp. 554–56.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
Reh, Anne, et al. SIG: Adaptivität Und Adaptive Lehrkompetenz Grundschulpädagogisch Und (Fach-)Didaktisch Reloaded. 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
Kottmann, Brigitte, et al. “Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit Zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle Erstellen, Kriteriengeleitet Analysieren Und Peer-Feedback Formulieren.” DiMawe -Die Materialwerkstatt, vol. 5, no. 4, 2023, pp. 100–10.
LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
Friedberger, Vanessa, et al. “‘Interessenförderung Ist Eigentlich Viel Schöner’ - Perspektiven von Schüler:Innen Auf Begabungsförderung.” Friedrich Jahresheft, 2023, pp. 62–65.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Friedberger, Vanessa, et al. “Fallbezogene Reflexionen von Haltung Und Professionalisierung Pädagogischer Akteur*innen Im Kontext Begabungs- Und Leistungsfördernder Schulentwicklung.” Potenziale Erkennen - Talente Entwickeln - Bildung Nachhaltig Gestalten. Beiträge Aus Der Begabungsforschung , edited by Christian Fischer et al., Waxmann, 2023, pp. 247–59.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Pieper, Catania, et al. “Das Projekt ‘Schule für Alle’ der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland.” Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa, edited by Andrea Òhidy, Universität Pécs , 2023, pp. 325–56.
LibreCat
 
[52]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, René, et al. DiPoSa: Didaktisch-Diagnostische Potentiale Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren Und Implementieren. Vortrag Auf Der Auftaktveranstaltung Zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in Der Inklusiven Bildung“ Im Rahmen Des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung Für Inklusive Bildung“. 2022.
LibreCat
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld.” Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, edited by Björn Serke and Bettina Streese, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–72, doi:10.35468/5958.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann, Brigitte. “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? .” Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , edited by Bernhard Schimek et al., Klinkhardt, 2022, pp. 165–72.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann, Brigitte. “Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt ‘Sonderpädagogische Förderbedarf’ (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma.” “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, Fabrico, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches  ‘Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses’ von Angelika Bengel.” Zeitschrift für Grundschulforschung, Klinkhardt, 2022, doi:10.1007/s42278-022-00156-9.
LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel, Timo, and Brigitte Kottmann. “Inklusive Diagnostik in der Schule.” Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, edited by Christian Fischer and David Rott, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, Katja, et al. Inclusive Science Teaching in Primary Schools and Its Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, 2022.
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, René, et al. “Chancen Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts Für Didaktisch-Diagnostisches Handeln. Konzeptionelle Und Methodologisch-Methodische Grundlagen Eines Forschungsbasierten Entwicklungsansatzes Für Die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, University Library J. C. Senckenberg, 2021, pp. 349–72, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, René, et al. “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, Anne, et al. “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.56.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, Brigitte. “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf.” Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, edited by Bettina Streese and Rolf Werning, vol. 3, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019).” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, 2021, pp. 211–12.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper, Catania, et al. “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung Eines Erhebungsinstruments Mit Den Schwerpunkten Auf Diagnostischen Und Didaktischen Kompetenzen Sowie Dem Umgang Mit Heterogenität.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 184–200, doi:10.4119/HLZ-3201.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, 2020, pp. 232–51, doi:10.1556/063.2020.00022.
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz et al., Springer VS, 2020, pp. 310–14, doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen.” Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, edited by Dielinde Rumpf et al., Klinkhardt, 2020, pp. 216–25.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Kottmann, Brigitte. “Lernwerkstätten.” Handbuch Ganztagsbildung, edited by Petra Bollweg et al., Springer VS, 2020, pp. 997–1008.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.’” Lehren und Lernen, edited by Marie Esefeld et al., vol. 2, Klinkhardt, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper, Catania, et al. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle.’” System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, edited by Ewald Feyerer et al., Klinkhardt, 2018, pp. 293–97.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter, Sandra, and Brigitte Kottmann. “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.” Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, edited by Maresi Lassek and Marion Gutzmann, Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann, Brigitte, et al. “Macht Diagnostik Selektion?” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, 2018, pp. 23–38, doi:10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, Susanne, et al., editors. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Springer VS, 2017, p. 301, doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, Brigitte. “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Klinkhardt, 2017, pp. 224–32.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, Brigitte. “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller et al., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 138–44.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel.” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1, 2017, pp. 55–58.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm et al., Springer VS, 2016, pp. 219–37, doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, Klinkhardt, 2016, pp. 154–67.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule.” Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, Springer VS, 2016, pp. 141–60, doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, Brigitte, and Friederike Hofauer. “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik.’” Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, edited by Irmtraud Schnell, Klinkhardt, 2015, pp. 322–30.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , edited by Bärbel Kopp et al., 2014, pp. 218–21.
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, Brigitte. “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–84.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, Brigitte. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, 2014, pp. 100–01.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, Brigitte. “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten.” Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, edited by Hendrik Coelen and Barbera Müller-Naendrup, Springer VS, 2013, pp. 183–91, doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1.
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, VS Verlag, 2013, pp. 218–21, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38.
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, Charlotte, et al. “Neues Grundschullehramt in NRW.” Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 177–84.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, Brigitte. “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.” Inklusion in Bildungsinstitutionen, edited by Birgit Lütje-Klose et al., Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–70.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, Brigitte, et al. “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, 2010, pp. 52–54.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, Brigitte. “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs et al., 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–62, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7.
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann, Brigitte. “Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.” Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, edited by Friederike Heinzel et al., Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann, Brigitte. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.” Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., edited by Irene Demmer-Dieckmann and Annette Textor, Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann, Brigitte. “Für Den Umgang Mit Heterogenität Im Studium Sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule Für Alle“.” Pädagogik, vol. 12, 2007, pp. 30–33.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, Brigitte. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.” Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, edited by Renate Hinz and Bianca Schuhmacher, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–52, doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14.
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann, Brigitte. “Ohne Rückfahrkarte - Für Sozial Benachteiligte Kinder Wird Die Förderschule Zur Einbahnstraße.” Frankfurter Rundschau, 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann, Brigitte. Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt, 2006.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann, Brigitte. “Benachteiligung durch die VO-SF?” Schulverwaltung NRW, vol. 11, 2005, pp. 301–03.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann, Brigitte. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?” „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., edited by Ursula Carle and Anne Unckel, vol. 8, Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 169–73.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Kottmann, Brigitte. “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”.” Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, edited by Brigitte Kottmann et al., Carl von Ossietzky Universität, 2002, pp. 133–46.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Kottmann, Brigitte, et al., editors. Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Carl von Ossietzky Universität, 2002.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
Kottmann, Brigitte. “„Schule Für Alle“ Als Reformprojekt Der Lehrerbildung: Studierende Leisten Einzelfallhilfe Bei Benachteiligten Kindern.” Lehrerbildung an Der Uni Bielefeld. Dokumentation Des Symposions „Die Zukunft Liegt in Der Lehrerbildung“ Im November 1999, edited by Brigitte Kottmann et al., Shaker, 2000, pp. 97–108.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
Kottmann, Brigitte, et al., editors. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Shaker, 2000.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431
Hänsel, Dagmar, and Brigitte Kottmann. “Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? .” Neue deutsche Schule, vol. 6–7, 1999, p. 14.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, et al. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, 2023, pp. 554–56.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
Reh, Anne, et al. SIG: Adaptivität Und Adaptive Lehrkompetenz Grundschulpädagogisch Und (Fach-)Didaktisch Reloaded. 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
Kottmann, Brigitte, et al. “Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit Zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle Erstellen, Kriteriengeleitet Analysieren Und Peer-Feedback Formulieren.” DiMawe -Die Materialwerkstatt, vol. 5, no. 4, 2023, pp. 100–10.
LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
Friedberger, Vanessa, et al. “‘Interessenförderung Ist Eigentlich Viel Schöner’ - Perspektiven von Schüler:Innen Auf Begabungsförderung.” Friedrich Jahresheft, 2023, pp. 62–65.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Friedberger, Vanessa, et al. “Fallbezogene Reflexionen von Haltung Und Professionalisierung Pädagogischer Akteur*innen Im Kontext Begabungs- Und Leistungsfördernder Schulentwicklung.” Potenziale Erkennen - Talente Entwickeln - Bildung Nachhaltig Gestalten. Beiträge Aus Der Begabungsforschung , edited by Christian Fischer et al., Waxmann, 2023, pp. 247–59.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Pieper, Catania, et al. “Das Projekt ‘Schule für Alle’ der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland.” Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa, edited by Andrea Òhidy, Universität Pécs , 2023, pp. 325–56.
LibreCat
 
[52]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, René, et al. DiPoSa: Didaktisch-Diagnostische Potentiale Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren Und Implementieren. Vortrag Auf Der Auftaktveranstaltung Zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in Der Inklusiven Bildung“ Im Rahmen Des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung Für Inklusive Bildung“. 2022.
LibreCat
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld.” Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, edited by Björn Serke and Bettina Streese, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–72, doi:10.35468/5958.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann, Brigitte. “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? .” Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , edited by Bernhard Schimek et al., Klinkhardt, 2022, pp. 165–72.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann, Brigitte. “Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt ‘Sonderpädagogische Förderbedarf’ (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma.” “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, Fabrico, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches  ‘Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses’ von Angelika Bengel.” Zeitschrift für Grundschulforschung, Klinkhardt, 2022, doi:10.1007/s42278-022-00156-9.
LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel, Timo, and Brigitte Kottmann. “Inklusive Diagnostik in der Schule.” Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, edited by Christian Fischer and David Rott, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, Katja, et al. Inclusive Science Teaching in Primary Schools and Its Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, 2022.
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, René, et al. “Chancen Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts Für Didaktisch-Diagnostisches Handeln. Konzeptionelle Und Methodologisch-Methodische Grundlagen Eines Forschungsbasierten Entwicklungsansatzes Für Die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, University Library J. C. Senckenberg, 2021, pp. 349–72, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, René, et al. “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, Anne, et al. “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.56.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, Brigitte. “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf.” Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, edited by Bettina Streese and Rolf Werning, vol. 3, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019).” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, 2021, pp. 211–12.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper, Catania, et al. “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung Eines Erhebungsinstruments Mit Den Schwerpunkten Auf Diagnostischen Und Didaktischen Kompetenzen Sowie Dem Umgang Mit Heterogenität.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 184–200, doi:10.4119/HLZ-3201.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, 2020, pp. 232–51, doi:10.1556/063.2020.00022.
LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz et al., Springer VS, 2020, pp. 310–14, doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen.” Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, edited by Dielinde Rumpf et al., Klinkhardt, 2020, pp. 216–25.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Kottmann, Brigitte. “Lernwerkstätten.” Handbuch Ganztagsbildung, edited by Petra Bollweg et al., Springer VS, 2020, pp. 997–1008.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.’” Lehren und Lernen, edited by Marie Esefeld et al., vol. 2, Klinkhardt, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper, Catania, et al. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle.’” System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, edited by Ewald Feyerer et al., Klinkhardt, 2018, pp. 293–97.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter, Sandra, and Brigitte Kottmann. “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.” Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, edited by Maresi Lassek and Marion Gutzmann, Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann, Brigitte, et al. “Macht Diagnostik Selektion?” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, 2018, pp. 23–38, doi:10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, Susanne, et al., editors. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Springer VS, 2017, p. 301, doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, Brigitte. “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Klinkhardt, 2017, pp. 224–32.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, Brigitte. “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller et al., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 138–44.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel.” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1, 2017, pp. 55–58.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm et al., Springer VS, 2016, pp. 219–37, doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, Klinkhardt, 2016, pp. 154–67.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule.” Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, Springer VS, 2016, pp. 141–60, doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, Brigitte, and Friederike Hofauer. “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik.’” Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, edited by Irmtraud Schnell, Klinkhardt, 2015, pp. 322–30.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , edited by Bärbel Kopp et al., 2014, pp. 218–21.
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, Brigitte. “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–84.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, Brigitte. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, 2014, pp. 100–01.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, Brigitte. “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten.” Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, edited by Hendrik Coelen and Barbera Müller-Naendrup, Springer VS, 2013, pp. 183–91, doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1.
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, VS Verlag, 2013, pp. 218–21, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38.
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, Charlotte, et al. “Neues Grundschullehramt in NRW.” Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 177–84.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, Brigitte. “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.” Inklusion in Bildungsinstitutionen, edited by Birgit Lütje-Klose et al., Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–70.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, Brigitte, et al. “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, 2010, pp. 52–54.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, Brigitte. “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs et al., 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–62, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7.
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann, Brigitte. “Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.” Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, edited by Friederike Heinzel et al., Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann, Brigitte. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.” Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., edited by Irene Demmer-Dieckmann and Annette Textor, Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann, Brigitte. “Für Den Umgang Mit Heterogenität Im Studium Sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule Für Alle“.” Pädagogik, vol. 12, 2007, pp. 30–33.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, Brigitte. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.” Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, edited by Renate Hinz and Bianca Schuhmacher, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–52, doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14.
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann, Brigitte. “Ohne Rückfahrkarte - Für Sozial Benachteiligte Kinder Wird Die Förderschule Zur Einbahnstraße.” Frankfurter Rundschau, 2006.
LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann, Brigitte. Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt, 2006.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann, Brigitte. “Benachteiligung durch die VO-SF?” Schulverwaltung NRW, vol. 11, 2005, pp. 301–03.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Kottmann, Brigitte. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?” „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., edited by Ursula Carle and Anne Unckel, vol. 8, Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 169–73.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Kottmann, Brigitte. “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”.” Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, edited by Brigitte Kottmann et al., Carl von Ossietzky Universität, 2002, pp. 133–46.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Kottmann, Brigitte, et al., editors. Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Carl von Ossietzky Universität, 2002.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
Kottmann, Brigitte. “„Schule Für Alle“ Als Reformprojekt Der Lehrerbildung: Studierende Leisten Einzelfallhilfe Bei Benachteiligten Kindern.” Lehrerbildung an Der Uni Bielefeld. Dokumentation Des Symposions „Die Zukunft Liegt in Der Lehrerbildung“ Im November 1999, edited by Brigitte Kottmann et al., Shaker, 2000, pp. 97–108.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
Kottmann, Brigitte, et al., editors. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Shaker, 2000.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431
Hänsel, Dagmar, and Brigitte Kottmann. “Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? .” Neue deutsche Schule, vol. 6–7, 1999, p. 14.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed