59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 554–556.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded
A. Reh, R. Schroeder, S. Miller, E. Blumberg, B. Kottmann, M. Thevißen, in: 2023.
LibreCat
 
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735 LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
"Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung
V. Friedberger, B. Kottmann, A. Schwermann, Friedrich Jahresheft (2023) 62–65.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung
V. Friedberger, M. Kaiser, B. Kottmann, A. Schwermann, in: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup , F. Käpnick, N. Neuber, C. Reintjes (Eds.), Potenziale Erkennen - Talente Entwickeln - Bildung Nachhaltig Gestalten. Beiträge Aus Der Begabungsforschung , Waxmann, Münster, 2023, pp. 247–259.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Das Projekt "Schule für Alle" der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland
C. Pieper, B. Kottmann, A. Reh, in: A. Òhidy (Ed.), Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa, Universität Pécs , Pécs, 2023, pp. 325–356.
LibreCat
 
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens?
B. Kottmann, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt "Sonderpädagogische Förderbedarf" (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma
B. Kottmann, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , Fabrico, Hannover, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716 LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Inklusive Diagnostik in der Schule
T. Dexel, B. Kottmann, in: C. Fischer, D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809 LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf
B. Kottmann, in: B. Streese, R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814 LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 184–200.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817 LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“
C. Pieper, B. Kottmann, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 310–314.
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen
B. Kottmann, L. Alena, in: D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, S. Winter (Eds.), Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 216–225.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Lernwerkstätten
B. Kottmann, in: P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, H.-U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 997–1008.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"
C. Pieper, B. Kottmann, in: M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, B. Klocke (Eds.), Lehren und Lernen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt "Schule für alle"
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, in: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 293–297.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck
S. Grüter, B. Kottmann, in: M. Lassek, M. Gutzmann (Eds.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, Grundschulverband, Frankfurt, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Macht Diagnostik Selektion?
B. Kottmann, S. Miller, M. Zimmer, Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (2018) 23–38.
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs
S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten, eds., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld
B. Kottmann, in: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017, pp. 224–232.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle..." - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld
B. Kottmann, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625 LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
S. Miller, B. Kottmann, in: B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule
B. Kottmann, S. Miller, in: T. Burger, N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"
B. Kottmann, F. Hofauer, in: I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang
B. Kottmann, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 23 (2014) 100–101.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
B. Kottmann, in: H. Coelen, B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2013, pp. 183–191.
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Neues Grundschullehramt in NRW
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, C. Wittag, M. Radhoff, B. Kottmann, J. Wiesemann, H. Lobpreis, H. Berning, in: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Eds.), Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., Springer VS, Wiesbaden, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld.
B. Kottmann, in: B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen, Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 164–170.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
„Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende
B. Kottmann, in: F. Heinzel, A. Garlichs, S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.
B. Kottmann, in: I. Demmer-Dieckmann, A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381 LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.
B. Kottmann, in: R. Hinz, B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, pp. 145–152.
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385 LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung.
B. Kottmann, Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Benachteiligung durch die VO-SF?
B. Kottmann, Schulverwaltung NRW 11 (2005) 301–303.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?
B. Kottmann, in: U. Carle, A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis.
B. Kottmann, S. Miller, J. Standop, eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis., Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
„Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an Der Uni Bielefeld. Dokumentation Des Symposions „Die Zukunft Liegt in Der Lehrerbildung“ Im November 1999, Shaker, Aachen, 2000, pp. 97–108.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999.
B. Kottmann, S. Miller, B. Pein, eds., Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999., Shaker, Aachen, 2000.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed

59 Publications

Mark all

[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 554–556.
LibreCat
 
[58]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded
A. Reh, R. Schroeder, S. Miller, E. Blumberg, B. Kottmann, M. Thevißen, in: 2023.
LibreCat
 
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735 LibreCat
 
[55]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
"Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung
V. Friedberger, B. Kottmann, A. Schwermann, Friedrich Jahresheft (2023) 62–65.
LibreCat
 
[54]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung
V. Friedberger, M. Kaiser, B. Kottmann, A. Schwermann, in: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup , F. Käpnick, N. Neuber, C. Reintjes (Eds.), Potenziale Erkennen - Talente Entwickeln - Bildung Nachhaltig Gestalten. Beiträge Aus Der Begabungsforschung , Waxmann, Münster, 2023, pp. 247–259.
LibreCat
 
[53]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Das Projekt "Schule für Alle" der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland
C. Pieper, B. Kottmann, A. Reh, in: A. Òhidy (Ed.), Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa, Universität Pécs , Pécs, 2023, pp. 325–356.
LibreCat
 
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens?
B. Kottmann, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt "Sonderpädagogische Förderbedarf" (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma
B. Kottmann, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , Fabrico, Hannover, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716 LibreCat | DOI
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Inklusive Diagnostik in der Schule
T. Dexel, B. Kottmann, in: C. Fischer, D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809 LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf
B. Kottmann, in: B. Streese, R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 
[41]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814 LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 184–200.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817 LibreCat | DOI
 
[38]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“
C. Pieper, B. Kottmann, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 310–314.
LibreCat | DOI
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen
B. Kottmann, L. Alena, in: D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, S. Winter (Eds.), Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 216–225.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
Lernwerkstätten
B. Kottmann, in: P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, H.-U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 997–1008.
LibreCat
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
LibreCat | Files available | DOI
 
[34]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"
C. Pieper, B. Kottmann, in: M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, B. Klocke (Eds.), Lehren und Lernen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt "Schule für alle"
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, in: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 293–297.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck
S. Grüter, B. Kottmann, in: M. Lassek, M. Gutzmann (Eds.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, Grundschulverband, Frankfurt, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Macht Diagnostik Selektion?
B. Kottmann, S. Miller, M. Zimmer, Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (2018) 23–38.
LibreCat | DOI
 
[30]
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs
S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten, eds., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017.
LibreCat | DOI
 
[29]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld
B. Kottmann, in: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017, pp. 224–232.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle..." - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld
B. Kottmann, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625 LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
S. Miller, B. Kottmann, in: B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 
[24]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule
B. Kottmann, S. Miller, in: T. Burger, N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 
[23]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"
B. Kottmann, F. Hofauer, in: I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
 
[22]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 
[21]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
 
[20]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang
B. Kottmann, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 23 (2014) 100–101.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
B. Kottmann, in: H. Coelen, B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2013, pp. 183–191.
LibreCat | DOI
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
LibreCat | DOI
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Neues Grundschullehramt in NRW
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, C. Wittag, M. Radhoff, B. Kottmann, J. Wiesemann, H. Lobpreis, H. Berning, in: F. Hellmich, S. Förster, F. Hoya (Eds.), Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., Springer VS, Wiesbaden, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld.
B. Kottmann, in: B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen, Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 164–170.
LibreCat
 
[15]
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
„Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende
B. Kottmann, in: F. Heinzel, A. Garlichs, S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.
B. Kottmann, in: I. Demmer-Dieckmann, A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 
[11]
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381 LibreCat
 
[10]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.
B. Kottmann, in: R. Hinz, B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, pp. 145–152.
LibreCat | DOI
 
[9]
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385 LibreCat
 
[8]
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung.
B. Kottmann, Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006.
LibreCat
 
[7]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Benachteiligung durch die VO-SF?
B. Kottmann, Schulverwaltung NRW 11 (2005) 301–303.
LibreCat
 
[6]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?
B. Kottmann, in: U. Carle, A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
 
[5]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
 
[4]
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis.
B. Kottmann, S. Miller, J. Standop, eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis., Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002.
LibreCat
 
[3]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53429
„Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an Der Uni Bielefeld. Dokumentation Des Symposions „Die Zukunft Liegt in Der Lehrerbildung“ Im November 1999, Shaker, Aachen, 2000, pp. 97–108.
LibreCat
 
[2]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53430
Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999.
B. Kottmann, S. Miller, B. Pein, eds., Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999., Shaker, Aachen, 2000.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 53431 LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed