Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9028 Publications


2019 | Misc | LibreCat-ID: 49747 | OA
Die Antwerpener Börse - Aufstieg, Niedergang und Wandel (VIDEO)
Y. Huybrechts, Die Antwerpener Börse - Aufstieg, Niedergang und Wandel (VIDEO), BelgienNet, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Applicability of ESM in School: Quality of students' social interaction
M. Knickenberg, H. Chantal, in: Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung
I. Hoyer, T. Kohlmeyer, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Praxis Des RU, 2019, pp. 85–94.
LibreCat
 
 
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Montesquieu und die Philosophiedidaktik
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868 LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Historical myth: a definition from the perspective of history education research
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs
C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 161–176.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320 LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption
L. Otterspeer, C. Haker, Zeitschrift Für Pädagogik (2019) 771–789.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322 LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690 LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51610
Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch)
J. Hilgert, in: L. Knapp, S. Pogoda (Eds.), Schlingensief und die Avantgarden, Fink, München, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
«HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen
D. Tophinke, Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität Heft “Räume der Poesie” (2019) 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
"Hömma". Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken
D. Tophinke, E. Ziegler, Praxis Deutsch 275 (2019) 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Dialekte heute
D. Tophinke, ed., Dialekte heute, Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum
D. Tophinke, E. Ziegler, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019) 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755 LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, W. Bos, European Journal of Psychology of Education 34 (2019) 187–208.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven
M. Tatari, C. Ströbele, T. Specker, Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam (2019) 285–292.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598 LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen
O. Reis, in: E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
LibreCat
 
 
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv
O. Reis, in: A. Pithan, A. Wuckelt (Eds.), Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, Münster, 2019, pp. 90–104.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen
O. Reis, A.-M. Speuser, in: M. Schambeck, W. Verburg (Eds.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München, 2019, pp. 193–212.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026 LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027 LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘
I. Hoyer, O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students
C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, E. Lankeit, E. Leis, M. Schürmann, in: Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 53932
Medikamentenversuche an Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Heimerziehung zwischen 1945 und 1980, Endbericht an das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
C. Hartig, S. Hähner-Rombach, Medikamentenversuche an Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Heimerziehung zwischen 1945 und 1980, Endbericht an das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
'Talk about pop muzik'. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen.
C. Jacke, in: G. Schellenberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris., LIT, Münster und Berlin, 2019, pp. 61–74.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung.
C. Jacke, in: H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 497–524.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung
B. Flath, in: A. von Dyck-Hemming, J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen, Springer, Wiesbaden , 2019, pp. 242–251.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 | OA
IASPM D-A-CH. Current issues and perspectives
B. Flath, IASPM Journal 9 (2019) 83–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 | OA
Pop music festivals and (cultural) policies
B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, IASPM - International Association for the Study of Popular Music , eds., Pop Music Festivals and (Cultural) Policies, IASPM, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Bericht zum Symposium: "Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?". Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
H. Klingmann, D.M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, A. Ziegenmeyer, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44014
Musik als Überlebensmittel. Oder: «Ich bitte dringend um ein Happyend». Zum 125. Geburtstag und 75. Todestag von Willy Rosen
H. Schroeter-Wittke, in: G. Schellberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik – Leben – Forschung. Festschrift Zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, Berlin, 2019, pp. 49–60.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52939
Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch
R. Janus, S.S.G. Niepert-Rumel, I. Nord, J. Schmidt, H. Schroeter-Wittke, eds., Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch, EVA, Leipzig, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 32645
Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung
F. Markewitz, Das Schulprogramm Als Textsorte Zwischen Erziehungs- Und Wissenschaftssystem. Eine Systemtheoretisch-Textsortenlinguistische Untersuchung, Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch
E. Topalović, J. Standke , in: J. Standke, E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54249
Fremde - Heimat - Diaspora. Erkundungen im Feld des Gefühls von Heimatlosigkeit
R. Janus, in: F.T. Brinkmann, J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge, SpringerVS, Wiesbaden, 2019, pp. 121–134.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54252
Volksunterricht. Populäre Theologie bei August Hermann Niemeyer
R. Janus, in: G. Reimann, M. Wermke (Eds.), Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2019, pp. 217–227.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54250
Thorvaldsens Christus-Statue. Ein Beispiel von Jesus-Transformation in der bildenden Kunst
R. Janus, in: R. Janus, S. Niepert-Rumel, I. Nord, J. Schmidt, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Jesus-Transformationen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Professor Dr. Martin Leutzsch, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2019, pp. 96–108.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 54270
Holger Pyka, Vom Sittlichkeitskampf zur Büttenpredigt. Protestantische Karnevalsrezeption und Transformation konfessioneller Mentalitäten
R. Janus, Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes 68 (2019) 385–388.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Der sozialistische Faust
S. Elit, in: Faust-Handbuch, Stuttgart, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499 LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, bis Bd. 90, 2018)
N.O. Eke, W.C. Donahue, M.B. Helfer, S. Kramer, eds., Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, Bis Bd. 90, 2018), Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi, Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston, 2018.
LibreCat
 
 
 
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005 LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I
B. Eickelmann, S. Jarsinski, Zeitschrift Schulmagazin 2 (2018) 7–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven
B. Eickelmann, Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72 (2018) 8–10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680 LibreCat
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682 LibreCat
 
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1227–1238.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1223–1226.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung
B. Eickelmann, in: N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, H.G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2018, pp. 11–25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education
J. Voogt, B. Eickelmann, A. Labusch, A. Yadav, A. Leftwich, A. Strijker, K. Rich, J. Good, P. Sands, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington D.C., 2018, pp. 57–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule (2018) 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723 LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel
T. Irion, B. Eickelmann, Zeitschrift Grundschule (2018) 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 152–155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit
B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsverwaltung 29 (2018) 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften
U. Cress, I. Diethelm, B. Eickelmann, O. Köller, R. Nickolaus, H.A. Pant, K. Reiss, Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), München, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study
J. Gerick, M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, S. Mews, ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study, Waxmann, Münster, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731 LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, eds., Mündliche Prüfungen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung
F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper, eds., Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 195–209.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed