Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, C. Greiner, and H. M. Buhl, “Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills,” Reading Psychology, vol. 39, no. 1, pp. 41–68, 2017, doi: 10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion,” Journal of Educational Research Online, vol. 9, no. 3, pp. 102–113, 2017, doi: 10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, pp. 241–242, 2017, doi: 10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, Eds., Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften, vol. 64, no. 4. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
H. M. Buhl, P. Noack, and B. Kracke, “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life,” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, pp. 523–535, 2017, doi: 10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), T. Dooley and G. Gueudet, Eds. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
W. Christina, A. Seifert, and N. Schaper, “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, vol. 3, no. 13, pp. 1–24, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, and N. Brauch, “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
A. Seifert, “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.,” presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
D. Scholl, A. Seifert, M. Krepf, and W. Plöger, “Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct.,” presented at the Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-tencies,” Hamburg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Ni. Schaper, D. Festner, A. Seifert, C. Watson, and A. H. Hilligus, “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.,” presented at the 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., Bochum, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
N. Brauch, J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, and M. Rothland, “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.,” presented at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
J. Schütz and A. Seifert, “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.,” Der Pädagogische Blick, vol. 25, no. 3, pp. 173–174, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
D. Festner, A. Gröschner, and A. Seifert, “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?,” presented at the 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
A. Seifert, N. Schaper, and Jo. König, “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.,” presented at the Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, Essen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
A. Seifert and N. Schaper, “Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.,” presented at the 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
A. Seifert, “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.,” presented at the Forschungskolloquium der Psychologie, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Y. Lohmeier and A. Karsten, “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, pp. 13–23, 2016, doi: 10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
A. Krüger, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 12, no. 1, pp. 20–38, 2016, doi: 10.5709/acp-0184-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.,” Frontiers in Psychology, vol. 7, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
C. Heß and I. Scharlau, “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
L. Huber and I. Scharlau, “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
K. Beck and I. Scharlau, “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
I. Scharlau and G. Keding, “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik,” in Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
I. Scharlau and C. Heß, “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
I. Scharlau, “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
I. Scharlau, “Mathematik schreiben,” in Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
G. Keding and I. Scharlau, “Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
J. Schnieder and I. Scharlau, “Reading mathematical texts with philosophical methods,” Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13, vol. 31, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, and S. Schäfer, “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht,” in Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, vol. 13, D. Knorr and Universität Hamburg, Eds. Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
H. M. Buhl and S. Wiescholek, “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie,” in Handbuch Sprache in der Bildung, J. Kilian, B. Brouër, and D. Lüttenberg, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R. K. Hochmuth, N. Schaper, and M. Liebendörfer, “Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016, pp. 213–216, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds., Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.,” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “‘Und sie bewegt sich doch!’ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, no. 1, pp. 109–130, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
J. Schütz, A. Seifert, and M. Gunkel, “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.,” Das Hochschulwesen, vol. 64, no. 1+2, pp. 48–53, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
M. Lüders and A. Seifert, “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 9, no. 2, pp. 199–226, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
C. Strunz, M. Adomßent, A. Seifert, J. Schütz, and M. Gunkel, “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.,” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
A. Seifert, R. Balsam, and J. Newig, “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.,” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik, M. Merkt, C. Wetzel, and N. Schaper, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
A. Seifert, K. Eilerts, and H.-D. Rinkens, “Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders.,” presented at the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., Hamburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
D. Festner, A. Gröschner, and A. Seifert, “Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. ,” presented at the 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
D. Scholl and A. Seifert, “Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt.,” presented at the DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
A. Karsten, I. Scharlau, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification,” die hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
J. Tünnermann, A. Petersen, and I. Scharlau, “Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.,” Journal of Vision, vol. 15, no. 3, 2015, doi: 10.1167/15.3.1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
I. Scharlau, “Fachsensible Hochschuldidaktik,” in Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, H. Schelhowe, M. Schaumburg, and J. Jasper, Eds. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
I. Scharlau, C. Heß, and J. Schnieder, “Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik,” in Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
I. Scharlau, “Reflection on the Leitmotif ‘Wrapped in Code.’” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
A. Seifert et al., “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 209–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, pp. 38–54, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, and H. M. Buhl, “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“,” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
K.-H. Gerholz, V. Liszt, and K. B. Klingsieck, “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 28, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
A. Seifert, “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.,” in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., vol. 7, U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, and K. Macha, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 131–161.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
A. Seifert et al., “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 208–230, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
M. Ahlers and A. Seifert, “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.,” in Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., A. Niessen and J. Knigge, Eds. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
R. Balsam, C. Herzog, J. Newig, A. Seifert, and A. Stegert, “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 10, no. 1, pp. 20–24, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 2, pp. 166–184, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
A. Seifert and D. Festner, “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.,” presented at the AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
A. Seifert and J. Schütz, “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.,” presented at the DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
A. Seifert, “). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.,” presented at the Leuphana College Colloquium, Lüneburg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
M. Ahlers and A. Seifert, “Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.,” in Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, W. Auhagen, C. Bullerjahn, and R. von Georgi, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
C. Watson, A. Seifert, and N. Schaper, “Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 135–164, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
S. Stiel, M. Heckel, A. Seifert, T. Frauendorf, R. M. Hanke, and C. Ostgathe, “Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis.,” BioMedCentral Palliative Care, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
A. Seifert and D. Festner, “Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse.,” presented at the 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, Brugg-Windisch, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
A. Karsten, “Writing: Movements of the self,” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, pp. 479–503, 2014, doi: 10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
A. Karsten, “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, pp. 46–57, 2014, doi: 10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
I. Scharlau and J. Schnieder, “Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, vol. 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
I. Scharlau, “Textilien - Eine Beobachtung,” in Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, A. Kürz and Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, Eds. Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
G. Keding and I. Scharlau, “Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen,” in Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
H. M. Buhl, B. Scholwin, and P. Noack, “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study,” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, pp. 100–111, 2014, doi: 10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
S. Sommer, H. M. Buhl, J. Saupe, and E. J. Brunner, “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, pp. 422–438, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
C. Bohndick and H. M. Buhl, “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, pp. 63–68, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
H. M. Buhl, “Figli per sempre?,” Psicologia contemporanea, vol. 244, pp. 42–45, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “‘An die Schule, fertig, los!’ Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?",” Sportunterricht, vol. 64, no. 8, pp. 239–245, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, and S. Stiel, “Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.,” Journal of pain and symptom management, vol. 48, no. 4, pp. 540–547, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
R. Balsam, J. Newig, and A. Seifert, “The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.,” INFU Discussion Paper, vol. 39, no. 14, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, and A. Seifert, “Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 2014, pp. 329–332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.,” Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, vol. 2, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, and J. Schütz, “What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.,” presented at the 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
A. Seifert and C. Watson, “Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften.,” presented at the AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
A. Seifert and C. Watson, “Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften.,” presented at the AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 2, pp. 101–108, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
K. Eilerts, A. Seifert, and H.-D. Rinkens, “Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 2014, pp. 333–336.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, and J. Schütz, “What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.,” in INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, Valencia, 2014, pp. 780–787.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
A. Seifert, “Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten.,” presented at the 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
A. Seifert and J. Schütz, “Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten.,” presented at the DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", Braunschweig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
J. Schütz and A. Seifert, “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge.,” presented at the AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
A. Seifert, “Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung.,” presented at the 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
K. Beck and A. Seifert, “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College.,” presented at the Tag der Lehre an der Universität Paderborn, Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
A. Seifert, “Kompetenz: ein schillernder Begriff.,” presented at the Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, Lüneburg, 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed