Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2159 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn
P. Büker, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland
P. Büker, C. Bethke, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
LibreCat
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Informationskompetenz als Aufgabe von Schule
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, J. Gerick, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, J. Gerick, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 93–118.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–59.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive
B. Eickelmann, in: M. Peschel, T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Grundschulverband e.V., Frankfurt a.M., 2016, pp. 79–90.
LibreCat
B. Eickelmann, in: M. Peschel, T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Grundschulverband e.V., Frankfurt a.M., 2016, pp. 79–90.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial
R. Lorenz, B. Eickelmann, W. Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, B. Eickelmann, W. Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive
J. Gerick, B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 47 (2016) 30–32.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 47 (2016) 30–32.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany
B. Eickelmann, IEA Newsletter 44 (2016) 3–4.
LibreCat
B. Eickelmann, IEA Newsletter 44 (2016) 3–4.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016) 80–108.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016) 80–108.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich
S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 241–268.
LibreCat
S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 241–268.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
F. Hellmich, G. Görel, M. Ort, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 98–102.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, M. Ort, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 98–102.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften
F. Hellmich, G. Görel, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 81–86.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 81–86.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 67–85.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 67–85.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Kognitiv-mathematische Förderung
F. Hellmich, in: J. Helm, A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, Juventa, Weinheim , 2016, pp. 209–219.
LibreCat
F. Hellmich, in: J. Helm, A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, Juventa, Weinheim , 2016, pp. 209–219.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2016, pp. 294–306.
LibreCat
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2016, pp. 294–306.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2016, pp. 10–19.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb
C. Harteis, H. Heid, in: R. Tippelt, B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 1--21.
LibreCat
C. Harteis, H. Heid, in: R. Tippelt, B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 1--21.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, K. Drossel, eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, K. Drossel, eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, W. Bos, in: B. Groot-Wilken, K. Isaac, J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, Waxmann, Münster, 2016, pp. 119–140.
LibreCat
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, W. Bos, in: B. Groot-Wilken, K. Isaac, J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, Waxmann, Münster, 2016, pp. 119–140.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 5–9.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 5–9.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule
T. Albers, C.E. Ritter, KiTa Fachtexte (2016) 1–24.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, KiTa Fachtexte (2016) 1–24.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.
T. Albers, in: B. Leitner, J. Gruber (Eds.), Ankommen, Verlag das netz, Weimar, 2016.
LibreCat
T. Albers, in: B. Leitner, J. Gruber (Eds.), Ankommen, Verlag das netz, Weimar, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas
T. Albers, S. Wiedebusch, Frühe Bildung 5 (2016) 185–186.
LibreCat
| DOI
T. Albers, S. Wiedebusch, Frühe Bildung 5 (2016) 185–186.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Mit Bilderbüchern (auf)wachsen
T. Albers, Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen (2016) 4–7.
LibreCat
T. Albers, Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen (2016) 4–7.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Glossar Sprachliche Bildung & Förderung
T. Albers, A. Bereznai, nifbe-Online-Text (2016) 1–48.
LibreCat
T. Albers, A. Bereznai, nifbe-Online-Text (2016) 1–48.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Bewegung in der frühkindlichen Bildung
T. Albers, Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (2016) 14–24.
LibreCat
T. Albers, Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (2016) 14–24.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 31–39.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 31–39.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht
T. Albers, Grundschule Deutsch (2016) 33–35.
LibreCat
T. Albers, Grundschule Deutsch (2016) 33–35.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen
B. Bloh, S. Schürer, in: 2016.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen
V. Batzdorfer, H. Kullmann, DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37 (2016) 263–279.
LibreCat
V. Batzdorfer, H. Kullmann, DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37 (2016) 263–279.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016, pp. 11–87.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016.
LibreCat
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
H. Kullmann, in: M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, Waxmann, Münster, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
H. Kullmann, in: M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, Waxmann, Münster, 2016, pp. 333–349.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
J.C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, B. Koch-Priewe, in: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
J.C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, B. Koch-Priewe, in: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 77–84.
2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an.
T. Albers, E.C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an., Herder, Freiburg, 2016.
LibreCat
T. Albers, E.C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an., Herder, Freiburg, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
LibreCat
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn
P. Büker, D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung
D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11 (2016) 492–502.
LibreCat
D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11 (2016) 492–502.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie
D. Laubenstein, in: 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A., Sturm, T. & Feyerer, E
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: 2016.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 205–210.
LibreCat
| DOI
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 205–210.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.
D. Laubenstein, in: 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, in: 2016.
2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016
D. Laubenstein, C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, D. Sponholz, Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, D. Sponholz, Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation
S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
LibreCat
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
LibreCat
| DOI
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
S. Miller, B. Kottmann, in: B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
S. Miller, B. Kottmann, in: B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 154–167.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule
B. Kottmann, S. Miller, in: T. Burger, N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 141–160.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, in: T. Burger, N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 141–160.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab , in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab , in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Kassel, Kassel, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Kassel, Kassel, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Teachers' self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education" (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research)
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University College Dublin, Dublin, Ireland, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35784
Kohäsion und soziales Kapital : Ausschließungsprozesse in der Sozialen Arbeit
S. Landhäußer, Sozialmagazin (2016) 20–25.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, Sozialmagazin (2016) 20–25.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 81–110.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift Medienpädagogik 25 (2016) 80–108.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift Medienpädagogik 25 (2016) 80–108.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche
B. Herzig, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober) (2016) 59–79.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober) (2016) 59–79.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele
B. Herzig, A. Martin, T.-M. Klar, in: J. Knopf, U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, pp. 69–97.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, T.-M. Klar, in: J. Knopf, U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, pp. 69–97.
2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen
B. Herzig, N. Schaper, A. Martin, D. Ossenschmidt, Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen, Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften, Paderborn, 2016.
LibreCat
B. Herzig, N. Schaper, A. Martin, D. Ossenschmidt, Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen, Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften, Paderborn, 2016.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1
B. Gritsch, B. Herzig, Ch. Reintjes, eds., Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1, Forum neue Medien Austria, Graz, 2016.
LibreCat
B. Gritsch, B. Herzig, Ch. Reintjes, eds., Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1, Forum neue Medien Austria, Graz, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen
B. Herzig, A. Martin, Pädagogische Führung 27 (4) (2016) 133–135.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, Pädagogische Führung 27 (4) (2016) 133–135.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Homogenisierung als pädagogisches Motiv
C. Freitag, N. Pfaff, Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster 22 (2016).
LibreCat
C. Freitag, N. Pfaff, Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster 22 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext
C. Freitag, N. Pfaff, Tertium Comparationis 22 (2016) 1–9.
LibreCat
C. Freitag, N. Pfaff, Tertium Comparationis 22 (2016) 1–9.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book, Springer, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book, Springer, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung
C. Freitag, in: M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016, pp. 9–18.
LibreCat
C. Freitag, in: M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016, pp. 9–18.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation
R. Kißgen, J. Carlitscheck, S.E. Fehrmann, D. Limburg, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (2016) 252–263.
LibreCat
R. Kißgen, J. Carlitscheck, S.E. Fehrmann, D. Limburg, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (2016) 252–263.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
An attachment research perspective on ADHD
R. Kißgen, S. Franke, Neuropsychiatrie, Online Im Internet 30 (2016) 63–68.
LibreCat
| DOI
R. Kißgen, S. Franke, Neuropsychiatrie, Online Im Internet 30 (2016) 63–68.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens
D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, R. Kißgen, eds., Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens, Universi, Siegen, 2016.
LibreCat
D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, R. Kißgen, eds., Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens, Universi, Siegen, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders
K. Sevecke, S. Franke, D. Kosson, M. Krischer, Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 10 (2016) 1–13.
LibreCat
| DOI
K. Sevecke, S. Franke, D. Kosson, M. Krischer, Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 10 (2016) 1–13.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule.
M. Knickenberg, in: Dortmund, 2016.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Dortmund, 2016.