124 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58270
Woppowa J, Hüster JM. Zur Dauerfrage nach der Positionalität von Religionslehrkräften. engagement Zeitschrift für Erziehung und Schule. 2024;42(2):114-123.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa J, ed. Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa J. Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In: Schmitz Barbara , Rutishauser C, Woppowa J, eds. Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. ; 2024.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
Woppowa J, ed. Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch D, Wermke M, Woppowa J, eds. Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa J, Taschl-Erber A. Gottes Treue zu Israel bei Paulus. In: Rothgangel M, Gerber C, Michel A, Simojok H, eds. Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2). ; 2023:449-462.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa J, Drath H. „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31. 2023;(1):127-149. doi:10.25364/10.31:2023.1.8
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa J. Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen. In: Krobath T, Taschl-Erber A, eds. Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? . ; 2023:3-16.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa J. Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933. In: Janus.u.a R, ed. Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. ; 2023:255-269.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa J. Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response. In: Krobath T, Taschl-Erber A, eds. Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?. ; 2023:291-299.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa J. Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke. In: Boschki R, Schweitzer F, Ulfat F, eds. Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht. ; 2023:115-126.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa J, Käbisch D. Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive. In: Grümme B, Pirner M, eds. Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. ; 2023:269-283.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
Woppowa J, Drath H. Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens. Religion 5-10. 54.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
Woppowa J, Käbisch D. Religionsdidaktik für Religionslose. In: Grümme B, Pirner M, eds. Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. ; 2023:284-297.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
Woppowa J, Schweitzer F. Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU. Theologische Revue. 2022;(118).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
Woppowa J, Verburg W, eds. Judentum und Christentum im Dialog. Vol 1.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 |

Woppowa J. Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa J. Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit. In: Kropač U, Schambeck M, eds. Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten. ; 2022:309-324.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa J. Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive. In: Simojoki H, Danilovich Y, Schambeck M, Stogiannidis A, eds. Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik. ; 2022:57-65.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa J, Käbisch D. Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education 45. 2022;(2):33-45. doi:https://doi.org/10.20377/rpb-193
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa J. Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht. In: Kubik A, Klinger S, Saglam C, eds. Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. ; 2022:251-272.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa J. Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik. In: Simojoki H, Rothgangel M, Körtner U, eds. Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL). ; 2022:345=356.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa J, Reis O. Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss. Katechetische Blätter. 2022;(2):150-155.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa J, Reis O. Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?! Katechetische Blätter. Published online 2022:156-158.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa J, Drath H. Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30. 2022;(2):129-148.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa J. Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 21. 2022;2:202-217.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa J, Gennerich C, Käbisch D. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa J, ed. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5). ; 2021:53-69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa J, Caruso C. Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2021;44(1):15-23. doi:http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa J, Caruso C. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 20 . 2021;2:264-279. doi:https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa J. Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021. Published online 2021:3-8.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa J. Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. ; 2021:103-119.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa J. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:198-204.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa J. Spirituelles Lernen. In: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021. ; 2021.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa J, Domsgen M. Religionspädagogik. Theologische Revue. 2020;(116). doi:doi.org/10.17879/thrv-2020-2959
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa J. Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2020;44((2021)1):95-96. doi:dx.doi.org/10.20377/rpb-96
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa J, Caruso C, Martin A. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:doi.org/10.4119/hlz-2500
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa J, Schröder B. Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort. ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie). 2020;72:169-180.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa J, Simojoki H. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. EvTh(Evangelische Theologie). 2020;80:16-28.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung. ; 2020:367-385.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa J. “Nothing is ever lost!”. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen. Religionspädagogische Beiträge . 2020;83:15-23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa J, Käbisch D. Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten. 2020;1:10-17.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa J. Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann? Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik . 2020;25:77-79.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa J, Simojoki H. Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta. 2020;75:15-24.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa J, Stosch K von. Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. Herder Korrespondenz. 2020;7:42-45.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Woppowa J, ed. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven.; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa J. Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch. ; 2019:87-101.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa J. Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen. forum erwachsenenbildung,. 2019;1:28-31.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. ; 2019:173-188.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa J. Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das? In: Feeser-Lichterfeld U, Sander Kai G, eds. Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. ; 2019:187-201.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa J. Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. In: Schambeck M, Simojoki H, Stogiannidis A, eds. Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext. ; 2019:219-234.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa J. Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts. Praxis Inklusion. 2019;2:12-17.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Woppowa J. Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie).; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
Woppowa J. Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Religion unterrichten. 2018;2:8-11.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Woppowa J, Zimmermann M. Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts. Religion 5-10. 2018;32:4-7.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Woppowa J, Zimmermann M. Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts. Religion 5-10. 2018;32:4-7.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Woppowa J. Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. rabs Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. 2018;2:4-7.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Woppowa J. Denkschriften, katholisch. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Woppowa J. Was läuft in Sachen Kooperation? KatBl . 2018;143:102-106.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa J, Rothgangel M, Lück C, Klutz P. Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). RpB. 2017;79(2018):109.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20).; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa J. Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU. KatBl . 2017;142:61-66.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa J. Sabbat – Sonntag – Freitag. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa J. Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen? HIKMA Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8. 2017;2:229-240.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa J, Kammeyer K. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten. In: Woppowa J, Kammeyer K, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). ; 2017:177-199.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa J. Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In: Lindner K, Naurath E, Schambeck M, Simojoki H, eds. Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell. ; 2017:174-192.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa J. Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld. In: Reitemeyer M, Verburg W, eds. Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht. ; 2017:121-130.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung. Religionspädagogische Beiträge (RpB). 2017;76:96-107.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa J. Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen. rpi-Impulse Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN. 2017;3:8-10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa J. Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen. Kontexte. 2017;1:4-7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa J. Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. Schulinformationen Paderborn 52 . 2017;3:11-14.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa J. Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen. In: Gärtner C, Bettin N, eds. Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28). ; 2016:27-44.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa J. Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht. In: Rendle L, ed. Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht. ; 2016:63-72.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa J. Gott denken in konfessioneller Vielfalt. Religion unterrichten. 2016;1:7-9.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa J. Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien. ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24. 2016;2:41-49.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa J. Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht. In: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v. ; 2016:42-47.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Woppowa J, Lillmeier P. Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs. 2015;141(2016):391.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Woppowa J, Kenngott EM, Englert R. Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion. KatBl. 2015;141(2016):152.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
Woppowa J, ed. Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
Woppowa J. Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule. RelliS. 2015;2:20-24.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
Woppowa J. Unterrichtsmethoden. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2015.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
Woppowa J. Synagoge. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
Woppowa J. Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik. In: Burrichter R, Langenhorst G, Stosch K v., eds. Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. ; 2015:15-30.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
Woppowa J. Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate. In: Boschki R, Wohlmuth J, eds. Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie. ; 2015:61-72.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
Woppowa J. Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht. In: Woppowa J, ed. Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. ; 2015:5-17.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
Woppowa J. Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Loccumer Pelikan . 2015;4:157-160.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
Woppowa J. Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. KatBl. 2015;140:442-447.
LibreCat
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
Woppowa J, Hofheinz M. Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen). RpB. 2014;73(2015):128-130.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
Woppowa J. Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts. In: Möller R, Sajak CP, Khorchide M, eds. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive. ; 2014:195-204.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
Woppowa J. Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule. Schulinformationen Paderborn. 2014;2:4-6.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
Woppowa J. Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden. KatBl. 2013;138:44-47.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
Woppowa J. Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität. In: Altmeyer S, Bitter G, Theis J, eds. Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert). ; 2013:289-299.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
Woppowa J. Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Schulinformationen Paderborn 49. 2013;3:4-7.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59388
Woppowa J. Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Engagement Zeitschrift für Erziehung und Schule. 2012;1:31-38.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59384
Woppowa J. Nauka rozumienia religii. Perspektywy edukacji interreligijnej w oparciu o świadectwa. KERYKS Forum Pedagogicznoreligijne Międzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne . 2012;11/12:277-290.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59386
Woppowa J. Bildung als Bewährung. Martin Bubers Beitrag zur Jugendbewegung und Erwachsenenbildung. HistoriscJugendforschung Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung Jugendbewegung und Erwachsenenbildung. 2012;8/2011:154-169.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59383
Woppowa J. Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen. KERYKS Religionspädagogisches Forum international – interkulturell – interdisziplinär. 2012;11/12:277-290.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59387
Woppowa J. Lernen an Zeugnissen. Eine kompetenzorientierter Ansatz interreligiösen Lernens. Kirche und Schule. 2012;163:23-25.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 58271
Woppowa J, Bitter G. Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette). Lebendiges Zeugnis. 2011;68(2013):66-69.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
Woppowa J. Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens. In: Rendle L, ed. „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik. ; 2011:131-149.
LibreCat
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 58272
Woppowa J, Schmid H-J. Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft. rhs. 2010;54(2011):139-140.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 59392
Woppowa J. Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags. rhs. 2010;53:121.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59391
Woppowa J. Simon, Ernst. In: Neue Deutsche Biographie 24. ; 2010:430.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 59393
Woppowa J. Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung. Religionspädagogische Beiträge . 2008;61:101-110.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59395
Woppowa J. Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik. In: Boschki R, Gronover M, eds. Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. ; 2007:282-297.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 59394
Woppowa J. Die ersten Takte. Rückblick auf die Anfänge einer neuen Zeitschrift. rhs. 2007;50:18-23.
LibreCat
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 58273
Woppowa J, Kropac U. Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position. rhs. 2006;49(2006):320-321.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59397
Woppowa J, Boschki R. Kann man Spiritualität didaktisieren? Bildungstheoretische und beziehungsorientierte Grundlegungen spirituellen Lehrens und Lernens. In: Altmeyer S, Boschki R, Theis J, Woppowa J, eds. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. ; 2006:67-84.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59398
Woppowa J, Altmeyer S, Boschki R, Theiß J. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Frage-stellungen und Ziele des Bandes. In: Altmeyer S, Boschki R, Theis J, Woppowa J, eds. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. ; 2006:9-13.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59399
Woppowa J. Die Zweite Naivität. Zum Verhältnis von Glauben und Bildung. Trierer Theologische Zeitschrift(TThZ). 2006;115:332-343.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59396
Woppowa J, Altmeyer S. Spiritualität lernen: Ausgangspunkte, Grundlegungen, Lernwege. KatBl. 2006;131:440-446.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59400
Woppowa J, Boschki R. Theologie der Kinder – Theologie der Kindheit. KatBl. 2006;131:94-100.
LibreCat
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58287
Woppowa J, ed. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter).; 2006.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
Woppowa J. Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988).; 2005.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
Woppowa J. Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933. Im Gespräch Hefte der Martin Buber-Gesellschaft,. 2005;10:21-30.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
Woppowa J. Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese. In: Theis J, ed. Die Welt geht rascher als die Kirche. ; 2005:195-204.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59405
Woppowa J. Zwischen Chaluz und Talmid Chacham. Zur Bedeutung des Zionismus in Fragen jüdischer Erziehung. In: Pontzen A, Stähler A, eds. Das gelobte Land. Erez Israel von der Antike bis zur Gegenwart. Quellen und Darstellungen. ; 2003:222-242.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59406
Woppowa J. Der überwindende Jude. Geistiger Widerstand als Grundprinzip jüdischer Erwachsenenbildung. In: Konkel M, Pontzen A, Theißen H, eds. Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart. ; 2003:207-221.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59407
Woppowa J. Religiöse Bildung bei Franz Rosenzweig, Martin Buber und Ernst Simon. Münchener Theologische Zeitschrift(MThZ). 2003;54:55-67.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59404
Woppowa J. Heiligung des Alltags. Unter dem Zeichen des Regenbogens Rundbrief der Abtei Hagia Maria Sion Jerusalem. 2003;23:14.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59403
Woppowa J. Firmbegleitung als Prozeß gemeinsamen Fragen-Lernens. LS. 2003;54:256-259.
LibreCat
2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59408
Woppowa J. Simon, Ernst Akiba. In: BBKL 21. ; 2003:1439–1446.
LibreCat
124 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58270
Woppowa J, Hüster JM. Zur Dauerfrage nach der Positionalität von Religionslehrkräften. engagement Zeitschrift für Erziehung und Schule. 2024;42(2):114-123.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa J, ed. Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa J. Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In: Schmitz Barbara , Rutishauser C, Woppowa J, eds. Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. ; 2024.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
Woppowa J, ed. Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch D, Wermke M, Woppowa J, eds. Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa J, Taschl-Erber A. Gottes Treue zu Israel bei Paulus. In: Rothgangel M, Gerber C, Michel A, Simojok H, eds. Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2). ; 2023:449-462.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa J, Drath H. „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31. 2023;(1):127-149. doi:10.25364/10.31:2023.1.8
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa J. Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen. In: Krobath T, Taschl-Erber A, eds. Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? . ; 2023:3-16.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa J. Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933. In: Janus.u.a R, ed. Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. ; 2023:255-269.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa J. Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response. In: Krobath T, Taschl-Erber A, eds. Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?. ; 2023:291-299.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa J. Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke. In: Boschki R, Schweitzer F, Ulfat F, eds. Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht. ; 2023:115-126.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa J, Käbisch D. Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive. In: Grümme B, Pirner M, eds. Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. ; 2023:269-283.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
Woppowa J, Drath H. Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens. Religion 5-10. 54.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
Woppowa J, Käbisch D. Religionsdidaktik für Religionslose. In: Grümme B, Pirner M, eds. Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. ; 2023:284-297.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
Woppowa J, Schweitzer F. Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU. Theologische Revue. 2022;(118).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
Woppowa J, Verburg W, eds. Judentum und Christentum im Dialog. Vol 1.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 |

Woppowa J. Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa J. Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit. In: Kropač U, Schambeck M, eds. Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten. ; 2022:309-324.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa J. Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive. In: Simojoki H, Danilovich Y, Schambeck M, Stogiannidis A, eds. Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik. ; 2022:57-65.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa J, Käbisch D. Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education 45. 2022;(2):33-45. doi:https://doi.org/10.20377/rpb-193
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa J. Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht. In: Kubik A, Klinger S, Saglam C, eds. Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. ; 2022:251-272.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa J. Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik. In: Simojoki H, Rothgangel M, Körtner U, eds. Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL). ; 2022:345=356.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa J, Reis O. Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss. Katechetische Blätter. 2022;(2):150-155.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa J, Reis O. Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?! Katechetische Blätter. Published online 2022:156-158.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa J, Drath H. Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30. 2022;(2):129-148.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa J. Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 21. 2022;2:202-217.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa J, Gennerich C, Käbisch D. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa J, ed. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5). ; 2021:53-69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa J, Caruso C. Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2021;44(1):15-23. doi:http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa J, Caruso C. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 20 . 2021;2:264-279. doi:https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa J. Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021. Published online 2021:3-8.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa J. Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. ; 2021:103-119.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa J. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:198-204.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa J. Spirituelles Lernen. In: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021. ; 2021.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa J, Domsgen M. Religionspädagogik. Theologische Revue. 2020;(116). doi:doi.org/10.17879/thrv-2020-2959
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa J. Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2020;44((2021)1):95-96. doi:dx.doi.org/10.20377/rpb-96
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa J, Caruso C, Martin A. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:doi.org/10.4119/hlz-2500
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa J, Schröder B. Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort. ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie). 2020;72:169-180.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa J, Simojoki H. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. EvTh(Evangelische Theologie). 2020;80:16-28.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung. ; 2020:367-385.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa J. “Nothing is ever lost!”. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen. Religionspädagogische Beiträge . 2020;83:15-23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa J, Käbisch D. Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten. 2020;1:10-17.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa J. Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann? Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik . 2020;25:77-79.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa J, Simojoki H. Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta. 2020;75:15-24.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa J, Stosch K von. Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. Herder Korrespondenz. 2020;7:42-45.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Woppowa J, ed. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven.; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa J. Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch. ; 2019:87-101.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa J. Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen. forum erwachsenenbildung,. 2019;1:28-31.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. ; 2019:173-188.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa J. Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das? In: Feeser-Lichterfeld U, Sander Kai G, eds. Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. ; 2019:187-201.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa J. Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. In: Schambeck M, Simojoki H, Stogiannidis A, eds. Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext. ; 2019:219-234.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa J. Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts. Praxis Inklusion. 2019;2:12-17.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Woppowa J. Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie).; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
Woppowa J. Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Religion unterrichten. 2018;2:8-11.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Woppowa J, Zimmermann M. Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts. Religion 5-10. 2018;32:4-7.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Woppowa J, Zimmermann M. Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts. Religion 5-10. 2018;32:4-7.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Woppowa J. Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. rabs Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. 2018;2:4-7.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Woppowa J. Denkschriften, katholisch. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Woppowa J. Was läuft in Sachen Kooperation? KatBl . 2018;143:102-106.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa J, Rothgangel M, Lück C, Klutz P. Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). RpB. 2017;79(2018):109.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20).; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa J. Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU. KatBl . 2017;142:61-66.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa J. Sabbat – Sonntag – Freitag. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa J. Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen? HIKMA Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8. 2017;2:229-240.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa J, Kammeyer K. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten. In: Woppowa J, Kammeyer K, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). ; 2017:177-199.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa J. Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In: Lindner K, Naurath E, Schambeck M, Simojoki H, eds. Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell. ; 2017:174-192.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa J. Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld. In: Reitemeyer M, Verburg W, eds. Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht. ; 2017:121-130.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung. Religionspädagogische Beiträge (RpB). 2017;76:96-107.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa J. Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen. rpi-Impulse Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN. 2017;3:8-10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa J. Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen. Kontexte. 2017;1:4-7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa J. Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. Schulinformationen Paderborn 52 . 2017;3:11-14.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa J. Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen. In: Gärtner C, Bettin N, eds. Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28). ; 2016:27-44.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa J. Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht. In: Rendle L, ed. Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht. ; 2016:63-72.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa J. Gott denken in konfessioneller Vielfalt. Religion unterrichten. 2016;1:7-9.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa J. Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien. ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24. 2016;2:41-49.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa J. Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht. In: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v. ; 2016:42-47.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Woppowa J, Lillmeier P. Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs. 2015;141(2016):391.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Woppowa J, Kenngott EM, Englert R. Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion. KatBl. 2015;141(2016):152.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
Woppowa J, ed. Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
Woppowa J. Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule. RelliS. 2015;2:20-24.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
Woppowa J. Unterrichtsmethoden. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2015.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
Woppowa J. Synagoge. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
Woppowa J. Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik. In: Burrichter R, Langenhorst G, Stosch K v., eds. Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. ; 2015:15-30.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
Woppowa J. Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate. In: Boschki R, Wohlmuth J, eds. Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie. ; 2015:61-72.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
Woppowa J. Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht. In: Woppowa J, ed. Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. ; 2015:5-17.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
Woppowa J. Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Loccumer Pelikan . 2015;4:157-160.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
Woppowa J. Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. KatBl. 2015;140:442-447.
LibreCat
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
Woppowa J, Hofheinz M. Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen). RpB. 2014;73(2015):128-130.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
Woppowa J. Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts. In: Möller R, Sajak CP, Khorchide M, eds. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive. ; 2014:195-204.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
Woppowa J. Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule. Schulinformationen Paderborn. 2014;2:4-6.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
Woppowa J. Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden. KatBl. 2013;138:44-47.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
Woppowa J. Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität. In: Altmeyer S, Bitter G, Theis J, eds. Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert). ; 2013:289-299.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
Woppowa J. Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Schulinformationen Paderborn 49. 2013;3:4-7.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59388
Woppowa J. Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Engagement Zeitschrift für Erziehung und Schule. 2012;1:31-38.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59384
Woppowa J. Nauka rozumienia religii. Perspektywy edukacji interreligijnej w oparciu o świadectwa. KERYKS Forum Pedagogicznoreligijne Międzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne . 2012;11/12:277-290.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59386
Woppowa J. Bildung als Bewährung. Martin Bubers Beitrag zur Jugendbewegung und Erwachsenenbildung. HistoriscJugendforschung Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung Jugendbewegung und Erwachsenenbildung. 2012;8/2011:154-169.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59383
Woppowa J. Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen. KERYKS Religionspädagogisches Forum international – interkulturell – interdisziplinär. 2012;11/12:277-290.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59387
Woppowa J. Lernen an Zeugnissen. Eine kompetenzorientierter Ansatz interreligiösen Lernens. Kirche und Schule. 2012;163:23-25.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 58271
Woppowa J, Bitter G. Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette). Lebendiges Zeugnis. 2011;68(2013):66-69.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
Woppowa J. Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens. In: Rendle L, ed. „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik. ; 2011:131-149.
LibreCat
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 58272
Woppowa J, Schmid H-J. Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft. rhs. 2010;54(2011):139-140.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 59392
Woppowa J. Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags. rhs. 2010;53:121.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59391
Woppowa J. Simon, Ernst. In: Neue Deutsche Biographie 24. ; 2010:430.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 59393
Woppowa J. Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung. Religionspädagogische Beiträge . 2008;61:101-110.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59395
Woppowa J. Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik. In: Boschki R, Gronover M, eds. Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. ; 2007:282-297.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 59394
Woppowa J. Die ersten Takte. Rückblick auf die Anfänge einer neuen Zeitschrift. rhs. 2007;50:18-23.
LibreCat
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 58273
Woppowa J, Kropac U. Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position. rhs. 2006;49(2006):320-321.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59397
Woppowa J, Boschki R. Kann man Spiritualität didaktisieren? Bildungstheoretische und beziehungsorientierte Grundlegungen spirituellen Lehrens und Lernens. In: Altmeyer S, Boschki R, Theis J, Woppowa J, eds. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. ; 2006:67-84.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59398
Woppowa J, Altmeyer S, Boschki R, Theiß J. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Frage-stellungen und Ziele des Bandes. In: Altmeyer S, Boschki R, Theis J, Woppowa J, eds. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. ; 2006:9-13.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59399
Woppowa J. Die Zweite Naivität. Zum Verhältnis von Glauben und Bildung. Trierer Theologische Zeitschrift(TThZ). 2006;115:332-343.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59396
Woppowa J, Altmeyer S. Spiritualität lernen: Ausgangspunkte, Grundlegungen, Lernwege. KatBl. 2006;131:440-446.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59400
Woppowa J, Boschki R. Theologie der Kinder – Theologie der Kindheit. KatBl. 2006;131:94-100.
LibreCat
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58287
Woppowa J, ed. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter).; 2006.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
Woppowa J. Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988).; 2005.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
Woppowa J. Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933. Im Gespräch Hefte der Martin Buber-Gesellschaft,. 2005;10:21-30.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
Woppowa J. Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese. In: Theis J, ed. Die Welt geht rascher als die Kirche. ; 2005:195-204.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59405
Woppowa J. Zwischen Chaluz und Talmid Chacham. Zur Bedeutung des Zionismus in Fragen jüdischer Erziehung. In: Pontzen A, Stähler A, eds. Das gelobte Land. Erez Israel von der Antike bis zur Gegenwart. Quellen und Darstellungen. ; 2003:222-242.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59406
Woppowa J. Der überwindende Jude. Geistiger Widerstand als Grundprinzip jüdischer Erwachsenenbildung. In: Konkel M, Pontzen A, Theißen H, eds. Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart. ; 2003:207-221.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59407
Woppowa J. Religiöse Bildung bei Franz Rosenzweig, Martin Buber und Ernst Simon. Münchener Theologische Zeitschrift(MThZ). 2003;54:55-67.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59404
Woppowa J. Heiligung des Alltags. Unter dem Zeichen des Regenbogens Rundbrief der Abtei Hagia Maria Sion Jerusalem. 2003;23:14.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59403
Woppowa J. Firmbegleitung als Prozeß gemeinsamen Fragen-Lernens. LS. 2003;54:256-259.
LibreCat
2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59408
Woppowa J. Simon, Ernst Akiba. In: BBKL 21. ; 2003:1439–1446.
LibreCat