124 Publications

Mark all

[124]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58270
J. Woppowa and J. M. Hüster, “Zur Dauerfrage nach der Positionalität von Religionslehrkräften,” engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 42, no. 2, pp. 114–123, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[123]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
J. Woppowa, Ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. Tübingen .
LibreCat
 
[122]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
J. Woppowa, “Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs,” in Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Barbara Schmitz, C. Rutishauser, and J. Woppowa, Eds. Tübingen, 2024.
LibreCat
 
[121]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
J. Woppowa and J. Paeßens, Eds., Umweltethik, vol. 2. .
LibreCat
 
[120]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
J. Woppowa, Ed., Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. .
LibreCat
 
[119]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
D. Käbisch, M. Wermke, and J. Woppowa, Eds., Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
 
[118]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
J. Woppowa and A. Taschl-Erber, “Gottes Treue zu Israel bei Paulus,” in Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, and H. Simojok, Eds. Göttingen, 2023, pp. 449–462.
LibreCat
 
[117]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
J. Woppowa and H. Drath, “ „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, no. 1, pp. 127–149, 2023, doi: 10.25364/10.31:2023.1.8.
LibreCat | DOI
 
[116]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
J. Woppowa, “Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
J. Woppowa, “Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933,” in Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, R. Janus.u.a, Ed. Leipzig , 2023, pp. 255–269.
LibreCat
 
[114]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
J. Woppowa, “Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 291–299.
LibreCat
 
[113]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
J. Woppowa, “Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke,” in Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht, R. Boschki, F. Schweitzer, and F. Ulfat, Eds. Münster, 2023, pp. 115–126.
LibreCat
 
[112]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner, Eds. 2023, pp. 269–283.
LibreCat
 
[111]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens,” Religion 5-10, vol. 54.
LibreCat
 
[110]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik für Religionslose,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner , Eds. Stuttgart, 2023, pp. 284–297.
LibreCat
 
[109]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
J. Woppowa and F. Schweitzer, “Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU,” Theologische Revue, no. 118. Göttingen, 2022.
LibreCat
 
[108]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
J. Woppowa and W. Verburg, Eds., Judentum und Christentum im Dialog, vol. 1. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[107]
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 | OA
J. Woppowa, Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
J. Woppowa, “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit,” in Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, U. Kropač and M. Schambeck, Eds. Freiburg, 2022, pp. 309–324.
LibreCat
 
[105]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
J. Woppowa, “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive,” in Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, H. Simojoki, Y. Danilovich, M. Schambeck, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg, 2022, pp. 57–65.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
J. Woppowa and D. Käbisch, “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2, pp. 33–45, 2022, doi: https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat | DOI
 
[103]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
J. Woppowa, “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht,” in Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, A. Kubik, S. Klinger, and C. Saglam, Eds. Göttingen, 2022, pp. 251–272.
LibreCat
 
[102]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
J. Woppowa, “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, p. 345=356.
LibreCat
 
[101]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” Katechetische Blätter, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
 
[100]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
J. Woppowa and O. Reis, “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!,” Katechetische Blätter, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
 
[99]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, pp. 129–148, 2022.
LibreCat
 
[98]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
J. Woppowa, “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, pp. 202–217, 2022.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
J. Woppowa, C. Gennerich, and D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
J. Woppowa, Ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat
 
[95]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), M. H. Tuna and M. Juen , Eds. Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[94]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
J. Woppowa and C. Caruso, “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[93]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
J. Woppowa and C. Caruso, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , vol. 2, pp. 264–279, 2021, doi: https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[92]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
J. Woppowa, “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht,” unterwegs 2/2021, pp. 3–8, 2021.
LibreCat
 
[91]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
J. Woppowa, “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
 
[90]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
J. Woppowa, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
 
[89]
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen,” in Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
 
[88]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
J. Woppowa and M. Domsgen, “Religionspädagogik,” Theologische Revue, no. 116. Leipzig, 2020, doi: doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat | DOI
 
[87]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
J. Woppowa, “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. (2021)1. pp. 95–96, 2020, doi: dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat | DOI
 
[86]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
J. Woppowa, C. Caruso, and A. Martin, “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien,” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[85]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
J. Woppowa and B. Schröder, “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort,” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), vol. 72, pp. 169–180, 2020.
LibreCat
 
[84]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
J. Woppowa and H. Simojoki, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven,” EvTh(Evangelische Theologie), vol. 80, pp. 16–28, 2020.
LibreCat
 
[83]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[82]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
J. Woppowa, “‘Nothing is ever lost!’. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen,” Religionspädagogische Beiträge , vol. 83, pp. 15–23, 2020.
LibreCat
 
[81]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
J. Woppowa and D. Käbisch, “Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung,” Religion unterrichten, vol. 1, pp. 10–17, 2020.
LibreCat
 
[80]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
J. Woppowa, “Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?,” Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , vol. 25, pp. 77–79, 2020.
LibreCat
 
[79]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
J. Woppowa and H. Simojoki, “Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” Una Sancta, vol. 75, pp. 15–24, 2020.
LibreCat
 
[78]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
J. Woppowa and K. von Stosch, “Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie,” Herder Korrespondenz, vol. 7, pp. 42–45, 2020.
LibreCat
 
[77]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
J. Woppowa, Ed., Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Paderborn, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[76]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
J. Woppowa, “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen,” in Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, and U. Pohl-Patalong, Eds. Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 
[75]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
J. Woppowa, “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen,” forum erwachsenenbildung, vol. 1, pp. 28–31, 2019.
LibreCat
 
[74]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
J. Woppowa, “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?,” in Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, Eds. Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 
[72]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
J. Woppowa, “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” in Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, M. Schambeck, H. Simojoki, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
 
[71]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts,” Praxis Inklusion, vol. 2, pp. 12–17, 2019.
LibreCat
 
[70]
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie). Paderborn, 2018.
LibreCat
 
[69]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
J. Woppowa, “Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” Religion unterrichten, vol. 2, pp. 8–11, 2018.
LibreCat
 
[68]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
J. Woppowa and M. Zimmermann, “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts,” Religion 5-10, vol. 32, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
 
[67]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
J. Woppowa and M. Zimmermann, “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts,” Religion 5-10, vol. 32, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
 
[66]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort,” rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, vol. 2, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
 
[65]
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
J. Woppowa, “Denkschriften, katholisch,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
LibreCat
 
[64]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
J. Woppowa, “Was läuft in Sachen Kooperation?,” KatBl , vol. 143, pp. 102–106, 2018.
LibreCat
 
[63]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, and P. Klutz, “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10),” RpB, vol. 79, no. 2018. Stuttgart, p. 109, 2017.
LibreCat
 
[62]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). Stuttgart, 2017.
LibreCat
 
[61]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
J. Woppowa, “Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU,” KatBl , vol. 142, pp. 61–66, 2017.
LibreCat
 
[60]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
J. Woppowa, “Sabbat – Sonntag – Freitag,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
 
[59]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?,” HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, vol. 2, pp. 229–240, 2017.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
J. Woppowa and K. Kammeyer, “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), J. Woppowa and K. Kammeyer, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
J. Woppowa, “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation,” in Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, and H. Simojoki, Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
J. Woppowa, “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld,” in Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, M. Reitemeyer and W. Verburg , Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
 
[55]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung,” Religionspädagogische Beiträge (RpB), vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
J. Woppowa, “Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen,” rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, vol. 3, pp. 8–10, 2017.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
J. Woppowa, “Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen,” Kontexte, vol. 1, pp. 4–7, 2017.
LibreCat
 
[52]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort,” Schulinformationen Paderborn 52 , vol. 3, pp. 11–14, 2017.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
J. Woppowa, “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen,” in Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), C Gärtner and N. Bettin, Eds. 2016, pp. 27–44.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
J. Woppowa, “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht,” in Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, L. Rendle, Ed. München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
 
[49]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
J. Woppowa, “Gott denken in konfessioneller Vielfalt,” Religion unterrichten, vol. 1, pp. 7–9, 2016.
LibreCat
 
[48]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
J. Woppowa, “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien,” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, vol. 2, pp. 41–49, 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
J. Woppowa, “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht,” in themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
 
[46]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
J. Woppowa and P. Lillmeier, “Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs,” vol. 141, no. 2016. Würzburg , p. 391, 2015.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
J. Woppowa, E. M. Kenngott, and R. Englert, “Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion,” KatBl, vol. 141, no. 2016. Stuttgart, p. 152, 2015.
LibreCat
 
[44]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
J. Woppowa, Ed., Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Paderborn, 2015.
LibreCat
 
[43]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
J. Woppowa, “Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule,” RelliS, vol. 2, pp. 20–24, 2015.
LibreCat
 
[42]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
J. Woppowa, “Unterrichtsmethoden,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[41]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
J. Woppowa, “Synagoge,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
J. Woppowa, “Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik,” in Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, R Burrichter, G. Langenhorst, and K. v. Stosch , Eds. Paderborn, 2015, pp. 15–30.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
J. Woppowa, “Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate,” in Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie, R. Boschki and J. Wohlmuth, Eds. Paderborn, 2015, pp. 61–72.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
J. Woppowa, “Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht,” in Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, J. Woppowa, Ed. Paderborn, 2015, pp. 5–17.
LibreCat
 
[37]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
J. Woppowa, “Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” Loccumer Pelikan , vol. 4, pp. 157–160, 2015.
LibreCat
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
J. Woppowa, “Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” KatBl, vol. 140, pp. 442–447, 2015.
LibreCat
 
[35]
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
J. Woppowa and M. Hofheinz, “Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen),” RpB, vol. 73, no. 2015. Stuttgart, pp. 128–130, 2014.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
J. Woppowa, “Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts,” in Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive, R. Möller, C. P. Sajak, and M. Khorchide, Eds. Münster, 2014, pp. 195–204.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
J. Woppowa, “Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule,” Schulinformationen Paderborn, vol. 2, pp. 4–6, 2014.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
J. Woppowa, “Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden,” KatBl, vol. 138, pp. 44–47, 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
J. Woppowa, “Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität,” in Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), S. Altmeyer, G. Bitter, and J. Theis, Eds. Stuttgart, 2013, pp. 289–299.
LibreCat
 
[30]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
J. Woppowa, “Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” Schulinformationen Paderborn 49, vol. 3, pp. 4–7, 2013.
LibreCat
 
[29]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59388
J. Woppowa, “Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht,” Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 1, pp. 31–38, 2012.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59384
J. Woppowa, “Nauka rozumienia religii. Perspektywy edukacji interreligijnej w oparciu o świadectwa,” KERYKS. Forum Pedagogicznoreligijne. Międzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne , vol. 11/12, pp. 277–290, 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59386
J. Woppowa, “Bildung als Bewährung. Martin Bubers Beitrag zur Jugendbewegung und Erwachsenenbildung,” HistoriscJugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. Jugendbewegung und Erwachsenenbildung, vol. 8/2011, pp. 154–169, 2012.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59383
J. Woppowa, “Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen,” KERYKS. Religionspädagogisches Forum. international – interkulturell – interdisziplinär, vol. 11/12, pp. 277–290, 2012.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59387
J. Woppowa, “Lernen an Zeugnissen. Eine kompetenzorientierter Ansatz interreligiösen Lernens,” Kirche und Schule, vol. 163, pp. 23–25, 2012.
LibreCat
 
[24]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 58271
J. Woppowa and G. Bitter, “Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette),” Lebendiges Zeugnis, vol. 68, no. 2013. Würzburg, pp. 66–69, 2011.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
J. Woppowa, “Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens,” in „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik, L. Rendle, Ed. München, 2011, pp. 131–149.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 58272
J. Woppowa and H.-J. Schmid, “Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft,” rhs, vol. 54, no. 2011. München, pp. 139–140, 2010.
LibreCat
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 59392
J. Woppowa, “Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags,” rhs, vol. 53, p. 121, 2010.
LibreCat
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59391
J. Woppowa, “Simon, Ernst,” in Neue Deutsche Biographie 24, 2010, p. 430.
LibreCat
 
[19]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 59393
J. Woppowa, “Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung,” Religionspädagogische Beiträge , vol. 61, pp. 101–110, 2008.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59395
J. Woppowa, “Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik,” in Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, R. Boschki and M Gronover, Eds. Münster, 2007, pp. 282–297.
LibreCat
 
[17]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 59394
J. Woppowa, “Die ersten Takte. Rückblick auf die Anfänge einer neuen Zeitschrift,” rhs, vol. 50, pp. 18–23, 2007.
LibreCat
 
[16]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 58273
J. Woppowa and U. Kropac, “Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position,” rhs, vol. 49, no. 2006. Münster, pp. 320–321, 2006.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59397
J. Woppowa and R. Boschki, “Kann man Spiritualität didaktisieren? Bildungstheoretische und beziehungsorientierte Grundlegungen spirituellen Lehrens und Lernens,” in Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, S. Altmeyer, R. Boschki, J. Theis, and J. Woppowa , Eds. Göttingen, 2006, pp. 67–84.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59398
J. Woppowa, S. Altmeyer, R. Boschki, and J. Theiß, “Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Frage-stellungen und Ziele des Bandes,” in Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, S. Altmeyer, R. Boschki, J. Theis, and J. Woppowa, Eds. Göttingen, 2006, pp. 9–13.
LibreCat
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59399
J. Woppowa, “Die Zweite Naivität. Zum Verhältnis von Glauben und Bildung,” Trierer Theologische Zeitschrift(TThZ), vol. 115, pp. 332–343, 2006.
LibreCat
 
[12]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59396
J. Woppowa and S. Altmeyer, “Spiritualität lernen: Ausgangspunkte, Grundlegungen, Lernwege,” KatBl, vol. 131, pp. 440–446, 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59400
J. Woppowa and R. Boschki, “Theologie der Kinder – Theologie der Kindheit,” KatBl, vol. 131, pp. 94–100, 2006.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58287
J. Woppowa, Ed., Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter). Göttingen, 2006.
LibreCat
 
[9]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
J. Woppowa, Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988). Stuttgart, 2005.
LibreCat
 
[8]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
J. Woppowa, “Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933,” Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, vol. 10, pp. 21–30, 2005.
LibreCat
 
[7]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
J. Woppowa, “Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese,” in Die Welt geht rascher als die Kirche, J. Theis, Ed. Trier, 2005, pp. 195–204.
LibreCat
 
[6]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59405
J. Woppowa, “Zwischen Chaluz und Talmid Chacham. Zur Bedeutung des Zionismus in Fragen jüdischer Erziehung,” in Das gelobte Land. Erez Israel von der Antike bis zur Gegenwart. Quellen und Darstellungen, A. Pontzen and A. Stähler, Eds. Reinbek bei Hamburg, 2003, pp. 222–242.
LibreCat
 
[5]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59406
J. Woppowa, “Der überwindende Jude. Geistiger Widerstand als Grundprinzip jüdischer Erwachsenenbildung,” in Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart, M Konkel, A. Pontzen, and H. Theißen , Eds. Paderborn, 2003, pp. 207–221.
LibreCat
 
[4]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59407
J. Woppowa, “Religiöse Bildung bei Franz Rosenzweig, Martin Buber und Ernst Simon,” Münchener Theologische Zeitschrift(MThZ), vol. 54, pp. 55–67, 2003.
LibreCat
 
[3]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59404
J. Woppowa, “Heiligung des Alltags,” Unter dem Zeichen des Regenbogens. Rundbrief der Abtei Hagia Maria Sion Jerusalem, vol. 23, p. 14, 2003.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59403
J. Woppowa, “Firmbegleitung als Prozeß gemeinsamen Fragen-Lernens,” LS, vol. 54, pp. 256–259, 2003.
LibreCat
 
[1]
2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59408
J. Woppowa, “Simon, Ernst Akiba,” in BBKL 21, 2003, pp. 1439–1446.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

124 Publications

Mark all

[124]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58270
J. Woppowa and J. M. Hüster, “Zur Dauerfrage nach der Positionalität von Religionslehrkräften,” engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 42, no. 2, pp. 114–123, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[123]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
J. Woppowa, Ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. Tübingen .
LibreCat
 
[122]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
J. Woppowa, “Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs,” in Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Barbara Schmitz, C. Rutishauser, and J. Woppowa, Eds. Tübingen, 2024.
LibreCat
 
[121]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
J. Woppowa and J. Paeßens, Eds., Umweltethik, vol. 2. .
LibreCat
 
[120]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
J. Woppowa, Ed., Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. .
LibreCat
 
[119]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
D. Käbisch, M. Wermke, and J. Woppowa, Eds., Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
 
[118]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
J. Woppowa and A. Taschl-Erber, “Gottes Treue zu Israel bei Paulus,” in Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, and H. Simojok, Eds. Göttingen, 2023, pp. 449–462.
LibreCat
 
[117]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
J. Woppowa and H. Drath, “ „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, no. 1, pp. 127–149, 2023, doi: 10.25364/10.31:2023.1.8.
LibreCat | DOI
 
[116]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
J. Woppowa, “Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
J. Woppowa, “Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933,” in Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, R. Janus.u.a, Ed. Leipzig , 2023, pp. 255–269.
LibreCat
 
[114]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
J. Woppowa, “Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 291–299.
LibreCat
 
[113]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
J. Woppowa, “Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke,” in Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht, R. Boschki, F. Schweitzer, and F. Ulfat, Eds. Münster, 2023, pp. 115–126.
LibreCat
 
[112]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner, Eds. 2023, pp. 269–283.
LibreCat
 
[111]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens,” Religion 5-10, vol. 54.
LibreCat
 
[110]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik für Religionslose,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner , Eds. Stuttgart, 2023, pp. 284–297.
LibreCat
 
[109]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
J. Woppowa and F. Schweitzer, “Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU,” Theologische Revue, no. 118. Göttingen, 2022.
LibreCat
 
[108]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
J. Woppowa and W. Verburg, Eds., Judentum und Christentum im Dialog, vol. 1. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[107]
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 | OA
J. Woppowa, Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
J. Woppowa, “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit,” in Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, U. Kropač and M. Schambeck, Eds. Freiburg, 2022, pp. 309–324.
LibreCat
 
[105]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
J. Woppowa, “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive,” in Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, H. Simojoki, Y. Danilovich, M. Schambeck, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg, 2022, pp. 57–65.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
J. Woppowa and D. Käbisch, “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2, pp. 33–45, 2022, doi: https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat | DOI
 
[103]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
J. Woppowa, “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht,” in Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, A. Kubik, S. Klinger, and C. Saglam, Eds. Göttingen, 2022, pp. 251–272.
LibreCat
 
[102]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
J. Woppowa, “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, p. 345=356.
LibreCat
 
[101]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” Katechetische Blätter, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
 
[100]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
J. Woppowa and O. Reis, “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!,” Katechetische Blätter, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
 
[99]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, pp. 129–148, 2022.
LibreCat
 
[98]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
J. Woppowa, “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, pp. 202–217, 2022.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
J. Woppowa, C. Gennerich, and D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
J. Woppowa, Ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat
 
[95]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), M. H. Tuna and M. Juen , Eds. Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[94]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
J. Woppowa and C. Caruso, “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[93]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
J. Woppowa and C. Caruso, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , vol. 2, pp. 264–279, 2021, doi: https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[92]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
J. Woppowa, “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht,” unterwegs 2/2021, pp. 3–8, 2021.
LibreCat
 
[91]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
J. Woppowa, “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
 
[90]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
J. Woppowa, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
 
[89]
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen,” in Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
 
[88]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
J. Woppowa and M. Domsgen, “Religionspädagogik,” Theologische Revue, no. 116. Leipzig, 2020, doi: doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat | DOI
 
[87]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
J. Woppowa, “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. (2021)1. pp. 95–96, 2020, doi: dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat | DOI
 
[86]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
J. Woppowa, C. Caruso, and A. Martin, “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien,” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[85]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
J. Woppowa and B. Schröder, “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort,” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), vol. 72, pp. 169–180, 2020.
LibreCat
 
[84]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
J. Woppowa and H. Simojoki, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven,” EvTh(Evangelische Theologie), vol. 80, pp. 16–28, 2020.
LibreCat
 
[83]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[82]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
J. Woppowa, “‘Nothing is ever lost!’. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen,” Religionspädagogische Beiträge , vol. 83, pp. 15–23, 2020.
LibreCat
 
[81]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
J. Woppowa and D. Käbisch, “Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung,” Religion unterrichten, vol. 1, pp. 10–17, 2020.
LibreCat
 
[80]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
J. Woppowa, “Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?,” Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , vol. 25, pp. 77–79, 2020.
LibreCat
 
[79]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
J. Woppowa and H. Simojoki, “Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” Una Sancta, vol. 75, pp. 15–24, 2020.
LibreCat
 
[78]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
J. Woppowa and K. von Stosch, “Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie,” Herder Korrespondenz, vol. 7, pp. 42–45, 2020.
LibreCat
 
[77]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
J. Woppowa, Ed., Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Paderborn, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[76]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
J. Woppowa, “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen,” in Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, and U. Pohl-Patalong, Eds. Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 
[75]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
J. Woppowa, “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen,” forum erwachsenenbildung, vol. 1, pp. 28–31, 2019.
LibreCat
 
[74]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
J. Woppowa, “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?,” in Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, Eds. Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 
[72]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
J. Woppowa, “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” in Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, M. Schambeck, H. Simojoki, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
 
[71]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts,” Praxis Inklusion, vol. 2, pp. 12–17, 2019.
LibreCat
 
[70]
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie). Paderborn, 2018.
LibreCat
 
[69]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
J. Woppowa, “Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” Religion unterrichten, vol. 2, pp. 8–11, 2018.
LibreCat
 
[68]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
J. Woppowa and M. Zimmermann, “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts,” Religion 5-10, vol. 32, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
 
[67]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
J. Woppowa and M. Zimmermann, “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts,” Religion 5-10, vol. 32, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
 
[66]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort,” rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, vol. 2, pp. 4–7, 2018.
LibreCat
 
[65]
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
J. Woppowa, “Denkschriften, katholisch,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
LibreCat
 
[64]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
J. Woppowa, “Was läuft in Sachen Kooperation?,” KatBl , vol. 143, pp. 102–106, 2018.
LibreCat
 
[63]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, and P. Klutz, “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10),” RpB, vol. 79, no. 2018. Stuttgart, p. 109, 2017.
LibreCat
 
[62]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). Stuttgart, 2017.
LibreCat
 
[61]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
J. Woppowa, “Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU,” KatBl , vol. 142, pp. 61–66, 2017.
LibreCat
 
[60]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
J. Woppowa, “Sabbat – Sonntag – Freitag,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
 
[59]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?,” HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, vol. 2, pp. 229–240, 2017.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
J. Woppowa and K. Kammeyer, “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), J. Woppowa and K. Kammeyer, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
J. Woppowa, “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation,” in Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, and H. Simojoki, Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
J. Woppowa, “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld,” in Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, M. Reitemeyer and W. Verburg , Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
 
[55]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung,” Religionspädagogische Beiträge (RpB), vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
J. Woppowa, “Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen,” rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, vol. 3, pp. 8–10, 2017.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
J. Woppowa, “Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen,” Kontexte, vol. 1, pp. 4–7, 2017.
LibreCat
 
[52]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort,” Schulinformationen Paderborn 52 , vol. 3, pp. 11–14, 2017.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
J. Woppowa, “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen,” in Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), C Gärtner and N. Bettin, Eds. 2016, pp. 27–44.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
J. Woppowa, “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht,” in Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, L. Rendle, Ed. München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
 
[49]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
J. Woppowa, “Gott denken in konfessioneller Vielfalt,” Religion unterrichten, vol. 1, pp. 7–9, 2016.
LibreCat
 
[48]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
J. Woppowa, “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien,” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, vol. 2, pp. 41–49, 2016.
LibreCat
 
[47]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
J. Woppowa, “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht,” in themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
 
[46]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
J. Woppowa and P. Lillmeier, “Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs,” vol. 141, no. 2016. Würzburg , p. 391, 2015.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
J. Woppowa, E. M. Kenngott, and R. Englert, “Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion,” KatBl, vol. 141, no. 2016. Stuttgart, p. 152, 2015.
LibreCat
 
[44]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
J. Woppowa, Ed., Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Paderborn, 2015.
LibreCat
 
[43]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
J. Woppowa, “Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule,” RelliS, vol. 2, pp. 20–24, 2015.
LibreCat
 
[42]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
J. Woppowa, “Unterrichtsmethoden,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[41]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
J. Woppowa, “Synagoge,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
J. Woppowa, “Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik,” in Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, R Burrichter, G. Langenhorst, and K. v. Stosch , Eds. Paderborn, 2015, pp. 15–30.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
J. Woppowa, “Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate,” in Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie, R. Boschki and J. Wohlmuth, Eds. Paderborn, 2015, pp. 61–72.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
J. Woppowa, “Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht,” in Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, J. Woppowa, Ed. Paderborn, 2015, pp. 5–17.
LibreCat
 
[37]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
J. Woppowa, “Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” Loccumer Pelikan , vol. 4, pp. 157–160, 2015.
LibreCat
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
J. Woppowa, “Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” KatBl, vol. 140, pp. 442–447, 2015.
LibreCat
 
[35]
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
J. Woppowa and M. Hofheinz, “Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen),” RpB, vol. 73, no. 2015. Stuttgart, pp. 128–130, 2014.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
J. Woppowa, “Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts,” in Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive, R. Möller, C. P. Sajak, and M. Khorchide, Eds. Münster, 2014, pp. 195–204.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
J. Woppowa, “Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule,” Schulinformationen Paderborn, vol. 2, pp. 4–6, 2014.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
J. Woppowa, “Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden,” KatBl, vol. 138, pp. 44–47, 2013.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
J. Woppowa, “Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität,” in Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), S. Altmeyer, G. Bitter, and J. Theis, Eds. Stuttgart, 2013, pp. 289–299.
LibreCat
 
[30]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
J. Woppowa, “Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” Schulinformationen Paderborn 49, vol. 3, pp. 4–7, 2013.
LibreCat
 
[29]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59388
J. Woppowa, “Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht,” Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 1, pp. 31–38, 2012.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59384
J. Woppowa, “Nauka rozumienia religii. Perspektywy edukacji interreligijnej w oparciu o świadectwa,” KERYKS. Forum Pedagogicznoreligijne. Międzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne , vol. 11/12, pp. 277–290, 2012.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59386
J. Woppowa, “Bildung als Bewährung. Martin Bubers Beitrag zur Jugendbewegung und Erwachsenenbildung,” HistoriscJugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. Jugendbewegung und Erwachsenenbildung, vol. 8/2011, pp. 154–169, 2012.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59383
J. Woppowa, “Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen,” KERYKS. Religionspädagogisches Forum. international – interkulturell – interdisziplinär, vol. 11/12, pp. 277–290, 2012.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59387
J. Woppowa, “Lernen an Zeugnissen. Eine kompetenzorientierter Ansatz interreligiösen Lernens,” Kirche und Schule, vol. 163, pp. 23–25, 2012.
LibreCat
 
[24]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 58271
J. Woppowa and G. Bitter, “Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette),” Lebendiges Zeugnis, vol. 68, no. 2013. Würzburg, pp. 66–69, 2011.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
J. Woppowa, “Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens,” in „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik, L. Rendle, Ed. München, 2011, pp. 131–149.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 58272
J. Woppowa and H.-J. Schmid, “Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft,” rhs, vol. 54, no. 2011. München, pp. 139–140, 2010.
LibreCat
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 59392
J. Woppowa, “Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags,” rhs, vol. 53, p. 121, 2010.
LibreCat
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59391
J. Woppowa, “Simon, Ernst,” in Neue Deutsche Biographie 24, 2010, p. 430.
LibreCat
 
[19]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 59393
J. Woppowa, “Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung,” Religionspädagogische Beiträge , vol. 61, pp. 101–110, 2008.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59395
J. Woppowa, “Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik,” in Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, R. Boschki and M Gronover, Eds. Münster, 2007, pp. 282–297.
LibreCat
 
[17]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 59394
J. Woppowa, “Die ersten Takte. Rückblick auf die Anfänge einer neuen Zeitschrift,” rhs, vol. 50, pp. 18–23, 2007.
LibreCat
 
[16]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 58273
J. Woppowa and U. Kropac, “Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position,” rhs, vol. 49, no. 2006. Münster, pp. 320–321, 2006.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59397
J. Woppowa and R. Boschki, “Kann man Spiritualität didaktisieren? Bildungstheoretische und beziehungsorientierte Grundlegungen spirituellen Lehrens und Lernens,” in Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, S. Altmeyer, R. Boschki, J. Theis, and J. Woppowa , Eds. Göttingen, 2006, pp. 67–84.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59398
J. Woppowa, S. Altmeyer, R. Boschki, and J. Theiß, “Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Frage-stellungen und Ziele des Bandes,” in Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, S. Altmeyer, R. Boschki, J. Theis, and J. Woppowa, Eds. Göttingen, 2006, pp. 9–13.
LibreCat
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59399
J. Woppowa, “Die Zweite Naivität. Zum Verhältnis von Glauben und Bildung,” Trierer Theologische Zeitschrift(TThZ), vol. 115, pp. 332–343, 2006.
LibreCat
 
[12]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59396
J. Woppowa and S. Altmeyer, “Spiritualität lernen: Ausgangspunkte, Grundlegungen, Lernwege,” KatBl, vol. 131, pp. 440–446, 2006.
LibreCat
 
[11]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59400
J. Woppowa and R. Boschki, “Theologie der Kinder – Theologie der Kindheit,” KatBl, vol. 131, pp. 94–100, 2006.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58287
J. Woppowa, Ed., Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter). Göttingen, 2006.
LibreCat
 
[9]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
J. Woppowa, Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988). Stuttgart, 2005.
LibreCat
 
[8]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
J. Woppowa, “Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933,” Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, vol. 10, pp. 21–30, 2005.
LibreCat
 
[7]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
J. Woppowa, “Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese,” in Die Welt geht rascher als die Kirche, J. Theis, Ed. Trier, 2005, pp. 195–204.
LibreCat
 
[6]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59405
J. Woppowa, “Zwischen Chaluz und Talmid Chacham. Zur Bedeutung des Zionismus in Fragen jüdischer Erziehung,” in Das gelobte Land. Erez Israel von der Antike bis zur Gegenwart. Quellen und Darstellungen, A. Pontzen and A. Stähler, Eds. Reinbek bei Hamburg, 2003, pp. 222–242.
LibreCat
 
[5]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59406
J. Woppowa, “Der überwindende Jude. Geistiger Widerstand als Grundprinzip jüdischer Erwachsenenbildung,” in Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart, M Konkel, A. Pontzen, and H. Theißen , Eds. Paderborn, 2003, pp. 207–221.
LibreCat
 
[4]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59407
J. Woppowa, “Religiöse Bildung bei Franz Rosenzweig, Martin Buber und Ernst Simon,” Münchener Theologische Zeitschrift(MThZ), vol. 54, pp. 55–67, 2003.
LibreCat
 
[3]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59404
J. Woppowa, “Heiligung des Alltags,” Unter dem Zeichen des Regenbogens. Rundbrief der Abtei Hagia Maria Sion Jerusalem, vol. 23, p. 14, 2003.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59403
J. Woppowa, “Firmbegleitung als Prozeß gemeinsamen Fragen-Lernens,” LS, vol. 54, pp. 256–259, 2003.
LibreCat
 
[1]
2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59408
J. Woppowa, “Simon, Ernst Akiba,” in BBKL 21, 2003, pp. 1439–1446.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed