124 Publications

Mark all

[124]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58270
Woppowa, Jan, and Jonas Maximilian Hüster. “Zur Dauerfrage nach der Positionalität von Religionslehrkräften.” engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 42, no. 2, 2024, pp. 114–23.
LibreCat | Download (ext.)
 
[123]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa, Jan, editor. Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
 
[122]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa, Jan. “Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs.” Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, edited by Barbara Schmitz et al., 2024.
LibreCat
 
[121]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
Woppowa, Jan, and Jutta Paeßens, editors. Umweltethik.
LibreCat
 
[120]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
Woppowa, Jan, editor. Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien.
LibreCat
 
[119]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch, David, et al., editors. Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
 
[118]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa, Jan, and Andrea Taschl-Erber. “Gottes Treue zu Israel bei Paulus.” Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), edited by M Rothgangel et al., 2023, pp. 449–62.
LibreCat
 
[117]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “ „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, no. 1, 2023, pp. 127–49, doi:10.25364/10.31:2023.1.8.
LibreCat | DOI
 
[116]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, Jan. “Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen.” Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , edited by Thomas Krobath and A Taschl-Erber, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, Jan. “Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933.” Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, edited by R Janus.u.a, 2023, pp. 255–69.
LibreCat
 
[114]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, Jan. “Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response.” Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, edited by Thomas Krobath and Andrea Taschl-Erber, 2023, pp. 291–99.
LibreCat
 
[113]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa, Jan. “Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke.” Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht, edited by R Boschki et al., 2023, pp. 115–26.
LibreCat
 
[112]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive.” Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, edited by B Grümme and M Pirner, 2023, pp. 269–83.
LibreCat
 
[111]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens.” Religion 5-10, vol. 54.
LibreCat
 
[110]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Religionsdidaktik für Religionslose.” Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, edited by B Grümme and M Pirner , 2023, pp. 284–97.
LibreCat
 
[109]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
Woppowa, Jan, and F. Schweitzer. “Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.” Theologische Revue, no. 118, 2022.
LibreCat
 
[108]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
Woppowa, Jan, and W. Verburg, editors. Judentum und Christentum im Dialog. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[107]
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 | OA
Woppowa, Jan. Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, Jan. “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit.” Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, edited by U Kropač and M Schambeck, 2022, pp. 309–24.
LibreCat
 
[105]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, Jan. “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive.” Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, edited by H Simojoki et al., 2022, pp. 57–65.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2, 2022, pp. 33–45, doi:https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat | DOI
 
[103]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, Jan. “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht.” Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, edited by A Kubik et al., 2022, pp. 251–72.
LibreCat
 
[102]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, Jan. “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik.” Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), edited by H Simojoki et al., 2022, p. 345=356.
LibreCat
 
[101]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” Katechetische Blätter, no. 2, 2022, pp. 150–55.
LibreCat
 
[100]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!” Katechetische Blätter, 2022, pp. 156–58.
LibreCat
 
[99]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, 2022, pp. 129–48.
LibreCat
 
[98]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa, Jan. “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, 2022, pp. 202–17.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa, Jan, et al. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa, Jan, editor. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. 2021.
LibreCat
 
[95]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), edited by M. H. Tuna and M Juen , 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[94]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 44, no. 1, 2021, pp. 15–23, doi:http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[93]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , vol. 2, 2021, pp. 264–79, doi:https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[92]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, Jan. “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht.” unterwegs 2/2021, 2021, pp. 3–8.
LibreCat
 
[91]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa, Jan. “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by C Caruso et al., 2021, pp. 103–19.
LibreCat
 
[90]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa, Jan. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht.” Handbuch Religionsdidaktik, edited by U Kropac and U Riegel, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
 
[89]
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen.” Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
 
[88]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa, Jan, and M. Domsgen. “Religionspädagogik.” Theologische Revue, no. 116, 2020, doi:doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat | DOI
 
[87]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa, Jan. “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. (2021)1, 2020, pp. 95–96, doi:dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat | DOI
 
[86]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, Jan, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien.” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[85]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa, Jan, and Bernd Schröder. “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort.” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), vol. 72, 2020, pp. 169–80.
LibreCat
 
[84]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa, Jan, and Henrik Simojoki. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven.” EvTh(Evangelische Theologie), vol. 80, 2020, pp. 16–28.
LibreCat
 
[83]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, edited by J Willems, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
 
[82]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa, Jan. “‘Nothing is ever lost!’. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen.” Religionspädagogische Beiträge , vol. 83, 2020, pp. 15–23.
LibreCat
 
[81]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung.” Religion unterrichten, vol. 1, 2020, pp. 10–17.
LibreCat
 
[80]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa, Jan. “Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?” Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , vol. 25, 2020, pp. 77–79.
LibreCat
 
[79]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa, Jan, and Henrik Simojoki. “Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.” Una Sancta, vol. 75, 2020, pp. 15–24.
LibreCat
 
[78]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa, Jan, and Klaus von Stosch. “Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie.” Herder Korrespondenz, vol. 7, 2020, pp. 42–45.
LibreCat
 
[77]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Woppowa, Jan, editor. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[76]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa, Jan. “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen.” Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, edited by Saskia Eisenhardt et al., 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 
[75]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa, Jan. “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen.” forum erwachsenenbildung, vol. 1, 2019, pp. 28–31.
LibreCat
 
[74]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Jan Woppowa and Carina Caruso, 2019, pp. 173–88.
LibreCat | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa, Jan. “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?” Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 
[72]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa, Jan. “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts.” Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, edited by Mirjam Schambeck et al., 2019, pp. 219–34.
LibreCat
 
[71]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts.” Praxis Inklusion, vol. 2, 2019, pp. 12–17.
LibreCat
 
[70]
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Woppowa, Jan. Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie). 2018.
LibreCat
 
[69]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
Woppowa, Jan. “Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” Religion unterrichten, vol. 2, 2018, pp. 8–11.
LibreCat
 
[68]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Woppowa, Jan, and Mirjam Zimmermann. “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts.” Religion 5-10, vol. 32, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 
[67]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Woppowa, Jan, and Mirjam Zimmermann. “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts.” Religion 5-10, vol. 32, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 
[66]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort.” rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, vol. 2, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 
[65]
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Woppowa, Jan. “Denkschriften, katholisch.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
LibreCat
 
[64]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Woppowa, Jan. “Was läuft in Sachen Kooperation?” KatBl , vol. 143, 2018, pp. 102–06.
LibreCat
 
[63]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa, Jan, et al. “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10).” RpB, vol. 79, no. 2018, 2017, p. 109.
LibreCat
 
[62]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa, Jan, et al., editors. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). 2017.
LibreCat
 
[61]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa, Jan. “Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU.” KatBl , vol. 142, 2017, pp. 61–66.
LibreCat
 
[60]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa, Jan. “Sabbat – Sonntag – Freitag.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
 
[59]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?” HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, vol. 2, 2017, pp. 229–40.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa, Jan, and Katharina Kammeyer. “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten.” Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), edited by Jan Woppowa and Katharina Kammeyer, 2017, pp. 177–99.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa, Jan. “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation.” Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, edited by K Lindner et al., 2017, pp. 174–92.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa, Jan. “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld.” Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, edited by M Reitemeyer and W Verburg , 2017, pp. 121–30.
LibreCat
 
[55]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung.” Religionspädagogische Beiträge (RpB), vol. 76, 2017, pp. 96–107.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa, Jan. “Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen.” rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, vol. 3, 2017, pp. 8–10.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa, Jan. “Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen.” Kontexte, vol. 1, 2017, pp. 4–7.
LibreCat
 
[52]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort.” Schulinformationen Paderborn 52 , vol. 3, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa, Jan. “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen.” Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), edited by C Gärtner and N Bettin, 2016, pp. 27–44.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa, Jan. “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht.” Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, edited by L Rendle, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
 
[49]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa, Jan. “Gott denken in konfessioneller Vielfalt.” Religion unterrichten, vol. 1, 2016, pp. 7–9.
LibreCat
 
[48]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa, Jan. “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien.” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, vol. 2, 2016, pp. 41–49.
LibreCat
 
[47]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa, Jan. “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht.” themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., 2016, pp. 42–47.
LibreCat
 
[46]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Woppowa, Jan, and P. Lillmeier. Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs. no. 2016, 2015, p. 391.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Woppowa, Jan, et al. “Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion.” KatBl, vol. 141, no. 2016, 2015, p. 152.
LibreCat
 
[44]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
Woppowa, Jan, editor. Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. 2015.
LibreCat
 
[43]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
Woppowa, Jan. “Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule.” RelliS, vol. 2, 2015, pp. 20–24.
LibreCat
 
[42]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
Woppowa, Jan. “Unterrichtsmethoden.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[41]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
Woppowa, Jan. “Synagoge.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
Woppowa, Jan. “Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik.” Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, edited by R Burrichter et al., 2015, pp. 15–30.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
Woppowa, Jan. “Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate.” Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie, edited by R Boschki and J Wohlmuth, 2015, pp. 61–72.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
Woppowa, Jan. “Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht.” Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, edited by Jan Woppowa, 2015, pp. 5–17.
LibreCat
 
[37]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
Woppowa, Jan. “Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts.” Loccumer Pelikan , vol. 4, 2015, pp. 157–60.
LibreCat
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
Woppowa, Jan. “Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.” KatBl, vol. 140, 2015, pp. 442–47.
LibreCat
 
[35]
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
Woppowa, Jan, and M. Hofheinz. “Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen).” RpB, vol. 73, no. 2015, 2014, pp. 128–30.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
Woppowa, Jan. “Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts.” Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive, edited by R Möller et al., 2014, pp. 195–204.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
Woppowa, Jan. “Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule.” Schulinformationen Paderborn, vol. 2, 2014, pp. 4–6.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
Woppowa, Jan. “Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden.” KatBl, vol. 138, 2013, pp. 44–47.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
Woppowa, Jan. “Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität.” Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), edited by S Altmeyer et al., 2013, pp. 289–99.
LibreCat
 
[30]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
Woppowa, Jan. “Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.” Schulinformationen Paderborn 49, vol. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 
[29]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59388
Woppowa, Jan. “Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht.” Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 1, 2012, pp. 31–38.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59384
Woppowa, Jan. “Nauka rozumienia religii. Perspektywy edukacji interreligijnej w oparciu o świadectwa.” KERYKS. Forum Pedagogicznoreligijne. Międzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne , vol. 11/12, 2012, pp. 277–90.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59386
Woppowa, Jan. “Bildung als Bewährung. Martin Bubers Beitrag zur Jugendbewegung und Erwachsenenbildung.” HistoriscJugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. Jugendbewegung und Erwachsenenbildung, vol. 8/2011, 2012, pp. 154–69.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59383
Woppowa, Jan. “Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen.” KERYKS. Religionspädagogisches Forum. international – interkulturell – interdisziplinär, vol. 11/12, 2012, pp. 277–90.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59387
Woppowa, Jan. “Lernen an Zeugnissen. Eine kompetenzorientierter Ansatz interreligiösen Lernens.” Kirche und Schule, vol. 163, 2012, pp. 23–25.
LibreCat
 
[24]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 58271
Woppowa, Jan, and G. Bitter. “Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette).” Lebendiges Zeugnis, vol. 68, no. 2013, 2011, pp. 66–69.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
Woppowa, Jan. “Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens.” „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik, edited by L Rendle, 2011, pp. 131–49.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 58272
Woppowa, Jan, and Hans-Joachim Schmid. “Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft.” rhs, vol. 54, no. 2011, 2010, pp. 139–40.
LibreCat
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 59392
Woppowa, Jan. “Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags.” rhs, vol. 53, 2010, p. 121.
LibreCat
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59391
Woppowa, Jan. “Simon, Ernst.” Neue Deutsche Biographie 24, 2010, p. 430.
LibreCat
 
[19]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 59393
Woppowa, Jan. “Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung.” Religionspädagogische Beiträge , vol. 61, 2008, pp. 101–10.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59395
Woppowa, Jan. “Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik.” Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, edited by R Boschki and M Gronover, 2007, pp. 282–97.
LibreCat
 
[17]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 59394
Woppowa, Jan. “Die ersten Takte. Rückblick auf die Anfänge einer neuen Zeitschrift.” rhs, vol. 50, 2007, pp. 18–23.
LibreCat
 
[16]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 58273
Woppowa, Jan, and U. Kropac. “Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position.” rhs, vol. 49, no. 2006, 2006, pp. 320–21.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59397
Woppowa, Jan, and R. Boschki. “Kann man Spiritualität didaktisieren? Bildungstheoretische und beziehungsorientierte Grundlegungen spirituellen Lehrens und Lernens.” Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, edited by S Altmeyer et al., 2006, pp. 67–84.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59398
Woppowa, Jan, et al. “Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Frage-stellungen und Ziele des Bandes.” Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, edited by S Altmeyer et al., 2006, pp. 9–13.
LibreCat
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59399
Woppowa, Jan. “Die Zweite Naivität. Zum Verhältnis von Glauben und Bildung.” Trierer Theologische Zeitschrift(TThZ), vol. 115, 2006, pp. 332–43.
LibreCat
 
[12]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59396
Woppowa, Jan, and S. Altmeyer. “Spiritualität lernen: Ausgangspunkte, Grundlegungen, Lernwege.” KatBl, vol. 131, 2006, pp. 440–46.
LibreCat
 
[11]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59400
Woppowa, Jan, and R. Boschki. “Theologie der Kinder – Theologie der Kindheit.” KatBl, vol. 131, 2006, pp. 94–100.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58287
Woppowa, Jan, editor. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter). 2006.
LibreCat
 
[9]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
Woppowa, Jan. Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988). 2005.
LibreCat
 
[8]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
Woppowa, Jan. “Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933.” Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, vol. 10, 2005, pp. 21–30.
LibreCat
 
[7]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
Woppowa, Jan. “Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese.” Die Welt geht rascher als die Kirche, edited by J Theis, 2005, pp. 195–204.
LibreCat
 
[6]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59405
Woppowa, Jan. “Zwischen Chaluz und Talmid Chacham. Zur Bedeutung des Zionismus in Fragen jüdischer Erziehung.” Das gelobte Land. Erez Israel von der Antike bis zur Gegenwart. Quellen und Darstellungen, edited by A Pontzen and A Stähler, 2003, pp. 222–42.
LibreCat
 
[5]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59406
Woppowa, Jan. “Der überwindende Jude. Geistiger Widerstand als Grundprinzip jüdischer Erwachsenenbildung.” Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart, edited by M Konkel et al., 2003, pp. 207–21.
LibreCat
 
[4]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59407
Woppowa, Jan. “Religiöse Bildung bei Franz Rosenzweig, Martin Buber und Ernst Simon.” Münchener Theologische Zeitschrift(MThZ), vol. 54, 2003, pp. 55–67.
LibreCat
 
[3]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59404
Woppowa, Jan. “Heiligung des Alltags.” Unter dem Zeichen des Regenbogens. Rundbrief der Abtei Hagia Maria Sion Jerusalem, vol. 23, 2003, p. 14.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59403
Woppowa, Jan. “Firmbegleitung als Prozeß gemeinsamen Fragen-Lernens.” LS, vol. 54, 2003, pp. 256–59.
LibreCat
 
[1]
2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59408
Woppowa, Jan. “Simon, Ernst Akiba.” BBKL 21, 2003, pp. 1439–1446.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

124 Publications

Mark all

[124]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58270
Woppowa, Jan, and Jonas Maximilian Hüster. “Zur Dauerfrage nach der Positionalität von Religionslehrkräften.” engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 42, no. 2, 2024, pp. 114–23.
LibreCat | Download (ext.)
 
[123]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa, Jan, editor. Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
 
[122]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa, Jan. “Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs.” Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, edited by Barbara Schmitz et al., 2024.
LibreCat
 
[121]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
Woppowa, Jan, and Jutta Paeßens, editors. Umweltethik.
LibreCat
 
[120]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
Woppowa, Jan, editor. Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien.
LibreCat
 
[119]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch, David, et al., editors. Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
 
[118]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa, Jan, and Andrea Taschl-Erber. “Gottes Treue zu Israel bei Paulus.” Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), edited by M Rothgangel et al., 2023, pp. 449–62.
LibreCat
 
[117]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “ „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, no. 1, 2023, pp. 127–49, doi:10.25364/10.31:2023.1.8.
LibreCat | DOI
 
[116]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, Jan. “Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen.” Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , edited by Thomas Krobath and A Taschl-Erber, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, Jan. “Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933.” Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, edited by R Janus.u.a, 2023, pp. 255–69.
LibreCat
 
[114]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, Jan. “Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response.” Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, edited by Thomas Krobath and Andrea Taschl-Erber, 2023, pp. 291–99.
LibreCat
 
[113]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa, Jan. “Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke.” Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht, edited by R Boschki et al., 2023, pp. 115–26.
LibreCat
 
[112]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive.” Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, edited by B Grümme and M Pirner, 2023, pp. 269–83.
LibreCat
 
[111]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens.” Religion 5-10, vol. 54.
LibreCat
 
[110]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Religionsdidaktik für Religionslose.” Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, edited by B Grümme and M Pirner , 2023, pp. 284–97.
LibreCat
 
[109]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
Woppowa, Jan, and F. Schweitzer. “Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.” Theologische Revue, no. 118, 2022.
LibreCat
 
[108]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
Woppowa, Jan, and W. Verburg, editors. Judentum und Christentum im Dialog. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[107]
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 | OA
Woppowa, Jan. Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, Jan. “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit.” Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, edited by U Kropač and M Schambeck, 2022, pp. 309–24.
LibreCat
 
[105]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, Jan. “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive.” Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, edited by H Simojoki et al., 2022, pp. 57–65.
LibreCat
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2, 2022, pp. 33–45, doi:https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat | DOI
 
[103]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, Jan. “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht.” Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, edited by A Kubik et al., 2022, pp. 251–72.
LibreCat
 
[102]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, Jan. “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik.” Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), edited by H Simojoki et al., 2022, p. 345=356.
LibreCat
 
[101]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” Katechetische Blätter, no. 2, 2022, pp. 150–55.
LibreCat
 
[100]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!” Katechetische Blätter, 2022, pp. 156–58.
LibreCat
 
[99]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, 2022, pp. 129–48.
LibreCat
 
[98]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa, Jan. “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, 2022, pp. 202–17.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa, Jan, et al. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. 2021.
LibreCat
 
[96]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa, Jan, editor. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. 2021.
LibreCat
 
[95]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), edited by M. H. Tuna and M Juen , 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[94]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 44, no. 1, 2021, pp. 15–23, doi:http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[93]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , vol. 2, 2021, pp. 264–79, doi:https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[92]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, Jan. “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht.” unterwegs 2/2021, 2021, pp. 3–8.
LibreCat
 
[91]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa, Jan. “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by C Caruso et al., 2021, pp. 103–19.
LibreCat
 
[90]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa, Jan. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht.” Handbuch Religionsdidaktik, edited by U Kropac and U Riegel, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
 
[89]
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen.” Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
 
[88]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa, Jan, and M. Domsgen. “Religionspädagogik.” Theologische Revue, no. 116, 2020, doi:doi.org/10.17879/thrv-2020-2959.
LibreCat | DOI
 
[87]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa, Jan. “Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. (2021)1, 2020, pp. 95–96, doi:dx.doi.org/10.20377/rpb-96.
LibreCat | DOI
 
[86]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, Jan, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien.” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[85]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa, Jan, and Bernd Schröder. “Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort.” ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), vol. 72, 2020, pp. 169–80.
LibreCat
 
[84]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa, Jan, and Henrik Simojoki. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven.” EvTh(Evangelische Theologie), vol. 80, 2020, pp. 16–28.
LibreCat
 
[83]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, edited by J Willems, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
 
[82]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa, Jan. “‘Nothing is ever lost!’. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen.” Religionspädagogische Beiträge , vol. 83, 2020, pp. 15–23.
LibreCat
 
[81]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung.” Religion unterrichten, vol. 1, 2020, pp. 10–17.
LibreCat
 
[80]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa, Jan. “Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?” Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , vol. 25, 2020, pp. 77–79.
LibreCat
 
[79]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa, Jan, and Henrik Simojoki. “Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.” Una Sancta, vol. 75, 2020, pp. 15–24.
LibreCat
 
[78]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa, Jan, and Klaus von Stosch. “Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie.” Herder Korrespondenz, vol. 7, 2020, pp. 42–45.
LibreCat
 
[77]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Woppowa, Jan, editor. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[76]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa, Jan. “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen.” Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, edited by Saskia Eisenhardt et al., 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 
[75]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa, Jan. “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen.” forum erwachsenenbildung, vol. 1, 2019, pp. 28–31.
LibreCat
 
[74]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Jan Woppowa and Carina Caruso, 2019, pp. 173–88.
LibreCat | Download (ext.)
 
[73]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa, Jan. “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?” Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 
[72]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa, Jan. “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts.” Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, edited by Mirjam Schambeck et al., 2019, pp. 219–34.
LibreCat
 
[71]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts.” Praxis Inklusion, vol. 2, 2019, pp. 12–17.
LibreCat
 
[70]
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Woppowa, Jan. Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie). 2018.
LibreCat
 
[69]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
Woppowa, Jan. “Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” Religion unterrichten, vol. 2, 2018, pp. 8–11.
LibreCat
 
[68]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Woppowa, Jan, and Mirjam Zimmermann. “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts.” Religion 5-10, vol. 32, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 
[67]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Woppowa, Jan, and Mirjam Zimmermann. “Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts.” Religion 5-10, vol. 32, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 
[66]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort.” rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, vol. 2, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 
[65]
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Woppowa, Jan. “Denkschriften, katholisch.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2018.
LibreCat
 
[64]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Woppowa, Jan. “Was läuft in Sachen Kooperation?” KatBl , vol. 143, 2018, pp. 102–06.
LibreCat
 
[63]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa, Jan, et al. “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10).” RpB, vol. 79, no. 2018, 2017, p. 109.
LibreCat
 
[62]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa, Jan, et al., editors. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). 2017.
LibreCat
 
[61]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa, Jan. “Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU.” KatBl , vol. 142, 2017, pp. 61–66.
LibreCat
 
[60]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa, Jan. “Sabbat – Sonntag – Freitag.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
 
[59]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?” HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, vol. 2, 2017, pp. 229–40.
LibreCat
 
[58]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa, Jan, and Katharina Kammeyer. “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten.” Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), edited by Jan Woppowa and Katharina Kammeyer, 2017, pp. 177–99.
LibreCat
 
[57]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa, Jan. “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation.” Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, edited by K Lindner et al., 2017, pp. 174–92.
LibreCat
 
[56]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa, Jan. “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld.” Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, edited by M Reitemeyer and W Verburg , 2017, pp. 121–30.
LibreCat
 
[55]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung.” Religionspädagogische Beiträge (RpB), vol. 76, 2017, pp. 96–107.
LibreCat
 
[54]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa, Jan. “Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen.” rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, vol. 3, 2017, pp. 8–10.
LibreCat
 
[53]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa, Jan. “Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen.” Kontexte, vol. 1, 2017, pp. 4–7.
LibreCat
 
[52]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort.” Schulinformationen Paderborn 52 , vol. 3, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
 
[51]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa, Jan. “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen.” Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), edited by C Gärtner and N Bettin, 2016, pp. 27–44.
LibreCat
 
[50]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa, Jan. “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht.” Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, edited by L Rendle, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
 
[49]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa, Jan. “Gott denken in konfessioneller Vielfalt.” Religion unterrichten, vol. 1, 2016, pp. 7–9.
LibreCat
 
[48]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa, Jan. “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien.” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, vol. 2, 2016, pp. 41–49.
LibreCat
 
[47]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa, Jan. “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht.” themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., 2016, pp. 42–47.
LibreCat
 
[46]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Woppowa, Jan, and P. Lillmeier. Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs. no. 2016, 2015, p. 391.
LibreCat
 
[45]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Woppowa, Jan, et al. “Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion.” KatBl, vol. 141, no. 2016, 2015, p. 152.
LibreCat
 
[44]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
Woppowa, Jan, editor. Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. 2015.
LibreCat
 
[43]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
Woppowa, Jan. “Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule.” RelliS, vol. 2, 2015, pp. 20–24.
LibreCat
 
[42]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
Woppowa, Jan. “Unterrichtsmethoden.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[41]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
Woppowa, Jan. “Synagoge.” WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
Woppowa, Jan. “Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik.” Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, edited by R Burrichter et al., 2015, pp. 15–30.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
Woppowa, Jan. “Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate.” Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie, edited by R Boschki and J Wohlmuth, 2015, pp. 61–72.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
Woppowa, Jan. “Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht.” Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, edited by Jan Woppowa, 2015, pp. 5–17.
LibreCat
 
[37]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
Woppowa, Jan. “Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts.” Loccumer Pelikan , vol. 4, 2015, pp. 157–60.
LibreCat
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
Woppowa, Jan. “Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.” KatBl, vol. 140, 2015, pp. 442–47.
LibreCat
 
[35]
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
Woppowa, Jan, and M. Hofheinz. “Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen).” RpB, vol. 73, no. 2015, 2014, pp. 128–30.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
Woppowa, Jan. “Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts.” Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive, edited by R Möller et al., 2014, pp. 195–204.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
Woppowa, Jan. “Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule.” Schulinformationen Paderborn, vol. 2, 2014, pp. 4–6.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
Woppowa, Jan. “Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden.” KatBl, vol. 138, 2013, pp. 44–47.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
Woppowa, Jan. “Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität.” Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), edited by S Altmeyer et al., 2013, pp. 289–99.
LibreCat
 
[30]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
Woppowa, Jan. “Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.” Schulinformationen Paderborn 49, vol. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 
[29]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59388
Woppowa, Jan. “Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht.” Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 1, 2012, pp. 31–38.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59384
Woppowa, Jan. “Nauka rozumienia religii. Perspektywy edukacji interreligijnej w oparciu o świadectwa.” KERYKS. Forum Pedagogicznoreligijne. Międzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne , vol. 11/12, 2012, pp. 277–90.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59386
Woppowa, Jan. “Bildung als Bewährung. Martin Bubers Beitrag zur Jugendbewegung und Erwachsenenbildung.” HistoriscJugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. Jugendbewegung und Erwachsenenbildung, vol. 8/2011, 2012, pp. 154–69.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59383
Woppowa, Jan. “Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen.” KERYKS. Religionspädagogisches Forum. international – interkulturell – interdisziplinär, vol. 11/12, 2012, pp. 277–90.
LibreCat
 
[25]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 59387
Woppowa, Jan. “Lernen an Zeugnissen. Eine kompetenzorientierter Ansatz interreligiösen Lernens.” Kirche und Schule, vol. 163, 2012, pp. 23–25.
LibreCat
 
[24]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 58271
Woppowa, Jan, and G. Bitter. “Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette).” Lebendiges Zeugnis, vol. 68, no. 2013, 2011, pp. 66–69.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59390
Woppowa, Jan. “Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens.” „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik, edited by L Rendle, 2011, pp. 131–49.
LibreCat
 
[22]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 58272
Woppowa, Jan, and Hans-Joachim Schmid. “Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft.” rhs, vol. 54, no. 2011, 2010, pp. 139–40.
LibreCat
 
[21]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 59392
Woppowa, Jan. “Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags.” rhs, vol. 53, 2010, p. 121.
LibreCat
 
[20]
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59391
Woppowa, Jan. “Simon, Ernst.” Neue Deutsche Biographie 24, 2010, p. 430.
LibreCat
 
[19]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 59393
Woppowa, Jan. “Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung.” Religionspädagogische Beiträge , vol. 61, 2008, pp. 101–10.
LibreCat
 
[18]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59395
Woppowa, Jan. “Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik.” Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, edited by R Boschki and M Gronover, 2007, pp. 282–97.
LibreCat
 
[17]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 59394
Woppowa, Jan. “Die ersten Takte. Rückblick auf die Anfänge einer neuen Zeitschrift.” rhs, vol. 50, 2007, pp. 18–23.
LibreCat
 
[16]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 58273
Woppowa, Jan, and U. Kropac. “Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position.” rhs, vol. 49, no. 2006, 2006, pp. 320–21.
LibreCat
 
[15]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59397
Woppowa, Jan, and R. Boschki. “Kann man Spiritualität didaktisieren? Bildungstheoretische und beziehungsorientierte Grundlegungen spirituellen Lehrens und Lernens.” Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, edited by S Altmeyer et al., 2006, pp. 67–84.
LibreCat
 
[14]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59398
Woppowa, Jan, et al. “Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Frage-stellungen und Ziele des Bandes.” Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, edited by S Altmeyer et al., 2006, pp. 9–13.
LibreCat
 
[13]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59399
Woppowa, Jan. “Die Zweite Naivität. Zum Verhältnis von Glauben und Bildung.” Trierer Theologische Zeitschrift(TThZ), vol. 115, 2006, pp. 332–43.
LibreCat
 
[12]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59396
Woppowa, Jan, and S. Altmeyer. “Spiritualität lernen: Ausgangspunkte, Grundlegungen, Lernwege.” KatBl, vol. 131, 2006, pp. 440–46.
LibreCat
 
[11]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 59400
Woppowa, Jan, and R. Boschki. “Theologie der Kinder – Theologie der Kindheit.” KatBl, vol. 131, 2006, pp. 94–100.
LibreCat
 
[10]
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58287
Woppowa, Jan, editor. Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter). 2006.
LibreCat
 
[9]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
Woppowa, Jan. Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988). 2005.
LibreCat
 
[8]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
Woppowa, Jan. “Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933.” Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, vol. 10, 2005, pp. 21–30.
LibreCat
 
[7]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
Woppowa, Jan. “Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese.” Die Welt geht rascher als die Kirche, edited by J Theis, 2005, pp. 195–204.
LibreCat
 
[6]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59405
Woppowa, Jan. “Zwischen Chaluz und Talmid Chacham. Zur Bedeutung des Zionismus in Fragen jüdischer Erziehung.” Das gelobte Land. Erez Israel von der Antike bis zur Gegenwart. Quellen und Darstellungen, edited by A Pontzen and A Stähler, 2003, pp. 222–42.
LibreCat
 
[5]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59406
Woppowa, Jan. “Der überwindende Jude. Geistiger Widerstand als Grundprinzip jüdischer Erwachsenenbildung.” Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart, edited by M Konkel et al., 2003, pp. 207–21.
LibreCat
 
[4]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59407
Woppowa, Jan. “Religiöse Bildung bei Franz Rosenzweig, Martin Buber und Ernst Simon.” Münchener Theologische Zeitschrift(MThZ), vol. 54, 2003, pp. 55–67.
LibreCat
 
[3]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59404
Woppowa, Jan. “Heiligung des Alltags.” Unter dem Zeichen des Regenbogens. Rundbrief der Abtei Hagia Maria Sion Jerusalem, vol. 23, 2003, p. 14.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 59403
Woppowa, Jan. “Firmbegleitung als Prozeß gemeinsamen Fragen-Lernens.” LS, vol. 54, 2003, pp. 256–59.
LibreCat
 
[1]
2003 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59408
Woppowa, Jan. “Simon, Ernst Akiba.” BBKL 21, 2003, pp. 1439–1446.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed