71 Publications

Mark all

[71]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte. MedienPädagogik. Published online 2023:380-401. doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Caruso C, Hobelsberger H. Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven. In: Feeser-Lichterfeld U, Heiser P, Hobelsberger H, Jung J, eds. Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  . 1st ed. Echter Verlag ; 2023:125-141. doi:10.17883/4410
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Jung J, Caruso C. Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils . In: Feeser-Lichterfeld U, Heiser P, Hobelsberger H, Jung J, eds. Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation. 1st ed. Echter Verlag ; 2023:59-92. doi:10.17883/4410
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
Caruso C, Woppowa J. An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung. In: Hailer M, Kubik A, Otte M, Schambeck M, Schröder B, Schwier H, eds. Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung. Evangelische Verlagsanstalt; 2023:579-592.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Österreichische Religionspädagogische Forum. 2022;30(1):239-260. doi:10.30:2022.1.14
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Bruns M, Caruso C, Ackermann L. Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. In: Heisler D, Maier J, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Vol 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2022:191–209. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso C, Bruns M, Harteis C. Von der Not zur Tugend!? In: Heisler D, Meier J, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Vol 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2022:137–157. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Leidig S, Köhler H, Caruso C, Goller M. Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In: Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations. Vol 33. Professional and Practice-based Learning. Springer ; 2022:441–466. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso C, Heldt M, Drossel K. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2022;45(1):3-15. doi:10.20377/rpb-101
LibreCat | DOI
 
[59]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4):1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso C. Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2022;5(1):92-107. doi:10.11576/hlz-3458
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Caruso C, Martin A. Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive. In: Schütte U, Bürger N, Fabel-Lamila M, et al., eds. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Vol 2. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung Sonderheft. Universitätsverlag Hildesheim; 2022:228–234. doi:10.18442/hibsu-s-2
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2022;45(1):3-15.
LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2022;30(1):239-260.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(2):347-361.
LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Goller M, Caruso C, Harteis C. Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2022;28(4). doi:10.3278/SEM2204W006
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh T, Caruso C. Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. die hochschullehre. 2022;8(21):299–312. doi:10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208–223. doi:10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
Caruso C, Woppowa J. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education. 2021;20(2):264–279. doi:10.23770/tw0223
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Caruso C, Woppowa J. Zur Relevanz von Fallarbeit. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2021;44(1):15–23. doi:10.20377/rpb-82
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso C, Goller M. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):104–113. doi:10.11576/pflb-45413
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Caruso C, Seifert A. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):173–187. doi:10.11576/pflb-4749
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:441–457. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
Caruso C, Bruns M. (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In: Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, eds. Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Waxmann; 2021:239–257. doi:10.31244/9783830993629
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik). Vol 12. Ludwig Sauter; 2021:35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski Angelina, Caruso C, Harteis C. The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In: Ifenthaler D, Hofhues S, Egloffstein M, Helbig C, eds. Digital Transformation of Learning Organizations  . Springer; 2021:95–114. doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Vol 5. Studien zur interreligiösen Religionspädagogik. Kohlhammer; 2021:53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert A, Caruso C. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):173-187.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 4th ed. Erzbistum Paderborn ; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Caruso C, Martin A, Woppowa J. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:10.4119/hlz-2500
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
Caruso C, Reis O. „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Österreichische Religionspädagogische Forum. 2020;28(1):212–234. doi:10.25364/10.28:2020.1.12
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Caruso C, Martin A. Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 2020;15(1):195-208. doi:10.3217/zfhe-15-01/10
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis C, Goller M, Caruso C. Conceptual Change in the Face of Digitalization. Frontiers in Education. 2020;5(1). doi:10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Caruso C, Heger J. Fragen und Optionen beim Think Tank 2019. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2020;82:97–101.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso C. Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? . Katholische Bildung . 2020;121(5/6):122–132.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso C, Adammek C, Bonanati S, Wiescholek S. Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(1):18-33. doi:10.4119/hlz-2540
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso C, Harteis C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Klinkhardt; 2020:58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367–385. doi:10.14361/9783839453551-021
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv ; 2020:53–80. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–51. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso C. Praxissemester . In: Zimmermann M, Lindler H, eds. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. ; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso C. Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ . Published online 2020.
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso C. Schüler für ein Fach begeistern? Mit “Liebe” geht’s! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ . Published online 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz N, Woppowa J, Caruso C, Konsek L. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367-385.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso C. Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien ; 2019. doi:10.1007/978-3-658-26193-1
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso C, Woppowa J. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn ; 2019. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC J, Caruso C. Das Praxissemester als Bildungsprozess. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:173-188. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso C. Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung. In: Feeser-Lichterfeld U, Sander KG, eds. Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Verlagsgruppe Patmos; 2019:121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso C. Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht". Published online 2019.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Caruso C. Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Published online 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Caruso C. Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Published online 2019.
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Caruso C. Konfessionelle Kooperation – Was ist das? . Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv). Published online 2019.
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso C, Seifert A. Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:37-51. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Caruso C. Was sind Effekte des Praxissemesters? In: Rothland M, Biederbeck I, eds. Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Vol 4. Beiträge zur Bildungsforschung in der Lehrerbildung. Waxmann; 2018:85-94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Caruso C, Woppowa J. Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven. In: Vol 79. puz (Paderborner Universitätszeitschrift); 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Adammek C, Caruso C, Henning S, et al. Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Published online 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2017;76:96–107.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Caruso C, Wosnitza C. Zur Förderung von Reflexionskompetenz. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2017;23(4):127–143.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Caruso C, Hengesbach R. Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? . Katechetische Blätter. 2017;142:374–380.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Wosnitza C, Caruso C, Vogelsang C. Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen. die hochschullehre. 2017;3(1):1-19. doi:10.3278/HSL1705W
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Von Stosch K, Caruso C. Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch. In: Roebben B, Rothgangel M, eds.  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«. Vol 5. Jahrbuch für Jugendtheologie. Calwer; 2017:41-51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? 2nd ed. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2017:1-33.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2017:1-33.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Caruso C, Hengesbach R. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2016;22(3):49–63.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

71 Publications

Mark all

[71]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte. MedienPädagogik. Published online 2023:380-401. doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Caruso C, Hobelsberger H. Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven. In: Feeser-Lichterfeld U, Heiser P, Hobelsberger H, Jung J, eds. Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  . 1st ed. Echter Verlag ; 2023:125-141. doi:10.17883/4410
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Jung J, Caruso C. Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils . In: Feeser-Lichterfeld U, Heiser P, Hobelsberger H, Jung J, eds. Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation. 1st ed. Echter Verlag ; 2023:59-92. doi:10.17883/4410
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
Caruso C, Woppowa J. An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung. In: Hailer M, Kubik A, Otte M, Schambeck M, Schröder B, Schwier H, eds. Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung. Evangelische Verlagsanstalt; 2023:579-592.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Österreichische Religionspädagogische Forum. 2022;30(1):239-260. doi:10.30:2022.1.14
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Bruns M, Caruso C, Ackermann L. Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. In: Heisler D, Maier J, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Vol 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2022:191–209. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso C, Bruns M, Harteis C. Von der Not zur Tugend!? In: Heisler D, Meier J, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Vol 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2022:137–157. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Leidig S, Köhler H, Caruso C, Goller M. Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In: Goller M, Kyndt E, Paloniemi S, Damşa C, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations. Vol 33. Professional and Practice-based Learning. Springer ; 2022:441–466. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso C, Heldt M, Drossel K. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2022;45(1):3-15. doi:10.20377/rpb-101
LibreCat | DOI
 
[59]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4):1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso C. Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2022;5(1):92-107. doi:10.11576/hlz-3458
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Caruso C, Martin A. Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive. In: Schütte U, Bürger N, Fabel-Lamila M, et al., eds. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Vol 2. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung Sonderheft. Universitätsverlag Hildesheim; 2022:228–234. doi:10.18442/hibsu-s-2
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2022;45(1):3-15.
LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2022;30(1):239-260.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso C, Drossel K, Heldt M. Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(2):347-361.
LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Goller M, Caruso C, Harteis C. Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2022;28(4). doi:10.3278/SEM2204W006
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh T, Caruso C. Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. die hochschullehre. 2022;8(21):299–312. doi:10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208–223. doi:10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
Caruso C, Woppowa J. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education. 2021;20(2):264–279. doi:10.23770/tw0223
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Caruso C, Woppowa J. Zur Relevanz von Fallarbeit. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2021;44(1):15–23. doi:10.20377/rpb-82
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso C, Goller M. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):104–113. doi:10.11576/pflb-45413
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Caruso C, Seifert A. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):173–187. doi:10.11576/pflb-4749
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:441–457. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
Caruso C, Bruns M. (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In: Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, eds. Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Waxmann; 2021:239–257. doi:10.31244/9783830993629
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik). Vol 12. Ludwig Sauter; 2021:35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski Angelina, Caruso C, Harteis C. The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In: Ifenthaler D, Hofhues S, Egloffstein M, Helbig C, eds. Digital Transformation of Learning Organizations  . Springer; 2021:95–114. doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Vol 5. Studien zur interreligiösen Religionspädagogik. Kohlhammer; 2021:53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert A, Caruso C. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):173-187.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 4th ed. Erzbistum Paderborn ; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Caruso C, Martin A, Woppowa J. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:10.4119/hlz-2500
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
Caruso C, Reis O. „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Österreichische Religionspädagogische Forum. 2020;28(1):212–234. doi:10.25364/10.28:2020.1.12
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Caruso C, Martin A. Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 2020;15(1):195-208. doi:10.3217/zfhe-15-01/10
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis C, Goller M, Caruso C. Conceptual Change in the Face of Digitalization. Frontiers in Education. 2020;5(1). doi:10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Caruso C, Heger J. Fragen und Optionen beim Think Tank 2019. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2020;82:97–101.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso C. Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? . Katholische Bildung . 2020;121(5/6):122–132.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso C, Adammek C, Bonanati S, Wiescholek S. Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(1):18-33. doi:10.4119/hlz-2540
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso C, Harteis C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Klinkhardt; 2020:58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367–385. doi:10.14361/9783839453551-021
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv ; 2020:53–80. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–51. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso C. Praxissemester . In: Zimmermann M, Lindler H, eds. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. ; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso C. Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ . Published online 2020.
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso C. Schüler für ein Fach begeistern? Mit “Liebe” geht’s! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ . Published online 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz N, Woppowa J, Caruso C, Konsek L. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367-385.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso C. Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien ; 2019. doi:10.1007/978-3-658-26193-1
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso C, Woppowa J. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn ; 2019. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC J, Caruso C. Das Praxissemester als Bildungsprozess. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:173-188. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso C. Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung. In: Feeser-Lichterfeld U, Sander KG, eds. Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Verlagsgruppe Patmos; 2019:121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso C. Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht". Published online 2019.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Caruso C. Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Published online 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Caruso C. Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Published online 2019.
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Caruso C. Konfessionelle Kooperation – Was ist das? . Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv). Published online 2019.
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso C, Seifert A. Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:37-51. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Caruso C. Was sind Effekte des Praxissemesters? In: Rothland M, Biederbeck I, eds. Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Vol 4. Beiträge zur Bildungsforschung in der Lehrerbildung. Waxmann; 2018:85-94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Caruso C, Woppowa J. Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven. In: Vol 79. puz (Paderborner Universitätszeitschrift); 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Adammek C, Caruso C, Henning S, et al. Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung. Published online 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2017;76:96–107.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Caruso C, Wosnitza C. Zur Förderung von Reflexionskompetenz. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2017;23(4):127–143.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Caruso C, Hengesbach R. Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? . Katechetische Blätter. 2017;142:374–380.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Wosnitza C, Caruso C, Vogelsang C. Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen. die hochschullehre. 2017;3(1):1-19. doi:10.3278/HSL1705W
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Von Stosch K, Caruso C. Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch. In: Roebben B, Rothgangel M, eds.  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«. Vol 5. Jahrbuch für Jugendtheologie. Calwer; 2017:41-51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? 2nd ed. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2017:1-33.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2017:1-33.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Caruso C, Hengesbach R. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2016;22(3):49–63.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed