71 Publications

Mark all

[71]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
Caruso, Carina, et al. “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte.” MedienPädagogik, 2023, pp. 380–401, doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Caruso, Carina, and Hans Hobelsberger. “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven.” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 125–41, doi:10.17883/4410.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Jung , Jennifer, and Carina Caruso. “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils .” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 59–92, doi:10.17883/4410.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
Caruso, Carina, and Jan Woppowa . “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung.” Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, edited by Martin Hailer et al., Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–92.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso, Carina, et al. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Springer , 2022, doi:s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, Universitätsbibliothek Graz, 2022, pp. 239–60, doi:10.30:2022.1.14.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Bruns, Marike, et al. “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg Maier, vol. 65, wbv, 2022, pp. 191–209, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso, Carina, et al. “Von der Not zur Tugend!?” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 65, wbv, 2022, pp. 137–157, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Leidig, Susann, et al. “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items.” Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, edited by Michael Goller et al., vol. 33, Springer , 2022, pp. 441–466, doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20.
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso, Carina, et al. “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Verlag Empirischer Pädagogik .
LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, University of Bamberg Press, 2022, pp. 3–15, doi:10.20377/rpb-101.
LibreCat | DOI
 
[59]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso, Carina, and Michael Goller. “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, Waxmann, 2022, pp. 1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso, Carina. “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, Universität Bielefeld , 2022, pp. 92–107, doi:10.11576/hlz-3458.
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Caruso, Carina, and Alexander Martin. “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive.” Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, edited by Ulrike Schütte et al., vol. 2, Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234, doi:10.18442/hibsu-s-2.
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, 2022, pp. 3–15.
LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, 2022, pp. 239–60.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, Carina, et al. “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, 2022, pp. 347–61.
LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Goller, Michael, et al. “Erkenntnisse Zur Verbesserung von Mentoringprozessen in Der Lehrer:Innenausbildung.” SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi:10.3278/SEM2204W006.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung.” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, wbv , 2022, pp. 299–312, doi:10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–223, doi:10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, 2021, pp. 264–279, doi:10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Universität Paderborn, 2021, pp. 296–310.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso, Carina, et al., editors. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “Zur Relevanz von Fallarbeit.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, University of Bamberg Press, 2021, pp. 15–23, doi:10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 104–113, doi:10.11576/pflb-45413.
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 173–187, doi:10.11576/pflb-4749.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso, Carina, et al. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 441–457, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes et al., Waxmann, 2021, pp. 239–257, doi:10.31244/9783830993629.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso, Carina, et al. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 3–11, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” Digital Transformation of Learning Organizations  , edited by Dirk Ifenthaler et al., Springer, 2021, pp. 95–114, doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, vol. 5, Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert, Andreas, and Carina Caruso. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, 2021, pp. 173–87.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 4th ed., Erzbistum Paderborn , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Caruso, Carina, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“.” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, Universitätsbibliothek Graz, 2020, pp. 212–234, doi:10.25364/10.28:2020.1.12.
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, 2020, pp. 195–208, doi:10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis, Christian, et al. “Conceptual Change in the Face of Digitalization.” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi:10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Caruso, Carina, and Johannes Heger. “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik , 2020, pp. 97–101.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, 2020, pp. 122–132.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso, Carina, et al. “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 18–33, doi:10.4119/hlz-2540.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso, Carina, and Christian Harteis. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.” Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, edited by Kathrin Rheinländer and Daniel Scholl, Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–385, doi:10.14361/9783839453551-021.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller, Michael, et al. “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv , 2020, pp. 53–80, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 33–51, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso, Carina. “Praxissemester .” Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, edited by Mirjam Zimmermann and Heike Lindler, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso, Carina. “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso, Carina. “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso, Carina. Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien , 2019, doi:10.1007/978-3-658-26193-1.
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 173–88, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso, Carina. “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung.” Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G. Sander, Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso, Carina. “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Caruso, Carina. “Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Caruso, Carina. “Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Caruso, Carina. “Konfessionelle Kooperation – Was ist das? .” Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv), 2019.
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Caruso, Carina. “Was sind Effekte des Praxissemesters?” Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, edited by Martin Rothland and Ina Biederbeck, vol. 4, Waxmann, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven. puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Adammek, Christine, et al. “ Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren.” Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 76, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik , 2017, pp. 96–107.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Caruso, Carina, and Christopher Wosnitza. “Zur Förderung von Reflexionskompetenz.” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 23, no. 4, wbv , 2017, pp. 127–143.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach. “ Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? .” Katechetische Blätter, vol. 142, 2017, pp. 374–380.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Wosnitza, Christopher, et al. “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen.” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, wbv, 2017, pp. 1–19, doi:10.3278/HSL1705W.
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Von Stosch, Klaus, and Carina Caruso. “Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch.”  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, edited by Bert Roebben and Martin Rothgangel, vol. 5, Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach. “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung.” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 22, no. 3, 2016, pp. 49–63.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

71 Publications

Mark all

[71]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
Caruso, Carina, et al. “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte.” MedienPädagogik, 2023, pp. 380–401, doi:10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
Caruso, Carina, and Hans Hobelsberger. “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven.” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 125–41, doi:10.17883/4410.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
Jung , Jennifer, and Carina Caruso. “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils .” Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld et al., 1st ed., Echter Verlag , 2023, pp. 59–92, doi:10.17883/4410.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
Caruso, Carina, and Jan Woppowa . “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung.” Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, edited by Martin Hailer et al., Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–92.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso, Carina, et al. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Springer , 2022, doi:s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, Universitätsbibliothek Graz, 2022, pp. 239–60, doi:10.30:2022.1.14.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Bruns, Marike, et al. “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg Maier, vol. 65, wbv, 2022, pp. 191–209, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso, Carina, et al. “Von der Not zur Tugend!?” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 65, wbv, 2022, pp. 137–157, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Leidig, Susann, et al. “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items.” Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations, edited by Michael Goller et al., vol. 33, Springer , 2022, pp. 441–466, doi:10.1007/978-3-031-08518-5_20.
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso, Carina, et al. “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Verlag Empirischer Pädagogik .
LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, University of Bamberg Press, 2022, pp. 3–15, doi:10.20377/rpb-101.
LibreCat | DOI
 
[59]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso, Carina, and Michael Goller. “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, Waxmann, 2022, pp. 1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso, Carina. “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, Universität Bielefeld , 2022, pp. 92–107, doi:10.11576/hlz-3458.
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Caruso, Carina, and Alexander Martin. “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive.” Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, edited by Ulrike Schütte et al., vol. 2, Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234, doi:10.18442/hibsu-s-2.
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, 2022, pp. 3–15.
LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, 2022, pp. 239–60.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, Carina, et al. “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, 2022, pp. 347–61.
LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Goller, Michael, et al. “Erkenntnisse Zur Verbesserung von Mentoringprozessen in Der Lehrer:Innenausbildung.” SEMINAR – Lehrerbildung Und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi:10.3278/SEM2204W006.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung.” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, wbv , 2022, pp. 299–312, doi:10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–223, doi:10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, 2021, pp. 264–279, doi:10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Universität Paderborn, 2021, pp. 296–310.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso, Carina, et al., editors. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “Zur Relevanz von Fallarbeit.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, University of Bamberg Press, 2021, pp. 15–23, doi:10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 104–113, doi:10.11576/pflb-45413.
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 173–187, doi:10.11576/pflb-4749.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso, Carina, et al. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 441–457, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes et al., Waxmann, 2021, pp. 239–257, doi:10.31244/9783830993629.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso, Carina, et al. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 3–11, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” Digital Transformation of Learning Organizations  , edited by Dirk Ifenthaler et al., Springer, 2021, pp. 95–114, doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, vol. 5, Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert, Andreas, and Carina Caruso. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, 2021, pp. 173–87.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 4th ed., Erzbistum Paderborn , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Caruso, Carina, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“.” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, Universitätsbibliothek Graz, 2020, pp. 212–234, doi:10.25364/10.28:2020.1.12.
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, 2020, pp. 195–208, doi:10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis, Christian, et al. “Conceptual Change in the Face of Digitalization.” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi:10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Caruso, Carina, and Johannes Heger. “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik , 2020, pp. 97–101.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, 2020, pp. 122–132.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso, Carina, et al. “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 18–33, doi:10.4119/hlz-2540.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso, Carina, and Christian Harteis. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.” Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, edited by Kathrin Rheinländer and Daniel Scholl, Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–385, doi:10.14361/9783839453551-021.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller, Michael, et al. “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv , 2020, pp. 53–80, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 33–51, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso, Carina. “Praxissemester .” Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, edited by Mirjam Zimmermann and Heike Lindler, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso, Carina. “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso, Carina. “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso, Carina. Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien , 2019, doi:10.1007/978-3-658-26193-1.
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 173–88, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso, Carina. “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung.” Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G. Sander, Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso, Carina. “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Caruso, Carina. “Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Caruso, Carina. “Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Caruso, Carina. “Konfessionelle Kooperation – Was ist das? .” Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv), 2019.
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
Caruso, Carina. “Was sind Effekte des Praxissemesters?” Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, edited by Martin Rothland and Ina Biederbeck, vol. 4, Waxmann, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven. puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Adammek, Christine, et al. “ Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren.” Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 76, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik , 2017, pp. 96–107.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
Caruso, Carina, and Christopher Wosnitza. “Zur Förderung von Reflexionskompetenz.” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 23, no. 4, wbv , 2017, pp. 127–143.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach. “ Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? .” Katechetische Blätter, vol. 142, 2017, pp. 374–380.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Wosnitza, Christopher, et al. “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen.” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, wbv, 2017, pp. 1–19, doi:10.3278/HSL1705W.
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
Von Stosch, Klaus, and Carina Caruso. “Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch.”  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, edited by Bert Roebben and Martin Rothgangel, vol. 5, Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? 2nd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach. “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung.” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 22, no. 3, 2016, pp. 49–63.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed