71 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 |

C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
C. Caruso and H. Hobelsberger, “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 125–141.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
J. Jung and C. Caruso, “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils ,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 59–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
C. Caruso and J. Woppowa , “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung,” in Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, and H. Schwier , Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
C. Caruso and A. Seifert, “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022, doi: 10.30:2022.1.14.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
M. Bruns, C. Caruso, and L. Ackermann, “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Maier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 191–209.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
C. Caruso, M. Bruns, and C. Harteis, “Von der Not zur Tugend!?,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 137–157.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, and M. Goller, “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items,” in Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications and empirical illustrations, vol. 33, M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa , Eds. Cham: Springer , 2022, pp. 441–466.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
C. Caruso, M. Heldt, and K. Drossel, “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022, doi: 10.20377/rpb-101.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
C. Caruso and M. Goller, “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, pp. 1–6, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
C. Caruso, “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 92–107, 2022, doi: 10.11576/hlz-3458.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
C. Caruso and A. Martin, “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive,” in Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, vol. 2, U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, and C. Wecker, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, pp. 347–361, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi: 10.3278/SEM2204W006.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung,” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, pp. 299–312, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
C. Caruso and A. Seifert, “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.,” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
C. Caruso and J. Woppowa, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, pp. 264–279, 2021, doi: 10.23770/tw0223.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
C. Caruso and J. Woppowa, “Zur Relevanz von Fallarbeit,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: 10.20377/rpb-82.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
C. Caruso and M. Goller, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 104–113, 2021, doi: 10.11576/pflb-45413.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
C. Caruso and A. Seifert, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021, doi: 10.11576/pflb-4749.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes, R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
C. Caruso and O. Reis, “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation of Learning Organizations , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, vol. 5, M. H. Tuna and M. Juen, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
A. Seifert and C. Caruso, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed. Paderborn: Erzbistum Paderborn , 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
C. Caruso, A. Martin, and J. Woppowa, “Auf dem Weg zum Lehrberuf,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: 10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
C. Caruso and O. Reis, “„Sie sind doch eine Medienklasse!“,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020, doi: 10.25364/10.28:2020.1.12.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
C. Caruso and J. Heger, “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, pp. 97–101, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, and S. Wiescholek, “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 18–33, 2020, doi: 10.4119/hlz-2540.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
C. Caruso and C. Harteis, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte,” in Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld : transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2020, pp. 53–80.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–51.
LibreCat
| DOI
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
C. Caruso, “Praxissemester ,” in Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, M. Zimmermann and H. Lindler, Eds. 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
C. Caruso, “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
C. Caruso, “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
C. Caruso and J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven . Universität Paderborn , 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
C. Caruso, “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung,” in Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and K. G. Sander, Eds. Ostfildern : Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
C. Caruso, “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
C. Caruso, “Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
C. Caruso, “Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
C. Caruso, “Konfessionelle Kooperation – Was ist das? ,” Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv), 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
C. Caruso and A. Seifert, “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
C. Caruso, “Was sind Effekte des Praxissemesters?,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, vol. 4, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
C. Caruso and J. Woppowa, “Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven,” 2018, vol. 79.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
C. Adammek et al., “ Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren,” Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
C. Caruso and C. Wosnitza, “Zur Förderung von Reflexionskompetenz,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 23, no. 4, pp. 127–143., 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
C. Caruso and R. Hengesbach, “ Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? ,” Katechetische Blätter, vol. 142, pp. 374–380, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
C. Wosnitza, C. Caruso, and C. Vogelsang, “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, pp. 1–19, 2017, doi: 10.3278/HSL1705W.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
K. Von Stosch and C. Caruso, “Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch,” in »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, vol. 5, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
C. Caruso and R. Hengesbach, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 22, no. 3, pp. 49–63, 2016.
LibreCat
71 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 |

C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
C. Caruso and H. Hobelsberger, “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation , 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 125–141.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
J. Jung and C. Caruso, “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils ,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 59–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
C. Caruso and J. Woppowa , “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung,” in Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, and H. Schwier , Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
C. Caruso and A. Seifert, “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022, doi: 10.30:2022.1.14.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
M. Bruns, C. Caruso, and L. Ackermann, “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Maier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 191–209.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
C. Caruso, M. Bruns, and C. Harteis, “Von der Not zur Tugend!?,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 137–157.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, and M. Goller, “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items,” in Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications and empirical illustrations, vol. 33, M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa , Eds. Cham: Springer , 2022, pp. 441–466.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
C. Caruso, M. Heldt, and K. Drossel, “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022, doi: 10.20377/rpb-101.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
C. Caruso and M. Goller, “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, pp. 1–6, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
C. Caruso, “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 92–107, 2022, doi: 10.11576/hlz-3458.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
C. Caruso and A. Martin, “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive,” in Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, vol. 2, U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, and C. Wecker, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, pp. 347–361, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi: 10.3278/SEM2204W006.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung,” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, pp. 299–312, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
C. Caruso and A. Seifert, “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.,” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
C. Caruso and J. Woppowa, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, pp. 264–279, 2021, doi: 10.23770/tw0223.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
C. Caruso and J. Woppowa, “Zur Relevanz von Fallarbeit,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: 10.20377/rpb-82.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
C. Caruso and M. Goller, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 104–113, 2021, doi: 10.11576/pflb-45413.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
C. Caruso and A. Seifert, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021, doi: 10.11576/pflb-4749.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes, R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
C. Caruso and O. Reis, “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation of Learning Organizations , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, vol. 5, M. H. Tuna and M. Juen, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
A. Seifert and C. Caruso, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed. Paderborn: Erzbistum Paderborn , 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
C. Caruso, A. Martin, and J. Woppowa, “Auf dem Weg zum Lehrberuf,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: 10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
C. Caruso and O. Reis, “„Sie sind doch eine Medienklasse!“,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020, doi: 10.25364/10.28:2020.1.12.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
C. Caruso and J. Heger, “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, pp. 97–101, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, and S. Wiescholek, “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 18–33, 2020, doi: 10.4119/hlz-2540.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
C. Caruso and C. Harteis, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte,” in Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld : transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2020, pp. 53–80.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–51.
LibreCat
| DOI
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
C. Caruso, “Praxissemester ,” in Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, M. Zimmermann and H. Lindler, Eds. 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
C. Caruso, “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
C. Caruso, “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
C. Caruso and J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven . Universität Paderborn , 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
C. Caruso, “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung,” in Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and K. G. Sander, Eds. Ostfildern : Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
C. Caruso, “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
C. Caruso, “Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
C. Caruso, “Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
C. Caruso, “Konfessionelle Kooperation – Was ist das? ,” Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv), 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
C. Caruso and A. Seifert, “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
C. Caruso, “Was sind Effekte des Praxissemesters?,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, vol. 4, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
C. Caruso and J. Woppowa, “Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven,” 2018, vol. 79.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
C. Adammek et al., “ Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren,” Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
C. Caruso and C. Wosnitza, “Zur Förderung von Reflexionskompetenz,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 23, no. 4, pp. 127–143., 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
C. Caruso and R. Hengesbach, “ Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? ,” Katechetische Blätter, vol. 142, pp. 374–380, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
C. Wosnitza, C. Caruso, and C. Vogelsang, “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, pp. 1–19, 2017, doi: 10.3278/HSL1705W.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
K. Von Stosch and C. Caruso, “Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch,” in »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, vol. 5, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
C. Caruso and R. Hengesbach, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 22, no. 3, pp. 49–63, 2016.
LibreCat