71 Publications

Mark all

[71]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
C. Caruso and H. Hobelsberger, “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 125–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
J. Jung and C. Caruso, “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils ,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 59–92.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
C. Caruso and J. Woppowa , “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung,” in Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, and H. Schwier , Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
C. Caruso and A. Seifert, “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022, doi: 10.30:2022.1.14.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
M. Bruns, C. Caruso, and L. Ackermann, “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Maier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 191–209.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
C. Caruso, M. Bruns, and C. Harteis, “Von der Not zur Tugend!?,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 137–157.
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, and M. Goller, “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items,” in Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications and empirical illustrations, vol. 33, M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa , Eds. Cham: Springer , 2022, pp. 441–466.
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
C. Caruso, M. Heldt, and K. Drossel, “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022, doi: 10.20377/rpb-101.
LibreCat | DOI
 
[59]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
C. Caruso and M. Goller, “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, pp. 1–6, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
C. Caruso, “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 92–107, 2022, doi: 10.11576/hlz-3458.
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
C. Caruso and A. Martin, “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive,” in Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, vol. 2, U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, and C. Wecker, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
C. Caruso and A. Seifert, “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.,” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, pp. 347–361, 2022.
LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi: 10.3278/SEM2204W006.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung,” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, pp. 299–312, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
C. Caruso and J. Woppowa, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, pp. 264–279, 2021, doi: 10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
C. Caruso and J. Woppowa, “Zur Relevanz von Fallarbeit,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: 10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
C. Caruso and M. Goller, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 104–113, 2021, doi: 10.11576/pflb-45413.
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
C. Caruso and A. Seifert, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021, doi: 10.11576/pflb-4749.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes, R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
C. Caruso and O. Reis, “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation of Learning Organizations  , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, vol. 5, M. H. Tuna and M. Juen, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
A. Seifert and C. Caruso, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed. Paderborn: Erzbistum Paderborn , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
C. Caruso, A. Martin, and J. Woppowa, “Auf dem Weg zum Lehrberuf,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: 10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
C. Caruso and O. Reis, “„Sie sind doch eine Medienklasse!“,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020, doi: 10.25364/10.28:2020.1.12.
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
C. Caruso and J. Heger, “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, pp. 97–101, 2020.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, and S. Wiescholek, “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 18–33, 2020, doi: 10.4119/hlz-2540.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
C. Caruso and C. Harteis, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte,” in Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld : transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2020, pp. 53–80.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–51.
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
C. Caruso, “Praxissemester ,” in Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, M. Zimmermann and H. Lindler, Eds. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
C. Caruso, “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
C. Caruso, “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Wiesbaden: Springer Fachmedien , 2019.
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
C. Caruso and J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
J. WoppowaC and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
C. Caruso, “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung,” in Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and K. G. Sander, Eds. Ostfildern : Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
C. Caruso, “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
C. Caruso, “Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
C. Caruso, “Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
C. Caruso, “Konfessionelle Kooperation – Was ist das? ,” Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv), 2019.
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
C. Caruso and A. Seifert, “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
C. Caruso, “Was sind Effekte des Praxissemesters?,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, vol. 4, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
C. Caruso and J. Woppowa, “Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven,” 2018, vol. 79.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
C. Adammek et al., “ Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren,” Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
C. Caruso and C. Wosnitza, “Zur Förderung von Reflexionskompetenz,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 23, no. 4, pp. 127–143., 2017.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
C. Caruso and R. Hengesbach, “ Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? ,” Katechetische Blätter, vol. 142, pp. 374–380, 2017.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
C. Wosnitza, C. Caruso, and C. Vogelsang, “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, pp. 1–19, 2017, doi: 10.3278/HSL1705W.
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
K. Von Stosch and C. Caruso, “Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch,” in  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, vol. 5, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
C. Caruso and R. Hengesbach, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 22, no. 3, pp. 49–63, 2016.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

71 Publications

Mark all

[71]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 | OA
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[70]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49313
C. Caruso and H. Hobelsberger, “Gemeindereferent_innen als Katalysator einer Transformation von Kirche? Professionsbezogene Perspektiven,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschäzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation  , 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 125–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49314
J. Jung and C. Caruso, “Design und Ergebnisse des qualitativen Studienteils ,” in Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, 1st ed., U. Feeser-Lichterfeld , P. Heiser , H. Hobelsberger , and J. Jung , Eds. Würzburg : Echter Verlag , 2023, pp. 59–92.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[68]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 
[67]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49353
C. Caruso and J. Woppowa , “An eigenen Fällen lernen. Überlegungen zur lern- und entwicklungsorientierten Fallarbeit in der Religionslehrer:innenbildung,” in Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse im Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, M. Hailer, A. Kubik , M. Otte, M. Schambeck, B. Schröder, and H. Schwier , Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2023, pp. 579–592.
LibreCat
 
[66]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
C. Caruso, G. H. Neuweg, M. Wagner, and C. Harteis, “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022, doi: s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
C. Caruso and A. Seifert, “ Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch?,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022, doi: 10.30:2022.1.14.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
M. Bruns, C. Caruso, and L. Ackermann, “Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Maier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 191–209.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
C. Caruso, M. Bruns, and C. Harteis, “Von der Not zur Tugend!?,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, vol. 65, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 137–157.
LibreCat | DOI
 
[62]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
S. Leidig, H. Köhler, C. Caruso, and M. Goller, “Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items,” in Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications and empirical illustrations, vol. 33, M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, and C. Damşa , Eds. Cham: Springer , 2022, pp. 441–466.
LibreCat | DOI
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
C. Caruso, M. Heldt, and K. Drossel, “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
 
[60]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022, doi: 10.20377/rpb-101.
LibreCat | DOI
 
[59]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
C. Caruso and M. Goller, “ Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, pp. 1–6, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
C. Caruso, “Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 92–107, 2022, doi: 10.11576/hlz-3458.
LibreCat | DOI
 
[57]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
C. Caruso and A. Martin, “ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive,” in Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule, vol. 2, U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, and C. Wecker, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, pp. 228–234.
LibreCat | DOI
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
C. Caruso and A. Seifert, “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.,” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, pp. 347–361, 2022.
LibreCat
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 28, no. 4, 2022, doi: 10.3278/SEM2204W006.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
T. Bloh and C. Caruso, “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung,” die hochschullehre, vol. 8, no. 21, pp. 299–312, 2022, doi: 10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[50]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
C. Caruso and J. Woppowa, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, pp. 264–279, 2021, doi: 10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[48]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
C. Caruso and J. Woppowa, “Zur Relevanz von Fallarbeit,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: 10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 
[46]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
C. Caruso and M. Goller, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 104–113, 2021, doi: 10.11576/pflb-45413.
LibreCat | DOI
 
[45]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
C. Caruso and A. Seifert, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021, doi: 10.11576/pflb-4749.
LibreCat | DOI
 
[44]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.
LibreCat | DOI
 
[43]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes, R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.
LibreCat | DOI
 
[42]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.
LibreCat | DOI
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
C. Caruso and O. Reis, “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation of Learning Organizations  , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, vol. 5, M. H. Tuna and M. Juen, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 
[38]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
A. Seifert and C. Caruso, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021.
LibreCat
 
[37]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed. Paderborn: Erzbistum Paderborn , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
C. Caruso, A. Martin, and J. Woppowa, “Auf dem Weg zum Lehrberuf,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: 10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 
[35]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
C. Caruso and O. Reis, “„Sie sind doch eine Medienklasse!“,” Österreichische Religionspädagogische Forum, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020, doi: 10.25364/10.28:2020.1.12.
LibreCat | DOI
 
[34]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat | DOI
 
[33]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
C. Caruso and J. Heger, “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, pp. 97–101, 2020.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020.
LibreCat
 
[30]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, and S. Wiescholek, “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 18–33, 2020, doi: 10.4119/hlz-2540.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
C. Caruso and C. Harteis, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte,” in Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld : transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2020, pp. 53–80.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–51.
LibreCat | DOI
 
[25]
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
C. Caruso, “Praxissemester ,” in Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, M. Zimmermann and H. Lindler, Eds. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
C. Caruso, “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[23]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
C. Caruso, “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 
[22]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 
[21]
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Wiesbaden: Springer Fachmedien , 2019.
LibreCat | DOI
 
[20]
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
C. Caruso and J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
J. WoppowaC and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | DOI
 
[18]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
C. Caruso, “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung,” in Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and K. G. Sander, Eds. Ostfildern : Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 
[17]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
C. Caruso, “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
C. Caruso, “Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
C. Caruso, “Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 
[14]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
C. Caruso, “Konfessionelle Kooperation – Was ist das? ,” Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv), 2019.
LibreCat
 
[13]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 3rd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.
LibreCat
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
C. Caruso and A. Seifert, “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35844
C. Caruso, “Was sind Effekte des Praxissemesters?,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, vol. 4, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 85–94.
LibreCat
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
C. Caruso and J. Woppowa, “Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven,” 2018, vol. 79.
LibreCat
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
C. Adammek et al., “ Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren,” Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, 2018.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35317
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
 
[7]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35314
C. Caruso and C. Wosnitza, “Zur Förderung von Reflexionskompetenz,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 23, no. 4, pp. 127–143., 2017.
LibreCat
 
[6]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35316
C. Caruso and R. Hengesbach, “ Angehende Lehrerinnen und Lehrer begleiten aber wie? ,” Katechetische Blätter, vol. 142, pp. 374–380, 2017.
LibreCat
 
[5]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
C. Wosnitza, C. Caruso, and C. Vogelsang, “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, pp. 1–19, 2017, doi: 10.3278/HSL1705W.
LibreCat | DOI
 
[4]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35927
K. Von Stosch and C. Caruso, “Jugendtheologie und Komparative Theologie im Gespräch,” in  »Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht. Jugendtheologie und religiöse Diversität«, vol. 5, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Calwer, 2017, pp. 41–51.
LibreCat
 
[3]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36909
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie?, 2nd ed. Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[2]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36910
C. Caruso and R. Hengesbach, Eds., Angehende Religionslehrkräfte begleiten aber wie? . Paderborn : Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2017, pp. 1–33.
LibreCat
 
[1]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35318
C. Caruso and R. Hengesbach, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung,” SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, vol. 22, no. 3, pp. 49–63, 2016.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed