167 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46781
Albers T. Inklusive Jugendhilfe: Auswirkungen auf die Kindertagesbetreuungen: Ausgabe 3/2023 - Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit. Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. 2023;D 20002.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54824
Mombeck MM, Albers T. The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 2023;14(1):1-17. doi:10.3390/ejihpe14010001
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen K, Albers T, Hellmich F. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule. Vol 2. Waxmann; 2022:163-176. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48017 |

Albers T, Hoeft M, Abendroth S, Meusel S. Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48018 |

Albers T, Hoeft M, Meusel S, Heberle K. Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Albers T, Filipiak A. Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt. wbv. Published online 2021:67–78.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:207–214. doi:10.35468/5924-22
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers T, Weltzien D, Ali-Tani C, Döther S, Söhnen SA, Verhoeven N. Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2020;2(3). doi:10.21248/qfi.44
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. {Carl Link, 2020}; 2020.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 48019 |

Meusel S, Abendroth S, Hoeft M, Albers T. Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen.; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers T. Studium Frühpädagogik. {Ernst Reinhard Verlag}; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft M, Abendroth S, Piossek A-M, Albers T. Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung. Frühe Bildung. 2018;7(4):191–198. doi:10.1026/2191-9186/a000393
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers T, Stroot T, Kordts-Freudinger R, Steinbrück M. Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:228–241.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers T. Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt. Entdeckungskiste. Published online 2018:10–13.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers T. Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. BVKTP; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
Görel G, Hoya FK, Löper MF, Albers T, Hellmich F. KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers T, Ritter CE. “Es sind erstmal Kinder...”: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen. In: Tures A, Neuß N, eds. Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. {Barbara Budrich}; 2017:169–180.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers T, Hoeft M. Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Gemeinsam leben. 2017;(4):217–225.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers T. Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. Professionalisierung in der Frühpädagogik. Published online 2017:269–282.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers T. In andere Welten eintauchen. Meine Kita Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1. Published online 2017:10–13.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers T, Bereznai A, Dintsioudi A, et al. Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen. Published online 2017:13–18.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers T, Ritter CE. Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion. Fördermagazin Grundschule. 2016;(02):5–9.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers T, Ritter CE. Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule. KiTa Fachtexte. Published online 2016:1–24.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers T. Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik. In: Leitner B, Gruber J, eds. Ankommen. Betrifft Kinder extra. Verlag das netz; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers T, Wiedebusch S. Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas. Frühe Bildung. 2016;5(4):185–186. doi:10.1026/2191-9186/a000280
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers T. Mit Bilderbüchern (auf)wachsen. Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen. 2016;(4):4–7.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers T, Bereznai A. Glossar Sprachliche Bildung & Förderung. nifbe-Online-Text. 2016;(4):1–48.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Albers T. Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 2016;(Band 254):14–24.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Albers T, Ritter CE. Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren. Fördermagazin Grundschule. 2016;(02):31–39.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Albers T. Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht. Grundschule Deutsch. 2016;(49):33–35.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Albers T, Ritter EC. Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Herder; 2016.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers T. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz; 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Albers T. Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen. In: König L, Hans W, eds. Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder. ; 2015:105–111.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Fördermagazin. Published online 2015:1–27.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Albers T. Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität. In: König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder. ; 2015:246–254.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
Albers T. Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):5–9.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers T, Ritter CE. Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):38–40.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers T. Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):19–23.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers T. Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse. Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze DVS. Published online 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers T, Knisel-Scheuring G, Raulfs R. Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg. KiTa aktuell. Published online 2015:184–187.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers T. Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):10–18.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers T. Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas. KiTa aktuell. Published online 2015:177–178.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers T. Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In: Inklusion Und Partizipation 2015. ; 2015:229–232.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers T. Inklusion von Anfang an. klein & groß. 2015;(9):6–10.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers T. Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung. Behinderte Menschen. 2015;(3):37–45.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers T. Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik. Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Published online 2015:151–163.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers T. Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In: Inklusion und Partizipation 2015. ; 2015:229–232.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers T. Vorwort. Ohren Spitzen in der Krippe. 2015;(5):5.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich F, Albers T, Ritter EC, Görel G, Pfahl R. Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“. In: Universität Paderborn; 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers T, Ritter CE. Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. 1st ed. Ernst Reinhard Verlag; 2015.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31996
Albers T. Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften. Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. Published online 2014:176–181.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32825
Albers T. Bewegung macht Sinn: Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe. Fördermagazin Grundschule. 2014;(01):5–6.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 31933
Albers T. Kooperation von allgemein und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. {Verlag des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge}; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32000
Albers T. Integration in Elterninitiativen. In: Schuppner S, Bernhardt N, Hauser, Mandy, Poppe F, eds. Inklusion und Chancengleichheit. Klinkhardt; 2014:75–80.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32042
Albers T, Weltzien D. Was bedeutet Vielfalt: - Was bedeutet Inklusion? Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:4–17.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32007
Albers T. Zur Qualitätsentwicklung inklusiver Einrichtungen. Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:34–39.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31995
Albers T. Bewegung und Inklusion. Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. Published online 2014:118–126.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32843
Albers T, Jungmann T. Inklusion in der Krippe. nifbe-Themenheft. 2014;(22):1–20.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32005
Albers T. Sprache im Alltag: - Eine Antwort auf PISA. Bewegte Kindheit. Published online 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31932
Albers T. Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. In: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. ; 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31998
Albers T. Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten. Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:26–33.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32001
Albers T. Integrativ arbeitende Elterninitiativen. Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:51–53.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 32853
Jungmann T, Albers T. Frühe sprachliche Bildung und Förderung: Mit 7 Tab.; mit Online-Materialien. Ernst Reinhardt Verlag; 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32850
Albers T, Wehner U. Bildung, Erziehung & Betreuung in Krippen. nifbe-Beiträge zu Professionalisierung. 2013;(1):1–20.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31985
Albers T. Erzählkompetenz im Grundschulalter. Fördermagazin Grundschule 2. Published online 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32824
Albers T. Peer Interaction and Language Acquisition in German Kindergartens. Journal of Educational and Social Research. Published online 2013. doi:10.5901/jesr.2013.v4n3p11
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32837
Albers T, Bendler S, Schröder C, Lindmeier B. Nur das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013;(3):370–382.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32836
Albers T, Bendler S, Lindmeier B, Schröder C. Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. Frühförderung inerdisziplinär. 2013;(4):222–231.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31994
Albers T. Vielfalt zum Leitbild machen: - Eine inklusive Konzeption mit dem Team entwickeln. Kindergarten heute - Das Leitungsheft. Published online 2013:18–21.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32822
Albers T. Erzähl doch mal! Vom dialogischen Lesen zum Kinderdiktat. Fördermagazin Grundschule. 2013;(02):25–28.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 31988
Albers T. Rezension von: Jetter, Karlheinz: Leben und Arbeiten mit behinderten und gefährdeten Säuglingen und Kleinkindern. EWR 12. 2013;(3).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31989
Albers T. Sprachkultur und Identität: Beziehungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung. TPS. 2013;(7):20–24.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 32839
Albers T, Bree S, Jung E, Seitz S. Vielfalt von Anfang an: Inklusion in Krippe und Kita. Herder; 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31968
Albers T. Den Kinder einen bedeutungsvollen Rahmen bieten. Sprachliche Bildung in Krippe und Kindergarten. TPS : leben, lernen und arbeiten in der Kita. 2012;(7):44–47.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31972
Albers T. Inklusion in der Frühpädagogik: Episoden aus Krippe und Kindergarten. Karlsruher Pädagogische Beiträge Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Published online 2012:81, 44-53.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31977
Albers T. Rezension zu: Kißgen, R. & Heinen, N. (2011). Familiäre Belastungen in früher Kindheit. Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Published online 2012.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31978
Albers T. Rezension zu: Viernickel, S.; Netwig-Gesemann, I.; Harms, H.; Richter, S.; & Schwarz, S. (2010). Profis für Krippen. Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung. 2012;(3):174–175.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 30835
Albers T. Bildung in der Krippe - für alle?! Chancen und Handlungsbedarfe einer inklusiven Frühpädagogik. Gemeinsam leben. 2012;(4):205–210.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31890
Albers T. Rezension vom 10.08.2012 zu Dehn, Mechthild; Omen-Welke, Ingelore & Osburg, Claudia (2012). Kinder & Sprache(n). Was Erwachsene wissen sollten. socialnet Rezensionen. Published online 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30836
Albers T. Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen. In: Gebhardt B, Hennig B, Leyendecker C, eds. Interdisziplinäre Frühförderung. Kohlhammer; 2012:366–373.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30839
Albers T. Von der Frühförderung lernen:~Inklusion in der Frühpädagogik. In: Gebhardt B, Hennig B, Leyendecker C, eds. Interdisziplinäre Frühförderung. Kohlhammer; 2012:323–330.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31980
Albers T. Rezension vom 25.05.2012 zu: Adler, Yvonne (2011). Kinder lernen Sprache(n). socialnet Rezensionen. Published online 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31926
Albers T. Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Sprache inklusive. Published online 2012:1–5.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31976
Albers T. Multiprofessionell unterrichten. Gemeinsames Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Grundschule. 2012;44(3):10–13.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32818
Albers T. Was heißt hier eigentlich behindert? Das Zuschreibungsdilemma in der Integration von Kindern mit Behinderung. KiTa aktuell spezial. 2012;(3):16–18.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31983
Albers T. Von der Integration zur Inklusion. Anforderungen an inklusive Krippen und Kindergärten. KiTa aktuell spezial. 2012;(3):8–9.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31973
Albers T. Inklusion in der frühpädagogischen Ausbildung. KiTa aktuell Spezial. 2012;(3):40–41.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32821
Albers T. Inklusion. KiTa aktuell spezial. 2012;(3):3.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32041
Albers T, Vanier D. Ich - Du - Wir! Material zum kooperativen inklusiven Lernen. Grundschule. 2012;(3):1–8.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31971
Albers T. Inklusion - Bücher und Medien. Grundschule. 2012;(3):27–28.
LibreCat
2012 | Misc | LibreCat-ID: 32021
Albers T, Bendler S, Lindmeier B, Schröder C. Qualität in der Bildung und Entwicklung unter 3. Sprachliche, emotionale und soziale Entwicklungsverläufe von Kindern in der Tagespflege und der Krippe unter der Zielperspektive von Inklusion: Abschlussbericht.; 2012.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 32031
Albers T, Lindmeier B. Spielraum Bildung: Bedarfssteuerung und Angebotsgestaltung im Interesse behinderter Kleinstkind. Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V. 4.; 2012.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 30838
Albers T. Mittendrin Statt Nur Dabei: Inklusion in Krippe Und Kindergarten. {Ernst Reinhard Verlag}; 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30832
Albers T. Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2011;(03).
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 31966
Albers T. Rezension zu: Dorrance, Carmen (2010). Barrierefrei vom Kindergarten in die Grundschule. Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2011;(8):319–320.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 32840
Albers T, Bruck S, Even J, Lübke S, Thomas S, Tremel H. Kitas als Türöffner: Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zu gleichberechtigten Teilhabe. {Leibniz Universität Hannover}; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30830
Albers T. Auf initiative von Eltern: Episoden aus der Integration in der Krippe, Kindergarten und Hort. Gemeinsam leben. 2011;(2):241–246.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31964
Albers T. Frühstart erwünscht: Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Fiduz Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Ba. 2011;(27):32–35.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31965
Albers T. Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Niedersächsisches Kultusministerium. Published online 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31886
Albers T. Integration und Teilhabe in Krippe,Kindergarten und Hort. Spuren. 2011;(4):35–39.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31925
Albers T. Die Bewegungsbaustelle: Spielraum für Bildungsprozesse. “Raumskizzen” - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma. Published online 2011:163–170.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 30833
Albers T. Sag Mal! Krippe, Kindergarten Und Familie: Sprachförderung Im Alltag. Beltz; 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31919
Albers T. Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In: Forschung in der Frühpädagogik . Vol 3. 3rd ed. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre; 2010:135–164.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30827
Albers T. Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung. Heilpädagogik Online. 2010;(1):51–73.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31958
Albers T. Sprachlos im Kindergarten? Herausforderungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. In: Schildmann U, ed. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Klinkhardt; 2010:87–93.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31921
Albers T. Der Kindergarten als Sprachlernort: Pragmatisch - kommunikative Aspekte des Spracherwerbs in Kindertageseinrichtungen. Kongressbeitrag zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Disziplinen im Dialog. Published online 2010:59–64.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31936
Albers T. Sprachdiagnostik im Kindergarten: Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Forum Logopädie. 2010;(9):26–31.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31923
Albers T. Geschichten schreiben: Kreatives Schreiben im Unterricht einer 7.Klasse der Förderschule Schwerpunkt Lernen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2010;(2):50–60.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30824
Albers T. Armut und Resilienz in Kindergarten und Schule. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2010;(1/2):59–72.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31935
Albers T. Kommunikativer Unterricht und Heterogenität. Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituation. Published online 2010:117–123.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31924
Albers T. Inklusion. Fördern durch Sachunterricht Didaktik stimulierender Lernsituationen. Published online 2010:264–268.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30828
Albers T. Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Sonderpädagogik. 2010;(1/2):1–39.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31957
Albers T. Sprachförderung braucht andere Kinder: Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen. Kindergarten heute. 2010;(2):8–13.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31963
Albers T. Zweitspracherwerb: Ein Kinderspiel? Perspektiven für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen. KiTa aktuell. 2010;(4):83–85.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31961
Albers T. Stichwort: Inklusion: Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Weiterentwicklung von Förderschulen. Fördermagazin. 2010;(1):32.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30826
Albers T. Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung: Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. frühe Kindheit. 2010;(2):24–28.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31959
Albers T. Standunkte erproben. Nifbe. Published online 2010:14–15.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31960
Albers T. Stärke messen. Nifbe. Published online 2010:30–31.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30825
Albers T. Expertise: Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung. wiff. 2010;(11).
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32845
Albers T, Martina M, Raguse M. Gib mir ein A: Sprachförderung von Anfang an. Lesestart Hannover. Published online 2010:1–24.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31922
Albers T. Evaluation des Projekts “Koordination Elternbildung” der Landeshauptstadt Hannover: Stärken-/ Schwächenanalyse und Forschungsstand zum Thema Elternbindung. In: ; 2010.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31912
Albers T. Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb. Logos Interdisziplinär 3. Published online 2009:164–171.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31915
Albers T. Sonderpädagogische Förderung und Prävention: Zur Bedeutung der Peerinteraktion für die Prävention von Sprach- und Verhaltensstörungen in Kindertageseinrichtungen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(3/4):44–57.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30820
Albers T. Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem. 20 Jahre Mauerfall. 2009;(1).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31914
Albers T. Sonderpädagogische Förderung und die UN-Konvention: Über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(1):39–52.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31913
Albers T. Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik: Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem. Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag. Published online 2009:23–34.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31918
Albers T. Veränderte Kindheit - Veränderte Kinder? Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen eV. 2009;(4).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31909
Albers T. Interaktion und Verhalten: Möglichkeiten der Prävention im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag. Published online 2009:75–84.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31908
Albers T. “Die spielen doch nur”: Zur Bedeutung des Spiel(en)s für kindliche Lernprozesse. Fördermagazin. 2009;(12):5–8.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30818
Albers T. In der Metallwerkstatt: Gebrauch und Schreibweise berufsbezogener Fachausdrücke. Fördermagazin. 2009;(4):8–10.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30816
Albers T. Fink und Frosch von Wilhelm Busch: 30 Jahre Unterrichtspraxis im Fördermagazin. Fördermagazin. 2009;(10):5–6.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30819
Albers T. Ist doch logisch! Denk- und Kombinationsaufgaben im Mathematikunterricht. Fördermagazin. 2009;(12):21–22.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31907
Albers T. Die Bewegungsbaustelle: Bewegungsorientierte Gestaltung des Schulalltags. Fördermagazin. 2009;(1):5–8.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31911
Albers T. Konsequenzen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen it einer Behinderung für die Lehrerbildung: Stellungnahme im Niedersächsischen Landtag, Anhörung des Wissenschafts- und Kulturausschusses. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(1):6–9.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31910
Albers T. Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem. 20 Jahre Mauerfall. 2009;(1).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31906
Albers T. Ausbildungs- und Nachwuchssituation in der Sonderpädagogik in Niederachsen. Erziehung und Wissenschaft. 2009;(2):15.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30822
Albers T. Spielerisch rechnen lernen: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht bestimmen. Fördermagazin. 2009;(4):21–22.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30817
Albers T. Ganz schön knifflig: Visuelles Operieren mit Würfeln. Fördermagazin. 2009;(2):14–15.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 32033
Albers T, Lindmeier B. Außerschulische Lernorte in Hannover: Informationen für Lehrkräfte, Anwärterinnen und Anwärter, Studentinnen und Studenten.; 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 30823
Albers T. Sprache Und Interaktion Im Kindergarten. Eine Quantitativ-Qualitative Analyse Der Sprachlichen Und Kommunikativen Kompetenzen von Drei- Bis Sechsjährigen Kindern. Klinkhardt; 2009.
LibreCat
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 31904
Albers T. Rezension zu: Leyendecker, Christoph (Hrsg.): Gemeinsam Handeln statt behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2008;(10):394–395.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31931
Albers T, Jungmann T. Integrative Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In: Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP). ; 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32842
Albers T, Jungmann T. Integrative Krippenbetreuung: Hohe Qualität als Schlüssel zur Chancengleichheit unter Drei. AuflagE. 2008;(1):16–18.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31903
Albers T. Die geheimnisvolle Tür: Kreatives Schreiben am Beispiel einer Kurzgeschichte. Fördermagazin. 2008;(9):11–14.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 30813
Albers T. Berufsperspektiven benachteiligter Jugendlicher. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2008;(3):47–61.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31930
Albers T. Chancengleichheit unter drei: Gemeinsame Bildungsprozesse in der integrativen Krippe. Klein & groß. 2008;(4):28–31.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31901
Albers T. Armut in der Schule: Zum Umgang mit Kinderarmut in der Förderschule. Fördermagazin. 2008;(3):5–8.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 31905
Albers T. Sprachstand Und Sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen: Quantitativ - Qualitative Analyse Der Sprachlichen Und Kommunikativen Kompetenzen von Drei- Bis Sechsjährigen Kinder Unter Berücksichtigung Des Erst- Und Zweitspracherwerbs Im Deutschen.; 2008.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32035
Albers T, Mußmann J, Stitzinger U. Der Sprung ins kalte Wasser - Untergangsbegleitung oder Übergangsgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. Forum Sprache. 2007;(6):13–15.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32846
Albers T, Mußmann J. Das Projekt “Außerschulische Lernorte in Hannover”: Perspektiven für sonderpädagogische Förderung in Niedersachsen. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2007;(1):18–22.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31899
Albers T. Das Polizei-Protokoll-Kriterien beim Verfassen von Gebrauchstexten. Fördermagazin. 2007;(12):13–15.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31900
Albers T. Integration und Teilhabe durch Sport. Parität-Report. 2007;(3):34–35.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31898
Albers T. Unterrichtliche Förderung auf der semantisch-lexikalischen Sprachebene: Didaktische Implikationen einer epigenetischen Entwicklungstheorie. Heilpädagogik Online. 2006;(03):3–16.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32034
Albers T, Mußmann J. Informelle Lernkontexte in der schulischen Sprachförderung. Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen. 2006;(2):13–19.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31897
Albers T. Tiere in Afrika: Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2006;(8):307–312.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Albers T. Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2004;(9):4006–4412.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Albers T. Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2003;(6):251–256.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Albers T. Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg; 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Albers T. Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2002;(8):335–338.
LibreCat
2000 | Book | LibreCat-ID: 32032
Albers T, Miedzinski K. Cubito: Der Baukasten zum Bauen und Bewegen, Spielen und Gestalten.; 2000.
LibreCat
167 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46781
Albers T. Inklusive Jugendhilfe: Auswirkungen auf die Kindertagesbetreuungen: Ausgabe 3/2023 - Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit. Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. 2023;D 20002.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54824
Mombeck MM, Albers T. The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education. 2023;14(1):1-17. doi:10.3390/ejihpe14010001
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen K, Albers T, Hellmich F. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule. Vol 2. Waxmann; 2022:163-176. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48017 |

Albers T, Hoeft M, Abendroth S, Meusel S. Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48018 |

Albers T, Hoeft M, Meusel S, Heberle K. Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“.; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Albers T, Filipiak A. Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt. wbv. Published online 2021:67–78.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:207–214. doi:10.35468/5924-22
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Albers T, Weltzien D, Ali-Tani C, Döther S, Söhnen SA, Verhoeven N. Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2020;2(3). doi:10.21248/qfi.44
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. In: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. {Carl Link, 2020}; 2020.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 48019 |

Meusel S, Abendroth S, Hoeft M, Albers T. Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen.; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers T. Studium Frühpädagogik. {Ernst Reinhard Verlag}; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft M, Abendroth S, Piossek A-M, Albers T. Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung. Frühe Bildung. 2018;7(4):191–198. doi:10.1026/2191-9186/a000393
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers T, Stroot T, Kordts-Freudinger R, Steinbrück M. Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:228–241.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers T. Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt. Entdeckungskiste. Published online 2018:10–13.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers T. Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. BVKTP; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
Görel G, Hoya FK, Löper MF, Albers T, Hellmich F. KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers T, Ritter CE. “Es sind erstmal Kinder...”: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen. In: Tures A, Neuß N, eds. Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. {Barbara Budrich}; 2017:169–180.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers T, Hoeft M. Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Gemeinsam leben. 2017;(4):217–225.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers T. Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. Professionalisierung in der Frühpädagogik. Published online 2017:269–282.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers T. In andere Welten eintauchen. Meine Kita Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1. Published online 2017:10–13.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers T, Bereznai A, Dintsioudi A, et al. Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen. Published online 2017:13–18.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers T, Ritter CE. Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion. Fördermagazin Grundschule. 2016;(02):5–9.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers T, Ritter CE. Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule. KiTa Fachtexte. Published online 2016:1–24.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers T. Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik. In: Leitner B, Gruber J, eds. Ankommen. Betrifft Kinder extra. Verlag das netz; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers T, Wiedebusch S. Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas. Frühe Bildung. 2016;5(4):185–186. doi:10.1026/2191-9186/a000280
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers T. Mit Bilderbüchern (auf)wachsen. Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen. 2016;(4):4–7.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers T, Bereznai A. Glossar Sprachliche Bildung & Förderung. nifbe-Online-Text. 2016;(4):1–48.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Albers T. Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 2016;(Band 254):14–24.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Albers T, Ritter CE. Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren. Fördermagazin Grundschule. 2016;(02):31–39.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Albers T. Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht. Grundschule Deutsch. 2016;(49):33–35.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Albers T, Ritter EC. Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Herder; 2016.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers T. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz; 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Albers T. Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen. In: König L, Hans W, eds. Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder. ; 2015:105–111.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Fördermagazin. Published online 2015:1–27.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Albers T. Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität. In: König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder. ; 2015:246–254.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
Albers T. Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):5–9.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers T, Ritter CE. Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):38–40.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers T. Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):19–23.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers T. Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse. Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze DVS. Published online 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers T, Knisel-Scheuring G, Raulfs R. Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg. KiTa aktuell. Published online 2015:184–187.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers T. Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung. Fördermagazin Grundschule. 2015;(03):10–18.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers T. Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas. KiTa aktuell. Published online 2015:177–178.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers T. Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In: Inklusion Und Partizipation 2015. ; 2015:229–232.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers T. Inklusion von Anfang an. klein & groß. 2015;(9):6–10.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers T. Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung. Behinderte Menschen. 2015;(3):37–45.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers T. Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik. Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Published online 2015:151–163.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers T. Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In: Inklusion und Partizipation 2015. ; 2015:229–232.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers T. Vorwort. Ohren Spitzen in der Krippe. 2015;(5):5.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich F, Albers T, Ritter EC, Görel G, Pfahl R. Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“. In: Universität Paderborn; 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers T, Ritter CE. Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. 1st ed. Ernst Reinhard Verlag; 2015.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31996
Albers T. Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften. Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. Published online 2014:176–181.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32825
Albers T. Bewegung macht Sinn: Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe. Fördermagazin Grundschule. 2014;(01):5–6.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 31933
Albers T. Kooperation von allgemein und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. {Verlag des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge}; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32000
Albers T. Integration in Elterninitiativen. In: Schuppner S, Bernhardt N, Hauser, Mandy, Poppe F, eds. Inklusion und Chancengleichheit. Klinkhardt; 2014:75–80.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32042
Albers T, Weltzien D. Was bedeutet Vielfalt: - Was bedeutet Inklusion? Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:4–17.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32007
Albers T. Zur Qualitätsentwicklung inklusiver Einrichtungen. Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:34–39.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31995
Albers T. Bewegung und Inklusion. Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen. Published online 2014:118–126.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32843
Albers T, Jungmann T. Inklusion in der Krippe. nifbe-Themenheft. 2014;(22):1–20.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32005
Albers T. Sprache im Alltag: - Eine Antwort auf PISA. Bewegte Kindheit. Published online 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31932
Albers T. Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht. In: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. ; 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31998
Albers T. Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten. Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:26–33.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32001
Albers T. Integrativ arbeitende Elterninitiativen. Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt. Published online 2014:51–53.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 32853
Jungmann T, Albers T. Frühe sprachliche Bildung und Förderung: Mit 7 Tab.; mit Online-Materialien. Ernst Reinhardt Verlag; 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32850
Albers T, Wehner U. Bildung, Erziehung & Betreuung in Krippen. nifbe-Beiträge zu Professionalisierung. 2013;(1):1–20.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31985
Albers T. Erzählkompetenz im Grundschulalter. Fördermagazin Grundschule 2. Published online 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32824
Albers T. Peer Interaction and Language Acquisition in German Kindergartens. Journal of Educational and Social Research. Published online 2013. doi:10.5901/jesr.2013.v4n3p11
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32837
Albers T, Bendler S, Schröder C, Lindmeier B. Nur das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013;(3):370–382.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32836
Albers T, Bendler S, Lindmeier B, Schröder C. Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. Frühförderung inerdisziplinär. 2013;(4):222–231.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31994
Albers T. Vielfalt zum Leitbild machen: - Eine inklusive Konzeption mit dem Team entwickeln. Kindergarten heute - Das Leitungsheft. Published online 2013:18–21.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32822
Albers T. Erzähl doch mal! Vom dialogischen Lesen zum Kinderdiktat. Fördermagazin Grundschule. 2013;(02):25–28.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 31988
Albers T. Rezension von: Jetter, Karlheinz: Leben und Arbeiten mit behinderten und gefährdeten Säuglingen und Kleinkindern. EWR 12. 2013;(3).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31989
Albers T. Sprachkultur und Identität: Beziehungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung. TPS. 2013;(7):20–24.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 32839
Albers T, Bree S, Jung E, Seitz S. Vielfalt von Anfang an: Inklusion in Krippe und Kita. Herder; 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31968
Albers T. Den Kinder einen bedeutungsvollen Rahmen bieten. Sprachliche Bildung in Krippe und Kindergarten. TPS : leben, lernen und arbeiten in der Kita. 2012;(7):44–47.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31972
Albers T. Inklusion in der Frühpädagogik: Episoden aus Krippe und Kindergarten. Karlsruher Pädagogische Beiträge Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Published online 2012:81, 44-53.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31977
Albers T. Rezension zu: Kißgen, R. & Heinen, N. (2011). Familiäre Belastungen in früher Kindheit. Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Published online 2012.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31978
Albers T. Rezension zu: Viernickel, S.; Netwig-Gesemann, I.; Harms, H.; Richter, S.; & Schwarz, S. (2010). Profis für Krippen. Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung. 2012;(3):174–175.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 30835
Albers T. Bildung in der Krippe - für alle?! Chancen und Handlungsbedarfe einer inklusiven Frühpädagogik. Gemeinsam leben. 2012;(4):205–210.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31890
Albers T. Rezension vom 10.08.2012 zu Dehn, Mechthild; Omen-Welke, Ingelore & Osburg, Claudia (2012). Kinder & Sprache(n). Was Erwachsene wissen sollten. socialnet Rezensionen. Published online 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30836
Albers T. Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen. In: Gebhardt B, Hennig B, Leyendecker C, eds. Interdisziplinäre Frühförderung. Kohlhammer; 2012:366–373.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30839
Albers T. Von der Frühförderung lernen:~Inklusion in der Frühpädagogik. In: Gebhardt B, Hennig B, Leyendecker C, eds. Interdisziplinäre Frühförderung. Kohlhammer; 2012:323–330.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 31980
Albers T. Rezension vom 25.05.2012 zu: Adler, Yvonne (2011). Kinder lernen Sprache(n). socialnet Rezensionen. Published online 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31926
Albers T. Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Sprache inklusive. Published online 2012:1–5.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31976
Albers T. Multiprofessionell unterrichten. Gemeinsames Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Grundschule. 2012;44(3):10–13.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32818
Albers T. Was heißt hier eigentlich behindert? Das Zuschreibungsdilemma in der Integration von Kindern mit Behinderung. KiTa aktuell spezial. 2012;(3):16–18.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31983
Albers T. Von der Integration zur Inklusion. Anforderungen an inklusive Krippen und Kindergärten. KiTa aktuell spezial. 2012;(3):8–9.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31973
Albers T. Inklusion in der frühpädagogischen Ausbildung. KiTa aktuell Spezial. 2012;(3):40–41.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32821
Albers T. Inklusion. KiTa aktuell spezial. 2012;(3):3.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32041
Albers T, Vanier D. Ich - Du - Wir! Material zum kooperativen inklusiven Lernen. Grundschule. 2012;(3):1–8.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31971
Albers T. Inklusion - Bücher und Medien. Grundschule. 2012;(3):27–28.
LibreCat
2012 | Misc | LibreCat-ID: 32021
Albers T, Bendler S, Lindmeier B, Schröder C. Qualität in der Bildung und Entwicklung unter 3. Sprachliche, emotionale und soziale Entwicklungsverläufe von Kindern in der Tagespflege und der Krippe unter der Zielperspektive von Inklusion: Abschlussbericht.; 2012.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 32031
Albers T, Lindmeier B. Spielraum Bildung: Bedarfssteuerung und Angebotsgestaltung im Interesse behinderter Kleinstkind. Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V. 4.; 2012.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 30838
Albers T. Mittendrin Statt Nur Dabei: Inklusion in Krippe Und Kindergarten. {Ernst Reinhard Verlag}; 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30832
Albers T. Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen. Zeitschrift für Inklusion-online.net. 2011;(03).
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 31966
Albers T. Rezension zu: Dorrance, Carmen (2010). Barrierefrei vom Kindergarten in die Grundschule. Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2011;(8):319–320.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 32840
Albers T, Bruck S, Even J, Lübke S, Thomas S, Tremel H. Kitas als Türöffner: Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zu gleichberechtigten Teilhabe. {Leibniz Universität Hannover}; 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30830
Albers T. Auf initiative von Eltern: Episoden aus der Integration in der Krippe, Kindergarten und Hort. Gemeinsam leben. 2011;(2):241–246.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31964
Albers T. Frühstart erwünscht: Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Fiduz Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Ba. 2011;(27):32–35.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31965
Albers T. Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Niedersächsisches Kultusministerium. Published online 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31886
Albers T. Integration und Teilhabe in Krippe,Kindergarten und Hort. Spuren. 2011;(4):35–39.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31925
Albers T. Die Bewegungsbaustelle: Spielraum für Bildungsprozesse. “Raumskizzen” - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma. Published online 2011:163–170.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 30833
Albers T. Sag Mal! Krippe, Kindergarten Und Familie: Sprachförderung Im Alltag. Beltz; 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31919
Albers T. Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In: Forschung in der Frühpädagogik . Vol 3. 3rd ed. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre; 2010:135–164.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30827
Albers T. Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung. Heilpädagogik Online. 2010;(1):51–73.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31958
Albers T. Sprachlos im Kindergarten? Herausforderungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. In: Schildmann U, ed. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Klinkhardt; 2010:87–93.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31921
Albers T. Der Kindergarten als Sprachlernort: Pragmatisch - kommunikative Aspekte des Spracherwerbs in Kindertageseinrichtungen. Kongressbeitrag zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Disziplinen im Dialog. Published online 2010:59–64.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31936
Albers T. Sprachdiagnostik im Kindergarten: Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Forum Logopädie. 2010;(9):26–31.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31923
Albers T. Geschichten schreiben: Kreatives Schreiben im Unterricht einer 7.Klasse der Förderschule Schwerpunkt Lernen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2010;(2):50–60.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30824
Albers T. Armut und Resilienz in Kindergarten und Schule. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2010;(1/2):59–72.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31935
Albers T. Kommunikativer Unterricht und Heterogenität. Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituation. Published online 2010:117–123.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31924
Albers T. Inklusion. Fördern durch Sachunterricht Didaktik stimulierender Lernsituationen. Published online 2010:264–268.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30828
Albers T. Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Sonderpädagogik. 2010;(1/2):1–39.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31957
Albers T. Sprachförderung braucht andere Kinder: Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen. Kindergarten heute. 2010;(2):8–13.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31963
Albers T. Zweitspracherwerb: Ein Kinderspiel? Perspektiven für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen. KiTa aktuell. 2010;(4):83–85.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31961
Albers T. Stichwort: Inklusion: Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Weiterentwicklung von Förderschulen. Fördermagazin. 2010;(1):32.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30826
Albers T. Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung: Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. frühe Kindheit. 2010;(2):24–28.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31959
Albers T. Standunkte erproben. Nifbe. Published online 2010:14–15.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31960
Albers T. Stärke messen. Nifbe. Published online 2010:30–31.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30825
Albers T. Expertise: Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung. wiff. 2010;(11).
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32845
Albers T, Martina M, Raguse M. Gib mir ein A: Sprachförderung von Anfang an. Lesestart Hannover. Published online 2010:1–24.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31922
Albers T. Evaluation des Projekts “Koordination Elternbildung” der Landeshauptstadt Hannover: Stärken-/ Schwächenanalyse und Forschungsstand zum Thema Elternbindung. In: ; 2010.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31912
Albers T. Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb. Logos Interdisziplinär 3. Published online 2009:164–171.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31915
Albers T. Sonderpädagogische Förderung und Prävention: Zur Bedeutung der Peerinteraktion für die Prävention von Sprach- und Verhaltensstörungen in Kindertageseinrichtungen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(3/4):44–57.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30820
Albers T. Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem. 20 Jahre Mauerfall. 2009;(1).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31914
Albers T. Sonderpädagogische Förderung und die UN-Konvention: Über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(1):39–52.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31913
Albers T. Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik: Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem. Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag. Published online 2009:23–34.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31918
Albers T. Veränderte Kindheit - Veränderte Kinder? Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen eV. 2009;(4).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31909
Albers T. Interaktion und Verhalten: Möglichkeiten der Prävention im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag. Published online 2009:75–84.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31908
Albers T. “Die spielen doch nur”: Zur Bedeutung des Spiel(en)s für kindliche Lernprozesse. Fördermagazin. 2009;(12):5–8.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30818
Albers T. In der Metallwerkstatt: Gebrauch und Schreibweise berufsbezogener Fachausdrücke. Fördermagazin. 2009;(4):8–10.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30816
Albers T. Fink und Frosch von Wilhelm Busch: 30 Jahre Unterrichtspraxis im Fördermagazin. Fördermagazin. 2009;(10):5–6.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30819
Albers T. Ist doch logisch! Denk- und Kombinationsaufgaben im Mathematikunterricht. Fördermagazin. 2009;(12):21–22.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31907
Albers T. Die Bewegungsbaustelle: Bewegungsorientierte Gestaltung des Schulalltags. Fördermagazin. 2009;(1):5–8.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31911
Albers T. Konsequenzen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen it einer Behinderung für die Lehrerbildung: Stellungnahme im Niedersächsischen Landtag, Anhörung des Wissenschafts- und Kulturausschusses. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2009;(1):6–9.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31910
Albers T. Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem. 20 Jahre Mauerfall. 2009;(1).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31906
Albers T. Ausbildungs- und Nachwuchssituation in der Sonderpädagogik in Niederachsen. Erziehung und Wissenschaft. 2009;(2):15.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30822
Albers T. Spielerisch rechnen lernen: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht bestimmen. Fördermagazin. 2009;(4):21–22.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30817
Albers T. Ganz schön knifflig: Visuelles Operieren mit Würfeln. Fördermagazin. 2009;(2):14–15.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 32033
Albers T, Lindmeier B. Außerschulische Lernorte in Hannover: Informationen für Lehrkräfte, Anwärterinnen und Anwärter, Studentinnen und Studenten.; 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 30823
Albers T. Sprache Und Interaktion Im Kindergarten. Eine Quantitativ-Qualitative Analyse Der Sprachlichen Und Kommunikativen Kompetenzen von Drei- Bis Sechsjährigen Kindern. Klinkhardt; 2009.
LibreCat
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 31904
Albers T. Rezension zu: Leyendecker, Christoph (Hrsg.): Gemeinsam Handeln statt behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2008;(10):394–395.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31931
Albers T, Jungmann T. Integrative Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In: Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP). ; 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32842
Albers T, Jungmann T. Integrative Krippenbetreuung: Hohe Qualität als Schlüssel zur Chancengleichheit unter Drei. AuflagE. 2008;(1):16–18.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31903
Albers T. Die geheimnisvolle Tür: Kreatives Schreiben am Beispiel einer Kurzgeschichte. Fördermagazin. 2008;(9):11–14.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 30813
Albers T. Berufsperspektiven benachteiligter Jugendlicher. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2008;(3):47–61.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31930
Albers T. Chancengleichheit unter drei: Gemeinsame Bildungsprozesse in der integrativen Krippe. Klein & groß. 2008;(4):28–31.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31901
Albers T. Armut in der Schule: Zum Umgang mit Kinderarmut in der Förderschule. Fördermagazin. 2008;(3):5–8.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 31905
Albers T. Sprachstand Und Sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen: Quantitativ - Qualitative Analyse Der Sprachlichen Und Kommunikativen Kompetenzen von Drei- Bis Sechsjährigen Kinder Unter Berücksichtigung Des Erst- Und Zweitspracherwerbs Im Deutschen.; 2008.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32035
Albers T, Mußmann J, Stitzinger U. Der Sprung ins kalte Wasser - Untergangsbegleitung oder Übergangsgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik. Forum Sprache. 2007;(6):13–15.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32846
Albers T, Mußmann J. Das Projekt “Außerschulische Lernorte in Hannover”: Perspektiven für sonderpädagogische Förderung in Niedersachsen. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2007;(1):18–22.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31899
Albers T. Das Polizei-Protokoll-Kriterien beim Verfassen von Gebrauchstexten. Fördermagazin. 2007;(12):13–15.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31900
Albers T. Integration und Teilhabe durch Sport. Parität-Report. 2007;(3):34–35.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31898
Albers T. Unterrichtliche Förderung auf der semantisch-lexikalischen Sprachebene: Didaktische Implikationen einer epigenetischen Entwicklungstheorie. Heilpädagogik Online. 2006;(03):3–16.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32034
Albers T, Mußmann J. Informelle Lernkontexte in der schulischen Sprachförderung. Rundbrief der dgs Landesgruppe Niedersachsen. 2006;(2):13–19.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 31897
Albers T. Tiere in Afrika: Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2006;(8):307–312.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Albers T. Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2004;(9):4006–4412.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Albers T. Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2003;(6):251–256.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Albers T. Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg; 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Albers T. Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2002;(8):335–338.
LibreCat
2000 | Book | LibreCat-ID: 32032
Albers T, Miedzinski K. Cubito: Der Baukasten zum Bauen und Bewegen, Spielen und Gestalten.; 2000.
LibreCat