117 Publications

Mark all

[117]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[116]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, Transcript, 2023, pp. 251–68.
LibreCat | Download (ext.)
 
[114]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, et al. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[113]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, et al. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[112]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[111]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
 
[110]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education . 2023.
LibreCat
 
[109]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer et al., Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023, pp. 11–24.
LibreCat | Download (ext.)
 
[108]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, transcript, pp. 25–58.
LibreCat
 
[107]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes in Germany.” Higher Education, vol. 85, no. 6, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 1257–79, doi:10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2022, pp. 155–79, doi:10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[105]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, et al. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[103]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, Ronja, et al. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, 2022, pp. 383–93.
LibreCat
 
[102]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, vol. 12, 2022.
LibreCat
 
[101]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010.
LibreCat | DOI
 
[100]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. 2021.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., UTB, 2021, pp. 349–62.
LibreCat
 
[95]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 2020, pp. 208–25.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, et al. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 
[91]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, 2019, pp. 446–53.
LibreCat
 
[90]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, et al., editors. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed., Springer VS, 2019.
LibreCat
 
[89]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2019.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, et al. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2018, p. 10602.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–66.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , 2018, pp. 149–64.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst et al., vol. 3, WBV, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
 
[84]
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018, pp. 16–17.
LibreCat
 
[83]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. ,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. 2018.
LibreCat
 
[82]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. ‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education. 2018.
LibreCat
 
[81]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. 2018.
LibreCat | Files available
 
[80]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, et al. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum, vol. 62, Eusl Verlag, 2018.
LibreCat
 
[79]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. . 2018.
LibreCat
 
[78]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler, et al., editors. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed., EUSL, 2018.
LibreCat
 
[77]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, et al. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal, vol. 8, no. 2, de @Gruyter, 2018, pp. 1–11.
LibreCat
 
[76]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 2018.
LibreCat
 
[75]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2018.
LibreCat
 
[74]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 
[73]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. 2018.
LibreCat
 
[72]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, Tobias. Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in ‘Bad Data’Contexts. 2017.
LibreCat
 
[71]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, Tobias, and Luci Gommers . Investigating Networks within the Field of Higher Organisation Institutions. 2017.
LibreCat
 
[70]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, Tobias, et al. Development and Validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . 2017.
LibreCat
 
[69]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, Dietrich, et al. Educating Reflective Managers: Why Everybody Wants and Nobody Likes It. 2017.
LibreCat
 
[68]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, Tobias, et al. Die Enkulturation von Studierenden an Der Hochschule – Ergebnisse Einer Längsschnittlichen Qualitativen Untersuchung. 2017.
LibreCat
 
[67]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, Tobias, et al. Warum Wirtschaftsstudierende (Nicht) Reflektieren. Eine Empirische Untersuchung. . 2017.
LibreCat
 
[66]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Tagungsband DGHD Tagung 2017, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2017.
LibreCat
 
[65]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, Tobias, et al. A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at University. 2016.
LibreCat
 
[64]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, Christoph, et al. “Differentiating Novice, Non-Expert and Expert Entrepreneurs: A Self-Regulated Learning Perspective.” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2016, p. 12056.
LibreCat
 
[63]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, Bernadette, et al. Studienprogramm-Entwicklung in Unterschiedlichen Spannungsfeldern. 2016.
LibreCat
 
[62]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, Tobias. “Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung.” Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, edited by Tobias Jenert et al., Springer Verlag , 2016, pp. 26–29.
LibreCat
 
[61]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, Tobias. “Mehr Als Nur „gute“ Stimmung: Einstellungen Und Motivation Studierender Als Zentraler Bestandteil Der Kompetenzentwicklung.” Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
 
[60]
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler, Dieter, et al. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. EUSL, 2016.
LibreCat
 
[59]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, Taiga, et al. The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure. 2015.
LibreCat
 
[58]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, et al. A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education. 2015.
LibreCat
 
[57]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. 2015.
LibreCat
 
[56]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, et al. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2015, p. 12649.
LibreCat
 
[55]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 
[54]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik. 2015.
LibreCat
 
[53]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education, vol. 43, Elsevier, 2015, pp. 233–42.
LibreCat
 
[52]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, et al. Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers. 2014.
LibreCat
 
[51]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie. 2014.
LibreCat
 
[50]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, Alexander, and Tobias Jenert. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. 2014.
LibreCat
 
[49]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. The Crucial First Year: The Development of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. 2014.
LibreCat
 
[48]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School. 2014.
LibreCat
 
[47]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden? Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak et al., vol. Band 66, Waxmann Verlag GmbH , 2014, pp. 159–75.
LibreCat
 
[45]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha. 2014.
LibreCat
 
[44]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Change Management in Higher Education Institutions. 2014.
LibreCat
 
[43]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren. 2014.
LibreCat
 
[42]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.
LibreCat
 
[41]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, Taiga, et al. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, Books on Demand , 2014, pp. 63–82.
LibreCat
 
[40]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[39]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, Taiga, et al. On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[38]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie. Institut für Psychologie, 2013.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., vol. 124, W. Bertelsmann Verlag , 2013, pp. 69–84.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm.” Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, edited by Sabine Seuffert and Christoph Metzger, EUSL, 2013, pp. 227–40.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, Sabine, et al. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, vol. 4, no. 41, Bertelsmann Verlag, 2012, pp. 10–13.
LibreCat
 
[33]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 
[32]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.
LibreCat
 
[31]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen. 2012.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., vol. 3, hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 
[28]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik. 2012.
LibreCat
 
[27]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 61–77.
LibreCat
 
[26]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.
LibreCat
 
[25]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, Tobias. Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[24]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, Taiga, et al. Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[23]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen. Vol. Band 60, Waxmann, 2011, pp. 284–392.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. 2011.
LibreCat
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 
[17]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, Tobias, et al. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–45.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, Forum Neue Medien Austria, 2010, pp. 124–45.
LibreCat
 
[14]
2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, Taiga, et al. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a Wohle-Institution Approach to Teaching and Learning. 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, Tobias. “Cultural Explorations: How Socio-Material Contexts Influence Knowledge Interaction.” Beyond Knowledge Management, Innsbruck University Press, 2010, pp. 117–37.
LibreCat
 
[11]
2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, Tobias, et al. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive. 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, Tobias, et al. “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation.” E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, vol. 51, Waxmann Verlag GmbH , 2009, pp. 379–89.
LibreCat
 
[9]
2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, Franziska, et al. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung. 2008.
LibreCat
 
[8]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, Tobias, et al. “Modell Zur Förderung von Informationskompetenz Im Verlauf Des Hochschulstudiums .” Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner et al., vol. 48, Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 83–92.
LibreCat
 
[7]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, Tobias, and Thomas Sporer. “Partizipative Lernkultur Als Herausforderung Und Chance Für Offene Bildungsinitiativen an Hochschulen .” Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner et al., vol. 48, Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 39–49.
LibreCat
 
[6]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, Thomas, et al. “Einsatz von E-Portfolios Zur Förderung von Studentischen Lerngemeinschaften Im Hochschulstudium.” DeLFI Workshops, Logos Verlag, 2007, pp. 19--26.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, Thomas, et al. “Learning about Innovation and Knowledge Creation in Higher Education.” 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, vol. 2, 2007, pp. 269–76.
LibreCat
 
[4]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, Nina, et al. “Semivirtuelle Lernumgebung Zum Wissenschaftlichen Arbeiten Als Ergänzung Des Studienangebots Der Universität Augsburg.” Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, vol. 9, 2007, pp. 319–28.
LibreCat
 
[3]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, Thomas, et al. Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, Thomas, et al. “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.” Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, edited by Marianne Merkt et al., vol. 44, Waxmann Verlag GmbH , 2007, pp. 85–94.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, Thomas, and Tobias Jenert. “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium.” Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, edited by Michael Koch and Alexander Richter, Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

117 Publications

Mark all

[117]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[116]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, Transcript, 2023, pp. 251–68.
LibreCat | Download (ext.)
 
[114]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, et al. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[113]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, et al. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[112]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[111]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
 
[110]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education . 2023.
LibreCat
 
[109]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer et al., Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023, pp. 11–24.
LibreCat | Download (ext.)
 
[108]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, transcript, pp. 25–58.
LibreCat
 
[107]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes in Germany.” Higher Education, vol. 85, no. 6, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 1257–79, doi:10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2022, pp. 155–79, doi:10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[105]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, et al. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[103]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, Ronja, et al. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, 2022, pp. 383–93.
LibreCat
 
[102]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, vol. 12, 2022.
LibreCat
 
[101]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010.
LibreCat | DOI
 
[100]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. 2021.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., UTB, 2021, pp. 349–62.
LibreCat
 
[95]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 2020, pp. 208–25.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, et al. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 
[91]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, 2019, pp. 446–53.
LibreCat
 
[90]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, et al., editors. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed., Springer VS, 2019.
LibreCat
 
[89]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2019.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, et al. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2018, p. 10602.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–66.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , 2018, pp. 149–64.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst et al., vol. 3, WBV, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
 
[84]
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018, pp. 16–17.
LibreCat
 
[83]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. ,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. 2018.
LibreCat
 
[82]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. ‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education. 2018.
LibreCat
 
[81]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. 2018.
LibreCat | Files available
 
[80]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, et al. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum, vol. 62, Eusl Verlag, 2018.
LibreCat
 
[79]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. . 2018.
LibreCat
 
[78]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler, et al., editors. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed., EUSL, 2018.
LibreCat
 
[77]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, et al. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal, vol. 8, no. 2, de @Gruyter, 2018, pp. 1–11.
LibreCat
 
[76]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 2018.
LibreCat
 
[75]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2018.
LibreCat
 
[74]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 
[73]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. 2018.
LibreCat
 
[72]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, Tobias. Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in ‘Bad Data’Contexts. 2017.
LibreCat
 
[71]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, Tobias, and Luci Gommers . Investigating Networks within the Field of Higher Organisation Institutions. 2017.
LibreCat
 
[70]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, Tobias, et al. Development and Validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . 2017.
LibreCat
 
[69]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, Dietrich, et al. Educating Reflective Managers: Why Everybody Wants and Nobody Likes It. 2017.
LibreCat
 
[68]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, Tobias, et al. Die Enkulturation von Studierenden an Der Hochschule – Ergebnisse Einer Längsschnittlichen Qualitativen Untersuchung. 2017.
LibreCat
 
[67]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, Tobias, et al. Warum Wirtschaftsstudierende (Nicht) Reflektieren. Eine Empirische Untersuchung. . 2017.
LibreCat
 
[66]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Tagungsband DGHD Tagung 2017, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2017.
LibreCat
 
[65]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, Tobias, et al. A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at University. 2016.
LibreCat
 
[64]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, Christoph, et al. “Differentiating Novice, Non-Expert and Expert Entrepreneurs: A Self-Regulated Learning Perspective.” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2016, p. 12056.
LibreCat
 
[63]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, Bernadette, et al. Studienprogramm-Entwicklung in Unterschiedlichen Spannungsfeldern. 2016.
LibreCat
 
[62]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, Tobias. “Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung.” Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, edited by Tobias Jenert et al., Springer Verlag , 2016, pp. 26–29.
LibreCat
 
[61]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, Tobias. “Mehr Als Nur „gute“ Stimmung: Einstellungen Und Motivation Studierender Als Zentraler Bestandteil Der Kompetenzentwicklung.” Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
 
[60]
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler, Dieter, et al. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. EUSL, 2016.
LibreCat
 
[59]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, Taiga, et al. The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure. 2015.
LibreCat
 
[58]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, et al. A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education. 2015.
LibreCat
 
[57]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. 2015.
LibreCat
 
[56]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, et al. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2015, p. 12649.
LibreCat
 
[55]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 
[54]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik. 2015.
LibreCat
 
[53]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education, vol. 43, Elsevier, 2015, pp. 233–42.
LibreCat
 
[52]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, et al. Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers. 2014.
LibreCat
 
[51]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie. 2014.
LibreCat
 
[50]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, Alexander, and Tobias Jenert. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. 2014.
LibreCat
 
[49]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. The Crucial First Year: The Development of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. 2014.
LibreCat
 
[48]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School. 2014.
LibreCat
 
[47]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden? Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak et al., vol. Band 66, Waxmann Verlag GmbH , 2014, pp. 159–75.
LibreCat
 
[45]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha. 2014.
LibreCat
 
[44]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Change Management in Higher Education Institutions. 2014.
LibreCat
 
[43]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren. 2014.
LibreCat
 
[42]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.
LibreCat
 
[41]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, Taiga, et al. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, Books on Demand , 2014, pp. 63–82.
LibreCat
 
[40]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[39]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, Taiga, et al. On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[38]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation. EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie. Institut für Psychologie, 2013.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., vol. 124, W. Bertelsmann Verlag , 2013, pp. 69–84.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm.” Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, edited by Sabine Seuffert and Christoph Metzger, EUSL, 2013, pp. 227–40.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, Sabine, et al. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, vol. 4, no. 41, Bertelsmann Verlag, 2012, pp. 10–13.
LibreCat
 
[33]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 
[32]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). 2012.
LibreCat
 
[31]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen. 2012.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., vol. 3, hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 
[28]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik. 2012.
LibreCat
 
[27]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 61–77.
LibreCat
 
[26]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.
LibreCat
 
[25]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, Tobias. Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[24]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, Taiga, et al. Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development. European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[23]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen. Vol. Band 60, Waxmann, 2011, pp. 284–392.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. 2011.
LibreCat
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 
[17]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, Tobias, et al. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–45.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, Forum Neue Medien Austria, 2010, pp. 124–45.
LibreCat
 
[14]
2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, Taiga, et al. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a Wohle-Institution Approach to Teaching and Learning. 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, Tobias. “Cultural Explorations: How Socio-Material Contexts Influence Knowledge Interaction.” Beyond Knowledge Management, Innsbruck University Press, 2010, pp. 117–37.
LibreCat
 
[11]
2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, Tobias, et al. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive. 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, Tobias, et al. “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation.” E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, vol. 51, Waxmann Verlag GmbH , 2009, pp. 379–89.
LibreCat
 
[9]
2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, Franziska, et al. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung. 2008.
LibreCat
 
[8]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, Tobias, et al. “Modell Zur Förderung von Informationskompetenz Im Verlauf Des Hochschulstudiums .” Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner et al., vol. 48, Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 83–92.
LibreCat
 
[7]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, Tobias, and Thomas Sporer. “Partizipative Lernkultur Als Herausforderung Und Chance Für Offene Bildungsinitiativen an Hochschulen .” Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner et al., vol. 48, Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 39–49.
LibreCat
 
[6]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, Thomas, et al. “Einsatz von E-Portfolios Zur Förderung von Studentischen Lerngemeinschaften Im Hochschulstudium.” DeLFI Workshops, Logos Verlag, 2007, pp. 19--26.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, Thomas, et al. “Learning about Innovation and Knowledge Creation in Higher Education.” 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, vol. 2, 2007, pp. 269–76.
LibreCat
 
[4]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, Nina, et al. “Semivirtuelle Lernumgebung Zum Wissenschaftlichen Arbeiten Als Ergänzung Des Studienangebots Der Universität Augsburg.” Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, vol. 9, 2007, pp. 319–28.
LibreCat
 
[3]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, Thomas, et al. Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, Thomas, et al. “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.” Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, edited by Marianne Merkt et al., vol. 44, Waxmann Verlag GmbH , 2007, pp. 85–94.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, Thomas, and Tobias Jenert. “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium.” Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, edited by Michael Koch and Alexander Richter, Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed