117 Publications

Mark all

[117]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[116]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119, no. 3 (2023): 434–54. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” In Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, 251–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Münster: Transcript, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[114]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, Tobias Jenert, and Manuel Fahrbach. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[113]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, Tobias Jenert, and H.-Hugo Kremer. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[112]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[111]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
 
[110]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education ,” 2023.
LibreCat
 
[109]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” In Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F. E. Sloane, 11–24. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[108]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” In Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, 25–58. Bielefeld: transcript, n.d.
LibreCat
 
[107]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes in Germany.” Higher Education 85, no. 6 (2022): 1257–79. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld: transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[105]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, H.-Hugo Kremer, and Niklas Sänger. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[103]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, Ronja, Tobias Jenert, Alexander Paul Fust, Manuel Fahrbach, Noah Bellwald, and Christoph Winkler. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6 (2022): 383–93.
LibreCat
 
[102]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, 2022.
LibreCat
 
[101]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?” In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.
LibreCat | DOI
 
[100]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” 2021.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niklas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 349–62. Stuttgart: UTB, 2021.
LibreCat
 
[95]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” In LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 208–25. Hamburg, 2020.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Nicole Naeve-Stoß. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat 37 (2019).
LibreCat
 
[91]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education 43, no. 4 (2019): 446–53.
LibreCat
 
[90]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 
[89]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2019.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, Dietrich Wagner, Luci Gommers, and Taiga Brahm. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” In Academy of Management Proceedings, 10602, 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” In Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, 149–66. Springer Verlag, 2018.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” In Blickpunkt Hochschuldidaktik, 149–64. Bielefeld: Bertelsmann , 2018.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” In Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst, Franziska Liebetanz, and Anja Voigt, 3:26–29. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV, 2018.
LibreCat
 
[84]
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018.
LibreCat
 
[83]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. “,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten,” 2018.
LibreCat
 
[82]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. “‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education,” 2018.
LibreCat
 
[81]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. “Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education,” 2018.
LibreCat | Files available
 
[80]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, Tobias Jenert, Karin Meier, I. Menke, and Helmut Schröder. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
 
[79]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.
LibreCat
 
[78]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler , Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, Desiree Daniel, Elmar Janssen, Tobias Jenert, Karin Meier, Ilka Menke, and Helmut Schröder, eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL, 2018.
LibreCat
 
[77]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, Tobias Jenert, and Christoph Winkler. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal 8, no. 2 (2018): 1–11.
LibreCat
 
[76]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings,” 2018.
LibreCat
 
[75]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2018.
LibreCat
 
[74]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” In Blickpunkt Hochschuldidaktik, n.d.
LibreCat
 
[73]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Role of Diversity for the Transition to Higher Education,” 2018.
LibreCat
 
[72]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, Tobias. “Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in ‘Bad Data’Contexts,” 2017.
LibreCat
 
[71]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, Tobias, and Luci Gommers . “Investigating Networks within the Field of Higher Organisation Institutions,” 2017.
LibreCat
 
[70]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, Tobias, Luci Gommers, Taiga Brahm, and Dietrich Wagner . “ Development and Validation of the Reflection in Business Education Questionnaire ,” 2017.
LibreCat
 
[69]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, Dietrich, Tobias Jenert, Taiga Brahm, and Luci Gommers. “Educating Reflective Managers: Why Everybody Wants and Nobody Likes It,” 2017.
LibreCat
 
[68]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Luci Gommers . “Die Enkulturation von Studierenden an Der Hochschule – Ergebnisse Einer Längsschnittlichen Qualitativen Untersuchung,” 2017.
LibreCat
 
[67]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Dietrich Wagner. “Warum Wirtschaftsstudierende (Nicht) Reflektieren. Eine Empirische Untersuchung. ,” 2017.
LibreCat
 
[66]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, Tobias, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” In Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2017.
LibreCat
 
[65]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, Luci Gommers, and Patrizia Kühner. “A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at University,” 2016.
LibreCat
 
[64]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “Differentiating Novice, Non-Expert and Expert Entrepreneurs: A Self-Regulated Learning Perspective.” In Academy of Management Proceedings, 12056, 2016.
LibreCat
 
[63]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, Bernadette, Tobias Jenert, and Peter F. E. Sloane. “Studienprogramm-Entwicklung in Unterschiedlichen Spannungsfeldern,” 2016.
LibreCat
 
[62]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, Tobias. “Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung.” In Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, edited by Tobias Jenert , Taiga Brahm, and Dieter Euler , 26–29. Wiesbaden: Springer Verlag , 2016.
LibreCat
 
[61]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, Tobias. “Mehr Als Nur „gute“ Stimmung: Einstellungen Und Motivation Studierender Als Zentraler Bestandteil Der Kompetenzentwicklung.” In Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
 
[60]
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler, Dieter, Peter F. E. Sloane, Sina Fäckeler, Tobias Johannes Jenert, Simone Losch, Christoph Meier, Karin Meier, Eva Rüschen, and Helmut Schröder. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. Detmold: EUSL, 2016.
LibreCat
 
[59]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure,” 2015.
LibreCat
 
[58]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, Dietrich Wagner, and Tobias Jenert. “A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education,” 2015.
LibreCat
 
[57]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School,” 2015.
LibreCat
 
[56]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” In Academy of Management Proceedings, 12649, 2015.
LibreCat
 
[55]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” In Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 
[54]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.
LibreCat
 
[53]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015): 233–42.
LibreCat
 
[52]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, Franziska Zellweger, Tobias Jenert, and Geri Thomann. “Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers,” 2014.
LibreCat
 
[51]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie,” 2014.
LibreCat
 
[50]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, Alexander, and Tobias Jenert. “Self-Regulation and Entrepreneurial Learning,” 2014.
LibreCat
 
[49]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “The Crucial First Year: The Development of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study,” 2014.
LibreCat
 
[48]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School,” 2014.
LibreCat
 
[47]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden?” Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” In Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak, Helen Kaufmann, and Gudrun Bachmann, Band 66:159–75. Medien in Der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014.
LibreCat
 
[45]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. “Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha,” 2014.
LibreCat
 
[44]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Change Management in Higher Education Institutions,” 2014.
LibreCat
 
[43]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. “Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren,” 2014.
LibreCat
 
[42]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.
LibreCat
 
[41]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.
LibreCat
 
[40]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[39]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. “On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ).” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[38]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie.” Institut für Psychologie, 2013.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” In Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., 124:69–84. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm.” In Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, edited by Sabine Seuffert and Christoph Metzger, 227–40. Paderborn: EUSL, 2013.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.
LibreCat
 
[33]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 
[32]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.
LibreCat
 
[31]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2012.
LibreCat
 
[28]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.
LibreCat
 
[27]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 61–77.
LibreCat
 
[26]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 106–22.
LibreCat
 
[25]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, Tobias. “Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[24]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, Taiga, Anja Gebhardt, and Tobias Jenert. “Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[23]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen,” Band 60:284–392. Waxmann, 2011.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” 2011.
LibreCat
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:284–93. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , 1:80–117. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2011.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” In Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, 1–8. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, Tobias, Christoph Meier, and Taiga Brahm. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” In Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:136–45. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , 60:284–93. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5, no. 4 (2010): 124–45.
LibreCat
 
[14]
2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Christoph Meier. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a Wohle-Institution Approach to Teaching and Learning,” 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, Tobias. “Cultural Explorations: How Socio-Material Contexts Influence Knowledge Interaction.” In Beyond Knowledge Management, 117–37. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, Tobias, Franziska Zellweger, Jenny Dommen, and Anja Gebhardt. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, Tobias, Franziska Zellweger , and Christoph Meier. “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation.” In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, 51:379–89. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2009.
LibreCat
 
[9]
2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, Franziska, Christoph Meier, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung, 2008.
LibreCat
 
[8]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, Tobias, Nina Heinze, and Thomas Sporer. “Modell Zur Förderung von Informationskompetenz Im Verlauf Des Hochschulstudiums .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:83–92. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 
[7]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, Tobias, and Thomas Sporer. “Partizipative Lernkultur Als Herausforderung Und Chance Für Offene Bildungsinitiativen an Hochschulen .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:39–49. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 
[6]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, Bernhard Strehl, and Patrick Ole Noack. “Einsatz von E-Portfolios Zur Förderung von Studentischen Lerngemeinschaften Im Hochschulstudium.” In DeLFI Workshops, 19--26. Logos Verlag, 2007.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Learning about Innovation and Knowledge Creation in Higher Education.” In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, 2:269–76. Berlin, 2007.
LibreCat
 
[4]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, Nina, Thomas Sporer, and Tobias Jenert. “Semivirtuelle Lernumgebung Zum Wissenschaftlichen Arbeiten Als Ergänzung Des Studienangebots Der Universität Augsburg.” In Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, 9:319–28. Frankfurt am Main , 2007.
LibreCat
 
[3]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, Thomas, Nina Heinze, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies",” 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, Thomas, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, and Sandra Hofhues. “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.” In Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, edited by Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister, Angela Sommer, and Ivo van den Berk, 44:85–94. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2007.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, Thomas, and Tobias Jenert. “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium.” In Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, edited by Michael Koch and Alexander Richter. München: Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

117 Publications

Mark all

[117]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[116]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119, no. 3 (2023): 434–54. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI
 
[115]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” In Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, 251–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Münster: Transcript, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[114]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, Tobias Jenert, and Manuel Fahrbach. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[113]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, Tobias Jenert, and H.-Hugo Kremer. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[112]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
 
[111]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
 
[110]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education ,” 2023.
LibreCat
 
[109]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” In Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F. E. Sloane, 11–24. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[108]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” In Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, 25–58. Bielefeld: transcript, n.d.
LibreCat
 
[107]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes in Germany.” Higher Education 85, no. 6 (2022): 1257–79. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[106]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld: transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[105]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, H.-Hugo Kremer, and Niklas Sänger. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[104]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[103]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, Ronja, Tobias Jenert, Alexander Paul Fust, Manuel Fahrbach, Noah Bellwald, and Christoph Winkler. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6 (2022): 383–93.
LibreCat
 
[102]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, 2022.
LibreCat
 
[101]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?” In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.
LibreCat | DOI
 
[100]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[99]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” 2021.
LibreCat
 
[98]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” 2021.
LibreCat
 
[97]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niklas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 349–62. Stuttgart: UTB, 2021.
LibreCat
 
[95]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen Auf Dem Weg Zu Einer Theorie Lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 203–22.
LibreCat | Download (ext.)
 
[94]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” In LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 208–25. Hamburg, 2020.
LibreCat
 
[93]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” 2019.
LibreCat
 
[92]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Nicole Naeve-Stoß. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat 37 (2019).
LibreCat
 
[91]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education 43, no. 4 (2019): 446–53.
LibreCat
 
[90]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 
[89]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2019.
LibreCat
 
[88]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, Dietrich Wagner, Luci Gommers, and Taiga Brahm. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” In Academy of Management Proceedings, 10602, 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” In Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, 149–66. Springer Verlag, 2018.
LibreCat
 
[86]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” In Blickpunkt Hochschuldidaktik, 149–64. Bielefeld: Bertelsmann , 2018.
LibreCat
 
[85]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” In Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst, Franziska Liebetanz, and Anja Voigt, 3:26–29. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV, 2018.
LibreCat
 
[84]
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018.
LibreCat
 
[83]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. “,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten,” 2018.
LibreCat
 
[82]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. “‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education,” 2018.
LibreCat
 
[81]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. “Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education,” 2018.
LibreCat | Files available
 
[80]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, Tobias Jenert, Karin Meier, I. Menke, and Helmut Schröder. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
 
[79]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.
LibreCat
 
[78]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler , Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, Desiree Daniel, Elmar Janssen, Tobias Jenert, Karin Meier, Ilka Menke, and Helmut Schröder, eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL, 2018.
LibreCat
 
[77]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, Tobias Jenert, and Christoph Winkler. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal 8, no. 2 (2018): 1–11.
LibreCat
 
[76]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings,” 2018.
LibreCat
 
[75]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2018.
LibreCat
 
[74]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” In Blickpunkt Hochschuldidaktik, n.d.
LibreCat
 
[73]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Role of Diversity for the Transition to Higher Education,” 2018.
LibreCat
 
[72]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, Tobias. “Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in ‘Bad Data’Contexts,” 2017.
LibreCat
 
[71]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, Tobias, and Luci Gommers . “Investigating Networks within the Field of Higher Organisation Institutions,” 2017.
LibreCat
 
[70]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, Tobias, Luci Gommers, Taiga Brahm, and Dietrich Wagner . “ Development and Validation of the Reflection in Business Education Questionnaire ,” 2017.
LibreCat
 
[69]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, Dietrich, Tobias Jenert, Taiga Brahm, and Luci Gommers. “Educating Reflective Managers: Why Everybody Wants and Nobody Likes It,” 2017.
LibreCat
 
[68]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Luci Gommers . “Die Enkulturation von Studierenden an Der Hochschule – Ergebnisse Einer Längsschnittlichen Qualitativen Untersuchung,” 2017.
LibreCat
 
[67]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Dietrich Wagner. “Warum Wirtschaftsstudierende (Nicht) Reflektieren. Eine Empirische Untersuchung. ,” 2017.
LibreCat
 
[66]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, Tobias, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” In Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2017.
LibreCat
 
[65]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, Luci Gommers, and Patrizia Kühner. “A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at University,” 2016.
LibreCat
 
[64]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “Differentiating Novice, Non-Expert and Expert Entrepreneurs: A Self-Regulated Learning Perspective.” In Academy of Management Proceedings, 12056, 2016.
LibreCat
 
[63]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, Bernadette, Tobias Jenert, and Peter F. E. Sloane. “Studienprogramm-Entwicklung in Unterschiedlichen Spannungsfeldern,” 2016.
LibreCat
 
[62]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Jenert, Tobias. “Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung.” In Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, edited by Tobias Jenert , Taiga Brahm, and Dieter Euler , 26–29. Wiesbaden: Springer Verlag , 2016.
LibreCat
 
[61]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Jenert, Tobias. “Mehr Als Nur „gute“ Stimmung: Einstellungen Und Motivation Studierender Als Zentraler Bestandteil Der Kompetenzentwicklung.” In Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
 
[60]
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Euler, Dieter, Peter F. E. Sloane, Sina Fäckeler, Tobias Johannes Jenert, Simone Losch, Christoph Meier, Karin Meier, Eva Rüschen, and Helmut Schröder. Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen. Detmold: EUSL, 2016.
LibreCat
 
[59]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure,” 2015.
LibreCat
 
[58]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, Dietrich Wagner, and Tobias Jenert. “A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education,” 2015.
LibreCat
 
[57]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School,” 2015.
LibreCat
 
[56]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” In Academy of Management Proceedings, 12649, 2015.
LibreCat
 
[55]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” In Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 
[54]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.
LibreCat
 
[53]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015): 233–42.
LibreCat
 
[52]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, Franziska Zellweger, Tobias Jenert, and Geri Thomann. “Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers,” 2014.
LibreCat
 
[51]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie,” 2014.
LibreCat
 
[50]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, Alexander, and Tobias Jenert. “Self-Regulation and Entrepreneurial Learning,” 2014.
LibreCat
 
[49]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “The Crucial First Year: The Development of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study,” 2014.
LibreCat
 
[48]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School,” 2014.
LibreCat
 
[47]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden?” Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 
[46]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” In Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak, Helen Kaufmann, and Gudrun Bachmann, Band 66:159–75. Medien in Der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014.
LibreCat
 
[45]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. “Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha,” 2014.
LibreCat
 
[44]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Change Management in Higher Education Institutions,” 2014.
LibreCat
 
[43]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. “Eine Systematisierung Komplementärer Zugänge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des Förderprogramms Lehren,” 2014.
LibreCat
 
[42]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.
LibreCat
 
[41]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.
LibreCat
 
[40]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[39]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. “On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ).” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[38]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 
[37]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie.” Institut für Psychologie, 2013.
LibreCat
 
[36]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” In Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., 124:69–84. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013.
LibreCat
 
[35]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm.” In Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, edited by Sabine Seuffert and Christoph Metzger, 227–40. Paderborn: EUSL, 2013.
LibreCat
 
[34]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.
LibreCat
 
[33]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 
[32]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.
LibreCat
 
[31]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
LibreCat
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.
LibreCat
 
[29]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2012.
LibreCat
 
[28]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.
LibreCat
 
[27]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, Tobias. “Die Studierenden? - Ein Sozio-Kultureller Blick Auf Das Studieren in Bologna-Strukturen.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 61–77.
LibreCat
 
[26]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 106–22.
LibreCat
 
[25]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, Tobias. “Developing a Learning Centered Model for Designing and Managing Study Programmes.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[24]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, Taiga, Anja Gebhardt, and Tobias Jenert. “Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 
[23]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen,” Band 60:284–392. Waxmann, 2011.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” 2011.
LibreCat
 
[21]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Programmentwicklung Zur Nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” 2011.
LibreCat
 
[20]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:284–93. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 
[19]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , 1:80–117. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2011.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” In Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, 1–8. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011.
LibreCat
 
[17]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, Tobias, Christoph Meier, and Taiga Brahm. “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung.” In Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann, 60:136–45. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , 60:284–93. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 
[15]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5, no. 4 (2010): 124–45.
LibreCat
 
[14]
2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Christoph Meier. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.
LibreCat
 
[13]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a Wohle-Institution Approach to Teaching and Learning,” 2010.
LibreCat
 
[12]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, Tobias. “Cultural Explorations: How Socio-Material Contexts Influence Knowledge Interaction.” In Beyond Knowledge Management, 117–37. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2010.
LibreCat
 
[11]
2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, Tobias, Franziska Zellweger, Jenny Dommen, and Anja Gebhardt. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.
LibreCat
 
[10]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, Tobias, Franziska Zellweger , and Christoph Meier. “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation.” In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, 51:379–89. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2009.
LibreCat
 
[9]
2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, Franziska, Christoph Meier, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung, 2008.
LibreCat
 
[8]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, Tobias, Nina Heinze, and Thomas Sporer. “Modell Zur Förderung von Informationskompetenz Im Verlauf Des Hochschulstudiums .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:83–92. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 
[7]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, Tobias, and Thomas Sporer. “Partizipative Lernkultur Als Herausforderung Und Chance Für Offene Bildungsinitiativen an Hochschulen .” In Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten, edited by Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, and Andreas Weissenbäck, 48:39–49. Medien in Der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008.
LibreCat
 
[6]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, Bernhard Strehl, and Patrick Ole Noack. “Einsatz von E-Portfolios Zur Förderung von Studentischen Lerngemeinschaften Im Hochschulstudium.” In DeLFI Workshops, 19--26. Logos Verlag, 2007.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, Thomas, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Learning about Innovation and Knowledge Creation in Higher Education.” In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen, 2:269–76. Berlin, 2007.
LibreCat
 
[4]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, Nina, Thomas Sporer, and Tobias Jenert. “Semivirtuelle Lernumgebung Zum Wissenschaftlichen Arbeiten Als Ergänzung Des Studienangebots Der Universität Augsburg.” In Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis, 9:319–28. Frankfurt am Main , 2007.
LibreCat
 
[3]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, Thomas, Nina Heinze, Tobias Jenert, and Gabi Reinmann. “Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies",” 2007.
LibreCat
 
[2]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, Thomas, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, and Sandra Hofhues. “Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.” In Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, edited by Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister, Angela Sommer, and Ivo van den Berk, 44:85–94. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2007.
LibreCat
 
[1]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, Thomas, and Tobias Jenert. “Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium.” In Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen, edited by Michael Koch and Alexander Richter. München: Oldenburg, 2007.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed