Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37763
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Prerequisites of Primary School Students` Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).” University of Tampere: Tampere, Finland, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Höke, Julia, Petra Büker, and Thorsten Bührmann. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/), 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept.” In Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, edited by Siu-cheung Kong, Josh Sheldon, and Robert Kwok-yiu Li, 103–6. Hong Kong: The Education University of Hong Kong, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold, Jan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, and Jan Vahrenhold, 205–30. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, Bardo. “Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen.” In Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik., edited by Ch. Fischer, 25–57. Münster: Waxmann Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, Bardo. “Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen.” Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 2017, 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung.” In Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung, edited by H. Gapski, M. Oberle, and W. Staufer, 126–35. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “«Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis».” In Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 203–29, 2017. https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, Bardo. “Medien im Unterricht.” In Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., edited by M. K. W. Schweer, 3rd ed., 503–22. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig, Bardo. “Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen .” In Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 17–42, 2017. https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig, Bardo. “Mediendidaktik.” In Grundbegriffe Medienpädagogik, edited by B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, and Ch. Dallmann, 229–34. München: kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Blömeke. Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig, Bardo. “Programmieren in der Schule.” LA-MULTIMEDIA 1-2017, 2017, 10–13.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Ophuysen, Stefanie van, Lars Behrmann, Bea Bloh, Jennifer Schmidt, and Martina Homt. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” The Journal of Educational Research 9 (2017): 276–305.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
Wöhrle, J., Sebastian Franke, and R. Kissgen. “The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students.” Rehabilitation Psychology 63, no. 1 (2017): 83–91. https://doi.org/10.1037/rep0000170.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Franke, Sebastian, R. Kissgen, M. Krischer, and K. Sevecke. “Attachment in Children with ADHD.” Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017): 497–510. https://doi.org/10.4236/jbbs.2017.711035.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
Knickenberg, Margarita. “Effects of Feedback on Primary School Students’ Causal Attributions and Their Reading Comprehension.” Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Feedback Als Prädiktor Für Leseverständnis, Kausalattributionen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Bei Kindern in Der Zweiten Hälfte Der Grundschulzeit.” Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende.” In Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), edited by Monika Fiegert, Ulrike Graf, Ingrid Kunze, and Mirja Kekeritz, 3:46–58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, edited by A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, 165–72. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz, R., W. Bos, M. Endberg, Birgit Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement 1 (2017): 18–21.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“.” Copenhagen, Denmark: University College UCC, Campus Carlsberg, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online 8, no. 3 (2016): 207–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg, Julia, and Birgit Eickelmann. “Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben.” Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25, no. 2 (2016): 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann, Birgit. “Informationskompetenz als Aufgabe von Schule.” In Handbuch Informationskompetenz, edited by Wilfried Sühl-Strohmenger, 2nd ed., 151–58. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg, Heike, Doreen Prasse, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 93–118. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 60–92. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann, Birgit, Wolfram Rollett, Julia Weischenberg, and Mario Vennemann. “Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 33–59. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann, Birgit. “Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive.” In Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, edited by Markus Peschel and Thomas Irion, 79–90. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz, Ramona, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “High-Stakes Testing and Educational Governance – Insights and Innovations in European School Systems. Special Issue Editorial.” Journal for Educational Research Online (JERO) 8, no. 2 (2016): 5–9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive.” Zeitschrift Schul-Management 47, no. 3 (2016): 30–32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann, Birgit. “Digital Natives or Just Kids with Smartphones? - The Story of ICILS in Germany.” IEA Newsletter 44 (2016): 3–4.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016): 80–108.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos, Wilfried, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling, Stefan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 241–68. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann, Birgit, Ramona Lorenz, and Manuela Endberg. “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 149–82. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Margarita Ort. “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, edited by Friederike Heinzel and Katja Koch , 98–102. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15565-0_15.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 20:81–86. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.” Empirische Sonderpädagogik 8, no. 1 (2016): 67–85. https://doi.org/10.25656/01:11855.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich, Frank. “Kognitiv-mathematische Förderung.” In Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, edited by Jutta Helm and Anja Schwertfeger, 209–19. Weinheim : Juventa, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 3rd ed., 294–306. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Hellmich, Frank, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule.” In Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, edited by Landesinstitut für Schulentwicklung, 1:10–19. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. 7-32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 168–93. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Drossel, Kerstin, Renate Schulz-Zander, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 143–67. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen Zu ICILS 2013 – Befunde Und Mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 7–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Wilfried Bos, and Kerstin Drossel, eds. ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Becker, Dominik, Kerstin Drossel, Jasmin Schwanenberg, Heike Wendt, and Wilfried Bos. “Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien.” In Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, edited by Bernd Groot-Wilken, Kevin Isaac, and Jörg-Peter Schräpler, 119–40. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion.” Fördermagazin Grundschule, no. 02 (2016): 5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule.” KiTa Fachtexte, 2016, 1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers, Timm. “Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.” In Ankommen, edited by Barbara Leitner and Jutta Gruber. Betrifft Kinder extra. Weimar: Verlag das netz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers, Timm, and Silvia Wiedebusch. “Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas.” Frühe Bildung 5, no. 4 (2016): 185–186. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000280.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers, Timm. “Mit Bilderbüchern (auf)wachsen.” Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, no. 4 (2016): 4–7.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers, Timm, and Anja Bereznai. “Glossar Sprachliche Bildung & Förderung.” nifbe-Online-Text, no. 4 (2016): 1–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Albers, Timm. “Bewegung in der frühkindlichen Bildung.” Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, no. Band 254 (2016): 14–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren.” Fördermagazin Grundschule, no. 02 (2016): 31–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Albers, Timm. “Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht.” Grundschule Deutsch, no. 49 (2016): 33–35.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, Bea, Sina Schürer, and Stefanie van Ophuysen. “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Batzdorfer, Veronika, and Harry Kullmann. “Neue Vielfalt Im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation Als Herausforderung Inklusiver Schulen.” DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37, no. 1 (2016): 263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht.” In Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, edited by Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 11–87. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke, Nicole, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann, Harry. “Kollegiale Kooperation Im Lehrerberuf.” In Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, edited by Martin Rothland, 333–349. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer, Jan Christoph, Harry Kullmann, Barbara Koch, Anne Köker, Anna Pineker, and Barbara Koch-Priewe. “Teachers’ Planning Considerations Regarding Students’ Learning Activities – an Explorative Study Using the Concepts of Critical-Constructive Didactics as an Analytical Background.” In Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, edited by Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 77–84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Albers, Timm, and Eva Charlotte Ritter. Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Freiburg: Herder, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein, Kirsten, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, David Scheer, and Dirk Sponholz. “Das Lernbüro: Ein Exemplarisches Beispiel Inklusiven Unterrichts.” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, 2016, 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer, David, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, Kirsten Guthöhrlein, and Dirk Sponholz. “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland Auf Dem Weg Zu Schulischer Inklusion?” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, 2016, 241–50.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, Petra, Désirée Laubenstein, and David Scheer. “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein, Désirée. “Perspektiven Der Pädagogik Bei Unterstützungsbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung.” In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11, 2016, 492–502.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein, Désirée. “Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung Und Lernen (SEELe): Zusammensetzung Der Schülerschaft an Förderschulen Und Im Inklusiven Unterricht – Eine Pilotstudie,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer, D., Désirée Laubenstein, and C. Lindmeier. “Leadership Orientation and the Recontextualisation of Inclusive Education: The Principal’s Role in Mainstreaming Schools in Rhineland-Palatinate. Symposium Mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, and Kezia Schlotter, 205–10. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_26.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein, Désirée. “Perspektiven Der Pädagogik Bei Unterstützungsbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung.,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein, Désirée. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein, Désirée, and C. Lindmeier. Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, K: Guthöhrlein, D. Scheer, and D. Sponholz. Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Rebecca Pfahl, and Frank Hellmich. “Erklärungsfaktoren Für Einstellungen von Schülerinnen Und Schülern Im Grundschulalter Gegenüber Kindern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Prädiktoren Für Einstellungen Und Motivation Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Blumberg, Eva, Theresa Fromme, and Frank Hellmich. “Förderung Inklusiven Lernens Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 4. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Berlin: Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” In Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm, Melanie Kuhn, and Claudia Machold, 219–37. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” In Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, 154–67. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule.” In Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, 141–60. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab . “Einstellungen Zur Inklusion Im Zusammenhang Mit Der Motivation Für Die Beschäftigung Mit Inklusionsspezifischen Fragestellungen Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen. Vortrag Auf Der 4. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Berlin: Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Rückmeldungen Zu Leseprozessen in Elternhaus Und Schule Im Zusammenhang Mit Der Lesemotivation von Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. Vortrag Auf Der 4. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Berlin: Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Einstellungen Zum Inklusiven Unterricht Bei Lehrkräften Als Voraussetzungen Für Inklusives Lernen in Der Grundschule. Vortrag Auf Dem 25. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Kassel: Universität Kassel, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed