Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8673 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32696
J. Steigerwald, “Isaac Bellet: Lettres sur le pouvour de l’imagination des femmes enceintes (1745),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 179–194.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32693
J. Steigerwald, “Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 231–246.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32691
J. Steigerwald, “D.T. de Bienville: La Nymphomanie ou Traité de la fureur utérine (1771),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 395–410.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32631
J. Steigerwald, “Von Monstern und Kannibalen. Figur(ation)en des Übergangs in Montaignes ‘Essais’ (‘De la force de l’imagination’ und "Des cannibales“),” Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37, pp. 169–184, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
J. Steigerwald, “L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“,” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, pp. 259–273, 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
S. Rezat and E. Grundler, “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen,” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, U. Behrens and O. Gätje, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
S. Rezat, “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
S. Rezat, “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene,” Praxis Deutsch 256, pp. 28–33, 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
T. Albers and E. C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Freiburg: Herder, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
C. Zierau, “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht,” in Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, J. Standke, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
C. Zierau, “Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf,” in Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
C. Zierau and C. Kukulenz, “Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, pp. 287–300, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
C. Zierau, “„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar,” Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), no. 211/2016, pp. 48–58, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts,” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, pp. 53–60, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, pp. 241–250, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr. 11, pp. 492–502, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat
| DOI
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
H. Feilke and D. Tophinke, Eds., Grammatisches Lernen , vol. 256. (Praxis Deutsch 256), 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
D. Tophinke, “Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz,” in Zur Karriere von Nähe und Distanz, H. Feilke and M. Hennig, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 299–322.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
H. Feilke and D. Tophinke, “Grammatisches Lernen (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 256, pp. 4–11, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven,” in Sprache in der Kunstkommunikation, M. Müller and H. Hausendorf, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 88–109.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
M. Papenbrock and D. Tophinke, “‘Es war einer dieser Nächte ...’ Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 57–67, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
D. Tophinke, “„In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti,” in Kommunikative und sprachliche Praktiken, A. Deppermann, H. Feilke, and A. Linke, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 405–430.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
D. Laubenstein, “Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie,” presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A., Sturm, T. & Feyerer, E,” presented at the ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
D. Laubenstein and D. Scheer, “Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.,” presented at the ECER-Tagung, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 205–210.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
R. E. Hagengruber, “Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt,” in Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon, O. Höffe, Ed. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 139–154.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
R. E. Hagengruber, “Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist,” The Mathematical Intelligencer, pp. 1–6, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.,” presented at the vds-Tagung, Weimar, 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
D. Laubenstein and C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016. 2016.
LibreCat
2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, and D. Sponholz, Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium. 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
H. Kamp, “Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen,” in „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit, S. Hirbodian, R. Kretzschmar, and A. Schindling, Eds. Stuttgart, 2016, pp. 343–362.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
H. Kamp, “Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive,” Zeitschrift für Rechtssoziologie , vol. 36, pp. 139–153, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36111
H. Kamp, “Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines,” in Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche, P. Monet, Ed. Bochum, 2016, pp. 93–116.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36285 |
J. Weber and L. Suchman, “Human-Machine Autonomies,” in Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy, N. Buta, C. Kress, S. Beck, R. Geiss, and H.-Y. Liu, Eds. Cambridge: Cambridge University Press, 2016, pp. 75–102.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36289 |
J. Weber, “Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases,” Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan), vol. Vol. 34, No.1, February 2016, pp. 107–125, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36852 |
J. Weber, M. Nagenborg, R. Capurro, and C. Pingel, “Ethical Regulations on Robotics in Europe,” in Machine Ethics and Robot Ethics, [Neudruck]., P. Asaro and W. Wallach, Eds. Ashgate Publishing Ltd., 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R. K. Hochmuth, N. Schaper, and M. Liebendörfer, “Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016, pp. 213–216, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37230
N. Wallmeier, “Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters,” in Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015., B.-M. Schuster and S. Holtfreter, Eds. Berlin: Weiler, 2016, pp. 195–218.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
S. Dahmen, “Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation,” in Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit “ihrer” Jugend um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 3, pp. 333–345, 2016, doi: 10.1007/s10643-015-0762-x.
LibreCat
| DOI
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35501
C. Ehland and C. Wächter, Eds., Middlebrow and Gender: 1890-1945, vol. Volume 62. Leiden and Boston: Brill, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38085
J. Steigerwald, R. Behrens, and Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, Eds., Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. , vol. 54. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
M. Ort and F. Hellmich, “Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
E. Blumberg, T. Fromme, and F. Hellmich, “Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds., Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.,” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “‘Und sie bewegt sich doch!’ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, no. 1, pp. 109–130, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
J. Schütz, A. Seifert, and M. Gunkel, “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.,” Das Hochschulwesen, vol. 64, no. 1+2, pp. 48–53, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
M. Lüders and A. Seifert, “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 9, no. 2, pp. 199–226, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20251
P. Lücking, K. Rohlfing, B. Wrede, and M. Schilling, “Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. ,” 2016, doi: 10.1109/DEVLRN.2016.7846821.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20247
G. Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, and J. Rączaszek-Leonardi, “Vocal interactions at the dawn of communication: The emergence of mutuality and complementarity in mother-infant interaction.,” 2016, doi: 10.1109/DEVLRN.2016.7846835.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20252
A.-L. Vollmer, B. Wrede, K. Rohlfing, and P.-Y. Oudeyer, “Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges,” Frontiers in Neurorobotics , 2016, doi: 10.3389/fnbot.2016.00010.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20248
A. Sciutti, K. S. Lohan, G. Gredebäck, B. Koch, and K. Rohlfing, “Language meddles with infants‘ processing of observed actions,” Frontiers in Robotics and AI, 2016, doi: 10.3389/frobt.2016.00046.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20249
I. Nomikou, S. Malte, V. Heller, and K. Rohlfing, “Language—at all times. Action and interaction as contexts for enriching representations.,” Interaction Studies , pp. 120–145, 2016, doi: 10.1075/is.17.1.06nom.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
C. Strunz, M. Adomßent, A. Seifert, J. Schütz, and M. Gunkel, “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.,” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17182
C. Lyon et al., “Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles,” International Journal of Advanced Robotic Systems, vol. 13, no. 3, 2016, doi: 10.5772/63462.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17184
A. Grimminger, C. Lüke, U. Ritterfeld, U. Liszkowski, and K. Rohlfing, “Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz,” Frühe Bildung, vol. 5, no. 2, pp. 91–97, 2016, doi: 10.1026/2191-9186/a000257.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17181
K. Rohlfing, B. Wrede, A.-L. Vollmer, and P.-Y. Oudeyer, “An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames,” FRONTIERS IN PSYCHOLOGY, vol. 7, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.00470.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17183
P. Lücking, K. Rohlfing, B. Wrede, and M. Schilling, “Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system,” 2016, doi: 10.1109/devlrn.2016.7846821.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab , “Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
G. Görel and F. Hellmich, “Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
G. Görel and F. Hellmich, “Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education’ (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
F. K. Hoya and F. Hellmich, “The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers",” 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35784
S. Landhäußer, “Kohäsion und soziales Kapital : Ausschließungsprozesse in der Sozialen Arbeit,” Sozialmagazin, no. 11–12, pp. 20–25, 2016, doi: 10.3262/SM1612020.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
A. Seifert, R. Balsam, and J. Newig, “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.,” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik, M. Merkt, C. Wetzel, and N. Schaper, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20230
K. Rohlfing and K. Nachtigäller, “Can 28-month-old children learn spatial prepositions robustly from pictures? Yes, when narrative input is provided.,” Frontiers in Language Science , 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
A. Seifert, K. Eilerts, and H.-D. Rinkens, “Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders.,” presented at the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., Hamburg, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
D. Festner, A. Gröschner, and A. Seifert, “Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. ,” presented at the 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
D. Scholl and A. Seifert, “Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt.,” presented at the DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel, 2016.
LibreCat
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 41639
U. Mense-Petermann and A. Spiegel, Global mobility policies, social positioning and boundary spanning work of expatriate managers. {Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41622
A. Spiegel and U. Mense-Petermann, “Verflochtene Mobilitäten und ihr Management. Mobilitätspraktiken von Expatriate-Managern und ihren ’trailing spouses’ im Auslandseinsatz,” Österreichische Zeitschrift für Soziologie, vol. 41, no. 1, pp. 15–31, 2016, doi: 10.1007/s11614-016-0188-8.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 42333
A. Blachut, “Rezension zu Brinkmann, Erika (Hrsg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht (= Beiträge zur Reform der Grundschule 140) Bad Langensalza: Beltz. 318 S.,” Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. p. 46, 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 40132
C. Fuchs, Critical Theory of Communication: New Readings of Lukács, Adorno, Marcuse, Honneth and Habermas in the Age of the Internet. London: University of Westminster Press, 2016.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book | LibreCat-ID: 40133
C. Fuchs, Reading Marx in the Information Age. A Media and Communication Studies Perspective on Capital Volume 1. New York: Routledge, 2016.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 40138
C. Fuchs, Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş. Ankara: Nota Bene, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41442
C. Fuchs and V. Mosco, Eds., Marx and the political economy of the media. Studies in critical social sciences. Volume 79. Leiden: Brill, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41444
C. Fuchs and V. Mosco, Eds., Marx in the age of digital capitalism. Studies in critical social sciences, Volume 80. Leiden: Brill, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41445
Fuchs C. and Mosco V., Eds., 马克思归来 (Marx is Back). Shanghai: East China Normal University Press, 2016.
LibreCat
2016 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41571 |
C. Fuchs, “Lavoro digitale e imperialismo,” Sinistrainrete, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)