Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
434 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 212–215.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 212–215.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW
K. Drossel, in: K. Drossel, B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018, pp. 117–142.
LibreCat
K. Drossel, in: K. Drossel, B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018, pp. 117–142.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, Medien und Erziehung 62 (2018) 60–65.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, Medien und Erziehung 62 (2018) 60–65.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 'Schule digital'
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Lorenz, Unterrichtswissenschaft 46 (2018) 481–498.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Lorenz, Unterrichtswissenschaft 46 (2018) 481–498.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienImpulse 4 (2018).
LibreCat
| DOI
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienImpulse 4 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 339–341.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 339–341.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen
K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018) 166–191.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018) 166–191.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, E. Sanchez (Eds.), Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), Linz, Austria, 2018, pp. 71–72.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, E. Sanchez (Eds.), Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), Linz, Austria, 2018, pp. 71–72.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington, D.C., 2018, pp. 3724–3729.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington, D.C., 2018, pp. 3724–3729.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog
K. Drossel, B. Eickelmann, eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 131–136.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
LibreCat
B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23 (2017) 47–61.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9 (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 48 (2017) 15–19.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
LibreCat
B. Eickelmann, Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20 (2017) 4–9.
2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, in: K. Scheiter, T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Oldenbourg, München, 2017, pp. 54–81.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
B. Eickelmann, in: H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, HNF, Paderborn, 2017, pp. 24–45.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, H.-G. Rolff, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 5–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, T.-O. Kühn, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 8–14.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
LibreCat
B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 49–52.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, T.-O. Kühn, eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft], 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 231–260.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 84–121.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, Large-Scale Assessments in Education 5 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, J. Gerick, C. Koop, Education and Information Technologies 22 (2017) 1527–1551.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, M. Vennemann, European Educational Research Journal 16 (2017) 733–761.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, European Educational Research Journal 16 (2017) 707–715.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing , Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Schulische Medienkompetenzförderung
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 146–154.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Digitalisierung in der Schule
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
LibreCat
B. Eickelmann, U. Klinger, eds., Digitalisierung in der Schule, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
LibreCat
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, Education and Information Technologies 22 (2017) 551–573.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, European Educational Research Journal 16 (2017) 781–799.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien
K. Drossel, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 54–55.
LibreCat
K. Drossel, Journal für Schulentwicklung 21 (2017) 54–55.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 19 (2017) 1–13.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017) 24–29.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 4 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, in: A. Tatnall, M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 114–124.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Computational thinking as a key competence – a research concept
A. Labusch, B. Eickelmann, in: S. Kong, J. Sheldon, R.K. Li (Eds.), Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2017, pp. 103–106.
LibreCat
| Files available
A. Labusch, B. Eickelmann, in: S. Kong, J. Sheldon, R.K. Li (Eds.), Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2017, pp. 103–106.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich
J. Vahrenhold, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 205–230.
LibreCat
| Files available
J. Vahrenhold, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017, pp. 205–230.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
LibreCat
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, J. Vahrenhold, eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Waxmann, Münster, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
LibreCat
K. Drossel, C. Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
LibreCat
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Informationskompetenz als Aufgabe von Schule
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, J. Gerick, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, J. Gerick, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 93–118.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–59.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive
B. Eickelmann, in: M. Peschel, T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Grundschulverband e.V., Frankfurt a.M., 2016, pp. 79–90.
LibreCat
B. Eickelmann, in: M. Peschel, T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Grundschulverband e.V., Frankfurt a.M., 2016, pp. 79–90.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial
R. Lorenz, B. Eickelmann, W. Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, B. Eickelmann, W. Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive
J. Gerick, B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 47 (2016) 30–32.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 47 (2016) 30–32.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany
B. Eickelmann, IEA Newsletter 44 (2016) 3–4.
LibreCat
B. Eickelmann, IEA Newsletter 44 (2016) 3–4.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016) 80–108.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016) 80–108.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich
S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 241–268.
LibreCat
S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 241–268.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, K. Drossel, eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, K. Drossel, eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, W. Bos, in: B. Groot-Wilken, K. Isaac, J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, Waxmann, Münster, 2016, pp. 119–140.
LibreCat
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, W. Bos, in: B. Groot-Wilken, K. Isaac, J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, Waxmann, Münster, 2016, pp. 119–140.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 81–110.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift Medienpädagogik 25 (2016) 80–108.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift Medienpädagogik 25 (2016) 80–108.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
LibreCat
| DOI
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
LibreCat
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
LibreCat
| Files available
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt 'Ganz In'
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In"
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
LibreCat
| Files available
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Auf der Suche nach digitalen Konzepten
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
LibreCat
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries
R. Lorenz, B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Slykhuis, G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake, 2015, pp. 1212–1219.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Slykhuis, G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake, 2015, pp. 1212–1219.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 |
Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, in: A. Brodnik, C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, 2015, pp. 131–140.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, in: A. Brodnik, C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, 2015, pp. 131–140.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
LibreCat
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 35–48.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule
B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–84.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–84.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–18.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–18.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?
B. Eickelmann, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 49–58.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 49–58.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten
K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 123–140.
LibreCat
K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 123–140.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, S. Aßmann, in: A. Barberi, T. Ballhausen, C. Berger, E. Horvatic, K. Kaiser-Müller, C. Swertz, C.W. Trültzsch-Wijnen (Eds.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, New Academic Press, Wien, 2014, pp. 315–329.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Vennemann, S. Aßmann, in: A. Barberi, T. Ballhausen, C. Berger, E. Horvatic, K. Kaiser-Müller, C. Swertz, C.W. Trültzsch-Wijnen (Eds.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, New Academic Press, Wien, 2014, pp. 315–329.
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5